Neue schöne Heimat im Tierpark Suhl

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche
Land: Deutschland

Re: Neue schöne Heimat im Tierpark Suhl

Beitragvon Pauleburger » 21.06.2014, 20:30

Klar ist das top! Wann bist du hier? ;)
Hier ist einer von den 2 Miststücken ;)
So ein niedliches Vogel Baby, Wahnsinn!
Sind schon rotzfrech. Unglaublich wie schnell sie ihre Scheu verloren haben.
Einen neuen Schwung hört man schon aus den Kästen piepsen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 03.09.2014, 16:56

Nichts spektakuläres...
Aber die Loris sind echt mega! Macht so einen Spaß, die legen sich freiwillig auf den Rücken und spielen mit der Hand (das sind die Babys vom Sommer) .
Dieses Jahr noch werde ich meine beiden Lieblinge umpaaren, da sie nicht harmonieren und ich das keinesfalls so stehen lassen will. Hat sich dieses Jahr erst richtig gezeigt. Hoffentlich klappt das....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 03.09.2014, 17:05

Pauleburger hat geschrieben:Nichts spektakuläres...

Doch, "spektakulär" schön anzuschauen :-D

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 03.09.2014, 17:50

Och wie süüüüüüüüssssss :clap: :-D Ich würde die so lange streicheln wie sie herhalten würden ;) Fällt mir ein meine Mutter wollte Loris haben, hat aber leider nicht geklappt :/ Sehr schöne Fotos ! :ok: Und die Voli ist auch so gross, sonnig und schön ! Bin echt neidisch ! Schade das man die nicht mitnehmen darf :roll: :-D
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 03.09.2014, 17:59

Hast Du die Verantwortung für die Voliere übernommen...??? :-D

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 03.09.2014, 18:41

Hi. Mein Ziel ist, sowas mal mein Eigen nennen zu können (also solch eine Voliere)

Ja das mach ich auch, an manchen Tagen geht es 20-30min lang so hehe.
Deine Mutter sollte sich das genau überlegen. Loris sind sehr laut und schrill, sind anspruchsvoll in der Ernährung und haben (aufgrund dessen) ständig Flitzekacke :-D
Viele Leute wollen gerne welche mitnehmen, aber wenn ich erkläre, dass man den kleinen privat wohl kaum solch einen Luxus bieten kann, sehen es die meisten ein. Sie pflegen soziale Kontakte in der Gruppe und wer kann schon solche Ausmaße zur Verfügung stellen.
Daher auch die Abgabe meiner großen. Kann mir nicht mehr vorstellen, sie in der Wohnung zu haben.

Ja Carsten, würde ich sehr gerne... im Moment bin ich wirklich ständig dort. Der Herbst birgt ja viele natürliche Futterquellen, da bringe ich immer mal was vorbei. Probier bei deinen Ziegen mal Weißdorn Beeren, die kommen super an. Für deine anderen wird der Kern zu groß sein.
Das mit dem umpaaren mach ich natürlich in Absprache mit dem Tierpark. Ich bezahl es halt und organisiere es.
Ich hoffe nur, dass es klappt. Der Hahn ist mein Sorgenkind, da ich ihn bisher nur 2x hab balzen sehen. Normal ist das nicht (zumindest nicht für die lange Zeit, das hätte öfter kommen müssen). Es folgt noch eine DNA für 'Ihn' und dann der Partner. Vielleicht ist er eine große Henne, dass würde sein Verhalten erklären.

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 03.09.2014, 18:49

Pauleburger hat geschrieben:Deine Mutter sollte sich das genau überlegen. Loris sind sehr laut und schrill, sind anspruchsvoll in der Ernährung und haben (aufgrund dessen) ständig Flitzekacke :-D
Viele Leute wollen gerne welche mitnehmen, aber wenn ich erkläre, dass man den kleinen privat wohl kaum solch einen Luxus bieten kann, sehen es die meisten ein. Sie pflegen soziale Kontakte in der Gruppe und wer kann schon solche Ausmaße zur Verfügung stellen.
Daher auch die Abgabe meiner großen. Kann mir nicht mehr vorstellen, sie in der Wohnung zu haben.

Danke für den Hinweis ;) das mit der "Flitzekacke" war natürlich schon klar :hysterisch: aber zu Anfangs wollte meine Mutter keine handzahmen Tierchen und eine grosse Voliere :roll: tja, hat sich jetzt eh erledigt. Aber danke für den Hinweis !
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 03.09.2014, 18:59

Ich gucke mal nach Weißdornbeeren... ;) Bei uns gibt es zur Zeit wieder frischen Mais vom Feld, den mögen alle... :-D

Ich kenne einige kleinere Tierparks, die ihre Sittichvolieren einem Tierpflegern oder einem freiwilligen Helfern überlassen haben...

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 03.09.2014, 19:08

Ich kann ihre und deine Begeisterung aber vollstens verstehen, sind tolle und interessante Vögel.
Hoffentlich lese ich bald mehr von deinen Sonnensittichen bzw. bei deren Verpaarung. Soweit ich gelesen habe, bemühst du dich ja um einen Partner! Sehr gut. Interessiert mich sehr.

Probiers mal Carsten. Meine kleine Henne mag es z.b. nicht so sehr. Alle anderen schon. Sanddorn wird ja auch bald reif.
Da würde ich absolut nicht nein sagen! Ich hoffe meine privaten Möglichkeiten geben es bald wieder her. Dauert aber noch. Ein Jahr Australien ist zwischendrin auch geplant, will das Viehzeug mal in der Natur sehen ;)

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 03.09.2014, 19:11

Pauleburger, werde ich machen :-D leider wird das wohl noch etwas dauern ... in der Schweiz gibt es so gut wie keine Züchter (die zumindest ich) ausfindig machen kann. Wenn sie schonwas verkaufen dann nur ein Zuchtpaar. :roll: Und so gehts schon seid wir wissen dass sie ein Mädel ist :/ aus Deutschland einreisen wäre mir am liebsten aber finde einen Züchter der dir hilft all die Papiere zu sammeln :weissnix:
Meine Mutter hat sich auf jeden Fall sehr über die Lori-Fotos gefreut ! Hoffe du kannst die Voli irgendwann übernehmen ! Drücke schonmal die Daumen !!!! :clap: :ok:

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 23.10.2014, 17:06

So, habe nun endlich einen neuen Hahn für die Henne bekommen.
Der alte Hahn wird zum Glück behandelt wie ein Neutrum, für Barnardius-Verhältnisse sogar recht harmonisch.
Ich hoffe es bleibt auch im Frühjahr so. Dafür gäb's auch schon eine Lösung.

Der Neue hat sich super eingelebt, unglaublich gut und schnell. Er ist von 2013 und sehr aktiv.
Bereits am 2. Tag hat er die Henne gefüttert und ich bin froh, dass sie es auch so zugelassen hat. Denn beim ersten Zusammentreffen entbrannte ein Kampf, der von ihr ausging. Da war ich schon verzweifelt, denn es hätte auch ordentlich nach hinten los gehen können. Eine richtige Bindung haben sie natürlich noch nicht, aber er ist ja erst eine Woche da und es ist ja auch keine Brutzeit.
Ich denke, dass man das füttern schon als sehr positiv deuten kann. Sie imponieren auch beide mit typischen Verhalten, d.h. Schultern vordrücken, Schwanz wedeln und anschließendes füttern (welches ich vorher nicht beobachten konnte, als er noch nicht da war).
Davon hab ich leider noch kein Foto (zumindest keins, wo man es richtig sieht). Leider sind die sonstigen auch ziemlich schlecht, weil ich nicht nah ran komme ;)

