Ziegensittich bewegt sich langsam

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068
Land: Deutschland

Ziegensittich bewegt sich langsam

Beitragvon Kevin1993 » 19.08.2014, 17:18

Hallo, ich habe ein Problem, natürlich werde ich morgen einen TA aufsuchen, aber es geht nur nachmittags (alle berufstätig).. Ich habe ein Paar Ziegensittiche zur Urlaubspflege bei mir. Beide sind (waren) recht aktiv und waren bis heute ohne Auffälligkeit. Die Henne ist immernoch normal, nur der Hahn benimmt sich sehr beunruhigend.

Er ist irgendwie apatisch, Keine der üblichen Krankheitssymptome.... Er bewegt sich total langsam und unsicher (was er voher nicht getan hat). Auch seine Reaktion auf eine kommende Hand ist sehr langsam, fliegen klappt noch aber recht schwerfällig und unsicher..Fressen tut er noch (richtig), trinken auch, aber alles wie in Zeitlupe..... Was könnte er haben, bzw. wie kann ich ihm erstmal helfen ?
Ich hab ihn vorsichtshalber von der Henne getrennt

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Ziegensittich bewegt sich langsam

Beitragvon Rolf_S » 19.08.2014, 17:22

In dem jetzt einen Vogeltierarzt anrufst und da noch heute hingehst oder spätestens morgen früh.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 19.08.2014, 19:04

Morgen Nachmittag zum Tierarzt ist zuspät, wenn man solche Ausfallerscheinungen bemerkt muss sofort gehandelt werden... Wann hast Du es bemerkt...???

Kann er gegen eine Scheibe geflogen sein , dass er einen weg hat (Schädelhirntrauma)...???

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 19.08.2014, 20:14

Rolf_S hat geschrieben:In dem jetzt einen Vogeltierarzt anrufst und da noch heute hingehst oder spätestens morgen früh.

100% Zustimmung.

Alles andere spielt unnötig mit dem Leben des Tieres.

Foren-Fan
Vögel: Wellensittiche,pfirsichköpfchen
Postleitzahl: 46045

Beitragvon birdlee » 20.08.2014, 12:31

Es geht hier um eine Lebewesen :nein: mann kann sich auch frei nehmen :roll: , man muss sofort handeln , sonst kann es ganz schnell vorbei sein mit dem kleinen...... :dead:

Wenn dann auch noch fragen kommen was kann ich machen ? :kopfschuettel: wenn man sich so eine frage schon stellt , dann kann nur ein Ta helfen , rumdoktern hat selten zum Erfolg geführt

Foren-Freak
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde

Beitragvon Kevin1993 » 20.08.2014, 14:11

Also eins vorweg... Ich lass mir keinen Leichtsinn unterstellen und Frei Nehmen geht nicht einfach mal so, da hat der Chef auch noch ein Wort mitzureden !
Ich habe nur gefragt, weil vllt. jemand schonmal ähnliches erlebt hat und evt. Erste Hilfe Maßnahmen kennt.
Ich komme grad von der Tierklinik (um 100 Euro leichter) und weiß immernoch nicht mehr..... Der TA ist wirklich ein sehr guter und hat auch entsprechende Referenzen, allerdings konnte er auch nicht viel feststellen...
Röntgenbild hat nichts gezeigt, Abstrichergebnisse gibts erst morgen. Wenn ich ihn gestern nicht länger beobachtet hätte, wäre es im normalen Tagesablauf nicht aufgefallen, da der Arme keinerlei "standard-krankeitsanzeichen" hat. Er sitzt normal auf der Stange (solang er sich nicht bewegt), hat die Augen offen und plustert sich nicht auf, kein Schwanzwippen oder Flügelhängen, kein würgen,keine Atemgeräusche, kein Durchfall ... Nichts...
NUR dieses total langsame bewegen ohne Gleichgewichtsstörungen oder Umkippen.

Das einzige ist eine kleine Stelle übern Schnabel, er könnte sich den Kopf angeschlagen (Gehirnerschütterung) haben, aber auch so Dinge wie Entzündungen (Leber, Ohr, Hirnhaut) kommen in Frage. Der TA hat ihn erstmal mit einer Aufbauspritze (B-Komplex usw.) und einem Antibiotikum (Entzündung) behandelt. Ich hab ihn jetzt in eine krankenbox (abgedunkelt) gesetzt. Und auch Rücksprache mit meinem Schwager gehalten (Besitzer). Sollten sich die Symptome verschlimmern ohne eindeutige Diagnose werde ich ihn erlösen lassen.
Seine Henne hatte sich auch schon von ihm entfernt....
Also drückt IHM die Daumen das erst schafft.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 20.08.2014, 14:26

Sollten sich die Symptome verschlimmern ohne eindeutige Diagnose werde ich ihn erlösen lassen.

Wenn das bei Menschen auch nur so leicht ginge ;)

Geh mal auf die Seite Vogelforen.de und stell dort unter Krankheiten den Fall noch vor. Und warte ab, was besonders die Userin "Tiffany" dazu meint.

Foren-Freak

Beitragvon Kevin1993 » 20.08.2014, 16:39

Ich will nicht das er unnötig leidet, falls es etwas schlimmeres ist...Bisher ist der Zustand unverändert.
Er frisst und sitzt wie ein normaler Vogel auf der Stange. Sowas hab ich noch nie erlebt und tut mir leid das man ihm nicht besser helfen kann.
Es ist nur wichtig das er weiterhin richtig frisst und trinkt.

Vogelforen ist für mich keine Option !

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 20.08.2014, 17:00

Nur da ist Tiffany angemeldet... und ich kenn niemand die mehr Ahnung hat als diese ;)

Achja die Taubenklinik Essen hat zumindest vor paar Jahren noch eine kostenlose 1Stunde Telefonsprechstunde gehabt wo mein zwei Fachtierärzte für "Tauben" diverses fragen konnte. Andere Vogeltierärzte geben auch via Email auskunft... meist aber erst dann wenn man denen die Pistole am Kopf hält und verspricht deren inkompetenz natürlich mit Geld zu vergelten.

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 20.08.2014, 17:09

Vogelforen sind keine Option?
Warum das denn????

Foren-Freak

Beitragvon Kevin1993 » 20.08.2014, 17:16

Ich muss ja nicht in zisch Foren damit ankommen, wo zu 90 % das selbe rauskommt wie hier !

Ich hab der Tiffani jetzt ne PN geschrieben das muss reichen !.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 20.08.2014, 17:24

Ich muss ja nicht in zisch Foren damit ankommen, wo zu 90 % das selbe rauskommt wie hier !

Kann gar nicht sein. Der Original Rolf_S ist nur noch hier angemeldet :lol: Alle anderen Foren mit Thema "Vögel" haben mich verbannt.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 20.08.2014, 19:19

Warst du denn heute beim vk TA mit ihm ?? :roll:
Wie gehts ihm ?
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Kevin1993 » 20.08.2014, 19:27

siehe oben ;)

Foren-Fan
Vögel: Wellensittiche,pfirsichköpfchen
Postleitzahl: 46045

Beitragvon birdlee » 21.08.2014, 12:20

Kevin1993 hat geschrieben:Ich muss ja nicht in zisch Foren damit ankommen, wo zu 90 % das selbe rauskommt wie hier !

Ich hab der Tiffani jetzt ne PN geschrieben das muss reichen !.

ich sehe das anders ;)

Foren-Freak

Beitragvon Kevin1993 » 21.08.2014, 15:50

Heute siehts schon etwas besser aus.. Abstriche sind ohne Auffälligkeiten und er ist nicht mehr ganz so bewegungsunlustig !
Er klettert jetzt schon wieder und flattert auch eine Stange an, zwar noch mit sehr langsamen Bewegungen aber er ist schon ein kleiner Fortschritt. Er macht auch schon anstalten wieder mit seinem Spielzeug zu spielen und grad eben kamen auch ein paar "hu" aus dem Schnabel.

Mein Verdacht, das er sich den Kopf angehauen hat verhärtet sich..Tiffani ist auch der Meinung, das es eine Gehirnerschütterung sein könnte...Der Ta meinte ich soll ihn auf jedenfall weiter beobachten.

Zurück zu Laufsittiche