Innenvolierenbau fuer kleines Alexandersittichpaar - Hilfe!
Moderator: Moderatoren-Team
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- rio_rosie
- Vögel: Frueher Wellis, kleine Alex.-Sittiche geplant
- Land: Deutschland
Innenvolierenbau fuer kleines Alexandersittichpaar - Hilfe!
Hallo Vogelfreunde,
wie der Titel ja verraten mag: ich wuerde sehr gerne ein kleines Alexandersittichpaar aufnehmen (oder ggf. auch uebernehmen) und habe mich entsprechend schlau gemacht - bisher aber einfach keine passende Zimmervoliere gefunden! Entweder zu teuer, zu klein, zu groß, zu hoch/turm-like oder nicht korrekt beschichtet. Aus diesem Grunde denke ich mir jetzt: selbst ist die Frau, bauste dir eben allein eine Voliere. Da der Moebelaufbau nach meinem Umzug eigentlich ganz gut geklappt hat, auch wenn es nicht einfach war, sollte die Konstruktion einer rechteckigen Voli ja moeglich sein.
Habt ihr guenstige Materialempfehlungen fuer mich, am besten wohl was metallenes, da man liest, dass diese Halsbandsittiche gern nagen? Stelle mir Holz da schnell zerschreddert vor. Metall wuerde ich jedoch nur schrauben koennen (lohnt sich ein Akkuschrauber?) und nicht loeten oder irgendwie soetwas. Kann man mit Winkelprofilen aus dem Baumarkt als Ecken arbeiten? Oder gibts vielleicht eine Insider-Seite, auf der man Material zu erschwinglichen Preisen erstehen kann, mit Vorbohrungen? Fertige Aufbausets habe ich bisher ebenfalls nicht in den passenden Maßen gesichtet.
Danke im Voraus!
rio_rosie
wie der Titel ja verraten mag: ich wuerde sehr gerne ein kleines Alexandersittichpaar aufnehmen (oder ggf. auch uebernehmen) und habe mich entsprechend schlau gemacht - bisher aber einfach keine passende Zimmervoliere gefunden! Entweder zu teuer, zu klein, zu groß, zu hoch/turm-like oder nicht korrekt beschichtet. Aus diesem Grunde denke ich mir jetzt: selbst ist die Frau, bauste dir eben allein eine Voliere. Da der Moebelaufbau nach meinem Umzug eigentlich ganz gut geklappt hat, auch wenn es nicht einfach war, sollte die Konstruktion einer rechteckigen Voli ja moeglich sein.
Habt ihr guenstige Materialempfehlungen fuer mich, am besten wohl was metallenes, da man liest, dass diese Halsbandsittiche gern nagen? Stelle mir Holz da schnell zerschreddert vor. Metall wuerde ich jedoch nur schrauben koennen (lohnt sich ein Akkuschrauber?) und nicht loeten oder irgendwie soetwas. Kann man mit Winkelprofilen aus dem Baumarkt als Ecken arbeiten? Oder gibts vielleicht eine Insider-Seite, auf der man Material zu erschwinglichen Preisen erstehen kann, mit Vorbohrungen? Fertige Aufbausets habe ich bisher ebenfalls nicht in den passenden Maßen gesichtet.
Danke im Voraus!
rio_rosie
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
Re: Innenvolierenbau fuer kleines Alexandersittichpaar - Hilfe!
Hallo und willkommen,
Wir hatten uns damals auch nach fertig Volieren oder Bausätzen
umgeschaut, aber nichts gefunden was uns anspricht.
Also haben wir unseren Halsischlafplatz damals
aus Holz gebaut.
Bisher haben unsere Beiden ihre Behausung noch nicht
angeknabbert.
Da unsere Beiden mehr draußen sind und ihren Käfig nur
zum futtern und schlafen nutzen, war er auch vorerst ausreichend.
Um die verletzungs- Gefahr gering zu halten, hatten wir auf
Metallwinkel verzichtet und nur mit Holzdübeln gearbeitet.
Das Edelstahlgitter haben wir von außen angebracht und die
Ecken mit Holzleisten abgedeckt.
