Zum Thema Einzelhaltung

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: Wellensittiche,pfirsichköpfchen
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland

Zum Thema Einzelhaltung

Beitragvon birdlee » 11.07.2014, 13:08

Ich meine es ist schon viel über das Thema diskutiert und geschrieben worden ,aber ich möchte es mal aus meiner Sicht Erzählen da ich selber eine Erfahrung mit eingesperrt sein habe ich bin sicher nicht stolz drauf aber vielleicht kann ich Menschen die ihre Tiere in Einzelhaft haben oder nicht fliegen lassen davon überzeugen ,das nicht mehr zu tun ,In meiner Jugend muss ich gestehen war nicht immer ein Meisterschüler in Sachen benehmen ,Zu meinen 16 geb nun der Höhepunkt , viel Alkohol ist geflossen ,und es kam zu einem Ereignis das noch lange folgen haben wird , nun Kurz und knapp mein Urteil lautete 4 Wochen Jugendarrest ,was das mit Einzelhaltung zu tun hat nun ganz einfach , 23 stund am tag in der Zelle doppeltes gitter an dem Fenster , die Zelle war ungefähr zu groß wie mein Badezimmer heute ist ,
mir kam es wie Jahre vor ich habe mich alleine und verlassen gefühlt , eine schlimme zeit , 1 stunde am tag war Freigang im Hof (viele Tiere haben noch nicht mal das )es war die Sache auf die ich mich am meisten
gefreut habe auch wenn es mir vor kam wie 5 Minuten ,als ich wieder entlassen worden bin kann ich von mir behaupten nicht mehr der selbe Mensch zu sein wie vor 4 Wochen , was ich damit sagen will ist ich weiß wie es ist Hinter gittern zu sein , nur hat meine zeit "nur" 4 Wochen gedauert , Viele Tiere müssen es ein leben lang aushalten und wenn ich bedenke wie lange bestimmte Tierarten leben können( 60 Jahre und mehr) , ist das erschreckend , bitte überdenkt eure Haltung auch wenn ihr denkt es geht euren Tieren gut , muss das noch lange nichts heißen ( ich habe mir selber nicht anmerken lassen ) Mit einem Artgerechten Partner und viel Freiflug ist euren Tieren schon viel geholfen

klaus

Re: Zum Thema Einzelhaltung

Beitragvon klaus » 11.07.2014, 16:56

hi birdlee
Mutige Aussage, die es manchen schwer machen wird darauf zu antworten ;)
...aber eins hast du sicher erreicht, alle die das lesen werden sich über dein Gesagtes (Geschriebenes) Gedanken machen, nicht darum, warum dir das wiederfahren ist, sondern über das Gefühlte und Erlebte.
Respakt :ok:

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440

Beitragvon Deike » 11.07.2014, 18:11

:goodposting:
Ich war vor vielen Jahren für 3 Wochen in einer Kinder und Jugendpsychiatrie .
In der ersten Woche eine halbe Std. " Auslauf " am Tag , in der dritten Woche 2 Std. :(
Fenster waren auch vergittert weil dort viele Suizidgefährdete waren , ich denke ich kann nachvollziehen was Du meinst :ok:
Und bin vollkommen Deiner Meinung , deshalb sind meine Rosellas auch zu zweit und haben den ganzen Tag Freiflug :-D

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 11.07.2014, 19:41

Ich bringe es nicht übers Herz unsere Beiden Rabauken "einzusperren".
Sie haben auch 24 Std. Freiflug, nur zum fressen müssen sie in den Käfig aber die Tür bleibt immer auf.
Auch wenn sie oft Blödsinn machen und ich so manches mal echte Nerven brauche aber lieb sind sie doch :) .

Man bedenke es sind Vögel....und was tun Vögel?....Fliegen, und das ständig; ein kleines Päuschen und dann die nächsten Runden. Es wird hier geknabbert und dort geschreddert auch verlieren sie kleinere oder größere "Klekse".
Wenn man aber sieht wie die zwei harmonieren ist alles wieder schön :-D .
LG Ute

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 11.07.2014, 21:28

Meinen tiefen Respekt vor diesem mutigen Beitrag. Auch an dich Deike. :ok: Leider leben wir ja in einer Zeit, in vieles übetrieben lange nachgetragen wird.

Ich hoffe sehr, das er einige Leute zum Nachdenken anregt. Und egal wie oft es schon diskutiert wurde, jeder neue Aspekt, jede neue Sichtweise auf dieses Thema bringt doch auch neue Hoffnung, das ein andere Gruppe Menschen erreicht wird.

Mitglied
Vögel: 1 Nymphensittich(Partner verstorben)
Postleitzahl: 49406

Beitragvon EnglischerVogelfan99 » 11.07.2014, 21:48

Deike hat geschrieben::goodposting:
Ich war vor vielen Jahren für 3 Wochen in einer Kinder und Jugendpsychiatrie .
In der ersten Woche eine halbe Std. " Auslauf " am Tag , in der dritten Woche 2 Std. :(
Fenster waren auch vergittert weil dort viele Suizidgefährdete waren , ich denke ich kann nachvollziehen was Du meinst :ok:
Und bin vollkommen Deiner Meinung , deshalb sind meine Rosellas auch zu zweit und haben den ganzen Tag Freiflug :-D

Ich auch, 10 Wochen, wurde auf ADHS getestet...negativ, fast alles umsonst, nur der IQ Test hat sich gelohnt. Aber ich verstehe Birdlee, keiner ist gerne alleine, deswegen bin ich auch nicht nur kein Fan von Einzelhaltung, sondern auch gegen mobbing.

Foren-Fan

Beitragvon birdlee » 12.07.2014, 10:02

Ich hoffe es ist für viele Menschen einfacher zu verstehen , wenn mann selber so eine Erfahrung gemacht hat , Ich sehe auch Züchter , und Zoogeschäfte in der Verantwortung klar sollten sich die Leute bevor sie sich ein Tier kaufen informieren , aber viele Fehler kann man verhindern wenn man ihnen ins gewissen redet
und sie aufklärt was es bedeutet die Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen , und ich bin auch der Meinung wenn der Züchter ein Schlechtes Gefühl hat , das er das Tier nicht verkauft , aber leider kommt das selten vor , das muss sich einfach ändern und die Zuchtgenehmigung abzuschaffen ist meiner Meinung
einfach dumm gewesen , sorry aber da kann ja jetzt jeder Züchten ich will gar nicht wissen was im manchen Wohnungen abläuft , das darf einfach nicht war sein sowas das macht mich so sauer :mad2:

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 12.07.2014, 11:13

sondern auch gegen mobbing.

Mobbing ist gesund, und zwar für den der Mobbt :lol: http://www.stern.de/wissen/mensch/neue- ... 10066.html

Einzellhaltung bei Menschen ist gut und die Gefängnisinsassen können froh sein dass ich nicht Gefängnisdirektor bin. :-D

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440

Beitragvon Deike » 12.07.2014, 19:07

Zuchtgenehmigungen müßte es meiner Meinung für jede Tierart geben . Ich habe mal bei ebay nach Meerschweinchen geschaut , da verkaufen die allen Ernstes Tiere für 1 Euro :grummel3: Die armen Tiere enden warscheinlich als Schlangenfutter , manche Menschen sind echt widerlich :mad2:

Foren-Fan

Beitragvon birdlee » 13.07.2014, 11:00

Deike hat geschrieben:Zuchtgenehmigungen müßte es meiner Meinung für jede Tierart geben . Ich habe mal bei ebay nach Meerschweinchen geschaut , da verkaufen die allen Ernstes Tiere für 1 Euro :grummel3: Die armen Tiere enden warscheinlich als Schlangenfutter , manche Menschen sind echt widerlich :mad2:

Das ist in Zoohandlungen auch so da werden Hasen die sie nicht verkauft kriegen oder die krank sind
umgebracht ,und dann eingefroren , und als futter an Zoos und an käufer verkauft , ein guter freund von mir hat ne Boa , der kauft die regelmäßig zum füttern ,und dagegen kann man leider nichts machen weil das niemanden interessiert :mad2:

Foren-Fan

Beitragvon birdlee » 13.07.2014, 11:11

Rolf_S hat geschrieben:
sondern auch gegen mobbing.

Mobbing ist gesund, und zwar für den der Mobbt :lol: http://www.stern.de/wissen/mensch/neue- ... 10066.html

Einzellhaltung bei Menschen ist gut und die Gefängnisinsassen können froh sein dass ich nicht Gefängnisdirektor bin. :-D

Rolf der stern ? das ist so ein Kack verein die schreiben auch nur noch müll

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 13.07.2014, 12:17

birdlee hat geschrieben:Rolf der stern ? das ist so ein Kack verein die schreiben auch nur noch müll

Genau wie manch andere hier ;)

Ich spüre wie mein CPR Wert im Blut sinkt :lol:

Foren-Fan

Beitragvon birdlee » 13.07.2014, 12:21

Rolf_S hat geschrieben:
birdlee hat geschrieben:Rolf der stern ? das ist so ein Kack verein die schreiben auch nur noch müll

Genau wie manch andere hier ;)

Ich spüre wie mein CPR Wert im Blut sinkt :lol:

:-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 14.07.2014, 06:34

Deike hat geschrieben:Zuchtgenehmigungen müßte es meiner Meinung für jede Tierart geben.

Vor allem für den Homo sapiens meiner Meinung nach.

Deike hat geschrieben:Die armen Tiere enden warscheinlich als Schlangenfutter , manche Menschen sind echt widerlich :mad2:

Also grundsätzlich ist es ja nichts falsches wenn Tiere für andere Tiere als Futter "verwendet werden".
Ich finde das verfüttern an Karnivoren ist schon zu rechtfertigen. Diese Tiere benötigen schliesslich auch eine artgerechte Ernährung. Die kann man nicht mit Tofu am Leben halten....

birdlee hat geschrieben:ein guter freund von mir hat ne Boa , der kauft die regelmäßig zum füttern ,und dagegen kann man leider nichts machen weil das niemanden interessiert

Was genau sollte den die Boa sonst fressen? Gemüse?

Ich verstehe aber natürlich den Grundgedanken hinter der ungebremsten Vermehrung.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Fan

Beitragvon birdlee » 14.07.2014, 08:06

Telos hat geschrieben:
Deike hat geschrieben:Zuchtgenehmigungen müßte es meiner Meinung für jede Tierart geben.

Vor allem für den Homo sapiens meiner Meinung nach.

Deike hat geschrieben:Die armen Tiere enden warscheinlich als Schlangenfutter , manche Menschen sind echt widerlich :mad2:

Also grundsätzlich ist es ja nichts falsches wenn Tiere für andere Tiere als Futter "verwendet werden".
Ich finde das verfüttern an Karnivoren ist schon zu rechtfertigen. Diese Tiere benötigen schliesslich auch eine artgerechte Ernährung. Die kann man nicht mit Tofu am Leben halten....

birdlee hat geschrieben:ein guter freund von mir hat ne Boa , der kauft die regelmäßig zum füttern ,und dagegen kann man leider nichts machen weil das niemanden interessiert

Was genau sollte den die Boa sonst fressen? Gemüse?

Ich verstehe aber natürlich den Grundgedanken hinter der ungebremsten Vermehrung.

Es geht ja darum das tiere die sie nicht verkauft kriegen , oder krank sind als futter enden
und mit deiner aussage unterstützt du meine Meinung nach sowas

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 14.07.2014, 13:22

Wellensittiche

Niemand ist gern allein,
Alle lieber im großen Verein.
Wieso haltet ihr dann mich fernab meiner Freunde?
Ihr macht mich damit zu eurem Feinde.
Auch ich, dein Wellensittich, brauche Unterhaltung,
Plastikvögel und Spiegel nehme ich falsch zur Geltung.
Davon werde ich krank.
Ist das der Dank?
Mindestens einer meiner Art sollte bei mir sein,
Dann bringe ich auch Glück in dein Herz hinein.

von Linda3290
finanziert und beauftragt von Rolf_S

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 14.07.2014, 18:49

birdlee hat geschrieben:und mit deiner aussage unterstützt du meine Meinung nach sowas

Das füttern von Schlangen mit deren "natürlicher" Nahrung? Ja das unterstütze ich durchaus. Die Futtertiere die sonst genommen werden, werden auch extra gezüchtet, sind kerngesund und werden trotzdem getötet und verfüttert....
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 14.07.2014, 19:05

Telos hat geschrieben:
birdlee hat geschrieben:und mit deiner aussage unterstützt du meine Meinung nach sowas

Das füttern von Schlangen mit deren "natürlicher" Nahrung? Ja das unterstütze ich durchaus. Die Futtertiere die sonst genommen werden, werden auch extra gezüchtet, sind kerngesund und werden trotzdem getötet und verfüttert....

So sehe ich es auch, Schlangen sind nun mal Raubtiere... Genau wie Katzen und Hunde...

Nächste

Zurück zu Allgemeines