Harmonieren diese drei Paare?
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
62 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
- Land: Deutschland
Re: Harmonieren diese drei Paare?
Ja bei mir auch!
Eine Woche ist noch verschmerzbar.
Baut ihr das selber? Nehmt bitte die maximalen Maße, die möglich sind. Sonst ärgert ihr euch hinterher und die Vögel sind sowieso für jeden cm dankbar .
Eine Woche ist noch verschmerzbar.
Baut ihr das selber? Nehmt bitte die maximalen Maße, die möglich sind. Sonst ärgert ihr euch hinterher und die Vögel sind sowieso für jeden cm dankbar .
- EnglischerVogelfan99
- Vögel: 1 Nymphensittich(Partner verstorben)
- Postleitzahl: 49406
Die Maße des Käfigs(übergangsweise) sind LxHxB=70x60x40 Meine Mutter zögert das immer weiter heraus und wir hatten schon oft krach deswegen, aber sie ist Stuhr-.-
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Zuerst im Tierheim gucken, ob Du eine Nymphendame bekommst...
Wenn du Stress mit deiner Mutter hast, solltest Du es bei einem Nymphenpaar belassen und die Voliere nicht ganz so groß planen...
Wenn du Stress mit deiner Mutter hast, solltest Du es bei einem Nymphenpaar belassen und die Voliere nicht ganz so groß planen...
- EnglischerVogelfan99
Und noch ne Sache, unser Eddy kommt gar nicht mehr zum Freiflug raus
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Was hat er auch für einen Anreiz, aktiv zu sein/zu werden? Ohne Partner sind Papageien eben nur halbe Persönlichkeiten. Verstehst? Daher so schnell wie möglich ins Tierheim und Henne holen
Unter den Umständen mit deiner Mutter, muss ich Carsten zustimmen. Die Voliere kannst du ja trotzdem groß machen, nur erstmal deiner Mutter sagen, dass es bei 2 Vögeln bleibt. Alles andere ergibt sich später
Daher am besten jetzt schon so groß wie möglich planen
Unter den Umständen mit deiner Mutter, muss ich Carsten zustimmen. Die Voliere kannst du ja trotzdem groß machen, nur erstmal deiner Mutter sagen, dass es bei 2 Vögeln bleibt. Alles andere ergibt sich später
Daher am besten jetzt schon so groß wie möglich planen
- EnglischerVogelfan99
Die Anzahl der Vögel ist nicht das größte Problem, Muttern muss einfach mal in die Puschen kommen :-/
- Deike
- Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
- Postleitzahl: 61440
Hi Hi
Sei ein bißchen nachsichtig mit Muttern ... in unserem Alter kommt man nicht mehr so schnell in die Puschen
Sei ein bißchen nachsichtig mit Muttern ... in unserem Alter kommt man nicht mehr so schnell in die Puschen
- EnglischerVogelfan99
Sies' 33
- Elpida
- Vögel: Wellis, Bourkesittiche
- Postleitzahl: 75365
Pauleburger hat geschrieben: Z.b. sind Bourkesittiche sehr ruhig und etwas dämmerungsaktiv. Sie würden sich durch stark lebhafte Mitbewohner gestört fühlen und sie wiederum die anderen, die bereits schlafen wollen. Nur mal als Beispiel.
Gerade deshalb passen sie ganz gut zu Nymphen, die auch eher ruhig sind und auch eher in den Morgen- und Abendstunden ihre Aktivitätsphasen haben. Ich denke daher, das wäre hier fast die beste Wahl. Oder halt Grassittiche. Wobei das allerbeste, wie du ja auch schreibst, mit Sicherheit der arteigene Schwarm wäre. Lieber ein größerer arteigener Schwarm als möglichst viele Arten, was leider viele wollen. Und dies hier im Hinblick auf die Tatsache, dass auch die geplante Voli ja wohl nicht riesig wird.
Bedenken muss man hier in diesem Fall ja auch was die Mutter will, denn wer weiß, was beim 15-jährigen Vogelfreund noch so kommt. Sittiche können alt werden... Von daher würde ich auch sagen: Mal den zweiten Nymphen zeitnah hertun, vernünftige Voli und dann ist erst mal gut.
- EnglischerVogelfan99
Ich hatte eig. vor im Erwachsenen Alter ein ganzes Vogelzimmer zu besitzen
- Deike
Naja ... die zehn Jahre ...
Für einen 15 jährigen ist alles über 30 warscheinlich schon uralt
Für einen 15 jährigen ist alles über 30 warscheinlich schon uralt
- EnglischerVogelfan99
Ne...ich bin mit Gleichaltrigen eh nicht so auf einer Wellenlänge Ich rede lieber mit Erwachsenen!
Liegt am IQ, schätze ich mal^^Wenn ich eine Voliere baue, wie stehts um Zinkvergiftungen? Oder haben Nymphensittiche nicht so eine Kraft im Schnabel?
Liegt am IQ, schätze ich mal^^Wenn ich eine Voliere baue, wie stehts um Zinkvergiftungen? Oder haben Nymphensittiche nicht so eine Kraft im Schnabel?
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Wenn die Finanzen passen, ist Edelstahl in jedem Fall der Vorzug zu geben. Alles andere kann gesundheitliche Folgen haben, auch für Nymphen. Beim Klettern am Voligitter können sie immer etwas aufnehmen.
Bezüglich weiterer Pieper bin ich eher Verfechter eines Minischwarms. Die Interaktionen zwischen den Piepern, das Verhalten untereinander und miteinander ist deutlich ausgeprägter als zwischen unterschiedlichen Arten, die sich "nichts zu sagen haben" . Auch was z.B. Futter betrifft ist es einfacher mit einer Art. Du kannst ihnen hier besser gerecht werden und auf die Vogelart zugeschnitten füttern.
Du solltest zum Wohl der Pieper entscheiden und bitte nicht nach dem Schön-Aussehen eines bunten Schwarms gehen .
Bezüglich weiterer Pieper bin ich eher Verfechter eines Minischwarms. Die Interaktionen zwischen den Piepern, das Verhalten untereinander und miteinander ist deutlich ausgeprägter als zwischen unterschiedlichen Arten, die sich "nichts zu sagen haben" . Auch was z.B. Futter betrifft ist es einfacher mit einer Art. Du kannst ihnen hier besser gerecht werden und auf die Vogelart zugeschnitten füttern.
Du solltest zum Wohl der Pieper entscheiden und bitte nicht nach dem Schön-Aussehen eines bunten Schwarms gehen .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- EnglischerVogelfan99
Ich bräuchte 10m2 Edelstahl, der würde hier 300€ kosten :-/
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Pauleburger hat geschrieben:Warum willst du unbedingt verschiedene Arten? Ein arteigener Schwarm ist m.M. nach sehr reizvoll und es herrscht viel mehr Interaktion und Aktivität. Und für die Vögel ist es auch besser.
Da kann ich Pauleburger nur zustimmen! Ein Artgleicher Schwarm hat viel mehr interessanten Lebensweisen, die es zu beobachten gilt. Ist um einiges spannender, als eine bunte Mischung, bei der dann doch jede Rasse nur ihr eigenes Ding macht und du dann keinen Schwarm sondern drei Einzelpaare hast.
Und was das Thema Voliere angeht, kann ich Carsten und Pauleburger auch nur zustimmen. Groß genug, gibt es nicht. Bau so groß du kannst, hol dir sofort eine Henne und entscheide dann alles andere ganz in Ruhe. Brich bei der Tierhaltung nichts über das Knie! Manche Entscheidungen sollte man mehrere Tage und Wochen und Monate überschlafen!
Allerdings nicht die, dass eine Henne für den Nymphi her muss! Das kannste sofort machen, kleiner Käfig hin oder her!
Liebe Grüße sagt Lydi
- EnglischerVogelfan99
Allerdings nicht die, dass eine Henne für den Nymphi her muss! Das kannste sofort machen, kleiner Käfig hin oder her!
Gebt mir Überredungtipps für meine Mom^^
- Deike
Wenn Du mit Deinen Erwartungen etwas runterschraubst , nämlich nur eine Nymphidame anstatt mehrere verschiedene Vögel , wird Deine Mutter dann nicht schon zufrieden sein ?
Ich würde im Internet erstmal nach einem größeren Käfig schauen , den jetzigen finde ich etwas zu klein . Gibt da doch schon recht günstige
Und wenn Du dann noch versuchst eine Nymphidame aus dem Tierheim zu bekommen habt Ihr noch ein gutes Werk getan ... das müßte ihr doch gefallen
Ich würde im Internet erstmal nach einem größeren Käfig schauen , den jetzigen finde ich etwas zu klein . Gibt da doch schon recht günstige
Und wenn Du dann noch versuchst eine Nymphidame aus dem Tierheim zu bekommen habt Ihr noch ein gutes Werk getan ... das müßte ihr doch gefallen
- EnglischerVogelfan99
Ich hab mir letztens mein Rad geschnappt und bin die 15km hin und zurück geradelt... zum nächsten Tierheim, 1 Ziegensittich und 2 Wellensittiche.
Warum einen großen Käfig wenn die Voliere schon eingeplant ist...selbstgemacht oder gekauft, es wird eine Voliere! Aber wenn wie bauen dann 2x2x1
Und wie schon immer gesagt, selbstverständlich geht der 2. Nymphensittich voran!
Warum einen großen Käfig wenn die Voliere schon eingeplant ist...selbstgemacht oder gekauft, es wird eine Voliere! Aber wenn wie bauen dann 2x2x1
Und wie schon immer gesagt, selbstverständlich geht der 2. Nymphensittich voran!
62 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4