Trauer und Neubeginn

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: Wellensittiche,pfirsichköpfchen
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland

Trauer und Neubeginn

Beitragvon birdlee » 23.09.2014, 10:56

Hey liebe Mitglieder, ich hatte viel Stress in letzter zeit da das schwarzköpfchen durch ein Genick Bruch verstorben ist :shock: sie lag ganz friedlich da als wäre sie eingeschlafen , traurig da sie noch nicht alt War und , Piet endlich eine Partnerin hatte , nun musste nach einer Trauer zeit , ein neue Partnerin her , und da kommt Eli , sie habe sofort ins Herz geschlossenhttp:// http://www.directupload.net/file/d/3754 ... ft_jpg.htm die erste Nacht zusammen im Krankenkäfig er wollte unbedingt zu ihr , es ist schon schlimm seine erste Partnerin , und dann ist sie nach kurzer Zeit tod :( ich hoffe das es jetzt endlich klappt für Piet

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Trauer und Neubeginn

Beitragvon Rolf_S » 23.09.2014, 10:59

Winziger käfig

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 23.09.2014, 11:01

Ich hoffe die zwei werden sich verstehen und mein herzlichstes Beileid wegen der verstorbenen Henne :tempo: :troest:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Fan

Beitragvon birdlee » 23.09.2014, 11:06

Rolf_S hat geschrieben:Winziger käfig

Das ist ein Krankenkäfig für den Übergang wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll: ;) oder soll ich sie gleich in voliere lassen ;) du lernst nie was dazu kein wunder das dich kein anderes Forum wollte

Foren-Fan

Beitragvon birdlee » 23.09.2014, 11:09

Rerona hat geschrieben:Ich hoffe die zwei werden sich verstehen und mein herzlichstes Beileid wegen der verstorbenen Henne :tempo: :troest:

Das hoffe ich auch Es sieht ganz danach aus ich werde sie heute mal in die voliere setzten mal sehen was dann passiert

Foren-Fan

Beitragvon birdlee » 23.09.2014, 11:12

birdlee hat geschrieben:
Rerona hat geschrieben:Ich hoffe die zwei werden sich verstehen und mein herzlichstes Beileid wegen der verstorbenen Henne :tempo: :troest:

Das hoffe ich auch Es sieht ganz danach aus ich werde sie heute mal in die voliere setzten mal sehen was dann passiert

Es War ein Schock den man erstmal verarbeiten muss

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 23.09.2014, 11:36

Das glaub ich gern, wie ist das denn passiert ? Beim Freiflug ? Wenn du nicht erzählen willst ist es auch in Ordnung. Ich wüsste es einfach gern damit ich vielleicht dieser Gefahr vorbeugen könnte. Aber we gesagt, es muss ja ein Schock gewesen sein und ich verstehe wenn du es schnell vergessen und darüber nicht reden willst.

Rerona :tempo:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Fan

Beitragvon birdlee » 23.09.2014, 12:00

Rerona hat geschrieben:Das glaub ich gern, wie ist das denn passiert ? Beim Freiflug ? Wenn du nicht erzählen willst ist es auch in Ordnung. Ich wüsste es einfach gern damit ich vielleicht dieser Gefahr vorbeugen könnte. Aber we gesagt, es muss ja ein Schock gewesen sein und ich verstehe wenn du es schnell vergessen und darüber nicht reden willst.

Rerona :tempo:

Ich selbst War nicht da, meine Freundin hat davon auch nichts mitbekommen da sie im Wohnzimmer War , sie sagte mir als sie das Futter wechseln wollte, sie tot aufgefunden hatte , meine Ta sagte mir dann Genick Bruch wie das passierte kann ich echt nicht sagen da das Vogelzimmer so sicher wie es nur geht

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 23.09.2014, 13:06

Verstehe, schade das man nicht herausfinden konnte woran es gelegen hat. Ist aber soweiso nebensache. Nochmals viel Kraft für euch beide :troest:

Foren-Fan

Beitragvon birdlee » 23.09.2014, 14:13

Rerona hat geschrieben:Verstehe, schade das man nicht herausfinden konnte woran es gelegen hat. Ist aber soweiso nebensache. Nochmals viel Kraft für euch beide :troest:

Dankeschön :herz:

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 23.09.2014, 16:40

Es tut mir sehr leid, dass dein Schwarzköpfchen verunglückt ist. :cry: :engel:
Herzliches Beileid!

Trauer und Neubeginn - das ist zurzeit auch unser Thema.
Ich wünsche euch, dass die Anpaarung bei euch auch gut klappt.
Wunder dich nicht, wenn sie nach dem Umsetzen erst mal Angst bekommen und irritiert sind, das war bei uns auch so.

Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn ein Vögelchen gestorben ist und man für den Partner möglichst schnell ein neues besorgen muss, obwohl man selbst noch trauert. Alles Gute
Geierlady

Foren-Fan

Beitragvon birdlee » 23.09.2014, 17:03

Geierlady hat geschrieben:Es tut mir sehr leid, dass dein Schwarzköpfchen verunglückt ist. :cry: :engel:
Herzliches Beileid!

Trauer und Neubeginn - das ist zurzeit auch unser Thema.
Ich wünsche euch, dass die Anpaarung bei euch auch gut klappt.
Wunder dich nicht, wenn sie nach dem Umsetzen erst mal Angst bekommen und irritiert sind, das war bei uns auch so.

Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn ein Vögelchen gestorben ist und man für den Partner möglichst schnell ein neues besorgen muss, obwohl man selbst noch trauert. Alles Gute
Geierlady
Danke :dankeschoen: ja es ist echt schwer , da es auch so aus dem nichts kam .Er scheint schon ganz angetan von ihr zu sein , sie hat auch schon ihren Freiflug , mal sehen ob sie zu ihm in die große Behausung zieht , ich werde da keinen Druck ausüben , da er aber in den Krankenkäfig geflogen ist und sie ganz brav neben einander sitzen , kann ich mir schon Hoffnung machen , das ich sie bald umsiedeln kann

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 23.09.2014, 22:29

wie ist das denn passiert ?

Wie hat man den Genickbruch festgestellt? Einfach nur ein schlaff runterhängender Kopf machen auch anderweitig tote Vögel. Wenn nicht geröntgt wurde ist es nur eine Vermutung.

Wie bekommt man als Mensch gratis schmerzen bzw. lebensgefährliche oder tödliche Verletzungen? In dem man mit verbundenen Augen Autofährt oder getrieben aus Angst und Panik unüberlegt Auto fährt.

Kippt eine Tüte Wellensittichfutter in der Nacht um, reicht das schon für Panik... flatter flatter, reicht wenn nur einer Angst hat, steckt die anderen mit seiner Angst an und noch mehr flatter flatter... es wird gegen Wände, Gitter mit Kopf voraus... bevorzugt werden andere Vögel angeflogen die vom Platz weggeschlagen werden, vielleicht ein Überlebensinstinkt so das der Räuber dann den zuvor da sitzenden und nun wegflatternden angreift statt den gehetzten? Wut und Zorn gibt es auch bei den kleinen Wellensittichen aber auch im Liebesrausch verliert man im Huckepack das Gleichgewicht und stürzt ab... ist der Fall unglücklich, knallt der Vogel gegen darunter liegende Sitzäste. Meist haben die Piepser bei Schädeltraumata Blutungen aus den Nasenlöchern. Auch Leichtsinn und Selbstüberschätzung sind Faktoren. z.B. das ein nahgelege Schaukel doch nícht so leicht angehüpft werden kann, der Sitzast rutschig ist oder die Kondition für mehr als 4 Panikrunden nicht mehr reicht und auch kein guter Landeplatz in Sicht ist und es dann knallt wo der Vogel runter kommt.

Was will man machen? Bei Fenster sind diese Pseudo-Energiesparfolien ganz toll die man vor dem Fensterrahmen spannt und 2-3cm Abstand vom Fensterglas hat. Wenn es knallt, ist die Kollision erheblich "weicher". Den Käfig nicht mit unzähligen Sitzästen zupflastern und die unteren 50% lieber wenig. Den Boden mit einer dicken Schicht Sand. Ausreichend Sitzplätze so das nicht so sehr gestritten werden muss. Kontraste an den Wänden schaffen statt monotone Farbwände, ein Nachtlicht kann in der Nacht helfen, kann aber auch in der Nacht kontraproduktiv sein wenn so eine Wellensittichhenne dann auf Nachtwanderschaft geht und andere im Schlaf erschrickt. Darum gilt auch wie man es macht, man macht es immer falsch.

du lernst nie was dazu kein wunder das dich kein anderes Forum wollte

Gab in jüngerer Vergangenheit sogar schon zwei Einladungen zu irgend welchen anderen Wellensittich Foren die ich nicht kenne. Ziemliche Dummköpfe... den die Geister die man ruft wird man nicht so leicht los :-D ich bleib dem Sittich Foren treu. :)

Foren-Fan

Beitragvon birdlee » 24.09.2014, 06:10

Rolf_S hat geschrieben:
wie ist das denn passiert ?

Wie hat man den Genickbruch festgestellt? Einfach nur ein schlaff runterhängender Kopf machen auch anderweitig tote Vögel. Wenn nicht geröntgt wurde ist es nur eine Vermutung.

Wie bekommt man als Mensch gratis schmerzen bzw. lebensgefährliche oder tödliche Verletzungen? In dem man mit verbundenen Augen Autofährt oder getrieben aus Angst und Panik unüberlegt Auto fährt.

Kippt eine Tüte Wellensittichfutter in der Nacht um, reicht das schon für Panik... flatter flatter, reicht wenn

nur einer Angst hat, steckt die anderen mit seiner Angst an und noch mehr flatter flatter... es wird gegen Wände, Gitter mit Kopf voraus... bevorzugt werden andere Vögel angeflogen die vom Platz weggeschlagen werden, vielleicht ein Überlebensinstinkt so das der Räuber dann den zuvor da sitzenden und nun wegflatternden angreift statt den gehetzten? Wut und Zorn gibt es auch bei den kleinen Wellensittichen aber auch im Liebesrausch verliert man im Huckepack das Gleichgewicht und stürzt ab... ist der Fall unglücklich, knallt der Vogel gegen darunter liegende Sitzäste. Meist haben die Piepser bei Schädeltraumata Blutungen aus den Nasenlöchern. Auch Leichtsinn und Selbstüberschätzung sind Faktoren. z.B. das ein nahgelege Schaukel doch nícht so leicht angehüpft werden kann, der Sitzast rutschig ist oder die Kondition für mehr als 4 Panikrunden nicht mehr reicht und auch kein guter Landeplatz in Sicht ist und es dann knallt wo der Vogel runter kommt.

Was will man machen? Bei Fenster sind diese Pseudo-Energiesparfolien ganz toll die man vor dem Fensterrahmen spannt und 2-3cm Abstand vom Fensterglas hat. Wenn es knallt, ist die Kollision erheblich "weicher". Den Käfig nicht mit unzähligen Sitzästen zupflastern und die unteren 50% lieber wenig. Den Boden mit einer dicken Schicht Sand. Ausreichend Sitzplätze so das nicht so sehr gestritten werden muss. Kontraste an den Wänden schaffen statt monotone Farbwände, ein Nachtlicht kann in der Nacht helfen, kann aber auch in der Nacht kontraproduktiv sein wenn so eine Wellensittichhenne dann auf Nachtwanderschaft geht und andere im Schlaf erschrickt. Darum gilt auch wie man es macht, man macht es immer falsch.

du lernst nie was dazu kein wunder das dich kein anderes Forum wollte

Gab in jüngerer Vergangenheit sogar schon zwei Einladungen zu irgend welchen anderen Wellensittich Foren die ich nicht kenne. Ziemliche Dummköpfe... den die Geister die man ruft wird man nicht so leicht los
:-D ich bleib dem Sittich Foren treu. :)

Ich gebe Dir in allen Punkten recht , nur kann ich mir ne andere Todes ursachen , da sie ja ja Kern gesund War , und es ist noch nicht lange her gewesen das ich mit ihr Beim TA war nicht vorstellen , daher auch der Verdacht den der TA hatte, sitzäste und Stangen sind kaum welche in die voliere da sie ja den ganzen Tage draußen sind , und nur zum schlafen rein gehen , da es ja am tag passiert kann ich es mir nicht erklären wie das passieren konnte ,

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 24.09.2014, 10:35

Da hab ich mehr Fantasie

z.B. Hirnschlag oder Herzinfarkt. Gibt es bei den Menschen auch, wo 16 Jährige Hochleistungssport treiben und plötzlich tod umfallen weil ein Herzfehler unbemerkt blieb. Oder waren es die Bratpfannendämpfe? Oder die Sehnsucht so ein Vögelchen selbst in der Hand zu haben, wenn das Herrchen grade nicht da ist? Der Schlag gegen den Käfig weil die Vögel beim TV Schauen gestört haben?

Ich hab hier immer zwei Kameras rund um die Uhr laufen. Am gefährlichsten sind die leisen Geräusche

Foren-Fan

Beitragvon birdlee » 24.09.2014, 10:46

Rolf_S hat geschrieben:Da hab ich mehr Fantasie

z.B. Hirnschlag oder Herzinfarkt. Gibt es bei den Menschen auch, wo 16 Jährige Hochleistungssport treiben und plötzlich tod umfallen weil ein Herzfehler unbemerkt blieb. Oder waren es die Bratpfannendämpfe? Oder die Sehnsucht so ein Vögelchen selbst in der Hand zu haben, wenn das Herrchen grade nicht da ist? Der Schlag gegen den Käfig weil die Vögel beim TV Schauen gestört haben?

Ich hab hier immer zwei Kameras rund um die Uhr laufen. Am gefährlichsten sind die leisen Geräusche

glaub mir ich habe mich schon mit meiner Freundin gestritten , ob sie nicht irgendwas damit zu tun hat , du kannst dir ja vorstellen wie sie reagiert hat , mir kommt es langsam auch komisch vor da mir sowaß noch nie passiert ist, und ich sehr darauf achte das das zimmer sicher ist , möglich ist alles nur traue ich ihr sowaß nicht zu , da sie sich liebevoll um die kleinen kümmert ,

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 24.09.2014, 10:59

Tot ist tot... kann man nix mehr machen. Und wenn die Todesursache auch unbekannt ist, kann man auch nichts großartig optimieren.

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 24.09.2014, 19:27

Rolf_S hat geschrieben:Einfach nur ein schlaff runterhängender Kopf machen auch anderweitig tote Vögel.

Stimmt, war bei meinem Janosch auch so.

birdlee hat geschrieben:nur kann ich mir ne andere Todes ursachen , da sie ja ja Kern gesund War , und es ist noch nicht lange her gewesen das ich mit ihr Beim TA war nicht vorstellen ,

Das muss nichts heißen. Mit Janosch war ich vier Tage vor seinem Tod noch bei unserer Vogeltierärztin, wieder alle Untersuchungen ohne Befund. Ein Herz-Kreislauf-Problem war eine Verdachts- bzw Auschlussdiagnose.
Es gibt noch niemanden, der bei so einem kleinen Vogel einen Herzultraschall machen kann.

Aber wenn ein Vogel plötzlich ohne Vorwarnung tot auf dem Boden liegt, ist das auch der absolute Horror. :(

Zurück zu Allgemeines