Leben mit Halsbandsittichen
Moderator: Moderatoren-Team
- fußballfisch
- Vögel: Stanleysittiche
- Land: Deutschland
Re: Leben mit Halsbandsittichen
Und wie entwickeln sich die beiden Schreihälse?
Machen sie immer nochso oft Krach oder haben sie wieder Ruhe Phasen?
Kommt das Halsband denn endlich zum Vorschein ?
Erzähl einfach etwas, lese deine Geschichten zu den beiden immer ganz gern.
Machen sie immer nochso oft Krach oder haben sie wieder Ruhe Phasen?
Kommt das Halsband denn endlich zum Vorschein ?
Erzähl einfach etwas, lese deine Geschichten zu den beiden immer ganz gern.
MfG Philipp
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
So, nach langer langer Zeit möchte ich mal ein Update von meinen Beiden geben.
Also sie sind seit nun gut 2 Monaten plötzlich erheblich ruhiger geworden. Geweckt werde ich zwar meist doch noch zwischen 5.30Uhr und 7.30Uhr. Irgendwann in dieser
Zeit rufen sie dann doch noch sehr energisch und laut. Allerdings auch nur 10Minuten und dann ist ruhe. Das gleiche ab und zu Tagsüber und Abends nochmal. Aber am
ganzen Tag ist das Geschrei maximal 20Minuten. Sonst nur erzählen. Klar haben sie auch ab und an mal nen schlechten Tag. Dafür aber auch mal gute wo sie garnicht
schreien. Sonst hat sich vom verhalten her garnichts getan.
Nun sind sie in 3 Wochen zwei Jahre alt. Und vor zwei Tagen hab ich beim seven drei schwarze Federkiele am Kopf bemerkt (Bild 1). Nun hätten das halt auch einfach nur
die neu rauskommenden federn sein können die ja auch gerne mal verfärbt sind bis sie sich öffnen. Aber zwei Tage später, also eben gerade durfte ich die ersten drei
schwarzen Federn bewundern. Zwei auf der linken und eine auf der rechten Seite. Direkt unten am Schnabel sind auch noch welche. Aber die sieht man eh schlecht da
die Schnabelunterseite ja auch schwarz ist. Da hat mich das Hähnchen aber echt lange warten lassen. Dann bin ich mal gespannt wie lange es nun noch dauert. Also
ob er in einem Jahr schon ausgefärbt ist. Hab mal gelsenen die Mausern sich nur einmal im Jahr? Kommen die Halsbandfedern trotzdem zwischendurch oder wirklich nur
in der Mauser?
LG, Sven
Also sie sind seit nun gut 2 Monaten plötzlich erheblich ruhiger geworden. Geweckt werde ich zwar meist doch noch zwischen 5.30Uhr und 7.30Uhr. Irgendwann in dieser
Zeit rufen sie dann doch noch sehr energisch und laut. Allerdings auch nur 10Minuten und dann ist ruhe. Das gleiche ab und zu Tagsüber und Abends nochmal. Aber am
ganzen Tag ist das Geschrei maximal 20Minuten. Sonst nur erzählen. Klar haben sie auch ab und an mal nen schlechten Tag. Dafür aber auch mal gute wo sie garnicht
schreien. Sonst hat sich vom verhalten her garnichts getan.
Nun sind sie in 3 Wochen zwei Jahre alt. Und vor zwei Tagen hab ich beim seven drei schwarze Federkiele am Kopf bemerkt (Bild 1). Nun hätten das halt auch einfach nur
die neu rauskommenden federn sein können die ja auch gerne mal verfärbt sind bis sie sich öffnen. Aber zwei Tage später, also eben gerade durfte ich die ersten drei
schwarzen Federn bewundern. Zwei auf der linken und eine auf der rechten Seite. Direkt unten am Schnabel sind auch noch welche. Aber die sieht man eh schlecht da
die Schnabelunterseite ja auch schwarz ist. Da hat mich das Hähnchen aber echt lange warten lassen. Dann bin ich mal gespannt wie lange es nun noch dauert. Also
ob er in einem Jahr schon ausgefärbt ist. Hab mal gelsenen die Mausern sich nur einmal im Jahr? Kommen die Halsbandfedern trotzdem zwischendurch oder wirklich nur
in der Mauser?
LG, Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Aedan
Carsten112 hat geschrieben:
Hallo, wo hast du den Kasten bestellt...???
http://www.naturstamm-nisthoehlen.de/
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
Hallo Aedan,
hatte dich schon vermisst.
Ist ja Prima das deine Beiden etwas ruhiger geworden sind.
Soviel ich weis entwickelt sich das Halsband während der Mauser,
bin mir aber nicht 100% sicher.
Unsere Beiden sind gerade in der Mauser, bisher kann ich beim
Bibo aber noch keine Schwarzen Federn oder ähnliches sehen.
Die beiden sehen momentan sowieso sehr zerzaust aus, mal
schauen ob man nach der Mauser etwas sehen kann.
Ich glaube das meine zum ende das Jahres nochmals Mausern.
Bis dann Gruß pepe2012
hatte dich schon vermisst.
Ist ja Prima das deine Beiden etwas ruhiger geworden sind.
Soviel ich weis entwickelt sich das Halsband während der Mauser,
bin mir aber nicht 100% sicher.
Unsere Beiden sind gerade in der Mauser, bisher kann ich beim
Bibo aber noch keine Schwarzen Federn oder ähnliches sehen.
Die beiden sehen momentan sowieso sehr zerzaust aus, mal
schauen ob man nach der Mauser etwas sehen kann.
Ich glaube das meine zum ende das Jahres nochmals Mausern.
Bis dann Gruß pepe2012
- Aedan
Nun geht es aber zügig voran. Bin mal gespannt obs diese Mauser dann schon überall ist, nur nicht so dick und voll oder obs
nur Stellenweise kommt und er quasi mit nem halben bis zur nächsten Mauser rumrennt. Auf jeden Fall wars nun plötzlich von
nichts auf das hier innerhalb von 9 Tagen wo ich den ersten kleinen schwarzen Punkt bemerkt habe.
nur Stellenweise kommt und er quasi mit nem halben bis zur nächsten Mauser rumrennt. Auf jeden Fall wars nun plötzlich von
nichts auf das hier innerhalb von 9 Tagen wo ich den ersten kleinen schwarzen Punkt bemerkt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- pepe2012
Das sieht doch schon mal schick aus,
da muss sich unser Bibo noch anstrengen.
Sobald sich bei ihm was ergibt ,
lasse ich es wissen.
Bis bald Gruß pepe2012
da muss sich unser Bibo noch anstrengen.
Sobald sich bei ihm was ergibt ,
lasse ich es wissen.
Bis bald Gruß pepe2012
- Aedan
So, seit einigen Tagen schon ist dieses Ergebnis hier zu bewundern. Nun hatte ich eigentlich gelesen das die Ausprägung so mit 15-18Monaten beginnt und nach 32 Monaten
abgeschlossen ist. Also 2 Jahre dauern soll. Hatte ja nie einen Vergleich wie die Zwischenzeit aussieht da ich ja kurzfristig auch nur einen fertig ausgeprägten Grauen Halsi hier
hatte. Vergleiche ich nun Fotos von diesem und Seven jetzt, muss ich aber sagen das der einzige Unterschied ist das es beim Grauen etwas weiter nach Hinten geht und
ordentlicher aussieht aber ansonsten von der Masse an schwarzen Federn auch nicht mehr ist. Ich finde zumindest dass der Seven sich zu nem hünschen Hähnchen gemausert
hat.
abgeschlossen ist. Also 2 Jahre dauern soll. Hatte ja nie einen Vergleich wie die Zwischenzeit aussieht da ich ja kurzfristig auch nur einen fertig ausgeprägten Grauen Halsi hier
hatte. Vergleiche ich nun Fotos von diesem und Seven jetzt, muss ich aber sagen das der einzige Unterschied ist das es beim Grauen etwas weiter nach Hinten geht und
ordentlicher aussieht aber ansonsten von der Masse an schwarzen Federn auch nicht mehr ist. Ich finde zumindest dass der Seven sich zu nem hünschen Hähnchen gemausert
hat.
- pepe2012
WOW, Seven sieht ja richtig schick aus.
Bei unserem Bibo kann man jetzt auch schon
einiges sehen, er hat sogar schon orange rote
Federn bekommen.
Wenn es klappt und er sich ablichten lässt
zeige ich morgen mal Fotos.
Ansonsten sehen beide noch durch die Mauser
sehr zerzaust aus.
Gruß und bis bald pepe2012
Bei unserem Bibo kann man jetzt auch schon
einiges sehen, er hat sogar schon orange rote
Federn bekommen.
Wenn es klappt und er sich ablichten lässt
zeige ich morgen mal Fotos.
Ansonsten sehen beide noch durch die Mauser
sehr zerzaust aus.
Gruß und bis bald pepe2012
- Aedan
Na dann gehts bei deinem jetzt bestimmt auch richtig los. Wenn ich deine Beiträge richtig lese dann schriebst du mal das
sie beide ungefähr im Dezember 2012 7 Monate alt waren. Meine beiden sind ja von Anfang Juni 2012. Also quasi genauso
alt wie deine. Freu mich mal auf Fotos. Von der Jugendmauser gibt es im Internet irgendwie so gut wie kein Bildmaterial.
sie beide ungefähr im Dezember 2012 7 Monate alt waren. Meine beiden sind ja von Anfang Juni 2012. Also quasi genauso
alt wie deine. Freu mich mal auf Fotos. Von der Jugendmauser gibt es im Internet irgendwie so gut wie kein Bildmaterial.
- klaus
hi
Schick, schick. Der wird mal ein richtig hübscher Kerl.
Ab Herbst (September) sollte dann das Halsband richtig gut ausgeprägt sein
Schick, schick. Der wird mal ein richtig hübscher Kerl.
Ab Herbst (September) sollte dann das Halsband richtig gut ausgeprägt sein
- pepe2012
Hallo ,
Bibo und Pepe sind nun 25 Monate und zwei Wochen alt
und sind noch immer von der Mauser geplagt.
Bibo hat mit seiner Mauser das Halsband bekommen
und das sind eigentlich die ersten vernünftigen Bilder.
Hatte vorweg schon Bilder unter meinem Thema
( unsere Pepe hat nun einen Freund ) eingestellt.
Schönen Gruß und auf bald pepe2012
Bibo und Pepe sind nun 25 Monate und zwei Wochen alt
und sind noch immer von der Mauser geplagt.
Bibo hat mit seiner Mauser das Halsband bekommen
und das sind eigentlich die ersten vernünftigen Bilder.
Hatte vorweg schon Bilder unter meinem Thema
( unsere Pepe hat nun einen Freund ) eingestellt.
Schönen Gruß und auf bald pepe2012
- Aedan
@Pepe: und, jetzt auch ausgefärbt? Und deine Pepe hat ja ein ganz anderes grün als der Bibo.
Eigentlich auf allen Fotos die ich so gesehen habe. Richtig schön kräftig. Finde irgendwie dass
man der Pepe irgendwie im Gesicht die Henne ansieht und dem Bibo den Hahn. Auch ohne
Halsband. Keine Ahnung wie ich das erklären soll und ist natürlich auch keine odentliche
Bestimmung, aber sie guckt halt wie ne Henne
Meine beiden sind zur Zeit wieder echt eklig. Jeden zweiten Tag machen die einen Terror bis
ich endlich ins Wohnzimmer gehe. Solange ab 7Uhr Morgens wird Rabatz gemacht. In der
Frühschicht bin ich halt nicht da. Und Abends das gleiche nochmal. Dafür die Tage dazwischen
muss ich nach dem Aufwachen gucken ob es ihnen gut geht oder ob sie von der Stange
gefallen sind weil sie echt keinen Mucks von sich geben.
Hier mal ein Bild wie es aussieht wenn ich in die Küche gehe, und ein Möhrchen schäle und
dabei die Tür nicht ganz schließe.
Können es garnicht erwarten:
Eigentlich auf allen Fotos die ich so gesehen habe. Richtig schön kräftig. Finde irgendwie dass
man der Pepe irgendwie im Gesicht die Henne ansieht und dem Bibo den Hahn. Auch ohne
Halsband. Keine Ahnung wie ich das erklären soll und ist natürlich auch keine odentliche
Bestimmung, aber sie guckt halt wie ne Henne
Meine beiden sind zur Zeit wieder echt eklig. Jeden zweiten Tag machen die einen Terror bis
ich endlich ins Wohnzimmer gehe. Solange ab 7Uhr Morgens wird Rabatz gemacht. In der
Frühschicht bin ich halt nicht da. Und Abends das gleiche nochmal. Dafür die Tage dazwischen
muss ich nach dem Aufwachen gucken ob es ihnen gut geht oder ob sie von der Stange
gefallen sind weil sie echt keinen Mucks von sich geben.
Hier mal ein Bild wie es aussieht wenn ich in die Küche gehe, und ein Möhrchen schäle und
dabei die Tür nicht ganz schließe.
Können es garnicht erwarten:
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Wunderbare Fotos "Meine" geliebten Halsis
aedan, das Foto mit der Türe finde ich ober wizig sie scheinen zu sagen "Biste nun fertig oder nicht ????!" Zwei wunderschöne Tiere haste da Übrigens; meine Halsis fangen ihren Morgengesang schon um 6:00 Uhr und ohne Ausnahme ... ich fühle mit dir
pepe, endlich hat dein Hahn sein Halsband bekommen ! Ich finde das immer ganz spannend obwohl man eh weiss wie es aussehen wird kann übrigens aedan zustimmen was das Gesicht anbetrifft. Irgendwie sieht man Pepe an das sie eine Henne ist ! (Das ersetzt jetzt aber keine DNA tests bei Jungtieren ) Sehr schöne Fotos ! Freu mich auf mehr.
aedan, das Foto mit der Türe finde ich ober wizig sie scheinen zu sagen "Biste nun fertig oder nicht ????!" Zwei wunderschöne Tiere haste da Übrigens; meine Halsis fangen ihren Morgengesang schon um 6:00 Uhr und ohne Ausnahme ... ich fühle mit dir
pepe, endlich hat dein Hahn sein Halsband bekommen ! Ich finde das immer ganz spannend obwohl man eh weiss wie es aussehen wird kann übrigens aedan zustimmen was das Gesicht anbetrifft. Irgendwie sieht man Pepe an das sie eine Henne ist ! (Das ersetzt jetzt aber keine DNA tests bei Jungtieren ) Sehr schöne Fotos ! Freu mich auf mehr.
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
- pepe2012
Hallo,
Schöne Fotos, schöne Halsis,
typisch Halsis sind immer neugierig.
Unser Bibo scheint nun auch ausgefärbt zu sein.
Hatte eigentlich gedacht das Pepe dem Bibo
an die roten Federn geht, aber anscheinend
weis sie dass es nichts zum spielen ist.
Pepe hat eine schönes Wildfarbenes grün,
Bibo eher ein schmuddeliges dunkles Grün
egal Hauptsache die Beiden verstehen sich.
Bin gerade in der Planung, wie ich das Zimmer
für die Beiden etwas interessanter gestalten kann.
Mal schauen was dabei herauskommt
Sobald ich die Beiden mal wieder ablichten kann
bevor sie flüchten gehen kommen aktuelle Bilder.
Wünsche noch ein fröhliches Gezwitscher und auf bald
Gruß pepe2012
Schöne Fotos, schöne Halsis,
typisch Halsis sind immer neugierig.
Unser Bibo scheint nun auch ausgefärbt zu sein.
Hatte eigentlich gedacht das Pepe dem Bibo
an die roten Federn geht, aber anscheinend
weis sie dass es nichts zum spielen ist.
Pepe hat eine schönes Wildfarbenes grün,
Bibo eher ein schmuddeliges dunkles Grün
egal Hauptsache die Beiden verstehen sich.
Bin gerade in der Planung, wie ich das Zimmer
für die Beiden etwas interessanter gestalten kann.
Mal schauen was dabei herauskommt
Sobald ich die Beiden mal wieder ablichten kann
bevor sie flüchten gehen kommen aktuelle Bilder.
Wünsche noch ein fröhliches Gezwitscher und auf bald
Gruß pepe2012
- Aedan
So. Hier nochmal an alle die sich denken "ich kauf mir nen Halsbandsittich". Denn im Internet findet man so viele Videos von Halsis die total lieb sind, ab und zu mal piepsen oder
gar sprechen können. Aber irgendwie sieht man die nie wenn sie mal echt nerven. Heute Morgen hab ich sie endlich mal erwischt. Musste als die loslegten erstmal die Tür etwas
aufmachen und mich dann wieder verdrücken. Denn sobald ich den Raum betrete ist Ruhe. Also bin ich als es wieder anfing hin und hab nur das Handy reingehalten. Das was
die Beiden da abziehen hab ich eigentlich mindestens jeden zweiten Tag Morgens so 1,5Stunden und Abend nochmal. Um genau zu seien jetzt auch gerade. Zugegeben, fast den
ganzen restlichen Tag sind sie absolut lieb und kaum zu hören, aber hinter der Wand wo die beiden gerade sitzen ist mein Schlafzimmer. Also Nachtschicht ohne Ohropax geht
garnicht. Nun hab ich mich damit halt abgefunden und ich hab sie ja auch gerne. Aber an alle die sich überlegen sich Halsis zuzulegen sein nochmals gesagt: jeder sagt sie sind
sehr laut. !!glaubt es den Leuten und nicht den massen an Youtubevideos". In 3 Jahren wers ich umziehen in ein Haus wo ich denen einen großen Freiflugbereich zusätzlich nach
außen bauen werde. Solange heißt es aber noch direkt nebenan schlafen.
gar sprechen können. Aber irgendwie sieht man die nie wenn sie mal echt nerven. Heute Morgen hab ich sie endlich mal erwischt. Musste als die loslegten erstmal die Tür etwas
aufmachen und mich dann wieder verdrücken. Denn sobald ich den Raum betrete ist Ruhe. Also bin ich als es wieder anfing hin und hab nur das Handy reingehalten. Das was
die Beiden da abziehen hab ich eigentlich mindestens jeden zweiten Tag Morgens so 1,5Stunden und Abend nochmal. Um genau zu seien jetzt auch gerade. Zugegeben, fast den
ganzen restlichen Tag sind sie absolut lieb und kaum zu hören, aber hinter der Wand wo die beiden gerade sitzen ist mein Schlafzimmer. Also Nachtschicht ohne Ohropax geht
garnicht. Nun hab ich mich damit halt abgefunden und ich hab sie ja auch gerne. Aber an alle die sich überlegen sich Halsis zuzulegen sein nochmals gesagt: jeder sagt sie sind
sehr laut. !!glaubt es den Leuten und nicht den massen an Youtubevideos". In 3 Jahren wers ich umziehen in ein Haus wo ich denen einen großen Freiflugbereich zusätzlich nach
außen bauen werde. Solange heißt es aber noch direkt nebenan schlafen.
- Rerona
Hey Aedan, willkommen im Club. Das (Video) Geschreie kommt mir nur zu bekannt vor. ich bin mittlerweile halbwegs taub von meinen fühl dich getröstet und viel Kraft für viele weitere Jahre mit unseren Schrei-Halsis
- Aedan
Meine Trinknapfkapitäne:
- Rerona
Sieht wirklich lustig aus ! Obwohl etwas eng scheinen beide äusserst zufrieden danke für dieses süsse Video ! Dürfen gerne mehr werden