Ziegensittich heute gestorben
Moderator: Moderatoren-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ziegensittich heute gestorben
Hallo liebe Vögel,
Uns ist letzten Freitag aufgefallen das unser rasu nicht mehr so aktiv ist und sehr viel schläft.. Er war nur 2 Jahre alt.. Er war so ein aufgewecktes kerlchen.. Am Montag sind wir sofort zum Tierarzt und die hat ihn über Nacht da behalten weil er so schwach war und abgemagert obwohl er jedem Tag viel gegessen hat.. Er war auch der Chef unter den vieren..
also sind wir am Dienstag wieder hin und wollten ihn abholen.. Die Diagnose war das er gesund ist und nur psychisch krank ist weil er eben 'chef' spielen muss.. Und wir sollen einen Vogel weg geben bzw einen noch dazu holen.. Was das gebracht hätte? Wir haben coffein tropfen mitbekommendamit er aufgeputscht wird.. Ein tropfen pro Tag.. Die letzten Tage wurde es schlimmer und er hat fast nur noch geschlafen und saß lustlos auf seiner Stange.. Wir wollten zur VogelKlinik und ihn dort untersuchen lassen. Doch leider war dies zu spät. Die anderen drei fipen schon nach ihm Müssen wir die Rechnung zahlen wenn sie kein Erfolg hatte? Wir wissen noch nicht mal was sie mit ihm gemacht hat als er über Nacht bei ihr war..
Uns ist letzten Freitag aufgefallen das unser rasu nicht mehr so aktiv ist und sehr viel schläft.. Er war nur 2 Jahre alt.. Er war so ein aufgewecktes kerlchen.. Am Montag sind wir sofort zum Tierarzt und die hat ihn über Nacht da behalten weil er so schwach war und abgemagert obwohl er jedem Tag viel gegessen hat.. Er war auch der Chef unter den vieren..
also sind wir am Dienstag wieder hin und wollten ihn abholen.. Die Diagnose war das er gesund ist und nur psychisch krank ist weil er eben 'chef' spielen muss.. Und wir sollen einen Vogel weg geben bzw einen noch dazu holen.. Was das gebracht hätte? Wir haben coffein tropfen mitbekommendamit er aufgeputscht wird.. Ein tropfen pro Tag.. Die letzten Tage wurde es schlimmer und er hat fast nur noch geschlafen und saß lustlos auf seiner Stange.. Wir wollten zur VogelKlinik und ihn dort untersuchen lassen. Doch leider war dies zu spät. Die anderen drei fipen schon nach ihm Müssen wir die Rechnung zahlen wenn sie kein Erfolg hatte? Wir wissen noch nicht mal was sie mit ihm gemacht hat als er über Nacht bei ihr war..
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
- Land: Deutschland
Re: Ziegensittich heute gestorben
Das ist echt traurig....
Einen Tierarzt bezahlt man jedoch nicht nach Erfolg, sondern nach Einsatz. Also um eine Bezahlung kommt ihr wohl nicht drumherum. War es denn eine vk Tierärztin?
Einen Tierarzt bezahlt man jedoch nicht nach Erfolg, sondern nach Einsatz. Also um eine Bezahlung kommt ihr wohl nicht drumherum. War es denn eine vk Tierärztin?
Jaa war es..
Sie wollte ihn röntgen und so und dann hat sie anscheinend nur nen kotabstrich gemacht und sonstnichts...
Wir zahlen quasi dafür dass sie ihn in den tot geritten hat
Sie wollte ihn röntgen und so und dann hat sie anscheinend nur nen kotabstrich gemacht und sonstnichts...
Wir zahlen quasi dafür dass sie ihn in den tot geritten hat
Am besten gebt ihr die zwei anderen Vögel in bessere Hände... an einem Freitag einen kranken Vogel bemerken und erst Montags damit zum Tierarzt... Pfui Teufel sage ich dazu!
Nie und nimmer war das ein Fachtierarzt für Ziervögel sondern irgend so ein Katze/Hund Tierarzt um die Ecke.
Nie und nimmer war das ein Fachtierarzt für Ziervögel sondern irgend so ein Katze/Hund Tierarzt um die Ecke.
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Vögel verbergen ihre Krankheiten, weil ein krankes Tier in der Natur aus dem Schwarm ausgestoßen wird.
Deshalb bemerken wir Federlosen schlechtes Befinden oft erst, wenn es schon weit fortgeschritten sind, dann kann auch ein Tierarzt den Vogel nicht immer retten.
Die Tierarztrechnung muss dann natürlich trotzdem bezahlt werden.
Was können wir tun, um Krankheiten früher zu erkennen?
- das Verhalten beobachten; Ist etwas anders als sonst?
- auf Körperhaltung und Gefiederstellung achten, schau mal hier und hier!
- den Kot beobachten, siehe hier
- regelmäßig wiegen, Gewichtsveränderungen früh feststellen. Es ist gar nicht schwer.
