Aus dem Leben meiner beiden Gesellen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Re: Aus dem Leben meiner beiden Gesellen

Beitragvon Rerona » 28.08.2014, 16:33

Das werd ich gewiss machen aber erstmal muss ich noch ein gutes Jahr warten bis die Natur in stimmung kommt :roll: :-D
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847
Land: Deutschland

Beitragvon Kay » 02.09.2014, 14:45

Gestern war ein so schöner Herbstanfang, man hätte es sich nicht besser wünschen können :sonne: . Für Chico & Jimmy war die Welt wieder in Ordnung (ha,ha). Sie wissen genau, dass es nach Draußen geht, wenn ihre Voli in Richtung Tür gefahren wird. :winkend: Dann wird fröhlich gepfiffen und geflötet. :lalala:

Heute regnet es schon seit Früh, da gibt es wieder „NUR“ Freiflug in der Wohnung. ;)

Als Einstreu für die Voli hab ich jetzt das leichte Buchenholzgranulat (vorher Papageiensand). :idea: Die Zwei finden es auch interessant und scharren darin wie die Hühner. :clap: Das sieht putzig aus. Davon hab ich leider noch keine Bilder.
LG Ingrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 02.09.2014, 15:27

Ich benutze auch Holz als Bodenuntergrund :) habe damit bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann also nur empfehlen :ok: Bin ganz schön neidisch auf ihren tollen Käfig :-D meine müssen sich mit einer weniger luxuriösen Übergangslösung zurechtfinden. Die sollen es gar nicht wagen über Freiflug in der Wohnung zu meckern :lol:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 02.09.2014, 15:50

Echt toll das deine Beiden so zufrieden in der Voli sind. Meine Beiden gehen nur kurz zum futtern rein und dann aber auch schnell wieder raus.
Coco knipst sich sogar von der Hirse was ab und frißt es dann draußen. Aber naja, wir akzeptieren es.
Ich habe den Käfig schon oft umdekoriert, aber sie mögen nicht eingesperrt sein.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 03.09.2014, 05:16

Ja Ute, darüber bin ich auch froh! 8) Ich hab wenig dazu getan. Es ergab sich einfach so. :clap:

Die Beiden gehen gern in ihre Voli. Vielleicht liegt das auch mit daran, dass die Voli ausgesprochen hell ist und eine sehr große Einflugstür hat. :idea: Tagsüber fliegen sie rein und raus - sie sind aber auch nicht "beleidigt", wenn ich sie mal einsperre. ;)
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 03.09.2014, 05:54

[quote="Rerona"]Ich benutze auch Holz als Bodenuntergrund :) habe damit bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann also nur empfehlen :ok: Bin ganz schön neidisch auf ihren tollen Käfig :-D meine müssen sich mit einer weniger luxuriösen Übergangslösung zurechtfinden. Die sollen es gar nicht wagen über Freiflug in der Wohnung zu meckern :lol:[/quot
:dankeschoen: Rerona, mit der Voli bin ich auch sehr zufrieden.Ich hab damit eine gute Wahl getroffen. :ok:

Betreffs Bodenmaterial kann dir nur zustimmen! Für diese große Voli brauche ich etwas Leichteres als Sand. :)
Das Granulat lieben meine Zwei! :winkend: Ich setze dem Futter aber jetzt immer etwas Grit zu. :idea:
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 10.09.2014, 08:20

so, da sind wir wieder mit neuen Bildern beim Baden! :winkend: Dabei gibt es manchmal Rangelei und Meckern um die "Erstbesetzung". :kopfschuettel: Vielleicht wäre es deshalb angebracht, für jeden der Beiden eine Badeschale aufzustellen? Oder besser eine große Wanne, wo beide reinpassen? :weissnix:
LG Ingrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 10.09.2014, 10:17

Süsse Fotos :clap: da kriege ich gleich lust Rosellas zu halten :-D Ich stelle meinen übrigens auch immer grössere Schalen zur Verfügung aber am liebsten baden sie in ihren Trink-Näpfen ... :hysterisch: zudem bezweifle ich dass sie bei 2 Schüsseln gleichzeitig baden würden, so wie sie eingelebt sind, eher wenn die Schüssel für beide gross genug wäre. ;)

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 10.09.2014, 12:25

Ja, eine größere Schale würde ich mal ausprobieren :ok: . Unsere Beiden baden immer zusammen, wenn einer anfängt hüpft der andere auch mit rein und dann gibt es eine Sauerei so dass ich den Wischmopp schwingen muss.
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 10.09.2014, 13:43

Ich habe mir im Baumarkt eine Haushaltswannen gekauft, wo zwei Vögel reinpassen und die benutze ich auch kurzfristig... Zwei Finger breit mit Wasser füllen, einen Stein rein und dann kann es losgehen... ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444

Beitragvon Aedan » 10.09.2014, 14:45

Ich habe meinen Beiden alles schon angeboten. Große Blumentopfuntersetzer, flache Schalen etc. Steht immer eine unter ihrem Spielplatz.
Baden tun sie aber schon immer ausschließlich in ihren beiden Trinknäpfen die außen an der Voliere hängen.
Dort passen sie natürlich kaum rein und es sieht auch sehr lustig aus. Aber wenn sie nichts anderes annehmen sind sie selber Schuld.

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 10.09.2014, 15:15

Hallo Aedan,
du hast sehr hübsche Vögel! :)
Gehen deine in deine Wanne rein? Meine weigern sich in was tieferes reinzuhüpfen- mögen die Blumenspritze lieber.
Gruß Elke
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 10.09.2014, 15:27

Elke P. hat geschrieben:Hallo Aedan,
du hast sehr hübsche Vögel! :)
Gehen deine in deine Wanne rein? Meine weigern sich in was tieferes reinzuhüpfen- mögen die Blumenspritze lieber.
Gruß Elke

Nymphensittiche sind meistens Nichtschwimmer... ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444

Beitragvon Aedan » 10.09.2014, 15:44

Ja, schon. Aber mehr als der Bauch wird dabei ja nicht nass. Dann tauchen die mit dem Kopf immer kurz unter und freuen sich total.
Also ertrunken ist im Napf bisher noch keiner ;)
Die Sprühflasche fanden meine auch mal ganz toll. Mitlerweile fliegen die aber schreiend weg wenn ich lossprühe.

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 10.09.2014, 16:00

Ich finde die zwei Halsis sowas von lieb :-D auf den Videos sind sie auch lustig ! Bin ich neidisch :-D Das Foto ist klasse ! Doppel-Bad !

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 10.09.2014, 17:48

:dankeschoen: Euch allen für die vielen Vorschläge! :winkend: Werde mich gleich morgen mit Versuchen beschäftigen und wieder berichten. :idea:
LG Ingrid

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 11.09.2014, 07:35

Schöne Badebilder! :herz:
Das kenne ich auch, nur der Trinknapf ist gut genug zum Baden :lol: .
Die Badeschüssel könntest du noch auf einen Blumenuntersetzer stellen, dass das Streu nicht zu nass wird (Schimmelgefahr)..

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 11.09.2014, 09:15

IneIE hat geschrieben:Schöne Badebilder! :herz:
Das kenne ich auch, nur der Trinknapf ist gut genug zum Baden :lol: .
Die Badeschüssel könntest du noch auf einen Blumenuntersetzer stellen, dass das Streu nicht zu nass wird (Schimmelgefahr)..

:dankeschoen: IneIE ! Der Vorschlag ist gut, wird gleich in die Tat umgesetzt.
LG Ingrid

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten