Ab wann spricht man von einer Voliere?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Voliere Darwin (2,5 Jahre) zu verkaufen

Beitragvon Elke P. » 06.09.2014, 22:48

Hallo Franz und Rerona,
ist lieb, dass ihr hinter mir steht. Eigentlich bin ich über den Punkt, an dem ich aussteigen wollte schon über ne gute Woche drüber. Es sind Personen, wie ihr, besonders du Rerona, die mit Herzlichkeit und Begeisterung und tollen Beiträgen dazu beigetragen haben, nicht auszusteigen. Wie auch bei den Diskusionen um Rolf etc. habe ich schon geschrieben, dass ich oft die inhaltlichen Dinge gut finde, jedoch ist es mir wichtig, dass der Respekt für den anderen, egal ob er Fehler macht oder einfach ein seltsamer Vogel ist, über der Sache steht. Sorry, ich provoziere, der Mensch, aüch wenn ich ihn nicht kenne und er mich nicht kennt, steht über den Tieren und der Sache . Ich hab es wirklich mal so provokativ in den Raum gestellt, damit eine Basis der Ehrlichkeit geschaffen wird. Ich brauch nicht 3mal meine Formulierung überarbeiten, bis sie so ist, dass man nicht schon von vorneherein befürchten muss, angegriffen zu werden. Das Forum würde damit noch eine wesentlich höhere Qualität bekommen und dem Aussehen des Forums entsprechen! Dieser Punkt ist mir bei aller Liebe zu den Vögeln wichtig, dafür setze ich mich ein und hoffe, damit aber euch nicht auf den Wecker zu gehen!
Großes Lob für die liebevolle Gestaltung der Forums!! :clap:
Vielen Dank für die Mühe und Arbeit der Moderatoren und Admins, die oft unterschätzt wird! :dankeschoen:

Gruß Elke

Puuh, die Sache hat mich echt Überwindung gekostet, musste es aber loswerden!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 07.09.2014, 00:25

Ich brauch nicht 3mal meine Formulierung überarbeiten

Mach ich auch nicht :lol: Bye bye :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 07.09.2014, 05:24

Hallo Rolf,
sorry, dass schon wieder auf dir rumgehackt wurde. Du kannst echt auch was einstecken, ohne gleich beleidigt zu sein und nicht nur austeilen- rechne ich dir hoch an! ;)
Elke

Hast du noch ein paar Wellibilder zum Anschauen? Würde mich freuen!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 07.09.2014, 07:20

Elke P. hat geschrieben:Hallo Leute,
sorry, dass ich nochmal damit anfange. Ich habe ein Käfig/ Voliere mit den Maßen 120x 108x 65cm und Freiflug. Ich habe nicht mehr Platz! Meine Vögel fühlen sich pudelwohl. Ich stehe dazu, auch wenn ihr sagt viel zu klein! Ihr müsst euch entscheiden, was ihr für Forenbesucher wollt. Wenn ihr alle, wie mich, als Tierquäler... bezeichnet, finde ich das nur gemein! Dann solltet Ihr euer Forum nur für richtige Volierenbesitzer öffnen( andere, die das nicht haben, suchen sich bitte was anderes). Ist das was ihr wollt? Ich höre in diesem Forum viel zu viel Anklage, anstatt Ermutigung, Anreiz umzudenken. Bilder von tollen Volieren mit Erfahrungsberichten bewirken mehr, als Moralpredigten. Ich werde meine Nymphis nicht abgeben, nur weil ich dieser Norm nicht entspreche. Ich denke, es geht darum, wirkliche Missstände entgegen zu wirken, Spaß am Austausch zu haben,...Es ist so ein tolles Forum, aber diese Diskussionen und Engstirnigkeit machen soviel kaputt. Ich bin sicher, wie auch schon thematisiert wurde, dass ihr dadurch so viele Leute, die euren Rat gerne angenommen und auch tolle Beiträge gebracht hätten, dadurch verloren habt. Sehr,sehr schade!
Ein etwas traurigen Gruß
Elke

Elke, es wäre sehr schade wenn Du nicht mehr im Forum schreibst... :winkend:
Ich denke, keiner hier ist perfekt und alle machen Fehler... Volierengröße hin oder her... ;)
Man muss aber auch nicht alles schön reden und den Leuten Honig ums Maul schmieren... Man muss hier niemanden Beleidigen, aber sachliche Kritik muss erlaubt sein... Ist manchmal ganz schön schwer, den Leuten nicht gleich die Keule vor den Kopf zu ballern aber ich versuche mich zu bessern...
Unsere Papageien haben ihre Ansprüche und dem sollten wir annähernd gerecht werden.
Ein Wellensittich arrangiert sich mit dem, was er von uns bekommt und muss damit leben...