Ich habe eine Vogeltierarzt-Praxis mit Notfalltelefon gewählt, das hat mir erst kürzlich gute Dienste erwiesen.
Wenn der Vogel starke Krankheitssymptome zeigt, sollte sofort ein Vogeltierarzt kontaktiert werden.
Deshalb bemerken wir Federlosen schlechtes Befinden oft erst, wenn es schon weit fortgeschritten sind, dann kann auch ein Tierarzt den Vogel nicht immer retten.
Die Tierarztrechnung muss dann natürlich trotzdem bezahlt werden.
Was können wir tun, um Krankheiten früher zu erkennen?
- das Verhalten beobachten; Ist etwas anders als sonst?
- auf Körperhaltung und Gefiederstellung achten, schau mal hier und hier!
- den Kot beobachten, siehe hier
- regelmäßig wiegen, Gewichtsveränderungen früh feststellen. Es ist gar nicht schwer.
Ich habe eine Vogeltierarzt-Praxis mit Notfalltelefon gewählt, das hat mir erst kürzlich gute Dienste erwiesen.
Wenn der Vogel starke Krankheitssymptome zeigt, sollte sofort ein Vogeltierarzt kontaktiert werden.
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Hallöchen!
Ganz ehrlich, ich hab noch nie so eine Diagnose gehört. Das Tiere psychisch Krank werden können, ja, aber in diesem Umfang will es mir nicht plausibel erscheinen. Ich als Laie denke da eher an Megas, aber ich bin kein Arzt und es kömmen unzählige Ursachen in Betracht.
Und wenn ich Koffeintropfen lese, dann zweifle ich wirklich daran was das für ein TA sein soll. Koffein verursacht bei unseren Vögeln Vergiftungen. Ich mag nicht beurteilen ob nun diese wenigen Tropfen schon Schaden angerichtet haben, auf längere Sicht hin würde ich dies aber annehmen.
Da wirst du definitiv nicht drum rum kommen.
Hast du keine Rechnung bekommen oder stehen da nicht die einzelnen Dinge drauf? Wir hatten damals alles haarklein aufgeführt, jede Nadel, jedes Medikament und die Unterbringung. Ruf in der Praxis an und Verlang im Zweifelsfall danach.
Ganz ehrlich, ich hab noch nie so eine Diagnose gehört. Das Tiere psychisch Krank werden können, ja, aber in diesem Umfang will es mir nicht plausibel erscheinen. Ich als Laie denke da eher an Megas, aber ich bin kein Arzt und es kömmen unzählige Ursachen in Betracht.
Und wenn ich Koffeintropfen lese, dann zweifle ich wirklich daran was das für ein TA sein soll. Koffein verursacht bei unseren Vögeln Vergiftungen. Ich mag nicht beurteilen ob nun diese wenigen Tropfen schon Schaden angerichtet haben, auf längere Sicht hin würde ich dies aber annehmen.
Nadii hat geschrieben:Müssen wir die Rechnung zahlen wenn sie kein Erfolg hatte?
Nadii hat geschrieben: Wir wissen noch nicht mal was sie mit ihm gemacht hat als er über Nacht bei ihr war..
Hast du keine Rechnung bekommen oder stehen da nicht die einzelnen Dinge drauf? Wir hatten damals alles haarklein aufgeführt, jede Nadel, jedes Medikament und die Unterbringung. Ruf in der Praxis an und Verlang im Zweifelsfall danach.
Das.war wirklich eine die sich mit vögel auskennt..
Die hat in ihrem kleinem Nebenzimmer nur Vögel drinnen stehn gehabt.. Von wellis bis hin zum papagei.. Und ne taube ist im BehandlungsZimmer rum getapst und war "Doktor"..
Schwiegermutter war diese Woche mit ihrem welli auch da.. Der wurde auch gleich da behalten und der ist ihr in der Praxis noch verstorben.. Da war die erste Diagnose genau die selbe das er psychisch krank ist weil er aus dem TierGeschäft gekommen ist und solche Vögel immer nen Schlag haben weil sie erst von den Eltern getrennt werden und dann von den Geschwistern und so und sie in ner Mini Box transportiert werden..
Dann dürfte man keinen Vogel mehr aus dem Geschäft holen weil ja alle nen klapps haben..
Die hat in ihrem kleinem Nebenzimmer nur Vögel drinnen stehn gehabt.. Von wellis bis hin zum papagei.. Und ne taube ist im BehandlungsZimmer rum getapst und war "Doktor"..
Schwiegermutter war diese Woche mit ihrem welli auch da.. Der wurde auch gleich da behalten und der ist ihr in der Praxis noch verstorben.. Da war die erste Diagnose genau die selbe das er psychisch krank ist weil er aus dem TierGeschäft gekommen ist und solche Vögel immer nen Schlag haben weil sie erst von den Eltern getrennt werden und dann von den Geschwistern und so und sie in ner Mini Box transportiert werden..
Dann dürfte man keinen Vogel mehr aus dem Geschäft holen weil ja alle nen klapps haben..
- Ziege
- Plz/Ort: 58239 Schwerte
- Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
- Postleitzahl: 58239
Also Sorry, aber sowas habe ich in 30 Jahren noch nicht gehört.
Und warum wird der Vogel auch immer gleich da behalten ? Da ist es dann doch noch mehr Stress für ihn und eine große Gefahr sich an den anderen mit irgendwas anzustecken..
Bei psychischen Stress fangen die eher auch an zu rupfen und sind sonst weiter ganz natürlich.
Auch ein gestressten Vogel kann man nicht einfach mit der Hand fangen.
Ich hätte zu der kein Vertrauen mehr und mir überlegen wo es einen aderen VkTA gibt.
Und warum wird der Vogel auch immer gleich da behalten ? Da ist es dann doch noch mehr Stress für ihn und eine große Gefahr sich an den anderen mit irgendwas anzustecken..
Bei psychischen Stress fangen die eher auch an zu rupfen und sind sonst weiter ganz natürlich.
Auch ein gestressten Vogel kann man nicht einfach mit der Hand fangen.
Ich hätte zu der kein Vertrauen mehr und mir überlegen wo es einen aderen VkTA gibt.
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Hört sich an, wie die Geschichte vom verrückten Professor...
- birdlee
- Vögel: Wellensittiche,pfirsichköpfchen
- Postleitzahl: 46045
Nadii hat geschrieben:Das.war wirklich eine die sich mit vögel auskennt..
super Ta hast du da , es stimmt wohl das sie von ihren eltern und Geschwistern getrennt werden , aber wenn man die kleinen beim züchter kauft ist das genau das selber spiel , ich würde eher sagen das wellis und
co aus Zoogeschäften mehr angst vor der Hand haben , da sie nicht nur einmal eingefangen werden sondern 2 mal oder mehr , aber das wird ja wohl kaum ein grund dafür sein , das er gleich daran stirbt , daher sagt man ja auch immer lieber gleich 2 kaufen , um den kleinen den umzug so zu vereinfachen , ich glaube dein Ta hat null ahnung was er da tut , zu dem würde ich nicht mehr gehen
- birdlee
Lilith hat geschrieben:Hallöchen!
Und wenn ich Koffeintropfen lese, dann zweifle ich wirklich daran was das für ein TA sein soll. Koffein verursacht bei unseren Vögeln Vergiftungen. Ich mag nicht beurteilen ob nun diese wenigen Tropfen schon Schaden angerichtet haben, auf längere Sicht hin würde ich dies aber annehmen.Nadii hat geschrieben:Müssen wir die Rechnung zahlen wenn sie kein Erfolg hatte?
Da wirst du definitiv nicht drum rum kommen.Nadii hat geschrieben: Wir wissen noch nicht mal was sie mit ihm gemacht hat als er über Nacht bei ihr war..
Krankhaftes rupfen würde ich schon als psychisch Krank bezeichnen
- birdlee
Lilith hat geschrieben:Hallöchen!
Ganz ehrlich, ich hab noch nie so eine Diagnose gehört. Das Tiere psychisch Krank werden können, ja, aber in diesem Umfang will es mir nicht plausibel erscheinen. Ich als Laie denke da eher an Megas, aber ichNadii hat geschrieben:Müssen wir die Rechnung zahlen wenn sie kein Erfolg hatte?
wenn sie nachweißen kann das der Ta an den Tod schuld , ist das eine Sachbeschädigung schlimm aber war
dann muss der ta für den schaden aufkommen , und sie brauchst die Rechnung nicht zu bezahlen
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
birdlee hat geschrieben:Krankhaftes rupfen würde ich schon als psychisch Krank bezeichnen
Rupfen, schreien, sich selbst verletzetn, klar sind das alles psychische Krankheiten. Ich meinte, das ein Ziegenhahn als ranghöchstes Tier krank wird, eben weil er der Chef ist.
Ich muss halt sagen, ich hab noch nie von einem Burn-Out Sittich gehört und das erscheint mir eben nicht plausibel.
Lilith hat geschrieben: birdlee hat geschrieben:Krankhaftes rupfen würde ich schon als psychisch Krank bezeichnen
Ripfen, schreien, sich selbst verletzetn, kalr sind das alles psychische Krankheiten. Ich meinte, das ein Ziegenhahn als ranghöchste Tier krank wird, eben weil er der Chef ist.
Ich muss halt sagen, ich hab noch nie von einem Burn-Out Sittich gehört und das erscheint mir eben nicht plausibel.
Für mich hört sich das auch nicht plausibel an. Eine psychische Erkrankung diagnostiziert man nicht von eben auf gleich. Zuerst sollten immer körperliche Ursachen ausgeschlossen und die Haltungsbedingungen überprüft werden.
14 Beiträge
• Seite 1 von 1