Welli Licht im Winter?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Pulse
- Vögel: 2 Wellis
- Postleitzahl: 07743
- Land: Deutschland
Welli Licht im Winter?
Hei,
da ja nun die dunkle Jahreszeit beginnt wollte ich mal fragen, wie ihr das mit den Lichtverhältnissen löst? Gibt ja spezielle Birdlamps, deren tatsächliche Wirkung jedoch nur marginal sein soll, siehe
http://www.vwfd.de/2/26/261.php
ich stelle meinen vögeln ab 17:00 neuerdings eine leselampe vor den käfig, und schau an: die sind viel lebendiger! gegen 20:00 mach ich die dann aus. Aber ist das nicht ein bisschen abrupt, von leselampe auf (fast) zappenduster?
Bin gespannt auf eure Ratschläge!
gefiederte Grüße,
Pulse
da ja nun die dunkle Jahreszeit beginnt wollte ich mal fragen, wie ihr das mit den Lichtverhältnissen löst? Gibt ja spezielle Birdlamps, deren tatsächliche Wirkung jedoch nur marginal sein soll, siehe
http://www.vwfd.de/2/26/261.php
ich stelle meinen vögeln ab 17:00 neuerdings eine leselampe vor den käfig, und schau an: die sind viel lebendiger! gegen 20:00 mach ich die dann aus. Aber ist das nicht ein bisschen abrupt, von leselampe auf (fast) zappenduster?
Bin gespannt auf eure Ratschläge!
gefiederte Grüße,
Pulse
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Re: Welli Licht im Winter?
Hallo,
ich mach dann meine Sprudelsäule an. Sie ist vom Licht her gedämpft und wirkt beruhigend auf meine Nymphis. Sie mögen sie sehr!!
ich mach dann meine Sprudelsäule an. Sie ist vom Licht her gedämpft und wirkt beruhigend auf meine Nymphis. Sie mögen sie sehr!!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Fox81
- Vögel: Aymarasittiche
- Postleitzahl: 33829
Nabend.
Also wir haben http://www.exo-terra.com/de/products/li ... e_unit.php in Betrieb mit 2x 30 Watt Arcadi Bird Lamp.
Ist Super finde ich.
Dimmt um 0645 hoch und um 2045 runter.
Plötzliches Abschalten der Lichtquellen hat bei uns zu PANIK geführt.
Also wir haben http://www.exo-terra.com/de/products/li ... e_unit.php in Betrieb mit 2x 30 Watt Arcadi Bird Lamp.
Ist Super finde ich.
Dimmt um 0645 hoch und um 2045 runter.
Plötzliches Abschalten der Lichtquellen hat bei uns zu PANIK geführt.
http://www.gegen-einzelhaltung.de/
Wir haben es so ähnlich wie Fox81 gelöst: Birdlamp-Röhren mit Dimmer (ACD 06) tagsüber und als Mittags-Sonnenspot eine BrightSun.
Für Stubenvögel ist die Beleuchtung nicht nur im Winter wichtig, schau mal z. B. hier.
Für Stubenvögel ist die Beleuchtung nicht nur im Winter wichtig, schau mal z. B. hier.
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Deine Wellis brauchen auf jeden Fall eine Vogellampe.
Denn unsere normale Beleuchtung flimmert für Vogelaugen, da diese viel mehr Bilder pro Sekunde sehen als wir.
Richtig ist, dass die UV-Ausbeute dieser Lampen oft nicht hoch ist, bei den o.g. Röhren ist sie am besten.
Vögel sehen auch das gesamte Farbspektrum incl. UV-Licht.
UV-Licht ist aber auch wichtig für die Vitamin D3 Versorgung, also sollte es bei Stubenvögeln unbedingt durch Futter-Zusätze substituiert werden.
Dimmen kann ich meine Vogel-Lampe leider nicht, also lasse ich nach dem Ausschalten noch einige Zeit eine kleine Wohnzimmer-Beleuchtung an. Das Ausschalten kündige ich vorher an, dies wird von meinen Vögeln auch verstanden.
Denn unsere normale Beleuchtung flimmert für Vogelaugen, da diese viel mehr Bilder pro Sekunde sehen als wir.
Richtig ist, dass die UV-Ausbeute dieser Lampen oft nicht hoch ist, bei den o.g. Röhren ist sie am besten.
Vögel sehen auch das gesamte Farbspektrum incl. UV-Licht.
UV-Licht ist aber auch wichtig für die Vitamin D3 Versorgung, also sollte es bei Stubenvögeln unbedingt durch Futter-Zusätze substituiert werden.
Dimmen kann ich meine Vogel-Lampe leider nicht, also lasse ich nach dem Ausschalten noch einige Zeit eine kleine Wohnzimmer-Beleuchtung an. Das Ausschalten kündige ich vorher an, dies wird von meinen Vögeln auch verstanden.
- Pulse
Bin gerade etwas sprachlos.
Es ist nicht nur die Birdlamp, sondern auch ein EGV, welches die lampe auf entsprechende Herz bringt(damit für Vogelaugen flackern vermieden wird), plus reflektor?! Sind gerne mal über 100€.
Jedenfalls sitze ich nun um neun Uhr hier und schreibe das. Die Lichtverhältnisse sind wirklich miserabel, die beiden Piepser brauchen in der Tat mehr Licht. Und der Winter hat noch nichtmal richtig angefangen.
Nachdem ich ich eure Links(und einige Links in diesen links ) studierte, war ich zugegeben überfordert. Was kaufe ich, was reicht aus? hab mir dann das hier (hoffe amazon links sind erlaubt) bestellt
http://www.amazon.de/gp/product/B006L49 ... UTF8&psc=1
dann dazu noch ne passende birdlamp, ich tendiere zu diesen hier
http://www.amazon.de/Arcadia-Bird-Lamp- ... ies_text_z
http://www.amazon.de/Zoomed-AS-C5E-Avia ... ies_text_y
was für eine lampe benutzt du geierlady? und nutzt du noch reflektoren o.ä., oder reicht die lampe allein aus?
das mit den röhren scheint teuer und aufwendig zu sein, obwohl es wohl die beste lösung ist.
und elke, magst ein bild von der "sprudelsäule" posten, damit ich mir darunter was vorstellen kann?^^
Es ist nicht nur die Birdlamp, sondern auch ein EGV, welches die lampe auf entsprechende Herz bringt(damit für Vogelaugen flackern vermieden wird), plus reflektor?! Sind gerne mal über 100€.
Jedenfalls sitze ich nun um neun Uhr hier und schreibe das. Die Lichtverhältnisse sind wirklich miserabel, die beiden Piepser brauchen in der Tat mehr Licht. Und der Winter hat noch nichtmal richtig angefangen.
Nachdem ich ich eure Links(und einige Links in diesen links ) studierte, war ich zugegeben überfordert. Was kaufe ich, was reicht aus? hab mir dann das hier (hoffe amazon links sind erlaubt) bestellt
http://www.amazon.de/gp/product/B006L49 ... UTF8&psc=1
dann dazu noch ne passende birdlamp, ich tendiere zu diesen hier
http://www.amazon.de/Arcadia-Bird-Lamp- ... ies_text_z
http://www.amazon.de/Zoomed-AS-C5E-Avia ... ies_text_y
was für eine lampe benutzt du geierlady? und nutzt du noch reflektoren o.ä., oder reicht die lampe allein aus?
das mit den röhren scheint teuer und aufwendig zu sein, obwohl es wohl die beste lösung ist.
und elke, magst ein bild von der "sprudelsäule" posten, damit ich mir darunter was vorstellen kann?^^
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Man kann sich bei UV Lampen, ruhig in der Reptilienabteilung bedienen...
Da gibt es mehr Auswahl und die UV-Ausbeute ist größer.....
Ich werde die Beleuchtung von Fox81 mal ins Auge fassen...
Da gibt es mehr Auswahl und die UV-Ausbeute ist größer.....
Ich werde die Beleuchtung von Fox81 mal ins Auge fassen...
- Elke P.
Hallo,
ich schau, dass mein Mann am WE die Bilder reinstellt. Schau doch einfach bei Ebay unter Sprudelsäule. Plexiglasröhre ca 1m hoch.
Unten im Fuß ist die Lampe, sieht man also nicht direkt. Man kann die Lampe auch ohne Luftblasen betreiben, ist aber nicht so schön. Ich hab eine mit Farbwechsler, bei der man aber die Farbe fest einstellen kann, ansonsten ist es nicht gut. Blau ist relativ dunkel. Weiß/gelb heller(meine Einstellung).
Bei meinen Wellis hab ich eine Lichterkette mit Blumenaufsatz an den Gardinenstangen. Jedoch habe ich meine Nager erzogen, dass die Gardinenstangen tabu für sie sind. Meine nagen so nicht an den Kabeln, wenn sie draußen sind. Das geht also nicht bei jedem.
ich schau, dass mein Mann am WE die Bilder reinstellt. Schau doch einfach bei Ebay unter Sprudelsäule. Plexiglasröhre ca 1m hoch.
Unten im Fuß ist die Lampe, sieht man also nicht direkt. Man kann die Lampe auch ohne Luftblasen betreiben, ist aber nicht so schön. Ich hab eine mit Farbwechsler, bei der man aber die Farbe fest einstellen kann, ansonsten ist es nicht gut. Blau ist relativ dunkel. Weiß/gelb heller(meine Einstellung).
Bei meinen Wellis hab ich eine Lichterkette mit Blumenaufsatz an den Gardinenstangen. Jedoch habe ich meine Nager erzogen, dass die Gardinenstangen tabu für sie sind. Meine nagen so nicht an den Kabeln, wenn sie draußen sind. Das geht also nicht bei jedem.
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Ziege
- Plz/Ort: 58239 Schwerte
- Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
- Postleitzahl: 58239
Also ich habe ganz normale Leuchstoffröhen mit EVG damit nichts flimmert.
Die haben 36w und kosten in der Feuchtraumausführung 10 € im Baumarkt.
Die Birdlamps verlieren schon ab 20 cm viel von der angepriesenen Wirkung und wenn man die nicht in die Voliere bauen kann, sondern vielleicht nur im Vorraum ist es raus geschmissenes Geld.
10 Min Sonnenlicht bringt mehr als diese teuren Röhren.
Die haben 36w und kosten in der Feuchtraumausführung 10 € im Baumarkt.
Die Birdlamps verlieren schon ab 20 cm viel von der angepriesenen Wirkung und wenn man die nicht in die Voliere bauen kann, sondern vielleicht nur im Vorraum ist es raus geschmissenes Geld.
10 Min Sonnenlicht bringt mehr als diese teuren Röhren.
- Fox81
Macht den Test selbst.
Birdlampe an. Alles i.O. zutraulich etc.
Normale lampen an, Birdlampe aus. Total verstört und schreckhaft.
Hab ich selbst erleben müssen als unser EVG vor 2 Monaten durchgeknallt ist.
Gott sei dank gibt es Over-Night-versand.
Hab jetzt komplette Anlage auf Reserve liegen.
Irgendwas muss es ja bringen.
Birdlampe an. Alles i.O. zutraulich etc.
Hab ich selbst erleben müssen als unser EVG vor 2 Monaten durchgeknallt ist.
Gott sei dank gibt es Over-Night-versand.
Hab jetzt komplette Anlage auf Reserve liegen.
Irgendwas muss es ja bringen.
- Ziege
Ohne EVG geht nicht das ist klar.
Ich habe meine Beleuchtung aber vor der Voliere, so das die Tiere nicht dran kommen und an der Stelle bringt ne Bird Lamp nichts, ausser einem Loch im Geldbeutel.
Ich habe meine Beleuchtung aber vor der Voliere, so das die Tiere nicht dran kommen und an der Stelle bringt ne Bird Lamp nichts, ausser einem Loch im Geldbeutel.
- Elke P.
Fox81 hat geschrieben:Birdlampe an. Alles i.O. zutraulich etc.
Kann schon was dran sein. Meine Nymphis reagieren auf alles Neue erst mal schreckhaft. Andere Lichverhältnisse machen sich da im Verhalten gleich bemerkbar. Würde es schon mal ausprobieren, wenn es sowas für die Steckdose gibt. Bin allerdings auch so zufrieden und sehe nicht zwingenden Handlungsbedarf.
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Pulse
@ ziege
was hat dich der spaß insgesamt gekostet im baumarkt? und wie hast du die röhren angebracht, musstest du bohren?
habe für knapp 100 euro eine birdlampe + gestell/reflektor bestellt, und wenn das mit teilen aus dem baumarkt auch günstiger geht und die obendrein auch noch DEUTLICH effektiver sind, nehm ich die liebend gerne...
gehts deinen wellis gut damit?
was hat dich der spaß insgesamt gekostet im baumarkt? und wie hast du die röhren angebracht, musstest du bohren?
habe für knapp 100 euro eine birdlampe + gestell/reflektor bestellt, und wenn das mit teilen aus dem baumarkt auch günstiger geht und die obendrein auch noch DEUTLICH effektiver sind, nehm ich die liebend gerne...
gehts deinen wellis gut damit?
- Ziege
Das ist eine ganz normale feichtraum Leuchtstoffröhre mit Eva, das ist wichtig weil es sonst für die Vögel flimmert. Die Röhre hat 36Watt.
Ich habe drei Inenenvolieren und davor die Röhre angebracht. Derzeit mach ich die von 17-20 Uhr an. Die Vögel haben dann immer noch genug Licht um zu fressen und Blödsinn zu machen.
Meine Vögel tanken aber auch den ganzen Tag immer wieder mal Sonne im Aussenbereich.
Fakt ist aber, je weiter die Birdlamp vom Vogel weg ist desto geringer der Nutzen.
Ich habe drei Inenenvolieren und davor die Röhre angebracht. Derzeit mach ich die von 17-20 Uhr an. Die Vögel haben dann immer noch genug Licht um zu fressen und Blödsinn zu machen.
Meine Vögel tanken aber auch den ganzen Tag immer wieder mal Sonne im Aussenbereich.
Fakt ist aber, je weiter die Birdlamp vom Vogel weg ist desto geringer der Nutzen.
- Fox81
Ich kann es nur nochmal sagen und wirklich allen ans Herz legen.
Sonnenlicht zu ersetzen ist immer schwer, wenn man Sie nicht draussen hält oder rausstellt..
Durch die Fensterscheiben kommt keine UV Strahlung.
Irgendwo gibt es noch ein Bild, das ich gerade nicht finde, da ist dargestellt wie die Vögel die Farbspektren sehen ohne UV Anteil, wie als wenn man durch grau/blaues Glas schaut.
Sonnenlicht zu ersetzen ist immer schwer, wenn man Sie nicht draussen hält oder rausstellt..
Durch die Fensterscheiben kommt keine UV Strahlung.
Irgendwo gibt es noch ein Bild, das ich gerade nicht finde, da ist dargestellt wie die Vögel die Farbspektren sehen ohne UV Anteil, wie als wenn man durch grau/blaues Glas schaut.
Vorteile einer Bird Lamp von Arcadia
Produziert excellente natürliche Farben und schimmernde Effekte des Gefieders.
Spezielles und optimales UV-Farbspektrum für Vögel von 2.4 % UVB und 12 % UVA.
Erhöht die Stoffzuführung und ist somit für das Immunsystem gut.
Ganzheitliche Verbesserung der Vogelgesundheit.
Durch das angenehme UV Licht der Arcadia Bird Lamp wird das Brutverhalten erhöht.
Gut für die Zucht da das Wohlbefinden und das Brutverhalten positiv beeinflusst wird.
Nichtflackerndes Licht für die Vögel.
- Pulse
mhhh ich merk schon, eine musterlösung werd ich wohl nicht finden. ich hab z.b. einen käfig, keine voliere, könnte die birdlamp aber direkt darüber platzieren.
dass bei dir die eine röhre mit evg ausreicht, kann natürlich auch daran liegen dass sie auch sonst genug licht abbekommen. jedenfalls bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich nicht umräume, den vogelkäfig direkt an meine fensterfront verfrachte, muss dann aber darauf achten dass sie auch schattenplätze haben und vor zugluft geschützt sind. puh.. wenns vögeln mit strahlung mal "reicht", suchen die dann von alleine schatten? käfig ist ganzen tag offen, sie könnten also ausweichen wenn sie kb mehr auf sonne am fensterplatz haben
nachtrag @ fox
ob die arcadia birdlamp wirklich so klasse ist, werde ich in ein paar tagen erfahren. herstellerangaben sind leider nur mit vorsicht zu geniessen
habe in meiner wohnung sonst keine möglichkeit für direktes sonnenlicht, es muss also künstlich erzeugt werden. ich hoffe wirklich dass die arcadia hält was sie verspricht, auch die kundenmeinungen bei amazon gehen von "super effekt" bis "vögel verhalten sich kaum anders" in beide richtungen.
dass bei dir die eine röhre mit evg ausreicht, kann natürlich auch daran liegen dass sie auch sonst genug licht abbekommen. jedenfalls bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich nicht umräume, den vogelkäfig direkt an meine fensterfront verfrachte, muss dann aber darauf achten dass sie auch schattenplätze haben und vor zugluft geschützt sind. puh.. wenns vögeln mit strahlung mal "reicht", suchen die dann von alleine schatten? käfig ist ganzen tag offen, sie könnten also ausweichen wenn sie kb mehr auf sonne am fensterplatz haben
nachtrag @ fox
ob die arcadia birdlamp wirklich so klasse ist, werde ich in ein paar tagen erfahren. herstellerangaben sind leider nur mit vorsicht zu geniessen
habe in meiner wohnung sonst keine möglichkeit für direktes sonnenlicht, es muss also künstlich erzeugt werden. ich hoffe wirklich dass die arcadia hält was sie verspricht, auch die kundenmeinungen bei amazon gehen von "super effekt" bis "vögel verhalten sich kaum anders" in beide richtungen.
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Pulse hat geschrieben:mhhh ich merk schon, eine musterlösung werd ich wohl nicht finden. ich hab z.b. einen käfig, keine voliere, könnte die birdlamp aber direkt darüber platzieren.
Bringt mehr Licht und Sonne aber UV Strahlen kommen nicht durch moderne Fenster...
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Pulse hat geschrieben:was für eine lampe benutzt du geierlady?
Ich benutze zurzeit die Trixie Vogellampe ohne Reflektor o.ä. und bin zufrieden.
http://www.tiierisch.de/produkt/vogellampe-uv
Die Arcadia Birdlamp compact hat eine geringere Lichtausbeute, die fanden wir zu dunkel.
Da wir einen Freiflugrahmen haben, gibt es im Sommer UV-Licht ohne Fensterscheibe.
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche