Kann ich zu einem Singsittichpärchen eine Henne aufnehmen?
Moderator: Moderatoren-Team
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Hoelderlin
Kann ich zu einem Singsittichpärchen eine Henne aufnehmen?
Habe seit vielen Jahren in einer Zimmervoliere mit täglichem Freiflug ein Singsittichpärchen in meiner Wohnung und das klappt alles prima. Nun ist bei mir angefragt worden, ob ich bereit wäre eine weitere Henne dazu aufzunehmen. Hintergrund ist, dass es inzwischen sehr aufwendig geworden ist, beim Tod eines Singsittichs wieder einen Partner zu finden. Immer mehr Züchter haben vor allem die Zucht mit Singsittichen eingestellt. Kleine Vögel bringen eben nicht so sehr viel Geld. Die Henne um die es hier geht, sitzt schon seit einigen Monaten ausschließlich mit Wellis zusammen in einer Voliere. Der Partner ist verstorben. Auch wird überlegt die Haltung von Singsittichen unter den genannten Bedingungen ganz aufzugeben, da wohl auf Dauer bald gar keine Singsittiche zu bekommen sein werden.
Da aber Singsittiche leider auch sehr aggressiv sein können, bin ich hier allerdings sehr vorsichtig. Deshalb möchte ich gerne die Frage hier im Forum stellen, ob ich es riskieren kann unter den beschrieben Bedingungen eine weitere Henne aufzunehmen. Möchte hier gerne helfen, damit die genannte Henne wieder unter Artgenossen leben kann. Meine Singsittiche sollen und haben auch noch nie gebrütet, da ich dafür keine Bedingungen und die Erfahrung dazu nicht habe.
Wer kann mir hier helfen und einen fachlichen Rat geben.
Da aber Singsittiche leider auch sehr aggressiv sein können, bin ich hier allerdings sehr vorsichtig. Deshalb möchte ich gerne die Frage hier im Forum stellen, ob ich es riskieren kann unter den beschrieben Bedingungen eine weitere Henne aufzunehmen. Möchte hier gerne helfen, damit die genannte Henne wieder unter Artgenossen leben kann. Meine Singsittiche sollen und haben auch noch nie gebrütet, da ich dafür keine Bedingungen und die Erfahrung dazu nicht habe.
Wer kann mir hier helfen und einen fachlichen Rat geben.
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
- Land: Deutschland
Re: Kann ich zu einem Singsittichpärchen eine Henne aufnehmen?
Hi, würde ich keinesfalls machen! Das Paar (sofern es harmoniert? )wird die überzählige Henne zu zweit angreifen. So ist es eigentlich bei allen Plattschweif-und Singsitticharten, dazu kommt noch, dass sie ihr Revier verteidigen.
Wenn, dann in einer separaten Voliere ohne physischen Kontakt und beim Freiflug probieren. Aber wenn deine beiden ein festes Paar sind, hat sie kaum Chancen auf Integration.
Und das man Singsittiche schwer bekommt, kann ich absolut nicht bestätigen, ich würde ehr sagen man bekommt sie vergleichsweise an jeder Ecke.
Ist natürlich ehrenhaft, dass du die Henne aufnehmen willst, aber ich sehe da schon Probleme.
Wenn, dann in einer separaten Voliere ohne physischen Kontakt und beim Freiflug probieren. Aber wenn deine beiden ein festes Paar sind, hat sie kaum Chancen auf Integration.
Und das man Singsittiche schwer bekommt, kann ich absolut nicht bestätigen, ich würde ehr sagen man bekommt sie vergleichsweise an jeder Ecke.
Ist natürlich ehrenhaft, dass du die Henne aufnehmen willst, aber ich sehe da schon Probleme.
2 Beiträge
• Seite 1 von 1