Hilfe nymphensittich schreit denn ganzen tag

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: nymphensittich
Land: Deutschland

Hilfe nymphensittich schreit denn ganzen tag

Beitragvon sascha86 » 31.07.2014, 09:25

Hallo zusammen bin neu hier und habe auch gleich eine frage . ich habe seit ca 3 Wochen 2 nymphensittiche Hahn und Henne.

Der Hahn schreit denn ganzen Tag fast un unterbrochen lautstark, die Henne hingegen sitzt ruhig auf der Stange frisst oder spielt. Hat jemand Erfahrung damit oder das selbe Problem?

Jetzt schon mal danke für eure hilfe.

Lieben Gruß Sascha

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Hilfe nymphensittich schreit denn ganzen tag

Beitragvon Rolf_S » 31.07.2014, 10:00

Die meisten Unmenschen die Vögel kaufen, suchen einfach irgend was das gefällt aus dem Käfig des Verkäufers heraus, scheiß egal ob dieser oder jener Vogel mit einem anderen Vogel bereits fest verpaart ist und so ein Pärchen zwangsgetrennt wird. Was bleibt einem Vogel noch anderes übrig als der vergebliche Schrei nach dem/der anderen?

Vögel sind keine dummen Tierchen die man beliebig zusammenwürfeln kann wie es dem Homo Sapiens gefällt.

Vögel: nymphensittich

Beitragvon sascha86 » 31.07.2014, 10:07

Danke für die nette Aussage unmensch. Die Vögel waren schon zusammen im Käfig und ich habe das Pärchen so gekauft. Wenn du schlechte Laune hast geh an die frische Luft und schreib mir nicht so ein mist wofür gibt es dieses forum? Ich hatte eine Frage und hatte auf eine hilfreiche Antwort gehofft!

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 31.07.2014, 10:12

Vögel: 4 Nympherl

Beitragvon Lumi25 » 31.07.2014, 10:15

heyyyy
also wie groß ist denn dein Käfig?
Oder hast du vielleicht was rein getan was ihm nicht gefällt?
Oder mag er das Futter nicht? Oder zieht es an dem Ort wo er steht? steht der Käfig an einer wand? das brauchen sie als Rückzug bzw. Schutz.
Vielleicht gefällt ihm der Standort nicht. oder hört er raben? dürfen sie fliegen im zimmer?

vielleicht trifft hier was zu.
unser flo hat manchmal seine spannenden 5 Minuten. da geht's dann auch rund.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 01.08.2014, 20:06

Hallöchen!

Also erst mal, unser Rolf ist etwas eigen im Umgang mit Usern, aber nimm es nicht persönlich, er ist nun mal so und im Grunde hat er verdammt viel auf dem Kasten.

Um dir helfen zu können brauche ich ein paar mehr Infos.

Wie groß ist der Käfig?
Wie viele Stunden Freiflug ibt es am Tag?
Wo hast du die Tiere her?
Alter der beiden?
Ist es wirklich ein Paar oder sind es einfach "nur" Hahn und Henne? -> Darauf wollte Rolf hinaus. Wenn die beiden mit mehreren zusammen waren, dann kann es sein das er verzweifelt seine alte Partnerin sucht.
Wo steht der Käfig?
Gibt es andere Tiere bei dir?
Gibt es Hintergrundinformationen zu den beiden?

Foren-Fan
Vögel: Wellensittiche,pfirsichköpfchen
Postleitzahl: 46045

Beitragvon birdlee » 02.08.2014, 12:25

Rolf_S hat geschrieben:Die meisten Unmenschen die Vögel kaufen, suchen einfach irgend was das gefällt aus dem Käfig des Verkäufers heraus, scheiß egal ob dieser oder jener Vogel mit einem anderen Vogel bereits fest verpaart ist und so ein Pärchen zwangsgetrennt wird. Was bleibt einem Vogel noch anderes übrig als der vergebliche Schrei nach dem/der anderen?

Vögel sind keine dummen Tierchen die man beliebig zusammenwürfeln kann wie es dem Homo Sapiens gefällt.

Da stimm ich dir zu :goodposting:

Foren-Fan
Vögel: Plattschweifsittiche
Postleitzahl: 63526

Beitragvon stenella22 » 08.08.2014, 11:55

Willkommen im Sittich-Forum ;) ich hoff du findest hier so viel Rat, wie ich mit meiner Bande.

"Die Vögel waren schon zusammen im Käfig und ich habe das Pärchen so gekauft" leider ist das keine Garantie, dass die beiden wirklich ein Paar sind. Vielleicht hat der Vogel schon vor dem Kauf viel geschrien, weil ihm irgendwas fehlt.

Ich hab z.b. 4 Nymphis. 2 Männchen (Happy und Ricky) und 2 Weibchen (Pipa und Genji). Allerdings gibt es nur ein echtes Pärchen, Ricky und Pipa. Sie schreien auch, wenn einer von beiden nicht da ist (z.b. in ein anderes Zimmer geflogen). die anderen beiden sind kein echtes Paar. Genji meidet die Männchen und gesellt sich eher zum anderen Weibchen und Happy hat kein Interesse an Genjji und balzt oft Pipa an, aber die hat wiederum kein Interesse. So kann es auch gehen.

Aber erzähl mal, wie alt die Tiere sind und wie du sie hältst.

Lg

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 22.08.2014, 17:19

Hallo Sascha,
ich habe seit 3 Wochen zu meinen 2 zahmen Nymphis 3 vom Tierheim vermittelt bekommen. Die beiden Hennen waren recht ruhig, der Hahn sehr agressiv und schrie den ganzen Tag (hatten einiges mitgemacht). Ich habe dann nach einigen Tagen das Käfig in ein anderes Zimmer getan. Auf diesem Sideboard stand er wesentlich höher und ganz wichtig- weg vom Fenster!!! in ein geschütztes Eck. Jetzt sind alle total ausgeglichen und werden zutraulich ( auch hier im Urlaub). Die Frau, die 2 andere von dieser Gruppe bekommen hatte, hat das gleiche Problem und rief vor ein paar Tagen an. Sie tat das gleiche, es scheint auch bei Ihr sich zu bessern. Steht das Käfig am Fenster?
Grüße Elke
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 22.08.2014, 20:28

Elke P. hat geschrieben: weg vom Fenster!!!

:shock: Nymphensittiche sind begeisterte Fenstergucker und brauchen den Blick nach draußen...
Man kann die Tiere doch nicht in eine Ecke stellen... :shock:

Nymphensittiche sind eigentlich ruhige Vögel, wenn die Voliere groß genug ist und viele Beschäftigungsmöglichkeiten bietet... Wenn die Vögel was zu tun haben, schreit Keiner...
Täglicher Freiflug ist auch wichtig... ;)

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 22.08.2014, 21:05

Der Fragensteller hat sich seit Rolfs Antwort nicht mehr angemeldet ;-)
Aber vielleicht lesen noch andere mit, die ähnliche Probleme haben,
Zum Fenster: Sie brauchen aber auch den Rückzugsort und sollten selber entscheiden können, ob sie aus dem Fenster gucken wollen oder nicht. So haben sie instinktiv ständig den Himmel im Blick, wenn sie sich nicht in eine Deckung begeben können (anscheinend sind Tiere mit schlimmen Erfahrungen etwas nervöser und fühlen sich erhöht und umgeben von ein paar Wänden wohler).
Anderes Beispiel: Sie sind auch begeisterte Wasserliebhaber, die sich ihr Leben gern vom Regen durchnässen lassen, trotzdem sollte man sie nicht zwingen im Regen sitzen zu müssen, sondern nur wenn sie selber wollen.

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 23.08.2014, 00:48

Hallo,
ich hatte meine Nymphis ja auch am Fenster. Die neuen waren aber so aufmerksam oder verängstigt (wie gesagt, hatten sie allerhand mitgemacht und waren auch nicht im besten Zustand) , dass alles was sie hörten und sahen sie aufregten oder beängstigten. Sie haben Freiflug und können selbst entscheiden, wo sie sitzen. Sie sind jetzt so lieb und ausgeglichen und fühlen sich pudelwohl, kann wohl nicht so falsch sein.
Elke
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 02.09.2014, 21:43

Hallö,
nur kurz zur Info:
Habe mit der Frau telefoniert, die das übriggebliebebne Pärchen Nymphensittiche nahm, die ebenfalls immer schrien, haben sich seid dem Standortwechsel gut entwickelt. Das ständige Schreien hat sich gelegt.
Gruß Elke
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche