wellensittiche mit zebrafinken

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: Wellensittiche,pfirsichköpfchen
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland

wellensittiche mit zebrafinken

Beitragvon birdlee » 20.10.2014, 14:27

Hallo da ich bald 5 zebrafinken , auß grauenhafter haltung bekomme und sie zu den wellis setzen wollte ist meine frage an euch , wie eure Erfahrungen in der Sache ist , oder soll ich sie lieber für sich lassen ?

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: wellensittiche mit zebrafinken

Beitragvon Lilith » 20.10.2014, 15:21

Hallöchen!

Es gibt diese (abgedroschene) Regel, Krummschnäbel und Spitzschnäbel niemals zusammen halten, da es auch egal in welcher Konstellation, zu teilweise schweren Verletzungen bei den Finken kann es leider immer kommen. (Auch unbeabsichtigt wohl gemerkt. Schnell hackt mal ein Sittich drohend zur Seite und erwischt dabei einen anderen Vogel.)
Soweit ich gehört&gelsen habe, neigen Zebras auch dazu andere Arten gepflegt die Federn auszurupfen, was ebenfalls für Unruhe sorgen kann. Im Gegenzug dafür machen dann aber Wellis gerne die Nester der Finken kaputt. (Welche übrigens auch gerne aus Sittich-Spielzeug Seilen gemacht werden. ;) )

Generell ist es natürlich aber auch eine Frage des Platzangebotes. je wengier Platz, desto mehr gehen sich die beiden Arten gegeseitig auf dem Keks.

Und ja, natürlich gibt es Ausnahmen, in denen die Arten auf auf kleinem Raum gut zusammen auskommen, aber das ist halt definitiv nicht immer gegeben und deshalb lieber gleich die mögliche Problematik benennen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 20.10.2014, 17:33

Hallo... :winkend:
Wo und wie sollen die Vögel zusammen wohnen...??? Wieviele Wellensittiche sind es..."???

klaus

Beitragvon klaus » 21.10.2014, 06:37

hi
Carsten hat schon die richtige Frage gestellt. Die Infos mußt du schon rausrücken.

Ich halte meine Spitzschnäbel auch zusammen mit Krummschnäbeln. Allerdings sind das jeweils 21m². Die Zebras können sicherlich sehr nervig sein, aber Federn haben sie bisher bei noch keinen gezupft. Im Moment fliegen die Zebras bei mir zusammen mit den Königssittichen. Das sind die einzigen Fluggäste die sie akzeptieren. Alle anderen werden gescheucht oder deren Nester zerstört.
Wellenvögel können aber ähnlich nervig sein, da sie auch so unruhige Gäste sind und gerne mal andere Vögel belästigen. Bei ausreichend Platz sollte die Vergesellschaftung überhaupt kein Problem sein, wobei man aber nie vergessen sollte, auch Vögel haben unterschiedliche Charaktere, und man kann somit keine Garantie für ein gutes Miteinander geben.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 21.10.2014, 10:25

Carsten112 hat geschrieben:Hallo... :winkend:
Wo und wie sollen die Vögel zusammen wohnen...??? Wieviele Wellensittiche sind es..."???

Ah, Asche über mein Haupt. Aus irgend einem Grund war ich felsenfest der Meinung gelesen zu haben, das es ein Vogelzimmer gibt. Das war aber ein anderer User. :oops: :lol:

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 21.10.2014, 10:37

Lilith hat geschrieben:

Ah, Asche über mein Haupt. Aus irgend einem Grund war ich felsenfest der Meinung gelesen zu haben, das es ein Vogelzimmer gibt. Das war aber ein anderer User. :oops: :lol:

Man kann ja nicht alles im Kopf haben, wer seine Vögel wie hält und nachschlagen dauert auch einige Zeit... ;)
Für Zebrafinken muss ein Vogelzimmer her, sonst wird der Mensch zur größten Gefahr und denkt über Mord & Totschlag nach... :ironisch: :-D

Foren-Fan

Beitragvon birdlee » 21.10.2014, 17:04

Lilith hat geschrieben:

Nein da hast du recht , die pfirsichköpfchen haben ein eigenes Zimmer :-D

Foren-Fan

Beitragvon birdlee » 21.10.2014, 17:10

Es sind 4 kleine Möbel Tester :-D ich wollte sie im Raum zu den wellis setzen natürlich in ihre eigene voliere , bei ebay werden oft große zu Guten Preisen angeboten , zu den pfirsichköpfchen setzt ich sie lieber nicht auch wenn Piet sich mit dem wellis gut verstanden hat ist mir das Risiko zu hoch :winkend:

Foren-Fan

Beitragvon birdlee » 21.10.2014, 17:14

klaus hat geschrieben:hi
Carsten hat schon die richtige Frage gestellt. Die Infos mußt du schon rausrücken.

Ich halte meine Spitzschnäbel auch zusammen mit Krummschnäbeln. Allerdings sind das jeweils 21m². Die Zebras können sicherlich sehr nervig sein, aber Federn haben sie bisher bei noch keinen gezupft. Im Moment fliegen die Zebras bei mir zusammen mit den Königssittichen. Das sind die einzigen Fluggäste die sie akzeptieren. Alle anderen werden gescheucht oder deren Nester zerstört.
Wellenvögel können aber ähnlich nervig sein, da sie auch so unruhige Gäste sind und gerne mal andere Vögel belästigen. Bei ausreichend Platz sollte die Vergesellschaftung überhaupt kein Problem sein, wobei man aber nie vergessen sollte, auch Vögel haben unterschiedliche Charaktere, und man kann somit keine Garantie für ein gutes Miteinander geben.

Ich habe mal gelesen das sie in der Wohnung nur schlecht gehalten werden können , da sie wohl in jede ritze passen , und wellis zerstören wohl gerne die Nester von den kleinen ,

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 21.10.2014, 18:54

Für Zebrafinken ist ein Vogelzimmer zwingend erforderlich oder eine Voliere die als Lebensraum ausreicht... Vom Freiflug in der Wohnung würde ich Abstand nehmen, sonst hat man an jedem möglichen Ort Nestbauversuche... Ich habe es am eigenen Leib erfahren, darum wollte ich sie ursprünglich auch abgeben... ;)

Nymphensittiche, Wellensittiche und Zebrafinken kann man durchaus zusammen halten... Zumal diese drei Arten auch in der Natur zusammen anzutreffen sind... Tierparks die diese drei Arten pflegen, halten sie zusammen und auch bei privaten Vogelhaltern ist es an der Tagesortnung... In entsprechend großen Volieren versteht sich, in einem Käfig oder einer handelsüblichen Rollvoliere würde ich es nicht machen...
Bei mir wohnen 7 Nymphen, 10 Wellensittiche und 2 Zebrafinken zusammen und es läuft wie Sahne...
Auch die Amadine hat sich gut eingelebt aber es geht ja um Zebrafinken... ;)
Die Sittiche kümmern sich in erster Linie um sich und nehmen kaum notiz von den Zebrafinken...
Ab & zu bringen sie mal etwas Wind in die Federhaube der Nymphen, wenn sie vorbeidüsen... :-D
Geputzt wird sich nebeneinander, sogar im Hängegerüst dürfen die Zebrafinken zwischen den Wellensittichen schlafen... Ich kann diese Schauergeschichten nicht teilen,ganz ausschließen kann man es nie und ein Restrisiko bleibt immer... Aber wie oft hört man von Wellensittichen die einen Anderen tothacken, dann müssen wir wieder jeden Vogel für sich halten... :weissnix:
Auch mit dem Federn ausreißen kann ich nicht bestätigen, die Zebras nehmen zwar auch Federn zum Nestbau aber die werden sich vom Boden aufgesucht...

Das die Sittiche die Nester zerstören, sehe ich durchaus positiv :-D