Wellensittichdame legt Eier

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich, Nymphensittich
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

Wellensittichdame legt Eier

Beitragvon sittichliebe » 29.07.2014, 11:50

Halloo,

meine Wellensittichdame hat innerhalb der letzten Woche 3 Eier gelegt. Eie hat keinen Partner.
Die habe ich jedes mal rausgenommen, weil sie die immer auf dem Boden legt und auch keinen Versuch zu brüten unternimmt.

Meine Frage ist, ob es normal ist, dass sie innerhalb von dieser kurzen Zeit so viele Eier legt.
ich habe Angst, dass sie sich totlegt oder etwas in der Art. Soweit ich das im Moment beurteilen kann, sieht es nur so aus als ob sie sich erleichtern möchte.

Hat jemand Infos für mich?

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Wellensittichdame legt Eier

Beitragvon Lilith » 29.07.2014, 12:05

Hallöchen!

Bitte nimmdie Eier nicht weg, es ist normal das deine Dame nicht direkt beim ersten zu Brüten anfängt. Das tut sie erst ab dem 2 oder 3 Ei. So annimierst du sie dazu immer weiter zu machen um ihr Nest "voll zu bekommen" und das ist auf die Dauer nicht nur unglaublich anstrengend sondern kann auch lebensgefährlich sein.
Hat deine dame Grit und Mineralien zur Verfügung? Wenn nicht kann es zur Legenot kommen.

Und ja, es ist normal das alle 2 bis 3 Tage ein Ei kommt.

Du solltest wirklich einen Partner besorgen und die beiden langsam aneinander gewönen. Es wäre nicht der erste Fall von einem Einzelvogel, der aus Einsamkeit zum Dauerleger wurde.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Re: Wellensittichdame legt Eier

Beitragvon Carsten112 » 29.07.2014, 12:38

sittichliebe hat geschrieben:Halloo,

meine Wellensittichdame hat innerhalb der letzten Woche 3 Eier gelegt. Eie hat keinen Partner.
Die habe ich jedes mal rausgenommen, weil sie die immer auf dem Boden legt und auch keinen Versuch zu brüten unternimmt.

Meine Frage ist, ob es normal ist, dass sie innerhalb von dieser kurzen Zeit so viele Eier legt.
ich habe Angst, dass sie sich totlegt oder etwas in der Art. Soweit ich das im Moment beurteilen kann, sieht es nur so aus als ob sie sich erleichtern möchte.

Hat jemand Infos für mich?

Hallo... :winkend:

Erstmal eine Frage..: Warum hat die Wellensittichdame keinen Partner...???
Einzelhaltung ist Tierquälerei, Papageien brauchen mindestens einen Artgenossen... ;)

Wenn Wellensittiche brütig werden, legen sie alle 2 Tage ein Ei und die Henne versucht die fehlenden Eier zu ersetzen. Es gibt mehrere Möglichkeiten...: 1. Sie holen einen Nistkasten und lassen sie erstmal brüten bis die Henne das Gelege aufgibt... Damit kein Nachwuchs entsteht, tauscht man die echten Eier und legt künstliche Eier in den Kasten... Kunsteier kann man im Internet bestellen oder in gut sortierten Zoohandlungen kaufen... Alternativ kann man die Eier auch leicht abkochen, mit wenig Sprudelwasser (ohne Salz ;) ) und dafür etwas länger kochen lassen... 2. Kann man versuchen ,die Brutbedingungen zu verschlechtern und das Futter auf das Nötigste reduzieren (kein Obst,Salat und anderes Grünfutter)...
Vorsicht: Wir haben einen Rolf... :-D
Gruß Carsten

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche