Welli-Baby aus Nistkasten verstossen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Welli-Baby aus Nistkasten verstossen?

Beitragvon IneIE » 03.09.2014, 17:03

value hat geschrieben:Und die anderen, lässt du die zumindest untersuchen ob die gesund sind? Sonst wird der Virus fleißig weiter verteilt wenn die den Virus in sich haben aber noch nicht ausgebrochen ist.

Ich finde es auch sehr wichtig, als (Gelegenheits-) Züchter verantwortungsvoll zu handeln.
Schnatterschnäbel hat geschrieben:Die Kleinen "Krabbler" bleiben natürlich hier und werden so viel wie möglich verwöhnt.

Schön, dass du den Rennern ein gutes Zuhause bietest.

Carsten112 hat geschrieben:Vieleicht muss der menschliche Tierfreund lernen, nicht alles krampfhaft am Leben zu erhalten...

Carsten, was willst du uns damit sagen?

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 03.09.2014, 17:23

IneIE hat geschrieben:
Carsten112 hat geschrieben:Vieleicht muss der menschliche Tierfreund lernen, nicht alles krampfhaft am Leben zu erhalten...

Carsten, was willst du uns damit sagen?

Tiere die in der Natur keine Chance hätten, nicht am Leben zu erhalten...
Tiere mit heilbaren Erkrankungen und Verletzungen mal ausgenommen...

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 04.09.2014, 06:01

Das sehe ich nicht so.
Petra ist das beste Beispiel dafür, welch schönes Leben man Rennern noch bieten kann!
Solange der Vogel nicht leidet und sein Leben noch lebenswert ist, hat der Mensch mMn kein Recht, darüber zu entscheiden...
Wo wird die Grenze verlaufen - ab mittelschwerer Herzinsuffizienz oder einem fehlenden Fuß - du machst ja selbst schon Einschränkungen?!
Aber das soll hier nicht in eine ethische Diskussion ausarten, ist ja Schnatterschnäbels Thema...

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 04.09.2014, 07:18

IneIE hat geschrieben:Petra ist das beste Beispiel dafür, welch schönes Leben man Rennern noch bieten kann!

Renner sind ja jetzt nicht wirklich ein Problem, auf die Idee mit denen zu züchten wird wohl kaum jemand kommen, aber spätestens wenn aus einem Gelege der Elternvögel ein Renner schlüpft sollte man "hellhörig" werden und nicht fleißig weiter damit züchten.

IneIE hat geschrieben:Solange der Vogel nicht leidet und sein Leben noch lebenswert ist, hat der Mensch mMn kein Recht, darüber zu entscheiden...

Jeder Halter muss für sich entscheiden wann es besser ist einen Vogel/Haustier einzuschläfern und wann nicht, niemand anderes hat das Recht sich da einzumischen, weil letztendlich muss der jeweilige Halter damit zurecht kommen.

neu hier :-)
Vögel: Wellis und Nymphensittiche
Postleitzahl: 8092
Land: Oesterreich

Beitragvon Schnatterschnäbel » 04.09.2014, 08:55

value hat geschrieben:
Schnatterschnäbel hat geschrieben:Wir haben nur noch die "Krabbler" und die Eltern. Ich habe mich erkundigt, die älteren Vögel stecken sich nicht an.

Nein das nicht, aber wenn jemand mit deinen Abgabevögel züchtet können die das wieder an die Kücken abgeben, nur weil deine Abgabevögel gesund aussehen heißt das noch lange nicht das die den Virus nicht in sich haben, die können genauso infiziert sein, nur ist es bei denen nicht ausgebrochen.

Ich frage mal in der Zoohandlung nach, wohin die Vögel verkauft wurden und sage denen Bescheid, dass sie nicht für die Zucht geeignet sind.

value hat geschrieben:Hast du eigentlich eine Zuchgenehmigung oder züchtest du erst seit die weggefallen ist?

Ich wohne in der schönen Südsteiermark, dort brauchen wir keine.

Renner, Megas, Viruserkrankungen und und und... Es hat schon seinen Grund, warum diese Tiere in der Natur keine Überlebenschance haben und schnell verschwinden... Mag hart klingen... :weissnix:

Ich liebe sie und verwöhne sie so gut wief's geht. Ich gebe keine kleinen Geschöpfe so schnell auf.

Renner sind ja jetzt nicht wirklich ein Problem, auf die Idee mit denen zu züchten wird wohl kaum jemand kommen, aber spätestens wenn aus einem Gelege der Elternvögel ein Renner schlüpft sollte man "hellhörig" werden und nicht fleißig weiter damit züchten.

Ich habe mit der Zucht aufgehört aus diesem Grund und erfreue mich nun an der bestehenden Truppe.

LG

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche