Problemnymphensittich vergesellschaften

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Problemnymphensittich vergesellschaften

Beitragvon Elke P. » 29.09.2014, 22:32

Hallo,
ich hab euch doch von den Nymphen erzählt, die ich übers Tierheim aufgenommen habe. Meine 3 sind aus der Gruppe von 6 Nymphis. Diese 6 Nymphen sind von einem alten Mann, der ins Pflegeheim musste. Der Sohn nahm die Vögel zu sich. Der hat noch einen Hund, der schlecht erzogen war und sobald es klingelte kläffte und wie wild im Treppenhaus umherrannte.Sie wurden in einer Voliere ins Treppenhaus des Mehrfamilienhauses untergebracht. Sie suchten über mehrere Wochen ein zuhause für sie, fanden aber niemand. In dieser Zeit ohne Freiflug wurden die 2 Hähne so aggressiv, dass dieser sie trennen musste. Er nahm den schwächeren Hahn und irgend ein Weibchen und tat sie in ein extra Käfig in die Wohnung.
Die Vögel waren verängstig, verrupft und unfähig zu fliegen. Ich wollte ja nur ein Paar. Er gab mir die 2 alten Vögel mit. Zuhause stellte ich fest, dass diese unmöglich ein Paar waren, der Hahn trauerte. Ich rief an, holte dann beide andere Weibchen nach Hause. Das eine musste ich aber nach 4 Std einschläfern lassen. Alle waren in keinem guten Zustand. Die 3 lebten sich super ein und die Aggressivtät des Hahns legte sich nach 3 Tagen. Sie lernten, nachdem die Federn nachgewachsen sind auch wieder fliegen.
Die anderen 2 wurden zu einer Familie vermittelt, die keine Ahnung von Nymphis hat. Sie rief an, dass sie mit den Vögeln nicht klar käme und bat um Rat. Soweit ich helfen konnte tat ich das.
Im geschützten Raum war es viel besser und sie wollte sie behalten. Nun ist es aber wieder so, dass er die Henne und die Wellis der familie immer wieder angreift und die Nachbarn wegen des Geschreis die Abgabe der Vögel fordern. Die zwei sind kein Paar, ich gehe davon aus, dass er irgendeinen geschnappt hat. Meine Kira hat getrauert, vielleicht war auch sie die eigentliche Partnerin und vielleicht ist deswegen auch der Hahn so aggressiv. Wer weiß!
Lange Rede kurze Frage:
Denkt ihr, dass es ein guter Schritt wäre, sie zu mir zu nehmen? Jetzt, wo alle so zufrieden sind? Wenn ja, gibt es noch besondere Tips übers normale hinaus(habe in Vergesellschaftung schon Erfahrung)?
Es ist so, wenn ich sie nicht nehme, wer wäre bereit aggressive Vögel zu nehmen? Zu unerfahrenen Leute wäre das Hin- und Hergeschiebe der Vögel vorprogrammiert. Ältere Vögel, die immer in Wohnung gelebt haben in eine Außenvoliere (ein Interessent)zu stecken im Herbst- die frieren doch oder?
Sagt mir eure Meinung!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Re: Problemnymphensittich vergesellschaften

Beitragvon Elke P. » 01.10.2014, 06:14

Hallo,
falls doch noch jemand was beitragen möchte, bin ab morgen mittag für ein paar Tage weg, also nicht wundern, wenn keine Reaktion kommt.
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 01.10.2014, 10:49

Wenn 6 Nymphensitiche in einer kleinen Voliere hocken müssen, gibt es automatisch Stress...
Jedes Tier braucht seinen Platz zum leben, sein Privatsphäre so zu sagen und das ist bei uns Menschen auch so... In der überfüllten U-Bahn, im Fanblock beim Fußball oder wenn Dir an der Supermarktkasse einer seinen Wagen fast in die Hacken schiebt... Sittiche brauchen Platz, grade wenn man mehr als Zwei hat und vieleicht noch verschiedene Arten hält. Jeder muss sich in eine Ecke verkrümmeln und seins machen können...
Nymphensittiche sind zwar auch Schwarmvögel, aber nicht so wie Wellensittiche und die einzelnen Paare halten doch etwas mehr Abstand... Mal mehr mal weniger... ;)
Meine haben auch lange gebraucht um sich zusammen zu leben, grade das alte Nymphenpaar musste das Schwarmgefühl erst lernen (*oh, wir sind nicht mehr alleine*) und der Hahn war auch sehr aggressiv.
Zumindest wenn ihm Einer zu dicht auf die Pelle gerückt ist oder er wohin wollte... ;)

Wenn Du den Platz hast kannst Du die Tiere nehmen.. Wenn nicht, musst Du den Platz schaffen oder es lieber bleiben lassen... Auch wenn es schwer fällt... ;)

Nymphi Gruß

Carsten

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 01.10.2014, 10:59

Ach ja... :idea:

Bei Gefahr, ist sich jeder Vogel selbst der nächste und es wird sogar die Partnerin weggebissen.
Wenn im Treppenhaus Leute vorbei latschen, Kinder um den Käfig toben oder die Familienkatze das Buffett beobachtet kann es schnell zu Tumulten kommen... ;)

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 01.10.2014, 16:19

Hallo, danke mal für eure Meinungen.
Jetzt mit den 6 ist das kein Problem, mit 8 könnte es schon eng werden. Ich denke auch nur für vorübergehend, nicht daurehaft. Durch den rießigen Hängespielplatz ist draußen im Zimmer genügend Platz, sich aus dem Wege zu gehen. Es würde mich halt doch interessieren, ob der Vorbesitzer aus totaler Unkenntnis den Hahn und Kira auseinander gerissen hat und eine andere Henne einfach dazugesperrt hat. Das würde seine Aggressivität auch mit erklären. Klar, wenns gar nicht funktionieren würde, müsste das Tierheim kurzfristig eine andere Lösung finden. Wenn der Hahn seine Aggresivität verlieren würde, wie es bei Jako war, könnte man sie ganz normal wieder an gute Halter weitervermitteln.
Wenn ich merken würde, dass es zu eng wird, könnten auch Jako und Sina vorübergehend zu meiner Tochter. Mal sehen!
Jetzt geh ich erst mal mich übers WE erholen, dann sieht man weiter.
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 01.10.2014, 17:10

Im Zimmer sehen ich auch keine Probleme, nur im Käfig zum fressen und schlafen könnte es kritisch werden...
Aber vieleicht nimmt der Freiflug und der Freiraum die Spannungen... ;)

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 01.10.2014, 17:43

hallo Carsten,
das Gute ist, dass es doch schon Senioren sind und nicht mehr so umtriebig wie junge Vögel. Im Käfig selbst wird sich wenig beschäftigt und jeder bleibt in seinem Bereich. Nur auf dem Boden ist Bewegung angesagt. Das geht aber total stresslos ab. Die beiden, die kommen sind ebenfalls mindestens 15 Jahre alt. Sie kennen sich ja auch schon so viele Jahre und waren zusammen, bis die Situation eskalierte. Deshalb überlege ich mir das ja auch. Fremde Vögel wär ja gar kein Thema.
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 01.10.2014, 18:32

Elke P. hat geschrieben:hallo Carsten,
das Gute ist, dass es doch schon Senioren sind und nicht mehr so umtriebig wie junge Vögel. Im Käfig selbst wird sich wenig beschäftigt und jeder bleibt in seinem Bereich. Nur auf dem Boden ist Bewegung angesagt. Das geht aber total stresslos ab. Die beiden, die kommen sind ebenfalls mindestens 15 Jahre alt. Sie kennen sich ja auch schon so viele Jahre und waren zusammen, bis die Situation eskalierte. Deshalb überlege ich mir das ja auch. Fremde Vögel wär ja gar kein Thema.

Hast Du eiigentlich selbst mitbekommen, wie die Vögel sich zanken oder hast Du nur die Aussage der Leute...???

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 01.10.2014, 21:46

Hallo Carsten,
als ich meine Vögel holte, waren sie vom Kampf gezeichnet. Viele Federn fehlten, flugunfähig. Die Aggressivität des anderen Vogels nur von der Frau. Ich habe ihn damals gesehen und meiner hatte ihn kräftig zugerichtet, dem fehlten viele Federn. Er machte den Eindruck, der Schwächere von beiden zu sein. Meiner hier ist schon ein dominanter Vogel.
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 07.10.2014, 20:03

Hi, Carsten,
konnte nicht nein sagen. Morgen abend kommen die beiden zu mir. Bin so gespannt, wie es läuft und ob der Hahn und Kira ein Paar waren. Werde dann schon noch eine Lösung finden wegen des Platzes.
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 08.10.2014, 21:21

Hallo,
die beiden Nymphen sind da. Ich hatte sie gemeinsam in der abgetrennten Teil der Voliere getan.
Wow, die Freude war rießig. Immer wieder schupste der Hahn die Henne weg, die unbedingt zu den anderen wollte. Ok, bevor er sie weiter schupst und beißt, lass ich sie mal probeweise rüber. Seitdem sind alle friedlich und die Henne überglücklich. Dann denke ich, ich sehe nicht recht: Die gestreiften Schwanzunterfedern bei einer Henne waren nicht gestreift!!! Das könnte ein Hahn sein!!!Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass das nicht gut ging. Ich werde es mal noch vom Verhalten genauer beobachten.
Zusammengefasst:
Ursprünglich waren es je 3 Hähne und 3 Hennen.
Der Sohn hat dann, weil die 2 dominanten Hähne kämpften, diese getrennt und dem einzelnen Hahn irgend eine Henne dazugesetzt, sich aber im Geschlecht des Vogels geirrt.
Er hat mir ja auch zuerst die falsche Henne zum ersten Hahn mitgegeben.
Dessen Tochter arbeitet beim Tierarzt, die hätte doch wirklich etwas mehr Ahnung haben können!
Ich kann nur sagen, dass ich über soviel Unwissenheit nur den Kopf schütteln kann!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 08.10.2014, 21:24

Freut mich zu hören das es gut gegangen ist :clap: Dann sind sie also jetzt ruhiger und kämpfen nicht mehr ? :)
Find ich flott das du schlussendlich alle aufgenommen hast, zum Wohle aller ;)
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 08.10.2014, 21:27

Hi, Rerona,
das kann man noch nicht sagen. der aggresive Hahn sitzt ja noch abgetrennt. Ich hab jetzt nur ein Problem: 5 Hähne und 3 Hennen. Hoffentlich geht das gut!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 08.10.2014, 21:48

Elke P. hat geschrieben:Hi, Rerona,
das kann man noch nicht sagen. der aggresive Hahn sitzt ja noch abgetrennt. Ich hab jetzt nur ein Problem: 5 Hähne und 3 Hennen. Hoffentlich geht das gut!

Bei einer so großen Nymphengruppe, ist Männerüberschuss nicht schlimm und Du brauchst dir keine Gedanken machen...
Auch bei 5 Hähnen & 5 Hennen gibt es keine Garantie das jeder seinen Partner findet... ;)

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 09.10.2014, 06:11

Hallo Carsten,
alle sind grad draußen. Außer normaler Rivalitäten wegen der besten Plätze ist von Aggressivität nichts zu merken. Bei der Frau hatten die Vögel auch wirklich kaum Beschäftigung. Klar, dass der aus Langeweile aggressiv wurde. Wären wir auch. Der Hahn sitz tatsächlich immer neben Kira. Ich muss noch neue namen finden. Lady ist für einen Hahn nicht gerade toll. Den anderen Namen habe ich vergessen, der war auch do blöd. Ich glaube ein Igel heißt so.
Für Vorschläge dankbar.
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 09.10.2014, 07:40

Übrigens, danke für deine hilfreichen Beiträge, Carsten!
:dankeschoen:
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 09.10.2014, 08:18

Elke P. hat geschrieben:Übrigens, danke für deine hilfreichen Beiträge, Carsten!
:dankeschoen:

Gerne... ;)

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 09.10.2014, 15:54

Hallo,
meine Nymphis sind eine harmonische Gruppe. Reviere sind gesteckt und alles friedlich. Auch im Käfig gibts trotz der Größe keine Probleme. Der gepisackte Hahn hat sich unseren Zahmen angeschlossen. Der dominante wirbt um die alleinstehende Kira, dazu hat sich der andere zahme Hahn gesellt. Alles in Ordnung. Hauptsache zusammen ist die Devise.
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche