Infos über artgerechte Haltung Zebrafinken

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: keine
Postleitzahl: 35418
Land: Deutschland

Infos über artgerechte Haltung Zebrafinken

Beitragvon Ardanwen » 09.09.2014, 08:20

Guten Tag,
ich bin hier im Forum eigentlich nicht aktiv, denn ich habe mit Vögeln nicht viel zu tun. Ich bin aber im Tierschutz aktiv und bin von einer Freundin angesprochen worden. Sie arbeitet in einem Altersheim, in dem es einen kleinen Käfig mit ca. 6 Zebrafinken gibt. Dort ist ziemlich viel Futter, Knabberstangen und Körner, ziemlich wenig Platz und seit neuestem sind dort Nistkästen angebracht.
Ich würde sie gerne mal begleiten und den Eigentümers Tipss geben, wie man den Vögeln ein artgerechteres Lebn bieten kann. Größerer Käfig ist mir klar. Ich habe aber keine Ahnung von artgerechter Ernährung von Zebrafinken und ob es angebracht oder sogar nötig ist, Nistkästen anzubieten.

Kann mir bitte jemand mal ein bisschen helfen und mir kurz schreiben, wie ich an diese Beratung herangehen kann?

Das wäre total super,

LG,

Ardanwen

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Re: Infos über artgerechte Haltung Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 09.09.2014, 08:54

Da die Vögel wohl keinen Freiflug haben, würde ich eine Voliere kaufen oder bauen...
(mind. 100cm x 60cm x 170cm)
Zebrafinken sind kleine Brutmaschinen und der Käfig im Altenheim wird bald aus allen Nähten platzen... :roll:
Also, besser keine Nistmöglichkeiten anbieten... ;)

Zum füttern gibt es Exotenmischungen zu kaufen, Kanarien und Wellensittichfutter kannt man auch mal nehmen... Außerdem mal etwas Obst, Salat, Gurke, Möhre usw.

Beitragvon Ardanwen » 09.09.2014, 17:09

Hi Carsten 112, so was habe ich mir schon gedacht. Ich danke Dir für Deine Antwort. Werde nächyte Woche mal mit ins Heim fahren und das dann mal so weitergeben,..... mal gucken, was rüberkommt.

LG

Ardanwen

Beitragvon Ardanwen » 11.10.2014, 08:58

Hallo zusammen,

der zuständige Herr im Altersheim würde sich gerne bei einem Experten über artgerechte Zebrafinkenhaltung persönlich informieren. Gibt es hier irgendwen, der aus dem Raum Giessen stammt und den Herrn mal beraten würde? So wie ich das verstanden habe, würde der Mann auch zu jemandem hinfahren wollen und sich mal ein Beispiel artgerechter Haltung anschauen und sich vor Ort Tipps geben lassen. Er wäre wohl aber auch damit einverstanden, wenn mal jemand zu ihm ins Altersheim kommt und ihn berät. (Er ist der Hausmeister).

Kann mir jemand helfen???

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 11.10.2014, 10:15

Ardanwen hat geschrieben:Hallo zusammen,

der zuständige Herr im Altersheim würde sich gerne bei einem Experten über artgerechte Zebrafinkenhaltung persönlich informieren. Gibt es hier irgendwen, der aus dem Raum Giessen stammt und den Herrn mal beraten würde? So wie ich das verstanden habe, würde der Mann auch zu jemandem hinfahren wollen und sich mal ein Beispiel artgerechter Haltung anschauen und sich vor Ort Tipps geben lassen. Er wäre wohl aber auch damit einverstanden, wenn mal jemand zu ihm ins Altersheim kommt und ihn berät. (Er ist der Hausmeister).

Kann mir jemand helfen???

Eine Voliere 1,50mx0,60mx1,50m auf einem Sideboard, würde schon passen und ist für die Bewohner auch was Schönes... Futtermischung für Prachtfinken fertig ist die Grundlage...

Beitragvon Ardanwen » 14.10.2014, 06:32

Hallo,

o.k., dann werde ich die Beratung übernehmen und Eure Tipps so weitergeben.

Vielen Dank :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 21.11.2014, 21:11

Hallo Ardanwen,
wie gehts denn so mit der Beratung, hast du ein offenes Ohr und es geschieht was?
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Beitragvon Ardanwen » 23.11.2014, 16:48

Liebe Elke,

ja, in der Tat, es ist etwas passiert. Meine Ratschläge wurden angenommen. Ich kann nur hoffen, dass das auch dauerhaft so bleibt. Aber ich werde dahinterbleiben. Im Ergebnis war der Verantwortliche für die Zebrafinken ganz dankbar für die Tipps. :clap: :clap: :clap:
Vielan Dank für Euer Interesse.

Ardanwen

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 14.12.2014, 13:40

Hallo Ardanwen,
mach doch mal Fotos von den Vögeln und der Voli oder wurde bisher noch nicht soviel umgesetzt?
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Zurück zu Andere Vogelarten