Meine Feder-Bande
Moderator: Moderatoren-Team
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Snooki96
- Vögel: Barnardsittich Springsittich
- Postleitzahl: 45473
- Land: Deutschland
Meine Feder-Bande
Hallo ihr Lieben,
als Neuling im Forum und in der Vogelhaltung möchte ich mich nun gerne vorstellen und auch meine Federbande vorstellen:
Da wäre zum einen Frodo, ein Barnardsittich aus 2014, der allerhand Blödsinn im Kopf hat.
Frida, ein Springsittich aus 2014. Sie ist der Fehlkauf unserer Bande (durch falsche Beratung).
Und Franzi, ein Barnardsittich...noch ein wenig schüchtern.
Wie es zum meinen drei Babys kam?
Schon lange spielte ich mit dem Gedanken einen Vogel anzuschaffen. Auf einer Börse habe ich Frodo gesehen und es war Liebe auf dem ersten Blick!
Eingelebt hat er sich super, jedoch ist er nach einigen Wochen durch ein Kippfenster 9 Tage lang in die "Wildnis" geflohen.
Der Schock sitzt noch heute unendlich tief!
Nachdem Frodo nun gefunden wurde und meine Familie mit ihm wieder vollständig war, haben wir uns intensiver auf die Suche nach einem Zweitvogel gemacht.
Es ging wieder zur Vogelbörse.
Leider wurde kein einziger Barnardsittich angeboten.
In einem Gespräch mit einem vermeintlich sachkundigem Züchter, wurde uns erklärt, dass auch ein Springsittich als Partner geeignet sei.
So zog unsere liebe Frida ein.
Alles klappte ganz herrlich, doch nach einigen Tagen schien sie nicht wirklich glücklich.
Wir haben dann Ausschau nach einem zweiten Barnardsittich gehalten, was sich als sehr schwierig rausstellen sollte!
Wir haben irgendwann einen Zweitvogel gefunden.
Franzi.
Joa...Franzi ist ein krasses Gegenteil zu Frodo, aber es ist harmonisch...meinstens zumindest!
Mit dem Gedanken Frida ein gutes Zuhause zu suchen, wenn Frodo seinen Partner hat, konnten wie uns dann plötzlich doch nicht mehr anfreunden.
Nun möchten wir (aber erst nach DNA-Test, denn ich vertraue nichtmals mehr auf die Aussagen der vermeintlichen Züchter bezügl. des Geschlechtes) auch der Frida einen Partner zulegen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Geschlechtsbestimmung per Post, also Federn gemacht????
als Neuling im Forum und in der Vogelhaltung möchte ich mich nun gerne vorstellen und auch meine Federbande vorstellen:
Da wäre zum einen Frodo, ein Barnardsittich aus 2014, der allerhand Blödsinn im Kopf hat.
Frida, ein Springsittich aus 2014. Sie ist der Fehlkauf unserer Bande (durch falsche Beratung).
Und Franzi, ein Barnardsittich...noch ein wenig schüchtern.
Wie es zum meinen drei Babys kam?
Schon lange spielte ich mit dem Gedanken einen Vogel anzuschaffen. Auf einer Börse habe ich Frodo gesehen und es war Liebe auf dem ersten Blick!
Eingelebt hat er sich super, jedoch ist er nach einigen Wochen durch ein Kippfenster 9 Tage lang in die "Wildnis" geflohen.
Der Schock sitzt noch heute unendlich tief!
Nachdem Frodo nun gefunden wurde und meine Familie mit ihm wieder vollständig war, haben wir uns intensiver auf die Suche nach einem Zweitvogel gemacht.
Es ging wieder zur Vogelbörse.
Leider wurde kein einziger Barnardsittich angeboten.
In einem Gespräch mit einem vermeintlich sachkundigem Züchter, wurde uns erklärt, dass auch ein Springsittich als Partner geeignet sei.
So zog unsere liebe Frida ein.
Alles klappte ganz herrlich, doch nach einigen Tagen schien sie nicht wirklich glücklich.
Wir haben dann Ausschau nach einem zweiten Barnardsittich gehalten, was sich als sehr schwierig rausstellen sollte!
Wir haben irgendwann einen Zweitvogel gefunden.
Franzi.
Joa...Franzi ist ein krasses Gegenteil zu Frodo, aber es ist harmonisch...meinstens zumindest!
Mit dem Gedanken Frida ein gutes Zuhause zu suchen, wenn Frodo seinen Partner hat, konnten wie uns dann plötzlich doch nicht mehr anfreunden.
Nun möchten wir (aber erst nach DNA-Test, denn ich vertraue nichtmals mehr auf die Aussagen der vermeintlichen Züchter bezügl. des Geschlechtes) auch der Frida einen Partner zulegen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Geschlechtsbestimmung per Post, also Federn gemacht????
Frodo & Fanzi & Fräulein Frida & Herr Friederich & Archimedes
- Snooki96
Re: Meine Feder-Bande
Bitte nehmt mich nicht zu hart ran...ich weiß, dass man sich im Vorfeld besser informieren sollte!
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Feder zupfen und dahin schicken:
http://tauros-diagnostik.de/leistungen/ ... estimmung/
Dann abwarten und per Mail die Antwort kriegen. Kurz danach flattert dann das zertifikat ins Haus und erst dann buchen die knapp 15€ ab.
Es gibt wohl auch Firmen die das für nen 5er machen und sitz in Italien haben. Die Trefferquote soll aber eher bei 50% liegen weil sich echt viele
beschweren dass das Ergebniss dann doch nicht stimmte. Und ne 50% quote geb ich dir umsonst. Es ist ein Hahn
http://tauros-diagnostik.de/leistungen/ ... estimmung/
Dann abwarten und per Mail die Antwort kriegen. Kurz danach flattert dann das zertifikat ins Haus und erst dann buchen die knapp 15€ ab.
Es gibt wohl auch Firmen die das für nen 5er machen und sitz in Italien haben. Die Trefferquote soll aber eher bei 50% liegen weil sich echt viele
beschweren dass das Ergebniss dann doch nicht stimmte. Und ne 50% quote geb ich dir umsonst. Es ist ein Hahn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Snooki96
Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht!
Wahrscheinlich wird das Geschlecht dort per Streichholzziehen bestimmt.
Ein Besuch beim Tierarzt ist natürlich die sicherste und beste Variante, jedoch bedeutet dies auch viel Stress für die Tiere.
Da ich leider wenig Ahnung habe, weiß ich auch nicht, ob es irgendwelche äußerlichen, eindeutigen Unterschiede zwischen den Geschlechtern der Vögel gibt. Es geht ja nicht nur um Barnies, sondern auch um unsere Springsittich "Dame".
Wahrscheinlich wird das Geschlecht dort per Streichholzziehen bestimmt.
Ein Besuch beim Tierarzt ist natürlich die sicherste und beste Variante, jedoch bedeutet dies auch viel Stress für die Tiere.
Da ich leider wenig Ahnung habe, weiß ich auch nicht, ob es irgendwelche äußerlichen, eindeutigen Unterschiede zwischen den Geschlechtern der Vögel gibt. Es geht ja nicht nur um Barnies, sondern auch um unsere Springsittich "Dame".
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Herzlich willkommen erstmal schön das du zu uns gestossen bist !
Das Züchter einen falsch beraten können ist leider wohl bekannt. Und ich selbst bekomme langsam den Eindruck im mehr Vögel sie halten umso schlimmer wird es Immerhin möchtest du deinem Springsittich noch einen Partner zukaufen ! Finde deine Einstellung klasse und sehe keinen Grund warum du dich schämen solltest Solche Züchter sind sicher jedem von uns schonmal (MEHRMALS) begegnet. Es betrifft aber auch Verkaufspersonal in Tierhandlungen und und und... man könnte endlos ausholen
Aedan hat dir natürlich alles richtig erklärt. Schicke einfach dort eine Feder hin und du kriegst raus was du hast ! Das machen sogar die Schweizer ! Wenn du dich nicht traust eine Feder selbst auszurupfen dann geh kurz zum Tierarzt. Ich hatte z.B. einen Termin (wegen was ganz anderem beim Vogel) genutzt damit sie gleich noch eine Feder ausrupfen und diese selbst einschicken. Kein Problem also ! Das Resultat kommt rasch und ist auch bei dieser Firma sicher !
Wäre schön wenn wir noch ein paar Fots sehen dürften und du uns noch etwas mehr zum Freiflug etc. sagen könntest. Im mehr Infos umso besser ! Schäm dich nicht, wir werden dir mit guten Tipps zu Rate stehen !
Gruss, Rerona
Das Züchter einen falsch beraten können ist leider wohl bekannt. Und ich selbst bekomme langsam den Eindruck im mehr Vögel sie halten umso schlimmer wird es Immerhin möchtest du deinem Springsittich noch einen Partner zukaufen ! Finde deine Einstellung klasse und sehe keinen Grund warum du dich schämen solltest Solche Züchter sind sicher jedem von uns schonmal (MEHRMALS) begegnet. Es betrifft aber auch Verkaufspersonal in Tierhandlungen und und und... man könnte endlos ausholen
Aedan hat dir natürlich alles richtig erklärt. Schicke einfach dort eine Feder hin und du kriegst raus was du hast ! Das machen sogar die Schweizer ! Wenn du dich nicht traust eine Feder selbst auszurupfen dann geh kurz zum Tierarzt. Ich hatte z.B. einen Termin (wegen was ganz anderem beim Vogel) genutzt damit sie gleich noch eine Feder ausrupfen und diese selbst einschicken. Kein Problem also ! Das Resultat kommt rasch und ist auch bei dieser Firma sicher !
Wäre schön wenn wir noch ein paar Fots sehen dürften und du uns noch etwas mehr zum Freiflug etc. sagen könntest. Im mehr Infos umso besser ! Schäm dich nicht, wir werden dir mit guten Tipps zu Rate stehen !
Gruss, Rerona
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
- Snooki96
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Hallo erstmal...
Da hat man Dich ja gut beraten , jetzt muss das Problem gelöst werden...
Du brauchst für Barnardsittiche alleine schon viel Platz (in einer Mietwohnung kaum zu machen) und für beide Arten eine eigene große Voliere.
Wenn die Drei jetzt zusammen sind, bitte sofort trennen und die Springsittichhenne umsetzen.
Sonst kann es für Frida gefährlich werden, weil Plattschweifsittiche sehr aggressiv werden können.
Darf ich fragen, wie die Vögel jetzt untergebracht sind....?
Da hat man Dich ja gut beraten , jetzt muss das Problem gelöst werden...
Du brauchst für Barnardsittiche alleine schon viel Platz (in einer Mietwohnung kaum zu machen) und für beide Arten eine eigene große Voliere.
Wenn die Drei jetzt zusammen sind, bitte sofort trennen und die Springsittichhenne umsetzen.
Sonst kann es für Frida gefährlich werden, weil Plattschweifsittiche sehr aggressiv werden können.
Darf ich fragen, wie die Vögel jetzt untergebracht sind....?
- Snooki96
Also meine Mäuse leben zusammen in einer Wohnungsvoliere, dort sind sie nur wenn mal keimer dort ist....sonst nehmen sie am Familienleben teil.
Sofort trennen...hmmm...es wird von den Barnies in keinster Weise aggressives Verhalten gezeigt, im Gegenteil:
Wenn die Maus mal in einem anderen Raum ist, wird sie gesucht.
Sofort trennen...hmmm...es wird von den Barnies in keinster Weise aggressives Verhalten gezeigt, im Gegenteil:
- Snooki96
Bilder kommen gleich...sobald das Abendbrot gegessen und der Rechner hochgefahren ist
- Carsten112
Snooki96 hat geschrieben:Also meine Mäuse leben zusammen in einer Wohnungsvoliere, dort sind sie nur wenn mal keimer dort ist....sonst nehmen sie am Familienleben teil.
Das kann sich schlagartig ändern, spätestens wenn die Barnardsittiche ein Paar bilden und brütig werden...
Ich habe selbst Pennantsittiche gehabt, die sind nicht viel anderes...
Die Barnies sind noch Jungtiere...?
- Aedan
Hör mal wirklich lieber auf die Leute hier wenn die sich damit auskennen. Es kann natürlich auch zufälligerweise gutgehen.
Kann aber sein das in einer Woche plötzlich oder gar erst in 3 Jahren einem Vogel eine Zehe oder gar ein ganzes Bein fehlt
oder er vieleicht sogar tot auf dem Boden liegt.
Trenn dich lieber von etwas und behalte nur eine Art solange es dir noch einigermaßen übers Herz geht. Sollte eines Tages
nämlich wirklich einer verletzt oder tot sein wirst es dir wohl kaum verzeihen können, oder?
Kann aber sein das in einer Woche plötzlich oder gar erst in 3 Jahren einem Vogel eine Zehe oder gar ein ganzes Bein fehlt
oder er vieleicht sogar tot auf dem Boden liegt.
Trenn dich lieber von etwas und behalte nur eine Art solange es dir noch einigermaßen übers Herz geht. Sollte eines Tages
nämlich wirklich einer verletzt oder tot sein wirst es dir wohl kaum verzeihen können, oder?
- Snooki96
Trennen würde ich mich nicht wirklich. Es gibt immer eine Lösung und das Tier abschieben ist ja wohl der einfachste Weg.
Alle Vögel sind aus 2014...also laut Züchter.
Alle Vögel sind aus 2014...also laut Züchter.
- Carsten112
Jungtiere sind meistens noch sehr friedlich, darum klappt es auch meistens die erste Zeit...
Plattschweifsittiche bilden in der Jugendzeit Schwärme und trennen sich wenn sie geschlechtsreif werden...
Plattschweifsittiche bilden in der Jugendzeit Schwärme und trennen sich wenn sie geschlechtsreif werden...
- Snooki96
Das verstehe ich wohl, ich denke aber dass noch die Möglichkeit besteht die liebe Frida getrennt von den anderen, mit entsprechenden Partner zu halten.
- Aedan
Na wenn du den Platz hast spricht natürlich nichts dagegen. Und glaub mir wenn ich dir sage das ich kein Abschieben meinte sondern eine
Unterbringung woanders wo sie glücklich mit einem Partner leben könnte. Nur oft gucken sich die Leute das einfach solange an wie es gut
geht bis es dann eskaliert und dann ist die Panik groß und dann muss das Tier ganz schnell weg. Und dann läuft es auch ein abschieben
hinaus.
Unterbringung woanders wo sie glücklich mit einem Partner leben könnte. Nur oft gucken sich die Leute das einfach solange an wie es gut
geht bis es dann eskaliert und dann ist die Panik groß und dann muss das Tier ganz schnell weg. Und dann läuft es auch ein abschieben
hinaus.
- Snooki96
Bei mir heißt es:
Wenn ein Tier kommt, bleibt es auch...bis es über die Regenbogenbrücke geht.
Dann muss der Platz geschaffen werden
So, gleich folgen auch die Bildchen
Wenn ein Tier kommt, bleibt es auch...bis es über die Regenbogenbrücke geht.
Dann muss der Platz geschaffen werden
So, gleich folgen auch die Bildchen
- Carsten112
Snooki96 hat geschrieben:Das verstehe ich wohl, ich denke aber dass noch die Möglichkeit besteht die liebe Frida getrennt von den anderen, mit entsprechenden Partner zu halten.
Probieren kann man es, in einer Wohnung wird es aber schon schwer nur den Bedürfnissen der Barnards gerecht zu werden... Ich habe meine 2 Pennantis, in eine große Gartenvoliere abgegeben und ich habe schon große Verhältnisse geschaffen. Es hat aber trotzdem nicht gereicht...
Pauleburger wird eine ähnliche Geschichte erzählen, der hat seine Ringsittiche in einen Tierpark gebracht...
Aber mach selbst deine Erfahrungen...
- Snooki96
Gehts jetzt???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2