LG Carsten

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 07.09.2014, 08:43

Elke P. hat geschrieben:HaIlo Leute,
sorry, dass ich nochmal damit anfange. Ich habe ein Käfig/ Voliere mit den Maßen 120x 108x 65cm und Freiflug. Ich habe nicht mehr Platz! Meine Vögel fühlen sich pudelwohl. Ich stehe dazu, auch wenn ihr sagt viel zu klein! Ihr müsst euch entscheiden, was ihr für Forenbesucher wollt. Wenn ihr alle, wie mich, als Tierquäler... bezeichnet, finde ich das nur gemein!
...Es ist so ein tolles Forum, aber diese Diskussionen und Engstirnigkeit machen soviel kaputt. Ich bin sicher, wie auch schon thematisiert wurde, dass ihr dadurch so viele Leute, die euren Rat gerne angenommen und auch tolle Beiträge gebracht hätten, dadurch verloren habt. Sehr,sehr schade!
Ein etwas traurigen Gruß
Elke

Hallo Elke,
bitte bleib doch da :-)
So, wie Franz es schrieb, halte ich es in Sachen Voliere auch. Ich habe für meine beiden Sperlies eine Villa Casa (LxHxT 80x90x54). Die wurde mir auch von manchen Seiten als kleiner Käfig angekreidet. Aber meiner Meinung nach ist sie im Verhältbis von Vogelgröße und Freiflugzeit und Wohnungsgröße überhaupt nicht klein. Ob ich sie mittlerweile noch als "kleine Voliere" bezeichnen kann, weiß ich nicht.

Aber ich lasse mich nicht mehr ärgern.

Carsten112 hat geschrieben: Ist manchmal ganz schön schwer, den Leuten nicht gleich die Keule vor den Kopf zu ballern aber ich versuche mich zu bessern...

:ok: ;-)
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak

Beitragvon Bienchen » 07.09.2014, 09:36

Aber wir missbrauchen den Verkaufsthread. Soll ich die Unterhaltung lieber ins Thema "Ab wann spricht man von einer Voliere" verschieben?
Liebe Grüße
Janine

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 07.09.2014, 09:47

Ich fände das eine gute Idee :) falls sich noch jemand dazu äussern möchte kann er es dann ohne Bedenken tun.
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 07.09.2014, 09:49

Rerona hat geschrieben:Ich fände das eine gute Idee :) falls sich noch jemand dazu äussern möchte kann er es dann ohne Bedenken tun.

...so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen.

Foren-Freak

Re: Ab wann spricht man von einer Voliere?

Beitragvon Bienchen » 07.09.2014, 19:45

So, habs mal verschoben ;)
Liebe Grüße
Janine

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 07.09.2014, 19:48

Bienchen hat geschrieben:So, habs mal verschoben ;)

:ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 07.09.2014, 20:20

Ich finde, das wir uns um die User und ihre Vögel, die sich hier anmelden um Infos zu bekommen, weniger sorgen machen müssen , als um die, die gar nicht wissen das es so ein Forum gibt.

Es hat nicht jeder gleich viel Platz und wenn die Voli zu klein ist und die Piepser reichlich Freiflug haben passt doch alles.
Haltet nicht immer gleich den Daumen in die Wunde.

Jeder der hier auch nur lesend dabei ist wird sehr schnell merken das er bei sich vielleicht doch nicht die beste Lösung hat und versuchen das zu ändern.
Ansonsten wäre eine Anmeldung hier im Forum recht nutzlos.

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 08.09.2014, 06:46

:ok: das ist es!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 08.09.2014, 10:49

Seh ich anders, wir sind hier um fair und ehrlich zu helfen, Informationen auszutauschen und Spaß zu haben. Dazu gehört nun auch einmal so ein Hinweis, natürlich in einem anständigen Ton.
Natürlich kann man viel mit Freiflug ausgleichen, aber eben nicht alles und das muss man auch erst mal wissen.

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 08.09.2014, 12:01

Was konkret kann man nicht ausgleichen?
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 08.09.2014, 12:47

Elke P. hat geschrieben:Was konkret kann man nicht ausgleichen?

Unverhältnismäßigkeiten zwischen Käfiggröße und der Möglichkeit an Freiflug. Wenn jemand ein paar Rosellas in einem Wellikäfig hält und sie nur 2x2 Std. die Woche raus lassen kann bspw. ;) Das ist zwar ein Extrem aber ich hoffe man versteht was ic meine.

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 08.09.2014, 13:01

Ich glaube das ist aber nicht das Problem wo wir haben ;) wir haben die grösst möglichen Volieren die wir zu Hause unterbringen konnten und geben weit aus mehr als 2x2 Stunden freiflug TÄGLICH :ok: Elke hat es (ich vermute zumindest) einfach so gemeint das man auch mit kleineren "Volieren" soweit ausgleichen kann das man keineswegs ein schlechtes Gewissen haben und sich schämen muss. Und damit meine ich "Volieren" die unter 2m breit sind etc. Hoffe man versteht was ich sagen wollte :lol:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 08.09.2014, 13:32

Rerona. getroffen.
Es geht nicht immer im Ideal, deshalb ist es, meiner Meinung nach noch lange nicht Tierquälerei. Das Verhältnis muss schon angepasst sein, klar. Habe genug vernachlässigte, einsame Tiere, mit wirklich enger Unterbringung bei mir aufgenommen. Es ist schon komisch, dass bei Tieren mehr um ein Ideal gekämpft wird, als bei Kindern. Da meckert doch auch keiner, wenn Familien auf engsten Raum leben müssen oder Kinder im Rauch aufwachsen.
Aber generell bitte Anregungen, Hilfestellung geben- sehr gerne!
Für mich ist dieses Thema eigentlich durch- ihr dürft gerne noch weiter diskutieren!
Gruß Elke
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Vorherige

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör