Vogelbaby

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Vogelbaby

Beitragvon kloiner schwob » 13.10.2014, 09:25

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauche mal dringend Eure Hilfe.
Ich habe seit einem Jahr ein Ziegensittichpärchen. Das Weibchen hat immer munter Eier gelegt aber es wurde nie etwas daraus. Ich fand das auch nicht schlimm da ich nicht züchten möchte. Beim letzten mal hat es dann aber geklappt und jetzt habe ich seit dem 14.09 & 15.09.2014 zwei Küken im Kasten sitzen :lol:
Heute Morgen bin ich jetzt runter gekommen und wollte die Eltern rauslassen und da habe ich gesehen dass eins der Baby's auf dem Boden unseres Käfig sitzt. Ich habe keine Ahnung wie es aus dem Brutkasten gekommen ist. Ich vermute dass es aus dem Loch geklettert ist und dann auf den Boden gefallen ist. Der Kasten hängt ca 60 -70 cm über dem Boden :( . Was mach ich denn jetzt ??? Das kleine versucht munter am Käfig hoch zu klettern. Die Mutter ist glaub ich ein bischen verwirrt da ja nun ein Kind im Kasten sitzt und schreit und das andere munter durch den Käfig tapst. Soll ich das Kleine wieder in den Kasten setzten oder lieber das andere herausnehmen??? Wie lange müssen die im Brutkasten sitzen??? Die Eltern füttern die Kleinen und ich musste bis jetzt eigentlich nichts machen. Ich habe aber auch Angst dass der Aufprall mal zu hart ist.
Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen kann.
Im voraus schon mal DANKE

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Vogelbaby

Beitragvon Lilith » 13.10.2014, 09:50

Hallöchen!

Wird es auf dem boden gefüttert? Wenn ja dann lass es sitzen und schau das es versorgt wird.

Und bitte schaff dir Plastikeier an, Ziegen sind legemaschienen, da kommen nicht nur viele Vögel raus die einen guten Platz brauchen, die Hennen können sich auch im schlimmsten Fall totlegen.

Was fütterst du denn?

Beitragvon kloiner schwob » 13.10.2014, 11:39

Hallo,
mittlerweile sind beide Küken draußen. Die Vogelmutter sitzt zumindest bei ihnen und auch der Papa schaut immer mal wieder hin. Ist das den Vögelchen nicht zu kalt? Im Kasten waren sie ja immer schön eingemummelt und die Mama war meistens auch immer mit drin. Auch nachts saß sie immer auf den kleinen. Die drücken sich mittlerweile in einer Ecke der Voliere auf dem Boden zusammen. Wir haben sie im Wohnzimmer stehen und da haben sie (die Eltern) auch jeden Tag viel Freiflug.
Sie bekommen eine Körnermischung mit keinen Sonnenblumenkernen (die sollen ja zu fettig sein hat mir der Züchter einmal gesagt). Dazu bekommen sie täglich Frischfutter wie Paprika, Tomate, Karotten, Äpfel getrocknete Holunderbeeren und getrocknete Vogelbeeren glaub Eberesche heißt das ). Tja und seit die Kleinen da sind hab ich so ein Eigelbfutter geholt das sie aber nicht wirklich essen. Es bleibt immer in der Schale zurück!
Dann bekommen sie noch frisch Kräuter (aus meinem Kräutergarten) zwei bis drei mal die Woche. Ich hab keine Ahnung ob das alles so richtig ist aber die Vögel sind quick lebendig und sehen sehr gesund aus. Während des Freiflugs sind sie auch immer ziemlich "wild" und verspielt, da denke ich dass ich nicht viel verkehrt mache. Naja gerade sind sie in der Mauser, komischer weise immer nur am Kopf und Hals, aber das war bei den beiden von Anfang an so. :winkend:
P.S.: was mache ich mit den Plastikeiern ???

klaus

Beitragvon klaus » 13.10.2014, 11:48

hi
Naja, es kommt erstmal darauf an, wie weit die Jungen schon befiedert sind. meist fliegen sie aus dem Nest, ohne schon richtig fliegen zu können. Du solltes bei deiner Grundfütterung etwas herbstlicher ran gehen ;) , also nicht soviel sachen, welche die Vögel auch im Frühjahr, also zur Brutzeit zu sich nehmen anbieten.Nun mußt du schauen, ob du die Temperatur auch in deiner Wohnung so mollig bekommst, ohne das die Jungvögel verklammen.
Plastikeier sind dazu da, das du die guten Eier damit austauscht um ungewollten Nachwuchs zu vermeiden

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 13.10.2014, 12:33

Sonnenblumenkerne sind Fettbomben und sollten nicht täglich gegeben werden. Zumal zu viel Fett die Leber belastet. Gleiches gilt auch für andere Saaten wie bspw. Hanf.
Die meisten Vögel futtern Eifutter nicht von Anfang an, sondren müssen langsam ran geführt werden. Auch hier ist ein zu viel schädlich.

Gibst du Grit/Calcium etc.?

Ansonsten hat Klaus recht. Du meinstves mnitv deinen beiden zu gut, kein Wunder, das sie da an Nachwuchs denken.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 13.10.2014, 15:11

Hallo... :winkend:

Wenn alle Küken aus dem Kasten sind, weg mit dem Ding und alle möglichen Nistecken beseitigen...
Sonst wird sofort ein neues Gelege begonnen...

Beitragvon kloiner schwob » 14.10.2014, 17:22

Hallo,
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es läuft alles rund. Die Kleinen werden nach wie vor von den Eltern versorgt. Ansonsten werde ich die Ratschläge zum Thema Essen beherzigen. Aber ich gebe doch gar keine Sonnenblumenkerne. Ansonsten gibt es dann jetzt nicht mehr so viel an Auswahl.
Zum Thema Nistkästen: Ich hatte sonst keinen drin. Wir hatten die Eier schon im Bücherregal (das habe ich jetzt schon zu gemacht), aber meistens auf dem Boden. Die legt die einfach hin wo es ihr gerade gefällt. Ich werde auf jeden Fall die Plastikeier besorgen. Werde mal ein Foto einstellen wenn ich sie richtig erwische.
Liebe grüße Katja :dankeschoen:

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 14.10.2014, 17:26

Hallo Katja,
Bilder sind immer toll. Prima, dass es den Kleinen gut geht. Hab noch nie Ziegenbabys gesehen!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

klaus

Beitragvon klaus » 15.10.2014, 09:38

Hi Elke
Bei uns im Streichelzoo gibt es immer kleine Ziegenbabys

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 15.10.2014, 15:44

Bääh, du weißt genau, dass ich die Sittichbabys gemeint habe, wie gemein!!!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

klaus

Beitragvon klaus » 15.10.2014, 17:16

hi Elke
Aber klar weiß ich das :hysterisch: :lol: :lol:

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 15.10.2014, 21:20

Du, du,
hoffe kann mich bald revanchieren! :grummel3:
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

klaus

Beitragvon klaus » 16.10.2014, 10:31

dann geb dir mal Mühe Elke :ok:

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 16.10.2014, 15:40

Hi Klaus,
hab ich ja schon, aber das mit deinem Mädel und dem Vogel war wohl nicht gut genug, dich zu ärgern.
Krieg ich schon noch hin! Warte nur ab!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

klaus

Beitragvon klaus » 16.10.2014, 15:44

ha, ha, das hab ich großzügig überlesen, damit du dich nochmal ärgerst :winkend: :mad2: :-D

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 16.10.2014, 15:48

Hi Klaus,
so schnell ärgere ich mich nicht, aber man tut so, als ob! das macht mehr Spass!!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 24.10.2014, 15:58

Hallo kloiner Schwob,
was machen deine Vogelbabys? Bilder wären schön!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Beitragvon kloiner schwob » 01.12.2014, 19:03

Hallo Elke,
sorry dass ich so lange nicht zurückgeschrieben habe aber ich war den letzten Monat sehr eingespannt.
Den Babys geht es gut. Sie sind mittlerweile ganz schön groß und frech geworden. Leider ist unser Vogelpapa vor vier Tagen gestorben :cry: . Er war morgens als ich zur Arbeit ging noch putz munter und mittags als ich nach Hause kam war es so ruhig. Das bin ich eigentlich nicht gewohnt, denn wenn sie den Schlüssel hören fangen sie an zu gackern. Also habe ich gleich nachgesehen und da lag er tot im Käfig. Meine Polly saß daneben und war eigentlich mehr tot als lebendig. Ich habe sie dann gleich rausgenommen und sie aufgepeppelt. Mittlerweile geht es ihr wieder besser. Sie frisst und trinkt wieder selbstständig aber irgendwie klappt es mit dem fliegen noch nicht so ganz. Aber auch da geht es aufwärts, langsam aber stetig. Leider hab ich keine Ahnung was passiert ist.
Liebe Grüße Katja
P.S.: Ich habe immer noch keine Ahnung wie ich hier die Fotos einstellen kann

Nächste

Zurück zu Laufsittiche