Nachdem das Grundgerüst stand wurde das Holz eingeölt
damit man es auch mal feucht sauber machen kann ohne
das es gleich aufquillt.
Wenn ich jetzt mal zurück denke war das ganze Abenteuer
nicht gerade Preisgünstig.
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube wir haben
damals um die 250,- Euro für Holz gezahlt.
Öl um die 40,- Euro,
Edelstahlgitter 6m² a 32,- Euro ergibt 192,- Euro.
Die 6 Füße der Voliere mit Rollen ca. 120,- Euro
Schrauben und Fressnäpfe aus Edelstahl , den
Beiden geht es besser als uns.
Da Halsis bis zu 30 Jahre alt werden können haben
wir den beiden auch den Edelstahl Luxus gegönnt
Habe mal drei Fotos eingestellt damit man eine Vorstellung hat .
Gruß und auf bald pepe2012
Wir hatten uns damals auch nach fertig Volieren oder Bausätzen
umgeschaut, aber nichts gefunden was uns anspricht.
Also haben wir unseren Halsischlafplatz damals
aus Holz gebaut.
Bisher haben unsere Beiden ihre Behausung noch nicht
angeknabbert.
Da unsere Beiden mehr draußen sind und ihren Käfig nur
zum futtern und schlafen nutzen, war er auch vorerst ausreichend.
Um die verletzungs- Gefahr gering zu halten, hatten wir auf
Metallwinkel verzichtet und nur mit Holzdübeln gearbeitet.
Das Edelstahlgitter haben wir von außen angebracht und die
Ecken mit Holzleisten abgedeckt.
Nachdem das Grundgerüst stand wurde das Holz eingeölt
damit man es auch mal feucht sauber machen kann ohne
das es gleich aufquillt.
Wenn ich jetzt mal zurück denke war das ganze Abenteuer
nicht gerade Preisgünstig.
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube wir haben
damals um die 250,- Euro für Holz gezahlt.
Öl um die 40,- Euro,
Edelstahlgitter 6m² a 32,- Euro ergibt 192,- Euro.
Die 6 Füße der Voliere mit Rollen ca. 120,- Euro
Schrauben und Fressnäpfe aus Edelstahl , den
Beiden geht es besser als uns.
Da Halsis bis zu 30 Jahre alt werden können haben
wir den beiden auch den Edelstahl Luxus gegönnt
Habe mal drei Fotos eingestellt damit man eine Vorstellung hat .
Gruß und auf bald pepe2012
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Eine günstige Variante aus Metall wirst garnicht ermöglichen können. Es kommt auch drauf an ob die Tiere ständig darin leben sollen oder nur relativ kurze Zeit und sonst Freiflug haben.
Wenns auf Dauer ist muss sie nämlich schon riesig sein was aus Metall kaum zu ermöglichen ist. Die Tiere brauchen ihren Platz denn sie fliegen einfach gerne mal ihre Runden und sitzen
mal hier, mal dort. Holz wird gerne zerschreddert, aber da könntest einfach mit großen Ästen gegenwirken die besser zum Nagen angenommen werden. Du kannst auch einfach
Vierkantbalken nehmen und die Kanten nach innen mit gewinkelten Metallschienen verkleiden. Somit sind die Balken schon uninteressant für die.
Aber nochmal, günstig ist so ein dehnbarer Begriff wenn ich bedenke was der Volierendraht alleine kostet. Und dann soltlest dir auch wirklich ganz sicher sein auf was du dich da einlässt
mit den Halsis. Die Erkentniss dass man sich doch nicht so gründlich schlau gemacht hat was man sich da aufhalst kommt leider meist zu spät. Ich sprech da etwas aus Erfahrung.
Als Holz kannst super Fichte mit einem Durchmesser von 50x50 nehmen. Die gibts in den längen 100cm und 250cm im Baumarkt.
Wenns auf Dauer ist muss sie nämlich schon riesig sein was aus Metall kaum zu ermöglichen ist. Die Tiere brauchen ihren Platz denn sie fliegen einfach gerne mal ihre Runden und sitzen
mal hier, mal dort. Holz wird gerne zerschreddert, aber da könntest einfach mit großen Ästen gegenwirken die besser zum Nagen angenommen werden. Du kannst auch einfach
Vierkantbalken nehmen und die Kanten nach innen mit gewinkelten Metallschienen verkleiden. Somit sind die Balken schon uninteressant für die.
Aber nochmal, günstig ist so ein dehnbarer Begriff wenn ich bedenke was der Volierendraht alleine kostet. Und dann soltlest dir auch wirklich ganz sicher sein auf was du dich da einlässt
mit den Halsis. Die Erkentniss dass man sich doch nicht so gründlich schlau gemacht hat was man sich da aufhalst kommt leider meist zu spät. Ich sprech da etwas aus Erfahrung.
Als Holz kannst super Fichte mit einem Durchmesser von 50x50 nehmen. Die gibts in den längen 100cm und 250cm im Baumarkt.
- rio_rosie
Huhu,
Danke fuer deine Antwort. Mit guenstig bezog ich mich eher auf guenstiger, als das mega Fertigteil fuer 600 Euro plus. Dass der Volierendraht an sich nicht billig ist, ist klar, zumal ich auch an Edelstahldraht dachte, oder soetwas. Aber da kann man ja Meterware nehmen.
Die Aeste sind eine gute Idee, die Voegel sollen sich in der Voliere eher nachts zum Schlafen aufhalten und wenn ich an der Uni bin, weil ich in der Zeit auch mal Lueften mag. Wenn ich da bin, moechte ich mich da mit den Tieren befassen bzw. sie beobachten, idealerweise im Freiflug. ^^ Bei den Maßen hatte ich irgendwas um die 2x2x1m ins Auge gefasst, LxHxB.
Wenn sich die Voegel mit dicken Aesten und Co ablenken lassen, ist Holz natuerlich eine gute Alternative, da hast du recht. Im Baumarkt bekommt man zumindest die Profile guenstig aus Alu, das Holz wird sicher auch kein Problem sein. Kann man den Draht dann einfach festklammern/tackern? Und was meinst du genau mit dem einlassen? Die Idee ist ja nicht von heute auf morgen entstanden. *gg* Auf was man sich letztendlich einlaesst, weiß man ja eh meist erst, wenn man da ist.
Edit: Huch, jetzt habe ich den ersten Post ganz uebersehen! Danke dir fuer die tollen Bilder, so in etwa trifft sich das mit meiner Vorstellung, auch die Edelstahlgitter zum Beispiel. Da die Voli im Arbeitszimmer ihren Platz finden soll, werde ich die Rollen wohl weglassen, so ein Gestell zu finden, ist dann ja doch wieder eine Sache ^^ Auf jeden Fall braucht es fuer untendrunter einen Parkettschoner, damit der Boden nichts abbekommt, ist nur eine Mietwohnung.
Die Holzduebel gefallen mir als Idee, doppelt sichern laesst es sich ja sonst mit Kabelbinder, wo die Schnaebel nicht hinkommen?
Danke fuer deine Antwort. Mit guenstig bezog ich mich eher auf guenstiger, als das mega Fertigteil fuer 600 Euro plus. Dass der Volierendraht an sich nicht billig ist, ist klar, zumal ich auch an Edelstahldraht dachte, oder soetwas. Aber da kann man ja Meterware nehmen.
Die Aeste sind eine gute Idee, die Voegel sollen sich in der Voliere eher nachts zum Schlafen aufhalten und wenn ich an der Uni bin, weil ich in der Zeit auch mal Lueften mag. Wenn ich da bin, moechte ich mich da mit den Tieren befassen bzw. sie beobachten, idealerweise im Freiflug. ^^ Bei den Maßen hatte ich irgendwas um die 2x2x1m ins Auge gefasst, LxHxB.
Wenn sich die Voegel mit dicken Aesten und Co ablenken lassen, ist Holz natuerlich eine gute Alternative, da hast du recht. Im Baumarkt bekommt man zumindest die Profile guenstig aus Alu, das Holz wird sicher auch kein Problem sein. Kann man den Draht dann einfach festklammern/tackern? Und was meinst du genau mit dem einlassen? Die Idee ist ja nicht von heute auf morgen entstanden. *gg* Auf was man sich letztendlich einlaesst, weiß man ja eh meist erst, wenn man da ist.
Edit: Huch, jetzt habe ich den ersten Post ganz uebersehen! Danke dir fuer die tollen Bilder, so in etwa trifft sich das mit meiner Vorstellung, auch die Edelstahlgitter zum Beispiel. Da die Voli im Arbeitszimmer ihren Platz finden soll, werde ich die Rollen wohl weglassen, so ein Gestell zu finden, ist dann ja doch wieder eine Sache ^^ Auf jeden Fall braucht es fuer untendrunter einen Parkettschoner, damit der Boden nichts abbekommt, ist nur eine Mietwohnung.
Die Holzduebel gefallen mir als Idee, doppelt sichern laesst es sich ja sonst mit Kabelbinder, wo die Schnaebel nicht hinkommen?
- Aedan
Die Balken kosten glaube 15€ das Stück. Also der Preis ist ok. Die größe deiner Voli auch wenn sie auch raus dürfen.
Mit drauf einlassen meine ich das es kaum Videos von Halsis gibt in denen sie mal nicht grad lieb sind. Sie können auch echt unerträglich sein.
Von dem Dreck den sie machen mal ab... das macht glaube jeder Vogel so können sie einfach penetrant laut sein. Und nicht 5Minuten sondern
wenn sie nen schlechten Tag haben auch mal paar Stunden schreien wie am Spieß. Und das kann auch mal ein paar Monate täglich sein.
Zumindest solltest damit rechnen das dein Morgen beginnt wenn die Halsis den Morgen begrüßen. Denn das tun glaube ich alle ganz gerne.
Es ist halt kein zartes Gezwitscher sondern ein durchdringender Ruf den soie ganz gerne machen. Selbst wenn ein Halsi nur erzählt (in seiner
Srache mein ich) ist das um ein vielfaches lauter als bei manch anderem Vogel. Dem solltest du dir absolut bewust sein. Es sind ganz tolle,
hübsche Tiere, keine Frage, aber du wirst teilweise wirklich Nerven aus Stahl brauchen. Denn übel kann man es ihnen ja nicht nehmen.
Machen halt nur das was sie machen wollen.
Und den draht kannst von aussen mit... Krampen heißen die Teile glaube ich festnageln.
Mit drauf einlassen meine ich das es kaum Videos von Halsis gibt in denen sie mal nicht grad lieb sind. Sie können auch echt unerträglich sein.
Von dem Dreck den sie machen mal ab... das macht glaube jeder Vogel so können sie einfach penetrant laut sein. Und nicht 5Minuten sondern
wenn sie nen schlechten Tag haben auch mal paar Stunden schreien wie am Spieß. Und das kann auch mal ein paar Monate täglich sein.
Zumindest solltest damit rechnen das dein Morgen beginnt wenn die Halsis den Morgen begrüßen. Denn das tun glaube ich alle ganz gerne.
Es ist halt kein zartes Gezwitscher sondern ein durchdringender Ruf den soie ganz gerne machen. Selbst wenn ein Halsi nur erzählt (in seiner
Srache mein ich) ist das um ein vielfaches lauter als bei manch anderem Vogel. Dem solltest du dir absolut bewust sein. Es sind ganz tolle,
hübsche Tiere, keine Frage, aber du wirst teilweise wirklich Nerven aus Stahl brauchen. Denn übel kann man es ihnen ja nicht nehmen.
Machen halt nur das was sie machen wollen.
Und den draht kannst von aussen mit... Krampen heißen die Teile glaube ich festnageln.
- rio_rosie
Da ich zu H****ach (ich weiss nicht, ob ich Namen nennen darf XD) gehen wuerde, weils das naheste ist, laut deren Internetseite, wenn man bereits glattes Holz will, nur 7 Euro oder weniger pro Balken. Hatte als Idee fuer den Boden eine guenstige Tischplatte einzeln vom Schweden ^^, darauf kann man aufbauen, ins Schwedenmaterial kann man auch ganz gut bohren, so fuer Duebel. Gibt es soetwas wie Leim, der auch fuer Kinder/Tiere ist, wenn da mal was im Mund landet?
Dass die Tiere auch laut sein koennen, ist mir bewusst, war bei den Wellis nicht anders, und der Hamster damals hat auch nachts gern randaliert, bin einiges gewohnt. ^^ Die Nachbarn von unten streiten sich sowieso den ganzen Tag lautstark, vielleicht macht es das ertraeglicher!
Dass die Tiere auch laut sein koennen, ist mir bewusst, war bei den Wellis nicht anders, und der Hamster damals hat auch nachts gern randaliert, bin einiges gewohnt. ^^ Die Nachbarn von unten streiten sich sowieso den ganzen Tag lautstark, vielleicht macht es das ertraeglicher!
- Aedan
Hab meins auch von *ornb*** weiss halt nichtmehr was ich bezahlt habe. Musst halt alle durchgucken weil die 250cm balken gerne krumm sind weil die schräg gelagert werden.
Verleim die Dübel, dann kommen die da nicht ran. Aber gibt auch Leim der nicht schädlich ist bzw da kann Pepe mit Sicherheit was zu sagen. Naja.. Pepes Futterspender.
Verleim die Dübel, dann kommen die da nicht ran. Aber gibt auch Leim der nicht schädlich ist bzw da kann Pepe mit Sicherheit was zu sagen. Naja.. Pepes Futterspender.
- pepe2012
Hi
Ja da kann ich Aedan nur zustimmen,
nerven aus Stahl sollte man haben wenn man
Halsis zuhause hat.
Ihre Lautstärke sollte man nicht unter bewerten
und denke an deine Nachbarn.
Sie brauchen jede menge Freiflug damit die schnellen
Flieger ihre runden drehen können.
Ps.
Nun ja der Holzleim sollte lösungsmittel frei sein,
kannst ja deinen Holzhändler des Vertrauens darauf ansprechen.
Habe das Edelstahlgitter auch versucht mit Krampen
zu befestigen, haben sich aber wieder gelöst.
Habe das Gitter dann mit Unterlegscheiben dran geschraubt,
damit ich eine größere Fläche für den halt habe
und dann mit Holzleisten abgedeckt.
Wenn ich so darüber nachdenke war es schon enorm viel
Arbeit das Teil halbwegs Halsi sicher zu bauen.
Gruß pepe2012
Ja da kann ich Aedan nur zustimmen,
nerven aus Stahl sollte man haben wenn man
Halsis zuhause hat.
Ihre Lautstärke sollte man nicht unter bewerten
und denke an deine Nachbarn.
Sie brauchen jede menge Freiflug damit die schnellen
Flieger ihre runden drehen können.
Ps.
Nun ja der Holzleim sollte lösungsmittel frei sein,
kannst ja deinen Holzhändler des Vertrauens darauf ansprechen.
Habe das Edelstahlgitter auch versucht mit Krampen
zu befestigen, haben sich aber wieder gelöst.
Habe das Gitter dann mit Unterlegscheiben dran geschraubt,
damit ich eine größere Fläche für den halt habe
und dann mit Holzleisten abgedeckt.
Wenn ich so darüber nachdenke war es schon enorm viel
Arbeit das Teil halbwegs Halsi sicher zu bauen.
Gruß pepe2012
- rio_rosie
Okidoki, ich werde ja sowieso nur die 200er Balken brauchen, weil ich die daheim nicht sägen kann. Entweder müssen die die Größe haben, oder der Sägeservice muss ran. Da frag ich einfach sonst vor Ort mal direkt - auch bezüglich so einem Leim, gute Idee, das an den Dübeln zu machen. Weiß nur, dass es Farbe/Lack gibt, den man auch für Kinderspielzeug verwenden kann, deswegen der Leimeinfall.
Zur Not gehe ich vor der Aktion einfach mal zu meinen Nachbarn hin, gegenüber lebt sowieso eine sehr liebe, da wird das kein Problem sein, und so laut wie die unter mir sind, würden die Halsis wohl nicht mal hören oder gar nicht registrieren. Da ist ständig Randale und Besuch, die guten Leute scheinen auch einiges gewohnt zu sein.
Bevor es losgehen kann, muss ich mir aber sowieso noch mal Maße genau aufnehmen, das Internet nach Material checken, günstigen Bohrer bestellen und das preislich mal hochrechnen, bis also der Bau startet bzw. es auch an die Alexe rangeht, wird es wohl noch ein Weilchen dauern. Habt ihr eure Vögel denn vom Züchter oder 'gebraucht' aufgenommen?
Zur Not gehe ich vor der Aktion einfach mal zu meinen Nachbarn hin, gegenüber lebt sowieso eine sehr liebe, da wird das kein Problem sein, und so laut wie die unter mir sind, würden die Halsis wohl nicht mal hören oder gar nicht registrieren. Da ist ständig Randale und Besuch, die guten Leute scheinen auch einiges gewohnt zu sein.
Bevor es losgehen kann, muss ich mir aber sowieso noch mal Maße genau aufnehmen, das Internet nach Material checken, günstigen Bohrer bestellen und das preislich mal hochrechnen, bis also der Bau startet bzw. es auch an die Alexe rangeht, wird es wohl noch ein Weilchen dauern. Habt ihr eure Vögel denn vom Züchter oder 'gebraucht' aufgenommen?
- pepe2012
Nun ja unsere Pepe hatten wir damals verletzt bekommen
und haben sie halt wieder aufgepäppelt.
Woher sie kommt wissen wir nicht.
Den Partner für Pepe haben wir von einem Privaten Züchter,
war halt ein Problem, einen etwa Gleichalten Halsi zu finden.
Mussten eine weile Suchen, aber jetzt sind Beide ein kreischendes Par.
Gruß pepe2012
und haben sie halt wieder aufgepäppelt.
Woher sie kommt wissen wir nicht.
Den Partner für Pepe haben wir von einem Privaten Züchter,
war halt ein Problem, einen etwa Gleichalten Halsi zu finden.
Mussten eine weile Suchen, aber jetzt sind Beide ein kreischendes Par.
Gruß pepe2012
- Aedan
Ich hab meine von nem Züchter.
Ich würde sie auch nicht mehr hergeben, dafür hab ich sie zu lieb gewonnen. Allerdings muss ich sagen wenn ich damals das wüsste was ich jetzt weiss oder die
Zeit drei Jahre zurückdrehen könnte... ich würd es kein Zweites mal tun. Überleg es dir wirklich gut oder hör die die Tiere ersteinmal irgendwo an bevor du
es später noch bereust.
Ich würde sie auch nicht mehr hergeben, dafür hab ich sie zu lieb gewonnen. Allerdings muss ich sagen wenn ich damals das wüsste was ich jetzt weiss oder die
Zeit drei Jahre zurückdrehen könnte... ich würd es kein Zweites mal tun. Überleg es dir wirklich gut oder hör die die Tiere ersteinmal irgendwo an bevor du
es später noch bereust.
- rio_rosie
Aww, finde ich gut, dass ihr sie aufgepäppelt habt! Am liebsten würde ich ja auch (gleich zu Beginn möglichst) einem (bestehenden) Paar ein Zuhause geben, wenn ich mir ansehe, wie die Vögel hier in der Tierhandlung eingeklemmt leben. Und alle größeren Sorten untereinander gemixt in einer zu kleinen Voli/Schaukasten. Da steht man zwischen erlösen von da und das nicht zu unterstützen, weil die den 'Bestand' ja wieder füllen. Puh.
Mir ist gerade eingefallen, den Boden, also die Schweden-Tischplatte, vielleicht dann mit günstigen Fliesen auszulegen, etwas Zement gibts ja auch in kleinen Packungen. Dann ist das schon mal ein Schutz, wenn sich unten der Dreck sammelt, damit nichts aufweicht oder ätzt - die Sittichkäfige sind da, wo der Ammoniak an den beliebten Sitzplätzen im Sand war, im Material ganz rau und fleckig geworden, trotz Reinigung.
