Unzertrennliche oder Sperlingspapagei

Alles zur Haltung von Zwergpapageien wie Agaporniden (Unzertrennliche) und Sperlingspapageien, Großpapageien wie Graupapageien, Aras und Amazonen sowie Kakadus.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2014, 18:17
Vögel: Kanarienvögel
Postleitzahl: 50226
Land: Deutschland

Unzertrennliche oder Sperlingspapagei

Beitragvon Bambi66 » 12.07.2014, 18:24

Hallo zusammen,
ich hatte schon immer Vögel. Zuerst waren es Wellensittiche, dann Zebrafinken und derzeit ist es ein Kanarienpärchen, das schon sehr in die Jahre gekommen ist. Ich denke schon heute darüber nach mir Unzertrennliche oder Sperlingspapageien anzuschaffen. Welche Empfehlung könnt ihr mir hier aussprechen. Ich habe einfach nur Sorge, dass Unzertrennliche doch für die Nachbarschaft zu laut werden könnten. Sind Sperlingspapageien tatsächlich leiser? Unser Kanarienhahn kann allerdings auch ohrenbetäubend laut zwitschern :welcome:

Foren-Freak
Beiträge: 358
Registriert: 12.03.2010, 20:50
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068
Land: Deutschland

Re: Unzertrennliche oder Sperlingspapagei

Beitragvon Kevin1993 » 13.07.2014, 09:05

Erstmal herzlich Willkommen. Eine Empfehlung kann ich Dir nicht aussprechen, weil es Vögel sind und kein Wein :lol:
Eigentlich hast du Dir deine Frage schon selbst beantwortet. Wenn du Angst hast das die Nachbarn gestört werden, fallen Agaporniden (außer evt. Tarantas, Ruß-,Erdbeer- oder Grauköpfchen) weg. Die eingeklammerten Agas sind relativ selten zu kriegen und haben den dementsprechenden Preis sind aber etwas leiser als die "gängigeren Arten". Ich selbst habe schon Agas (Rosenköpfchen) gehalten und geliebt. Wir haben hier sehr tolerante Nachbarn im Haus die nichts gegen den "Lärm" hatten, bzw. auch nicht wirklich viel mitbekommen haben.
Rosenköpfchen sind recht laut zu den Mittag und Vorabendstunden aber auch nur für 10-20 Minuten, haben sie aber nen schlechten Tag schreien sie viel und regen sich über alles auf.

Sperlingspapageie kriegen auch mal ihre 5 Minuten und können laut werden, aber wenn man nicht gerade in einem hellhörigen haus wohnt, beschränkt sich der "Lärm" nur auf die eigenen 4 Wände. Im großen sind sie aber leiser als Agas

neu hier :-)
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2014, 18:17
Vögel: Kanarienvögel
Postleitzahl: 50226
Land: Deutschland

Re: Unzertrennliche oder Sperlingspapagei

Beitragvon Bambi66 » 13.07.2014, 09:35

Danke für die Info! Aber mal ehrlich, ist das Zwitschern tatsächlich lauter als der Gesang, das Rollen eines Kanarienvogels? Das ist auch nicht ohne. Hier haben unsere Nachbarn sich noch nie negativ geäußert. :dankeschoen:

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 184
Registriert: 02.07.2014, 12:55
Vögel: Wellensittiche,pfirsichköpfchen
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland

Re: Unzertrennliche oder Sperlingspapagei

Beitragvon birdlee » 13.07.2014, 10:54

Bambi66 hat geschrieben:Danke für die Info! Aber mal ehrlich, ist das Zwitschern tatsächlich lauter als der Gesang, das Rollen eines Kanarienvogels? Das ist auch nicht ohne. Hier haben unsere Nachbarn sich noch nie negativ geäußert. :dankeschoen:


Mann muss bei Agaporniden sagen das sie um ein viel faches lauter sind als wellis , als mich nervt es nicht
nur morgens und am abend , ist es richtig laut das einem die ohren weh tun , aber das nehme ich gerne im kauf
zu den kosten ab 25 bis 70 obwohl ich auch schon angebote gesehen habe wo sie für 120 verkauft wurden
für einen wohlgemerkt :winkend:

Sperlingspapageien kann ich nicht viel sagen ,

die kosten sind auch unterschiedlich ab 25 euro bis 50 für einen , bei mir in der nähe ist ein züchter der verkauft die kleinen für 40 euro , nur solltest du dir genau überlegen ob du sie wirklich halten willst und ob du den lärm den sie machen , auch abkannst lg

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 701
Registriert: 26.08.2012, 10:04
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53
Land: Deutschland

Re: Unzertrennliche oder Sperlingspapagei

Beitragvon bieberhoernchen » 13.07.2014, 15:25

auch schon mal über Katharinasittiche nachgedacht
http://www.katharinasittiche.de/forum/index.php

können zwar auch gut erzählen, hält sich aber im Rahmen
brauchen aber viel Bewegung
auch wenn sie gerne nur klettern
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2572
Registriert: 13.09.2011, 11:16
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Re: Unzertrennliche oder Sperlingspapagei

Beitragvon Bienchen » 13.07.2014, 19:12

Zur Agapornidenhaltung kann ich nicht viel sagen, aber seit Februar leben bei uns zwei Blaugenicks-Sperlingspapageien. Wir haben das ca. 2 Jahre alte Pärchen für 45 € von einem Züchter auf einer Vogelbörse gekauft.

Von ihrem Geräuschpegel war ich ziemlich überrascht. Wir hatten uns auf der Suche nach gefiederten Mitbewohnern mal bei einem Züchter Sperlies angeschaut. Er hatte sowohl Sperlies als auch Agaporniden. Der Schwarm Agas (15-20 Stück) war so laut, dass man sich nicht mal denken hören konnte :shock: . Dagegen waren die Sperlies ganz still und haben leise vor sich hin gezwitschert.

Aber schon bald, nachdem Kiwi und Zazou hier eingezogen sind, haben wir festgestellt, dass Sperlies auch ziemlich aufdrehen können. Meiner Meinung nach kommen sie dabei ziemlich an Agaporniden heran. Zwei bis vier Mal am Tag wird für maximal eine Minute gerufen /geschimpft /erzählt, was das Zeug hält, aber den Großteil des Tages sind sie still, erzählen mal ein bisschen und brabbeln vor sich hin. Früh (momentan ca um sechs) wird etwas länger gerufen.

An sich kann ich sagen, dass Sperlies angenehme Zeitgenossen sind. Ein Pärchen tut so gut wie alles gemeinsam. Futtern, schlafen, auf dem Boden picken, usw. Und sie sitzen so gut wie immer ebenso wie Agaporniden dicht beieinander und kuscheln.

Gegenüber größeren Vögeln (in meinem Fall ab und zu Mal ein Urlaubs-Pärchen Mohrenkopfpapageien) verhalten sie sich wie folgt:
Hahn: Andere Vögel. Hm, die sind aber groß. Egal, jetzt sind sie aben da :roll:
Henne: Mein Käfigdach :evil: ! Mein Wohnzimmer :evil: ! Sitz nicht einfach dort rum und mach nichts :mad2: ! Aaaaaaah!!! :motz:
(Jaja, meine kleine Kampfsau/Großklappe :-D )
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Zurück zu Kleine und große Papageien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste