Einen agressiven Wellensittich resozialisieren?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
34 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- sittichliebe
- Vögel: Wellensittich, Nymphensittich
- Postleitzahl: 28195
- Land: Deutschland
Einen agressiven Wellensittich resozialisieren?
Hallo,
ich habe eine Wellesittichdame. Sehr agressiv, schimpft viel, hackt schon nach mir, wenn ich überhaupt vor dem Käfig stehe, hat vor einem Jahr meinen anderen Wellesittich totgehackt.
Hat jemand Ideen, wie ich ihm seine Agressionen nehme?
ich habe eine Wellesittichdame. Sehr agressiv, schimpft viel, hackt schon nach mir, wenn ich überhaupt vor dem Käfig stehe, hat vor einem Jahr meinen anderen Wellesittich totgehackt.
- birdlee
- Vögel: Wellensittiche,pfirsichköpfchen
- Postleitzahl: 46045
Re: Einen agressiven Wellensittich resozialisieren?
sittichliebe hat geschrieben:Hallo,
Also erstmal ist gut zu wissen wo die kleine her kommt , oder ob du sie schon als Jungtier hattest ,
ob sie schon mal einen Partner verloren hat , Das Thema Handaufzucht darf man auch nicht vergessen
Warum bekommt man diesen Text erst nach über 1,5 Monaten zu sehen?
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Rolf_S hat geschrieben:Warum bekommt man diesen Text erst nach über 1,5 Monaten zu sehen?
Ich vermute, dass er schon da war, nur ist er uns durch die Lappen gerutscht
Als der Beitrag geschrieben wurde, war ich gedanklich schon im Urlaub und habe vermutlich deshalb nur drübergelesen und nicht reagiert
sittichliebe hat geschrieben:ich habe eine Wellesittichdame. Sehr agressiv, schimpft viel, hackt schon nach mir, wenn ich überhaupt vor dem Käfig stehe, hat vor einem Jahr meinen anderen Wellesittich totgehackt.
Wie alt ist die Henne denn?
Waren ihre vorigen Partner jünger / älter / gleich alt? Falls gleich alt bzw. jünger, wäre es vielleicht eine Idee, einen etwas älteren Wellie-Hahn dazu zu setzen, der weiß wie der Hase läuft.
Wie groß ist denn der Käfig, in dem sie lebt? Wenn er zu klein ist, kann Beißen auch eine Frustreaktion sein.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
- sittichliebe
Hallo, dachte schon, dass ich keine Antworten bekomme. )
Sie ist ca. 2 1/2 Jahre alt. Kam soweit ich weiß aus einer Zucht. Meine Tante hatte ihn ihn allein gehalten. Das erste halbe Jahr habe ich das auch. Sie war relativ handzahm. Als ich mehr arbeiten gegangen bin, habe ich einen Hahn dazu geholt. Der war gerade Futterfest. 2 Monate später lag der arme gerupft im Käfig. Seit dem habe ich auch nicht wieder versucht einen dazu zu setzen. Seitdem hackt er auch zu.
Seit kurzem habe ich einen Nymphensittich. Den halte ich in einem 2. Käfig. Der ist mir zugeflogen. Und sehr handzahm und liebebedürftig. Trotz der Körpergröße schreckt die Wellensittichdame auch nicht vor ihm zurück. Gott sein dank hat der eine ruhige seele und lässt sich nicht provozieren.
Der Käfig ist nicht besonders groß. Der dient allerdings nur dazu das ich lüften kann oder als futterstelle. Die Tür steht rund um die uhr offen.. eine großes bauer geht momentan aus Platzmangel nicht. Ist aber durchaus in Planung.
Hoffentlich reichen die Informationen fürs erste.
Lg
Sie ist ca. 2 1/2 Jahre alt. Kam soweit ich weiß aus einer Zucht. Meine Tante hatte ihn ihn allein gehalten. Das erste halbe Jahr habe ich das auch. Sie war relativ handzahm. Als ich mehr arbeiten gegangen bin, habe ich einen Hahn dazu geholt. Der war gerade Futterfest. 2 Monate später lag der arme gerupft im Käfig. Seit dem habe ich auch nicht wieder versucht einen dazu zu setzen. Seitdem hackt er auch zu.
Seit kurzem habe ich einen Nymphensittich. Den halte ich in einem 2. Käfig. Der ist mir zugeflogen. Und sehr handzahm und liebebedürftig. Trotz der Körpergröße schreckt die Wellensittichdame auch nicht vor ihm zurück. Gott sein dank hat der eine ruhige seele und lässt sich nicht provozieren.
Der Käfig ist nicht besonders groß. Der dient allerdings nur dazu das ich lüften kann oder als futterstelle. Die Tür steht rund um die uhr offen.. eine großes bauer geht momentan aus Platzmangel nicht. Ist aber durchaus in Planung.
Lg
- birdlee
sittichliebe hat geschrieben:Hallo, dachte schon, dass ich keine Antworten bekomme. )
Lg
Ich würde mal sagen das sie eine Handaufzucht ist , und das sie immer alleine gehalten wurde , hat sie sich so an den Menschen gebunden , das sie als du mehr arbeiten gegangen bist sich alleine gefühlt hat ,
da bekommen viele wellis und CO einen Schaden , und glaube auch das sie vorher nie einen anderen welli gesehen , von dem sie das Verhalten hätte abschauen konnte , wie mann sich Artgerecht verhält daher greift sie alles andere an vill auch aus Eifersucht mehr kann ich dazu leider nicht sagen
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Ich vermute, dass der kleine Hahn einfach viel zu jung war. Was soll ein erwachsener Vogel mit einem Vogel im Kleinkindalter? Hast du mal nach gleichaltrigen Hähnen geschaut?
Was hast du denn mit dem Nymphie vor? Bekommt er auch einen Partner?
Was hast du denn mit dem Nymphie vor? Bekommt er auch einen Partner?
Liebe Grüße
Janine
Janine
Gib die zwei Vögel in ein gutes neues Zuhause... die agressive Henne unbedingt in einen richtig großen Schwarm jenseits der 12 Vögel.
Alles andere hat keinen Wert.
- sittichliebe
Nein habe ich noch nicht. Momentan fehlt mir einfach der Platz. Wir sind aber auf der suche nach einer größeren Wohnung. Kurz danach kommt natürlich ein großes bauer..
nach älteren Hähnen habe ich nicht geschaut, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Wusste nicht weiter und habe Angst, dass er sich mit den nächsten auch wieder nicht versteht..
Da wäre nur die Frage wo ich nach älteren Vögeln schauen kann. Bei den Züchtern oder Tierhandlungen bekommt man ja nur Jungtiere.. Zumindestens ist mir keine Tierhandlung mit älteren Tieren bekannt.
Mein Nymphie bekommt natürlich auch einen Partner. Da er aber völlig verwarlost und krank war, habe ich das erstmal gelassen. Ich päppel ihn erst ein wenig auf.
Er war anfangs so tollpatschig. Wusste nicht das er essen kann, wenn man es ihm nicht hingehalten hat. Hat versucht durch eine Plastikflasche zu trinken und und und.. Wir mussten ihn überhaupt erstmal an einen Käfig und an seine Futterstellen gewöhnen. War etwas schwierig. Und derzeit plagt er sich noch mit Milben rum. Er wird auch tierärztlich behandelt. Sobald sich das alles gelegt hat, schau ich mich nach einem Partner um.
nach älteren Hähnen habe ich nicht geschaut, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Wusste nicht weiter und habe Angst, dass er sich mit den nächsten auch wieder nicht versteht..
Da wäre nur die Frage wo ich nach älteren Vögeln schauen kann. Bei den Züchtern oder Tierhandlungen bekommt man ja nur Jungtiere.. Zumindestens ist mir keine Tierhandlung mit älteren Tieren bekannt.
Mein Nymphie bekommt natürlich auch einen Partner. Da er aber völlig verwarlost und krank war, habe ich das erstmal gelassen. Ich päppel ihn erst ein wenig auf.
Er war anfangs so tollpatschig. Wusste nicht das er essen kann, wenn man es ihm nicht hingehalten hat. Hat versucht durch eine Plastikflasche zu trinken und und und.. Wir mussten ihn überhaupt erstmal an einen Käfig und an seine Futterstellen gewöhnen. War etwas schwierig. Und derzeit plagt er sich noch mit Milben rum. Er wird auch tierärztlich behandelt. Sobald sich das alles gelegt hat, schau ich mich nach einem Partner um.
- sittichliebe
Ich werde meine Tiere auf keinen Fall weg geben! Fechheit!
- birdlee
sittichliebe hat geschrieben:Ich werde meine Tiere auf keinen Fall weg geben! Fechheit!
Das sollst du ja auch gar nicht machen , es sind ja keine Zirkus affen , warst du schon bei TA mit der Kleinen ?
- birdlee
Rolf_S hat geschrieben:Gib die zwei Vögel in ein gutes neues Zuhause... die agressive Henne unbedingt in einen richtig großen Schwarm jenseits der 12 Vögel.
Sorry Rolf ich stimme dir in vielen dingen zu , aber diesmal nicht , mann kann eine so agressive Henne nicht einfach so in einem Großen schwarm unterbringen , das kann auch richtig in Hose gehen
Du bist lediglich Besitzer des Vogels aber nicht Eigentümer. Der Nymph wird rechtlich genau so behandelt wie Fundgegenstände und muss entsprechend behördlich gemeldet werden. Wo ist hier der Beitrag "Nymphensittich zugeflogen" damit der Vogel zurück in sein echtes Zuhause evt. zurück findet? Schon mal was von Fundunterschlagung gehört?
- sittichliebe
Pfundunterschlagung ja?! Ich habe in der Nachbarschaft gefragt ob jemand einen Vogel vermisst. Weit kann er nicht gekommen sein, weil er sogut wie garnicht fliegen konnte. Dann stellt sich die Frage: Wer lässt sein Tier so verwarlosen. Er hatte "Schnupfen", sein eines Auge war Völlig verklebt, seine Federn waren angesenkt und der arme war total ausgehungert. Daraus schließe ich, dass dieser Vogel schon eine ganze weile draußen war oder verdammt schlecht gehalten worden ist. Ich war natürlich sofort beim Tierarzt. Der hat mir gesagt, dass man seinen Besitzer nicht ausfindig machen könnte und dass es völlig Ok ist, wenn ich ihn behalte. Es könnte ja jeder X-Beliebige kommen und sagen es ist seiner. Ist ja nicht so, dass er aussieht wie fast jeder Nymphensittich?!
Nicht zu fassen, dass man in diesem Forum so hingestellt wird wie eine Verbrecherin. Ich hätte diesen Vogel ja auch einfach mit dem Besen wieder rausscheuchen können, das wäre wohl das richtige gewesen.
Als würde ich schlecht mit meinen Tieren umgehen.. Da melde ich mich extra hier an um mir hier und da nen guten Rat abzugucken und ich werde so hingestellt. Ist alles andere als Okay!
Nicht zu fassen, dass man in diesem Forum so hingestellt wird wie eine Verbrecherin. Ich hätte diesen Vogel ja auch einfach mit dem Besen wieder rausscheuchen können, das wäre wohl das richtige gewesen.
Als würde ich schlecht mit meinen Tieren umgehen.. Da melde ich mich extra hier an um mir hier und da nen guten Rat abzugucken und ich werde so hingestellt. Ist alles andere als Okay!
- birdlee
sittichliebe hat geschrieben:Pfundunterschlagung ja?! Ich habe in der Nachbarschaft gefragt ob jemand einen Vogel vermisst. Weit kann er nicht gekommen sein, weil er sogut wie garnicht fliegen konnte. Dann stellt sich die Frage: Wer lässt sein Tier so verwarlosen. Er hatte "Schnupfen", sein eines Auge war Völlig verklebt, seine Federn waren angesenkt und der arme war total ausgehungert. Daraus schließe ich, dass dieser Vogel schon eine ganze weile draußen war oder verdammt schlecht gehalten worden ist. Ich war natürlich sofort beim Tierarzt. Der hat mir gesagt, dass man seinen Besitzer nicht ausfindig machen könnte und dass es völlig Ok ist, wenn ich ihn behalte. Es könnte ja jeder X-Beliebige kommen und sagen es ist seiner. Ist ja nicht so, dass er aussieht wie fast jeder Nymphensittich?!
Wie lange hast du den kleinen schon ? und ist er beringt ?
Er hatte "Schnupfen", sein eines Auge war Völlig verklebt
http://www.sittich24.de/vogelkrankheite ... krankheit/ und dann lässt noch einen kranken Vogel im selben Raum wo noch ein Gesunder lebt?
beim Tierarzt. Der hat mir gesagt, dass man seinen Besitzer nicht ausfindig machen könnte und dass es völlig Ok ist, wenn ich ihn behalte
Wie gut das es Tierärzte gibt die über dem Gesetz stehen und so nebenbei Eigentumsrechte nach gut Dünken verschieben können. Ein echtes Universalgenie... gewiss auch mit Facharztausbildung für Ziervögel. http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... erarzt.htm
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Hallöchen!
Erst einmal muss ich los werden, das viele Vertreter unterschiedlicher Sitticharten verstorbene Artgenossen anknabbern. Klingt makaber, ist aber so. Das heißt noch nicht dass das agressive Verhalten irgendwas damit zu tun hat. Du hattest das Jungtier nicht vorher in Quarantäne oder wenigstens bei einem VkTa zum Ankaufcheck, oder?
Ist ehrlich gesagt bei Wellis auch wirklich schwer vorstellbar. Was ich mich frage ist, wenn dein Welli so agressiv ist, wie hast du sie zusammen gefürt? Schwupp rein mit dem Neuen ist dann wirklich keine gute Idee.
Warum kann der Nymph kaum fliegen? Sie kommen wirklich sehr weit und wenn du nicht 100% sicher bist woran es liegt kann alles möglich sein. Auch wenn Rolf sich immer etwas direkt ausdrückt und ihm nur die Tiere am Herzen liegen, nicht aber im geringsten die Menschen, er hat rechtlich gesehen Recht mit dem was er sagt. Hast du dich bei den Tierheimen in deiner Umgebung gemeldet? Und wenn er beringt ist auch bei Tasso e.V.?
Und der Vorschlag mit dem großen Schwarm ist auch keine so dumme Idee, das hat bei vielen Wellis schon geklappt, eben weil es so ausgeprägte Schwarmtiere sind. Gut, es scheint bei dir nicht in Frage zu kommen, aber generell tut einem Welli ein großer Schwarm einfach viel besser als ein einzelner vorgesetzter Partner. Es sind schon sehr viele, vermeintliche Härtefälle dadurch aufgeblüht.
Ältere Tiere wirst du zu Hauf finden, es gibt massenweise Abgabewellis oder aber du wendest dich gleich an den VWFD.
Erst einmal muss ich los werden, das viele Vertreter unterschiedlicher Sitticharten verstorbene Artgenossen anknabbern. Klingt makaber, ist aber so. Das heißt noch nicht dass das agressive Verhalten irgendwas damit zu tun hat. Du hattest das Jungtier nicht vorher in Quarantäne oder wenigstens bei einem VkTa zum Ankaufcheck, oder?
Ist ehrlich gesagt bei Wellis auch wirklich schwer vorstellbar. Was ich mich frage ist, wenn dein Welli so agressiv ist, wie hast du sie zusammen gefürt? Schwupp rein mit dem Neuen ist dann wirklich keine gute Idee.
Warum kann der Nymph kaum fliegen? Sie kommen wirklich sehr weit und wenn du nicht 100% sicher bist woran es liegt kann alles möglich sein. Auch wenn Rolf sich immer etwas direkt ausdrückt und ihm nur die Tiere am Herzen liegen, nicht aber im geringsten die Menschen, er hat rechtlich gesehen Recht mit dem was er sagt. Hast du dich bei den Tierheimen in deiner Umgebung gemeldet? Und wenn er beringt ist auch bei Tasso e.V.?
Und der Vorschlag mit dem großen Schwarm ist auch keine so dumme Idee, das hat bei vielen Wellis schon geklappt, eben weil es so ausgeprägte Schwarmtiere sind. Gut, es scheint bei dir nicht in Frage zu kommen, aber generell tut einem Welli ein großer Schwarm einfach viel besser als ein einzelner vorgesetzter Partner. Es sind schon sehr viele, vermeintliche Härtefälle dadurch aufgeblüht.
Ältere Tiere wirst du zu Hauf finden, es gibt massenweise Abgabewellis oder aber du wendest dich gleich an den VWFD.
- Ma-nu
Also ich bin ja auch immer für Gesellschaft, aber ich bin mir echt nicht sicher, ob es bei einer so aggressiven Henne etwas bringt, einen Hahn dazuzusetzen. Hähne sind nunmal devot in den meisten Fällen und selbst ein älterer Hahn kann sich evtl. nicht durchsetzen ...
@ sittichliebe: Überleg es dir doch wirklich mal, den Vogel in einen Schwarm zu geben - nicht weil du herzlos deine Vögel abgeben sollst, sondern weil sie da evtl. wirklich zufriedener sein könnte. Es muss nicht funktionieren, aber es könnte, in einem größeren Schwarm können sich einzelne Vögel mehr aus dem Weg gehen. Es spricht ja nichts dagegen, dass du es danach mit 2 Wellensittichen nochmal "anders" angehst als zuvor?
Wäre das keine Möglichkeit für dich?
@ sittichliebe: Überleg es dir doch wirklich mal, den Vogel in einen Schwarm zu geben - nicht weil du herzlos deine Vögel abgeben sollst, sondern weil sie da evtl. wirklich zufriedener sein könnte. Es muss nicht funktionieren, aber es könnte, in einem größeren Schwarm können sich einzelne Vögel mehr aus dem Weg gehen. Es spricht ja nichts dagegen, dass du es danach mit 2 Wellensittichen nochmal "anders" angehst als zuvor?
Wäre das keine Möglichkeit für dich?
34 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-