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 23.10.2014, 19:28

Das sieht ja gut aus... :ok:
Was habt ihr mit dem alten Hahn vor, an einen anderen Zoo weitergeben...???
Drei sind ja auf dauer auch keine Lösung... ;)

http://www.zootierliste.de/?klasse=2&or ... rt=2130304

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 23.10.2014, 19:49

Hi
Da der Vogel keinerlei Balzverhalten zeigt und sofern er es nicht von dem neuen Hahn lernt, halte ich es für sinnlos eine Henne für ihn zu beschaffen.
Zumal sich jetzt auch Ungereimtheiten mit seinem Ring aufgetan haben. Ich muss nochmal genau schauen und es meinem Züchter zeigen. Es steht eine 90 und eine 09 auf dem Ring, wobei die 90 quer steht und die 09 genau darüber in Längsrichtung. Und quer ist doch eigentlich immer die Jahreszahl. Also kann es tatsächlich sein, dass der Alte schon 24 Jahre alt ist! Das würde auch sein träges (Balz)Verhalten erklären. Denn normal ist das nicht, es sei denn er wurde überhaupt nicht sozialisiert.
Auch würde es die fehlende Wahrnehmung durch den neuen Hahn erklären, wenn er spürt, dass der Alte Herr keine Konkurrenz mehr ist.
Aber das klären wir noch ;)

So fliegt er hier halt weiterhin mit, da er hier seinen Platz kennt und keine Rangkämpfe austragen muss, wie in einer neuen Gruppe. Trennen wollte ich mich persönlich auch nicht unbedingt von meinem kleinem Blindgänger :D
Das neue Paar kommt im Frühjahr eventuell in einen Nebenraum, da haben sie bei einer eventuellen Brut auch mehr Ruhe.
So hab ich mir das zumindest gedacht ;)

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 23.10.2014, 20:21

Wenn er wirklich 24 Jahre alt ist, ist Er mit jedem neuen Tag zufrieden... ;)

Hat man Dir den Hahn als Jungtier verkauft...???

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 24.10.2014, 13:44

24 wäre schon ziemlich fortgeschritten, das stimmt.
So ist er ja fit, aber interessiert sich halt null für das balzen. Das würde schon passen mit dem Alter.

Ich hab ihn als 2009er Vogel gekauft. Er war also theoretisch erst knapp 2 Jahre alt.
Ich weiß nicht mehr ob ich mir den Ring hab zeigen lassen :(
Wird mir nicht nochmal passieren.
Und neulich hab ich halt durch Zufall (weil er jetzt ziemlich zutraulich geworden ist) die 90 auf dem Ring gesehen...

Foren-Fan
Vögel: Wellensittiche,pfirsichköpfchen
Postleitzahl: 46045

Beitragvon birdlee » 24.10.2014, 18:21

Pauleburger hat geschrieben:24 wäre schon ziemlich fortgeschritten, das stimmt.
So ist er ja fit, aber interessiert sich halt null für das balzen. Das würde schon passen mit dem Alter.

Ich hab ihn als 2009er Vogel gekauft. Er war also theoretisch erst knapp 2 Jahre alt.
Ich weiß nicht mehr ob ich mir den Ring hab zeigen lassen :(
Wird mir nicht nochmal passieren.
Und neulich hab ich halt durch Zufall (weil er jetzt ziemlich zutraulich geworden ist) die 90 auf dem Ring gesehen...

Das ist schon echt bitter , hast du den einen Kaufvertrag, wo auch drauf steht das er von 09 ist ?

klaus

Beitragvon klaus » 25.10.2014, 10:04

hi Phillip
Na endlich. Hatte mir schon Sorgen gemacht das der Neue Mist gebaut hätte :roll:
Sehr schön das es so passt. Über den Ring hatten wir uns ja schon unterhalten. Normal sollte die 90 das Schlupfjahr sein, aber wer weiß. In dem Alter, wenn es denn so ist, brauchst du auch keine DNA mehr zu machen, da wird nicht mehr viel mit brüten, aber man weiß es ja nun mal nicht genau. In der Brutzeit würde ich aber gut aufpassen. Dann kann der junge Hahn sehr schnell übermütig werden und ist damit nicht zu unterschätzen.
Auf jeden fall ein sehr schönes Tier. halt uns auf dem Laufenden ;)

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 25.10.2014, 10:10

Hallo,
da sind mir ja ein paar trollioge Bilder durch die Lappen gegangen.
das mit dem Alter ist ja ne echt ne Sauerei Die wissen ja gar nicht, was sie den Vögeln und Besitzer antun!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten