Ziegensittich sehr aggresiv

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2014, 12:39
Vögel: Ziegensittich
Postleitzahl: 66424
Land: Deutschland

Ziegensittich sehr aggresiv

Beitragvon Issi » 22.09.2014, 12:50

Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine wichtige Frage... Ich habe mir im Juni einen ganz handzahmen Ziegensittichhahn gekauft. Er ist sehr lieb GEWESEN! Mich wollte er noch nie so richtig. Aber er war immer ganz verrückt auf meinen Mann. Er kam zwar auch zu mir und meinen Kindern, aber mich hat er von Anfang an auch mal gebissen.
Jetzt habe ich ihm vor einer Woche ein Ziegensittichmädchen dazu gesetzt. Diese ist nicht richtig zahm.
Seit dem dreht mein Hahn völlig durch. Er attakiert uns alle und beißt uns richtig blutig! Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Mit der Henne versteht er sich gut, denke ich mal... Allerding besteigt er sie ständig und ich weiß auch nicht, ob das normal ist. Mein Hahn ist 4 Monate alt und die Henne 9 Wochen alt.
Kann mir vielleicht irgendjemand weiter helfen????

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2572
Registriert: 13.09.2011, 11:16
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Re: Ziegensittich sehr aggresiv

Beitragvon Bienchen » 22.09.2014, 13:17

Hallo und willkommen bei uns Vogelverrückten :welcome:
Erst einmal schön, dass ihr euren Hahn nicht alleine haltet, sondern Gesellschaft geholt habt :ok:

Nicht schön ist allerdings, dass er euch jetzt angreift :-(. Ich vermute, er ist eine Handaufzucht? Wahrscheinlich fühlt er sich beim Menschen zu dem Geschlecht hingezogen, dass ihn auch großgezogen hat. Deshalb mag er auch deinen Mann.

Ist eindeutig nachgewiesen, dass ihr Hahn und Henne habt? Wie lief das Zusammensetzen der beiden ab? Wie groß ist das Vogelheim, in dem die beiden wohnen? Erzähl doch bitte mal ein bisschen ;-)

Wir haben mehrere Ziegenhalter im Forum, davon schauen bestimmt einige hier vorbei und können noch Tipps geben :-)
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Ziegensittich sehr aggresiv

Beitragvon Lilith » 22.09.2014, 13:31

Hallöchen!

Wie wurde der Hahn denn gezähmt? Es klingt leider sehr nach Handaufzucht. Was hat er denn zugelassen?
Wie alt ist er, wie und mit wem hat er vorher gelebt?

Zeigen sind nicht die Kuschel, wenn sich eine Ziege anfassen, kraulen o.ä. lässt, dann entpsirhct es nicht ihrer Natur.

So ganz ohne zusätzliche Infos ist es schwer. Wie alt ist der Hahn denn?

Ziegen sind terretorial und sie verteidigen auch gerne mal Haus, Heim und Partner, aber ads ganze klingt schon extrem.
Habt ihr die Ziegen langsam aneinander gewöhnt oder Käfig auf schwupps neuer Mitbewohner?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2418
Registriert: 13.10.2013, 09:11
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Land: Deutschland

Re: Ziegensittich sehr aggresiv

Beitragvon Carsten112 » 22.09.2014, 13:42

Hallo... :winkend:
Der Hahn verteidigt sein Brutrevier, Ziegensittiche sind sehr fleißig in der Familienplanung und somit ist das Besteigen natürlich... Das er euch angreift könnte eine Fehlprägung sein, wie Bienchen schon geschrieben hat, könnte es eine Handaufzucht sein oder der er wurde lange als Einzeltier gehalten... Er nimmt euch als Artgenossen war und ihr kommt und geht... Ziegensittiche dulden andere Sittiche die fest zu ihrem Revier gehören und immer da sind... Sittiche die nur zeitweise in ihr Revier eindringen wollen sie vertreiben...

Hat der Züchter oder das Zoogeschäft Angaben zum alter der Tiere gemacht...???
Wie sind ihre Haltungsbedingungen, Käfig usw...???

neu hier :-)
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2014, 12:39
Vögel: Ziegensittich
Postleitzahl: 66424
Land: Deutschland

Re: Ziegensittich sehr aggresiv

Beitragvon Issi » 22.09.2014, 16:28

Danke für eure Antworten. Also mein Hahn ist eine Handaufzucht und jetzt 4 Monate alt. Die Henne habe ich von einer Züchterin die ihre Vögel in Volieren hält. Ich habe einen Papageienkäfig 1,60x 90. Die beiden sind aber oft draußen und fliegen bei uns rum. Ich habe die Henne gleich zu dem Hahn in den Käfig gesetzt, so hat es mir die Züchterin der Henne empfohlen. Die Henne ist 9 Wochen alt.
Gerade eben habe ich den Hahn nochmal raus gelassen. Er stürzte sich aber gleich sobald ich in seine Nähe komme auf mich und beißt! Meiner Tochter (9Jahre) hat er jetzt in die Hand gebissen, dass sie blutet. Ich weiß echt nicht weiter :confused: :confused: :confused:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1136
Registriert: 27.08.2014, 10:58
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Re: Ziegensittich sehr aggresiv

Beitragvon Rerona » 22.09.2014, 16:52

Also ich vermute auch das der Hahn einfach sein Revier und Weibchen verteidigt und euch als "Eindringlinge" ansieht :/ aber ich kenne mich zu wenig aus um mehr zu sagen oder wirklich zu helfen.
Was ich aber eindeutig sagen kann ist das diese Züchterin dir totalen Quatsch verkauft hat ! Das Vergesellschaften von sich zwei (oder mehr) unbekannten Tieren ist ein heikler Prozess und niemals, unter keinen Umständen, sollte man ein neues Tier einfach in den Käfig des alten setzten. Erstens ist das neue Tier von der Reise und neuen Umgebung überwältigt und somit verängstigt und unsicher, Zweitens steckt man den Neuzugang damit in das "Revier" eines anderen der es logischer Weise verteidigen wird (stell dir vor man steckt in deine Wohnung einen neuen Mitbewohner ohne bescheid zu sagen) und Drittens; wenn man die Vergesellschaftung nicht auf "neutralem" Bodem durchführt besteht die Möglichkeit das im Käfig der Neuzugang angegriffen oder gejagt wird und Verletztungen davon trägt (wenn nicht schlimmeres). Habe jetzt ganz davon abgesehen zu erwähnen das sich durch so eine Aktion die Tiere nur schwer anfreunden werden ... :/ Also wenn du das nächste Mal ein neues Tier (du hast ja richtig gehandelt in dem du ein Partnertier geholt hast) mitbringst gehe es anders an. Am einfachsten einen zweiten Käfig besorgen (kann ja für diese Zeit auch kleiner sein) und langsam an einander gewöhnen z.B. beim Freiflug. :ok:

Was die Aggresion anbelangt weil er eine Handaufzucht ist; ich kann es mir gut vorstellen. Habe selber eine Handaufzucht und weiss wie schwierig es ist diese gut zu sozialisieren damit sie nicht einen Menschen bevorziehen und andere angreifen. Am besten hat man da viele geduldige (freiwillige) Helfer die den Kontakt zum Vogel suchen und unter deiner Begleitung mt dem Tier arbeiten. Aber das wiederum setzt voraus dass dein Tier sich nicht auf die Beteiligten stürzt. Am beissen selber kann man arbeiten. Es ist wirklich schwer etwas zu raten. :weissnix:

Rerona :winkend:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Ziegensittich sehr aggresiv

Beitragvon Lilith » 22.09.2014, 17:45

Hallöchen!

Also ich würde sagen der Hahn hat absolut 0 Respekt vor euch. Das ist einer der Nebeneffekte der ach so tollen Handaufzuchen. :roll: war es denn absichtlich oder musste es sein? Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, interessiert mich aber.

Ist der Käfig 1,90m hoch oder breit? Hoch wäre nutzlos, aber auch so sagt man gerne das Ziegen hyperaktiv sind. Es ist unglaublich wie viel Freiflug sie brauchen.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen das der Hahn die Henne verteidigt, beide sind noch nicht Geschlechtsreif. Das werden sie mit ungefähr 6 Monaten und es kann sein, das sich sein Verhalten dann noch ändert. Du kannst versuchen den Hahn mit sehr viel Beschäftigung abzulenken, evtl. auch Klickern aber damit habe ich keine praktische Erfahrung. Und, sollte er nicht fliegend angreifen sondern auch mal zu Fuß daher kommen, würde ich ihm beim kleinsten Aufmucken sanft weg schieben. Er ist ja noch sehr kung, vielleicht lernt er so noch etwas.

Wo steht der Käfig denn? Hast du die Möglichkeit sie erst einmal in einen nicht ganz so bewohnten Raum umzuquartieren. Es ist ja niemandem geholfen wenn die Ziegen nicht raus können weil es sonst Angriffe gibt.

Rerona hat geschrieben:Was ich aber eindeutig sagen kann ist das diese Züchterin dir totalen Quatsch verkauft hat !


Leider ja.


Ohne verurteilen zu wollen, was hattest du dir denn vorgestellt, als du den Zahmen Ziegerich geholt hast? Ich meine welche Vorstellung hattest du im Umgang mit ihm?
Ziegen sind keine großen Schmusevögel wie Wellis, sie machen eigentlich ihr eigenes Ding mit ihrem Partner und komme nur, wenn sie es wollen. Und eignetlich dauert das auch nicht lange, denn sie sind so unglaublich neugierig, das meistens nah Kurzer Zeit das die Angst besiegt.

EDIT: Jetzt hab ich mich grad noch mal vershluckt, ist die Henne wirklich 9 Wochen alt oder hast du dich verschrieben? In dem Alter gehört sie zu ihren Eltern. Eine Abgabe ist eigentlich erst mit 3 Monaten üblich.

Foren-Freak
Beiträge: 472
Registriert: 24.01.2008, 20:26
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland

Re: Ziegensittich sehr aggresiv

Beitragvon Ziege » 22.09.2014, 18:33

Also mit 4 Monaten hat der Hahn noch kein Reviergehabe. Sowas habe ich noch nicht gehört. Das fängt erst mit der Geschlechstreife an.

Zum Punkt Zusammenführung.
Ich habe bis jetzt alle meine Ziegen sofort zusammen gesetzt und beobachtet was passiert.
In allen fällen hat es geklappt. So junge Tiere wie die Henne werden eh nicht als voll genommen.
Auch ältere aber ksehr kleine Hennen werden für die "Bestands Damen" nicht als Konkurenz betrachtet.

Ich habe zwei Beispiele hier aus dem Forum.
Moneypenny und Waltraud, beides recht kleine und sehr liebe Hennen. Die wurden aber nicht von den anderen für voll genommen und von den Hähnen leider auch nicht.

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Ziegensittich sehr aggresiv

Beitragvon Lilith » 22.09.2014, 18:38

Man sollte Ziegen wirklich nicht so zusammen führen. Es ist toll das es bei dir geklappt hat, aber das kann ganz gewaltig nach hinten los gehen und das muss einfach auch gesagt werden.

Und mit der Größe hat das rein gar nichts zu tun. Ich hatte ein Päärchen, wenn ich das einfach in die Voli gesetzt hätte wäre Blut geflossen und ihr liebstes Ziel war die kleinst und schüchternste Henne.

neu hier :-)
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2014, 12:39
Vögel: Ziegensittich
Postleitzahl: 66424
Land: Deutschland

Re: Ziegensittich sehr aggresiv

Beitragvon Issi » 22.09.2014, 19:37

Also, das war wohl eine geplante Handaufzucht. Dieser Züchter nimmt die Kleinen wohl mit drei Wochen aus dem Nest. Und ja, die Henne ist neun Wochen. Ich hab sie mit acht Wochen bekommen. Die Züchterin der Henne sagte Ziegen verstehen sich immer gut und da kann ich sie gleich zusammen setzen.
Was ich mir vorgestellt habe: Zuerst einmal einen zahmen Ziegensittich, der sich zuerst bei uns eingewöhnt und dann einen zweiten dazu, den ich dann auch hoffentlich zahm bekomme. Das war dann aber wohl nix :(
Ich hab im Internet gelesen, dass man Ziegen ganz schnell zahm bekommt und sie ziemlich einfach sind.
Zu dem wegschubsen, wenn er im Laufen kommt: Da sehe ich ehrlich gesagt schwarz! Er ist so dermaßen agressiv, dass er sofort fest zubeißt, sobald wir nur in seine Nähe kommen und dann lässt er auch nicht gleich wieder los. AUA :cry:

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Ziegensittich sehr aggresiv

Beitragvon Lilith » 22.09.2014, 20:07

Ja, Ziegensittiche werden oft als Anfängervogel bezeichnet, nach vielen Jahren der Haltung glaube ich das aber nicht mehr. Wenn man es negativ ausdrückt, dann zerschreddern sie einem die Wohnung, legen dauernd Eier (selbst auf den Volierenboden) wenn das Futterangebot stimmt und meckern dir die Ohren voll, sollten sie ihrem massiven Bewegungsdrang nicht ausleben können.

Sie sind aber auch wunderbare Mitbewohner, wenn man das alles weiß und sich drauf einstellen kann. Und genau da ist das Problem. Als Neuling weiß man gar nicht welche Infos nun richtig sind und welche nicht.
Und die kleinen Knutschkugeln sind wirklich zum verlieben.

Ich muss hier einfach noch etwas zu den Handaufzuchten sagen, geplant sind es eine reine Geldmache auf Kosten der Tiere. Es hat viele Nachteile, einen davon die wirklick oft vor kommt erlebst du gerade. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht lesen können, dass man das ganz aus den Tieren raus bekommt.
Auf jeden Fall solltet ihr vor einem Angriff schon aus der Situation raus gehen, wenn es wirklich absehbar ist. Das mit dem sanft weg schieben meinte ich auch nur, wenn der Vogel euch direkt angeht und schon beim beißen ist.

Viel mehr kann ich dir leider auch nicht raten, wir hatten hier mal einen User, der hat immer ein Geschirrhandtuch ganz locker entgegen geworfen, so dass die Ziege abdrehen musste und im laufe der Zeit wurde es dann besser. Dabei muss man aber auch vorsichtig sein, damit es nicht zu doll ist.


Und eigentlich sollte die Henne auch noch ältere Bezugstiere haben, von denen sie lernen kann. Das tun sie in diesem alter nämlich noch.

Wirklich fast alle Vögel werden übrigens in der Gruppe schneller mutig, denn sie haben Rückhalt. Einzeln ist nie gut, denn du weißt nicht ob der Vogel dir vertraut oder einfach nur schrecklich einsam ist und deshalb zu dir kommt. Er weiß ja nicht das noch ein Partner geplant ist.

Ja, das mit dem beißen ist ein großes Problem und es ist wirklich schwer da den richtigen Rat zu geben.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2418
Registriert: 13.10.2013, 09:11
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Land: Deutschland

Re: Ziegensittich sehr aggresiv

Beitragvon Carsten112 » 22.09.2014, 20:13

Ich denke bei 4Monate und 9 Wochen handelt es sich um den Kauftermin... :confused:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1136
Registriert: 27.08.2014, 10:58
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Re: Ziegensittich sehr aggresiv

Beitragvon Rerona » 22.09.2014, 20:27

Nein, 4 Monate ist der aggresive Hahn und 9 Wochen seine Partnerin :/
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 199
Registriert: 14.12.2012, 13:09
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Ziegensittich sehr aggresiv

Beitragvon IneIE » 23.09.2014, 06:52

Hallo & :welcome: Issi,

Es tut mir leid, dass du die negativen Auswirkungen von Handaufzuchten gleich so ausgeprägt zu spüren bekommst.
Dass sich die beiden Vögel untereinander verstehen, ist schon einmal positiv.

Habe selbst keine Erfahrung, hier nur ein paar allgemeine Gedanken zum Verhalten:
- indem du "aua" rufst und die Hand wegziehst, verstärkst du das Verhalten des Hahns
- evtl. Lederhandschuhe o. ä. tragen, um das zu vermeiden
- Bestrafen bringt nichts! Grundsatz: Positives Verhalten belohnen, negatives Verhalten ignorieren
- (Verhaltens-)Training, z. B. Clickern, kann helfen

Vielleicht hilft es, dich in der Papageienliteratur zu belesen, dort wird das Thema häufiger aufgegriffen.
Drücke euch die Daumen, dass ihr es Schritt für Schritt schafft, ein harmonisches Zusammenleben mit euren Vögeln herzustellen!

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste