AN ALLE GROßSITTICH-HALTER!! ;)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: 2 Nymphensittiche
Land: Deutschland

AN ALLE GROßSITTICH-HALTER!! ;)

Beitragvon Hannes » 16.08.2014, 22:12

Hallo
Ich bin's wieder ;)
Ich habe mir eure Ratschläge (für die Haltung verschiedener Großsittiche) damals durch den Kopf gehen lassen. Nun wollte ich euch sagen: ich habe seit ca. einem Monat ein Pärchen Königssittiche in einer Außenvoliere. Es sind wirklich wunderbare Vögel und ich habe es bis jetzt noch keinen einzigen Moment bereut, mich für die beiden entschieden zu haben.

Nun zu einer anderen "Sache".
Ein Herr aus meiner Nachbarschaft hat mich mal auf meine beiden "Könige ;)" angesprochen. Er sagte mir, dass er auch gerne zwei "große Vögel" haben möchte. Da der nette Herr, der meine beiden jetzt immer regelmäßig mit leckerem Obst :ok: besucht kein Internet hat und sich auch nicht damit auskennt, habe ich ihm ein Paar Großsittiche im Internet gezeigt und er findet sie alle toll.
Ich habe ihn natürlich zu Königssittiche geraten, aber er möchte auch Empfehlungen von anderen Leuten hören.

Also es wäre nett, wenn Ihr eure Erfahrungen, Erlebnisse, Wahrnungen ;) ,.... folgender Sittiche hier mit uns teilen könntet.

Princess of Wales Sittiche
Schildsittiche
Bergsittiche
Königssittiche
Rotflügelsittiche
Halsbandsittiche
Pennantsittiche
Bauers Ringsittiche

(Die Sittiche werden bei dem Mann natürlich als Paar gehalten)

Er möchte sich nur ein Paar halten, vielleicht aber auch zwei. Ich habe ihn aber gleich gesagt, dass man diese Sittiche nur als Paar alleine in einer Voliere halten kann, weil die während der Brutzeit aggressiv werden. Außer die Prachtsittiche (Princess of Wales Sittich, Schildsittich, Bergsittich) von denen könnte er ja theoretisch alle drei (also jeweils ein Paar = 6 Vögel) in einer Voliere halten, weil diese ja sehr friedlich sein sollen. Die Voliere meines Nachbars wird groß "genug" 7×3×2,5m (L×B×H)
Noch eine Frage zu meinen "Königen", kann man diese eigentlich vergesellschaften? (Ich glaube gelesen zu haben, dass man sie nicht vergesellschaften kann.)

Freuen uns auf Antworten ;)

Gruß Dietmar (mein Nachbar) und Hannes :winkend:

klaus

Re: AN ALLE GROßSITTICH-HALTER!! ;)

Beitragvon klaus » 17.08.2014, 07:03

hi
Königssittiche würde ich nicht wieder versuchen zu vergesellschaften. Zuviel Streß für die Könige und erst recht für die anderen Vögel.
Wie groß ist deine Voliere für die Könige? Also in meiner Voliere 7x3x2,40 ging keine Vergesellschaftung. Selbst mit den Kanarien, wo ständig die Nester zwerstört werden geht es nicht mehr. Einzig alleine die wuseligen Zebrafinken werden absolut nicht beachtet und können sich ungehindert vermehren..

Prachtsittiche kannst du recht gut vergesellschaften. Ich würde aber davon abraten, in die Voliere deines Nachbarn drei Arten zu halten. Da lieber von einer Art eine kleine Kollonie. So kann man auch am besten das Sozialverhalten der Sittiche beobachten.

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland

Beitragvon pepe2012 » 17.08.2014, 09:17

Hallo,

Wir haben ein Halsbandsittich Pärchen und die Beiden
können verdammt Laut sein und sind seeehr schnelle Flieger
die viel Platz brauchen.

Sie sind sehr neugierig und erkunden alles.

Unsere Beiden sind Handzahm, aber nur bei uns.

Würde die Beiden nicht mit anderen Sittichen gemeinsam
Halten, da sie schon mal schnell Aggressiv reagieren auch
untereinander.

Mit ihren kräftigen Schnabel könnten sie andere Sittiche
schwer verletzen.

Gruß pepe2012 :winkend:

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 27.08.2014, 15:58

Apropos Halsbandsittiche kann ich da nur Pepe zustimmen. Halsbandsittiche erkunden wirklich gerne alles und haben grosse und stake Schnäbel. Meine 6 Monate alten Halsis haben kein Problem damit Finger blutig zu beissen ,wenn du es drauf anlegst ;), und das gleiche gilt für hartes Futter. Manchmal wundere ich mich selber wie sie das Zeug ausseinander kriegen ... :roll:
Und falls er sie mit anderen vergesellschaften will dann kann ich nur abraten. Man kann nicht wissen welchen Charakters sie sein werden. Während mein "alter" kein Problem hat alles anzunehmen, er hält sich im schlimmsten Fall ausser reichweite, sind die erwähnten jungen absolut ungeeignet für andere Arten. Besonders welche die schwächere Schnäbel haben (z.B. Nymphis).
Was ihre Stimme anbelangt sage ich nur so viel : Im Vergleich zu Edelpapageien sind sie "ok" aber morgens machen sie genug Lärm als das die Nachbarschaft geweckt werden kann :|
Hoffe das hilft

Rerona
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Zurück zu Andere Sitticharten