Paar Fragen zu den Ziegensittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Paar Fragen zu den Ziegensittiche

Beitragvon Guduk » 14.08.2014, 10:42

Hallo :)

Ich habe ein paar Fragen zu den Ziegensittiche

1. Was dürfen sie sonst außer Leitungswasser Trinken ? Habe auch Gekauftes Stilles Wasser.

2. Was kann ich den geben oder tun damit denen nicht Langweilig wird also an Spielzeug ?

3. Ist es normal das sie mich beißen wollen wenn ich sie Streicheln will :) ?

4. Ist es auch normal das sie Unglaublich Neugierig sind ? :D Ich hab zwar nix dagegen aber habe Angst das sie sich deswegen mal Verletzen denn sie Fliegen in meinem Zimmer rum Wo mein Computerschreibtisch steht ein Tisch mit einem Fernseher usw. und 1 Doppelbett.

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Vielen Fragen helfen :)

Lg

Foren-Fan
Vögel: Wellensittiche,pfirsichköpfchen
Postleitzahl: 46045

Re: Paar Fragen zu den Ziegensittiche

Beitragvon birdlee » 14.08.2014, 11:24

Guduk hat geschrieben:Hallo :)

Ich habe ein paar Fragen zu den Ziegensittiche

1. Was dürfen sie sonst außer Leitungswasser Trinken ? Habe auch Gekauftes Stilles Wasser.

2. Was kann ich den geben oder tun damit denen nicht Langweilig wird also an Spielzeug ?

3. Ist es normal das sie mich beißen wollen wenn ich sie Streicheln will :) ?

4. Ist es auch normal das sie Unglaublich Neugierig sind ? :D Ich hab zwar nix dagegen aber habe Angst das sie sich deswegen mal Verletzen denn sie Fliegen in meinem Zimmer rum Wo mein Computerschreibtisch steht ein Tisch mit einem Fernseher usw. und 1 Doppelbett.

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Vielen Fragen helfen :)

Lg

hallo :winkend: ich habe selber keine Ziegen , aber vill kann ich dir ein paar fragen beantworten ,
zu deiner ersten frage ja! dürfen sie es soll sogar besser sein , aber bitte nur stilles Wasser nehmen
zu der 2 frage Spielzeuge kann man ganz einfach selber Bauen , schau einfach mal bei Bird online vorbei
zur 3 frage , du darfst niemals (und bitte halte das ein ) sie anfassen wenn sie es nicht gerade wollen , sonst kann es sein das sie nie vertrauen zu dir aufbauen und immer in Panik und Angst vor dir leben ,
und du musst dich damit anfreunden das sie sich nie von dir anfassen lassen ,
zur 4 frage wenn dein zimmer sicher ist (fenster sichtbar gemacht , Kabel nicht erreichbar für die kleinen keine Giftpflanzen und co dann nicht, wenn das Zimmer nicht sicher ist solltest du es schnell nachholen
:winkend:

Beitragvon Guduk » 14.08.2014, 11:26

Erstmal Vielen Dank :)

Aber wollen eigentlich Ziegensittiche nicht das man mit den Spielt :D ? Ich will nicht das sie sich Langweilen

Gruß :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 14.08.2014, 11:38

Ziegensittiche sind keine Streichelvögel.
Auch untereinander wird sich sehr selten mal gekrault.
Nymphen oder Wellies lassen sich da schon viel eher mal den Naclen kraulen und genießen das auch aber bei Zigen wirst du das nicht erleben.

Wenn die wirklich mal richtig zutraulich sind und dich als Landeplatz anfliegen, dann kann man ganz vorsichtig versuchen mal am Bauch zu streicheln. Meistens mögen die das aber nicht wirklich und fliegen gleich wieder weg.

Gegen die Langeweile helfen frische Äste (Weide oder von ungespritzen Obstbäumen) und Futter so aufhängen das sie sich schon was einfallen lassen müssen um daran zu kommen.

Die Nuegierde bei Ziegen ist unglaublich. Gerade die Hennen suchen immer wieder Löcher und Unterschlüpfe, die sich vielleict als Bruthöhle nutzen lassen. Die zeigen die ganz schnell was du im Zimmer noch besser absichern mußt. Vor denen ist gar nicht sicher, deswegen bin ich froh das meine nicht im Haus sondern draußen in der Voli sind.

Beitragvon Guduk » 14.08.2014, 11:56

Ziege Danke dir auch vielmals :)

Noch ne Sache die ich Bemerkt habe. Muss man die Nägel von Ziegensittiche schneiden ? Weil die sind recht lang.

Lg

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 14.08.2014, 20:16

Hallöchen!

Guduk hat geschrieben:Noch ne Sache die ich Bemerkt habe. Muss man die Nägel von Ziegensittiche schneiden ? Weil die sind recht lang.

JAEIN :D

Ziegen haben sehr viel längere Krallen als die meisten anderen Sitticharten. Du musst sie definitiv schneiden, wenn sie droehn sich zu drehen.

Guduk hat geschrieben:1. Was dürfen sie sonst außer Leitungswasser Trinken ? Habe auch Gekauftes Stilles Wasser.

Eigntlich reicht stink normales Wasser. Bei Obst/Gemüseverweigerern mischt man manchmal hanz minimal feine Säfte drunter, damit sie den Geschmack kennen lernen, aber das ist eher eine Ausnahme.

birdlee hat geschrieben:2. Was kann ich den geben oder tun damit denen nicht Langweilig wird also an Spielzeug ?

Alles, was sie benagen, zerschreddern, erkunden und zerstören können. Eine Wülkiste z.B. macht den meisten Ziegen spaß.

Guduk hat geschrieben:3. Ist es normal das sie mich beißen wollen wenn ich sie Streicheln will :) ?

Wie schön erwähnt, völlig normal. 8)

Guduk hat geschrieben:4. Ist es auch normal das sie Unglaublich Neugierig sind ? :D Ich hab zwar nix dagegen aber habe Angst das sie sich deswegen mal Verletzen denn sie Fliegen in meinem Zimmer rum Wo mein Computerschreibtisch steht ein Tisch mit einem Fernseher usw. und 1 Doppelbett.

Auch das schon erwähnt. Ziegen sin wirklich extrem neugierig und dabei teilweise wirklich unvorsichtig. Kabel werden angeknabbert, Tapete wird von der Wand gefressen, hinter jeden Schrank und in jede Ecke wird sich versucht zu quetschen. Du solltest wirklich alles so vogelsicher wie möglich machen.