Welli Licht im Winter?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
23 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Ziege
- Plz/Ort: 58239 Schwerte
- Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
- Postleitzahl: 58239
- Land: Deutschland
Re: Welli Licht im Winter?
Such mal per Google nach
Nutzen von Birdlamp
Da gibt es viele Interessante Artikel zu.
Ich will die nicht schlecht machen, aber wenn es ausreichend echte Sonne gibt ist sie nicht nötig
Nutzen von Birdlamp
Ich will die nicht schlecht machen, aber wenn es ausreichend echte Sonne gibt ist sie nicht nötig
- Pulse
- Vögel: 2 Wellis
- Postleitzahl: 07743
Carsten112 hat geschrieben:Bringt mehr Licht und Sonne aber UV Strahlen kommen nicht durch moderne Fenster...
Was die UV strahlung angeht, hoffe ich mal dass eine käfignahe arcadia als "sunspot" ausreicht. ich suche auch keine perfekte lösung, sondern eine mit der die vögel und ich so gut wie möglich leben können. fensterfront + arcadia als sunspot klingt für mich jedenfalls nach einer idee, der ich mal nachgehen sollte. einer meiner beiden wellis macht im moment gar keinen guten eindruck: beide schwungfedern ausgefallen, "unrundes" aufplustern, kneift manchmal die augen zu wie bei schmerzen. aufgefallen ist mir das, seit die lichtverhältnisse so schlecht sind und ich eine "normale" lampe in käfignähe stellte. seit ich das bemerkte hab ich die lampe ohne EVG ausgestellt, ich hoffe wirklich dass es "nur" am licht liegt und mit fensterplatz und arcadia birdlamp sich das wieder bessert. TA war vor gerade mal 3(!) wochen wegen ner anderen sache da (räudemilben), und meinte dass die vögel sonst einen klasse eindruck machen. kanns kaum erwarten bis lampe da ist
ZIEGE hat geschrieben:Da gibt es viele Interessante Artikel zu.
ich kenne die artikel, das prob ist aber dass es sonnenlicht eben NUR durch die fensterscheiben gibt. irgendwas muss ich doch machen können? ungefiltertes sonnenlicht geht eben leider nicht in meiner wohnsituation
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Ziege hat geschrieben:Such mal per Google nach
Nutzen von Birdlamp
Die beste Birdlamp ist die draußen am Himmel...
- Ziege
- Plz/Ort: 58239 Schwerte
- Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
- Postleitzahl: 58239
Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, dann fördert Sonnenlicht die Bildung von Vitamin D, was Vögel nicht selbst bilden können.
Bei Stubenvögeln kann man ja auch dieses Vitamin anders zufügen. Ich glaub Produkte dazu gibt es reichlich auch natürliche.
Müsste ich jetzt aber auch erst nach suchen. Vielleicht ist hier ja jemand mehr auf dem laufenden...
Bei Stubenvögeln kann man ja auch dieses Vitamin anders zufügen. Ich glaub Produkte dazu gibt es reichlich auch natürliche.
Müsste ich jetzt aber auch erst nach suchen. Vielleicht ist hier ja jemand mehr auf dem laufenden...
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Die Vitamin D-Bildung funktioniert nur mit UV-Licht. Das künstliche Zuführen ist schwierig, da ein Zuviel auch nicht gesund ist.
Noch ein paar Gedanken:
Die Kompaktlampen haben nur einen kleinen Ausbreitungsbereich für ihr Licht. Der Vogel muss die Möglichkeit haben, nah heranzukommen. Vorteil der Kompaktlampen ist, dass das EVG in der "Glühlampe" (Birne) sitzt und man keine spezielle Lampe (Fassung) benötigt. Reflektor macht Sinn, da er die Ausbeute etwas erhöht.
Die Röhren (36W bspw.) leuchten einen größeren Bereich aus und sind im Nachkauf etwas preiswerter als die Kompaktlampen. Sie brauchen allerdings eine Lichtleiste ("Fassung") mit EVG. Die gibt es im Baumarkt ab 5-6 €. Die Feuchtraumlichtleisten haben meines Wissens immer eine Abdeckung/Diffusor, die die UV-Strahlen nicht durchlassen und damit eine Birdlamp wirkungslos machen.
Ich habe 3 Röhren hängen, wobei ich eine demnächst gegen eine Tageslichtröhre (nur für die Helligkeit im Zimmer) tausche, da der Sitzplatz nicht genutzt wird. Unter den beiden anderen wird täglich gesessen und geruht .
Bei den Reptilienlampen sollte man, wenn man sich für diese entscheidet, für die schwächeren UV-Lampen entscheiden, da zu hohe UV-Strahlung für Katarakterkrankungen bei den Piepern im Verdacht steht (sind halt keine Wüstenbewohner und in der Natur i.d.R. durch die Blätter der Bäume geschützter gegen direkte Sonneneinstrahlung). Oder die Einschaltzeit ist zu verkürzen, was aber auch wieder doof ist, da es dann das Farbsehen der Pieper einschränkt.
Noch ein paar Gedanken:
Die Kompaktlampen haben nur einen kleinen Ausbreitungsbereich für ihr Licht. Der Vogel muss die Möglichkeit haben, nah heranzukommen. Vorteil der Kompaktlampen ist, dass das EVG in der "Glühlampe" (Birne) sitzt und man keine spezielle Lampe (Fassung) benötigt. Reflektor macht Sinn, da er die Ausbeute etwas erhöht.
Die Röhren (36W bspw.) leuchten einen größeren Bereich aus und sind im Nachkauf etwas preiswerter als die Kompaktlampen. Sie brauchen allerdings eine Lichtleiste ("Fassung") mit EVG. Die gibt es im Baumarkt ab 5-6 €. Die Feuchtraumlichtleisten haben meines Wissens immer eine Abdeckung/Diffusor, die die UV-Strahlen nicht durchlassen und damit eine Birdlamp wirkungslos machen.
Ich habe 3 Röhren hängen, wobei ich eine demnächst gegen eine Tageslichtröhre (nur für die Helligkeit im Zimmer) tausche, da der Sitzplatz nicht genutzt wird. Unter den beiden anderen wird täglich gesessen und geruht .
Bei den Reptilienlampen sollte man, wenn man sich für diese entscheidet, für die schwächeren UV-Lampen entscheiden, da zu hohe UV-Strahlung für Katarakterkrankungen bei den Piepern im Verdacht steht (sind halt keine Wüstenbewohner und in der Natur i.d.R. durch die Blätter der Bäume geschützter gegen direkte Sonneneinstrahlung). Oder die Einschaltzeit ist zu verkürzen, was aber auch wieder doof ist, da es dann das Farbsehen der Pieper einschränkt.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
23 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche