Singsittiche picken sich blutig
Moderator: Moderatoren-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- sternchenanna
Singsittiche picken sich blutig
Hallo liebe Mitglieder des Sittich-Forums,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich absolut erschüttert von der Situation gerade eben war.
Wir haben seit etwa 3 Jahren Singsittiche, ein Männchen und ein Weibchen ungefähr gleich alt.
Und bis jetzt haben sie sich gut verstanden, mal gekuschet, ein bisschen gezankt.
Ihr Käfig ist großzügig und sie bekommen Freiflug.
Gerade wurde ich von grellenden Schreien und Flügelflattern geweckt und in dem Zimmer, wo der Käfig steht fand ich ein Massaker vor.
Überall Blut, sieht ziemlich viel für so einen kleinen Vogel aus.
Das Männchen hat dem Weibchen den Flügel blutig gepickt.
Es liegen etwa zehn Federn auf dem Boden und ich finde das ganz und gar nicht normal...
Habe den Käfig geöffnet, damit sie sich im Zimmer verteilen können und Abstand von einander bekommen.
Was soll ich tun?
Muss ich mit dem Vogel zum Arzt?
War das eine Ausnahme?
Soll ich sie trennen?
Euer Rat ist mir Gold wert.
Mit freundlichen Grüßen,
Anna
ich habe mich hier angemeldet, weil ich absolut erschüttert von der Situation gerade eben war.
Wir haben seit etwa 3 Jahren Singsittiche, ein Männchen und ein Weibchen ungefähr gleich alt.
Und bis jetzt haben sie sich gut verstanden, mal gekuschet, ein bisschen gezankt.
Ihr Käfig ist großzügig und sie bekommen Freiflug.
Gerade wurde ich von grellenden Schreien und Flügelflattern geweckt und in dem Zimmer, wo der Käfig steht fand ich ein Massaker vor.
Überall Blut, sieht ziemlich viel für so einen kleinen Vogel aus.
Das Männchen hat dem Weibchen den Flügel blutig gepickt.
Es liegen etwa zehn Federn auf dem Boden und ich finde das ganz und gar nicht normal...
Habe den Käfig geöffnet, damit sie sich im Zimmer verteilen können und Abstand von einander bekommen.
Was soll ich tun?
Muss ich mit dem Vogel zum Arzt?
War das eine Ausnahme?
Soll ich sie trennen?
Euer Rat ist mir Gold wert.
Mit freundlichen Grüßen,
Anna
Re: Singsittiche picken sich blutig
Wenn einer noch blutet, heißt es die Blutung stillen. Jeder echte Vogelfreund hat immer Claudenwatte zuhause... wenn das nicht da hast, musst eben improvisieren. Offene Wunden sind gewiss ein Fall für eine Tierklinik die 24h Rufbereitschaft haben. Wenn nichts mehr blutet... abwägen ob es möglich ist das die heute getrennt die restliche nacht verbringen. Bei birds-online.de gibt es entsprechende Kapitel über Verletzungen und auch blutige Kämpfe. Vieles kannst 1:1 auf deine Sittiche anwenden.
Sind die Singsittiche Geschwister? Wie groß ist der Käfig? Genaue Maße!
Manche Schlafplätze sind sehr begehrt und werden auch eisern verteidigt... erst recht wenn man nichts im dunkeln sieht. Die zwei über Tag beobachten.... wenn es wieder streit gibt, den unterlegenen mal beim tierarzt vorstellen ob da versteckte Krankheiten im spiel sind und deswegen vielleicht gehakt wird. Bleibt der Streit ein Dauerthema musst einen weggeben. Kauf schon mal ein provisorischen zweitkäfig damit zumindest die beiden für eine Woche zumindest in der Nacht trennen kannst.
So, das macht 3,5kg Feingold in Degussa Goldbaren
Sind die Singsittiche Geschwister? Wie groß ist der Käfig? Genaue Maße!
Manche Schlafplätze sind sehr begehrt und werden auch eisern verteidigt... erst recht wenn man nichts im dunkeln sieht. Die zwei über Tag beobachten.... wenn es wieder streit gibt, den unterlegenen mal beim tierarzt vorstellen ob da versteckte Krankheiten im spiel sind und deswegen vielleicht gehakt wird. Bleibt der Streit ein Dauerthema musst einen weggeben. Kauf schon mal ein provisorischen zweitkäfig damit zumindest die beiden für eine Woche zumindest in der Nacht trennen kannst.
So, das macht 3,5kg Feingold in Degussa Goldbaren
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
- Land: Deutschland
Hallo...
Hast Du gesehen dass, das Männchen gebissen hat...???
Wenn ich Deine Beschreibung lese, denke ich eher an eine nächtliche Panik ...
Wenn ich Deine Beschreibung lese, denke ich eher an eine nächtliche Panik ...
- sternchenanna
Die Maße des Käfig betragen: 120 cm lang, 60 cm breit, 80 cm hoch.
Habe ich aus einem Ratgeber für Nymphensittiche herausgesucht, weil die Größe der Vögel ähnlich ist.
Und das machte ja bislang keine Probleme, die beiden sind schließlich schon 3 Jahre bei uns...
Sie sind vom gleichen Hobbyzüchter, aber ob es Geschwister sind, kann ich leider nicht sagen, sieht für mich aber nicht so aus.
Sollte die Farbe eine Rolle spielen, er hat ein ganz natürliches grünes Federkleid mit rotem Bauch und sie ist grau-blau.
Ich habe sie gestern Nacht getrennt und sie heute gefangen und angesehen sie haben beide Verletzungen an dem äußeren Teil des Flügels.
Bei dem Männchen habe ich das gestern nicht gesehen, kann aber gut sein, dass ich es in der Panik übersehen habe.
Habe die Wunden mit ein bisschen Kamillentee bearbeitet, bei meinen Rennmäusen hat das mal sehr gut geholfen.
Den Vögeln geht es auch ganz gut, sie sind munter, haben aber Schwierigkeiten beim Fliegen.
Nein, jetzt vermute ich ehrlichgesagt auch, dass es eine nächtliche Panikattacke sein könnte, denn die Verletzungen sind absolut gleich und ich könnte mir vorstellen, dass sie sich einfach so gegen die Gitterwände geschmissen haben, dass die Verletzungen dadurch kamen...
Aber dergleichen kam auch noch nie vor.
Habe ich aus einem Ratgeber für Nymphensittiche herausgesucht, weil die Größe der Vögel ähnlich ist.
Und das machte ja bislang keine Probleme, die beiden sind schließlich schon 3 Jahre bei uns...
Sie sind vom gleichen Hobbyzüchter, aber ob es Geschwister sind, kann ich leider nicht sagen, sieht für mich aber nicht so aus.
Sollte die Farbe eine Rolle spielen, er hat ein ganz natürliches grünes Federkleid mit rotem Bauch und sie ist grau-blau.
Ich habe sie gestern Nacht getrennt und sie heute gefangen und angesehen sie haben beide Verletzungen an dem äußeren Teil des Flügels.
Bei dem Männchen habe ich das gestern nicht gesehen, kann aber gut sein, dass ich es in der Panik übersehen habe.
Habe die Wunden mit ein bisschen Kamillentee bearbeitet, bei meinen Rennmäusen hat das mal sehr gut geholfen.
Den Vögeln geht es auch ganz gut, sie sind munter, haben aber Schwierigkeiten beim Fliegen.
Nein, jetzt vermute ich ehrlichgesagt auch, dass es eine nächtliche Panikattacke sein könnte, denn die Verletzungen sind absolut gleich und ich könnte mir vorstellen, dass sie sich einfach so gegen die Gitterwände geschmissen haben, dass die Verletzungen dadurch kamen...
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
- Land: Deutschland
sternchenanna hat geschrieben:Die Maße des Käfig betragen: 120 cm lang, 60 cm breit, 80 cm hoch.
Es darf immer größer sein
sternchenanna hat geschrieben:Und das machte ja bislang keine Probleme, die beiden sind schließlich schon 3 Jahre bei uns...
Das ist leider kein Garant dafür dass es weiter gut geht, haben wir z.B. auch mit Rosellas + Wachteln gesehen.
sternchenanna hat geschrieben:Sie sind vom gleichen Hobbyzüchter, aber ob es Geschwister sind, kann ich leider nicht sagen, sieht für mich aber nicht so aus.
Farben / Mutationen sagen gar nichts über Verwandschaftsverhältnisse. Bei den Nymphen haben z.T. Paar bei denen zum Teil weiße, gelbe und graue in einem Gelege dabei sind.
sternchenanna hat geschrieben:Ich habe sie gestern Nacht getrennt und sie heute gefangen und angesehen sie haben beide Verletzungen an dem äußeren Teil des Flügels.
Den Vögeln geht es auch ganz gut, sie sind munter, haben aber Schwierigkeiten beim Fliegen.Hast Du gesehen dass, das Männchen gebissen hat...???
Also in der Regel sollten Blutungen recht schnell aufhören und je nach Voliereneinrichtung sehen 2 Tropfen schon schnell nach sehr viel aus, wenn es z.B. ins Holz zieht oder von Seilen aufgesaugt wird. Sollten Blutungen nicht aufhören und man keine blutstillenden Medikamente daheim haben die man auch selbst auftragen kann muss es schnell zu Tierarzt gehen! Aber das scheint ja in Ordnung zu sein.
Wenn es tagsüber keine Zankereien zu beobachten gibt, ist die Erklärung "Night Fright" am wahrscheinlichsten, trotzdem noch einige Zeit beobachten.
Nachts würde ich eine LED Lampe brennen lassen, das verbraucht fast keinen Strom, und reicht für die Tiere zur Orientierung aus, haben wir in den Innenräumen der Volierne auch nachts per Zeitschaltuhr.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
- sternchenanna
Farben / Mutationen sagen gar nichts über Verwandschaftsverhältnisse. Bei den Nymphen haben z.T. Paar bei denen zum Teil weiße, gelbe und graue in einem Gelege dabei sind.
Ich war mir ja auch nicht sicher, ob es eine Rolle spielt, habe es einfach mal dazu geschrieben
Es darf immer größer sein
Ist mir klar.
Nachts würde ich eine LED Lampe brennen lassen
Genau das, habe ich mir gerade auch überlegt gehabt.
Was sind Auslöser für diese "Night Fright"s?
6 Beiträge
• Seite 1 von 1