Habe mit gerade das Video von dir angesehen, Aedan, in dem 'Leben mit Halsis'-Thread. Wirklich ein durchgehender Ruf, aber ich habe mir das so im ersten Moment schlimmer vorgestellt. Eventuell ist es sinnvoll, mal bei einem Züchter in der Nähe anzufragen, ob der mal einen Tag Hilfe braucht oder so, dass man mal schaut, wie das mit Lärm ist?
Mir ist gerade eingefallen, den Boden, also die Schweden-Tischplatte, vielleicht dann mit günstigen Fliesen auszulegen, etwas Zement gibts ja auch in kleinen Packungen. Dann ist das schon mal ein Schutz, wenn sich unten der Dreck sammelt, damit nichts aufweicht oder ätzt - die Sittichkäfige sind da, wo der Ammoniak an den beliebten Sitzplätzen im Sand war, im Material ganz rau und fleckig geworden, trotz Reinigung.
Habe mit gerade das Video von dir angesehen, Aedan, in dem 'Leben mit Halsis'-Thread. Wirklich ein durchgehender Ruf, aber ich habe mir das so im ersten Moment schlimmer vorgestellt. Eventuell ist es sinnvoll, mal bei einem Züchter in der Nähe anzufragen, ob der mal einen Tag Hilfe braucht oder so, dass man mal schaut, wie das mit Lärm ist?
- pepe2012
Hi,
Wir haben auf dem Volieren Holzboden
Pappe ausgelegt und darauf Holzstreu.
Die Pappe wechseln wir bei bedarf regelmäßig aus
so bleibt der Holzboden sauber, und nebenbei haben
die Beiden noch was zum anknabbern entdeckt
Gruß pepe2012
Wir haben auf dem Volieren Holzboden
Pappe ausgelegt und darauf Holzstreu.
Die Pappe wechseln wir bei bedarf regelmäßig aus
so bleibt der Holzboden sauber, und nebenbei haben
die Beiden noch was zum anknabbern entdeckt
Gruß pepe2012
- Aedan
Weiss ja nicht welches Video du gesehen hast. Mit dem Alter ändert sich auch der Ton komplett. Auf Seite 6 wo die mit den Fotodosen spielen, so ist er zur Zeit.
Und wenn das an schlechten Tagen mal 4-5Stunden durchgehend ist kannst dir kaum was schlimmerers vorstellen.
Ich habe hier mal das erste Video meiner Beiden. Da waren sie noch ganz kleine Knopfäugige minipiepser mit einer absolut zaghaften Stimme. Hat sich etwas
geändert mitlerweile.
https://www.youtube.com/watch?v=ZosXD_S5s24
Ja, fahr dir welche angucken. Am besten Welche die keine Besucher mögen wie meine. Sobald jemand neues meine Wohnung betritt schreien die solange bis
der Besuch wieder geht. Aber das stört mich nicht... hab eh nicht gerne Leute in der Bude
Und wenn das an schlechten Tagen mal 4-5Stunden durchgehend ist kannst dir kaum was schlimmerers vorstellen.
Ich habe hier mal das erste Video meiner Beiden. Da waren sie noch ganz kleine Knopfäugige minipiepser mit einer absolut zaghaften Stimme. Hat sich etwas
geändert mitlerweile.
https://www.youtube.com/watch?v=ZosXD_S5s24
Ja, fahr dir welche angucken. Am besten Welche die keine Besucher mögen wie meine. Sobald jemand neues meine Wohnung betritt schreien die solange bis
der Besuch wieder geht. Aber das stört mich nicht... hab eh nicht gerne Leute in der Bude
- rio_rosie
Irgendetwas zum Anknabbern, das wieder vom Holz weglenkt, kann man ja zusätzlich auf den Boden legen. Und eine geeignete Bodeneinstreu, da bin ich ja immernoch Fan vom Sand mit etwas Anis und Muschelzeugs.
Das Video ist süß, das ist echt zaghaft im Vergleich zu dem anderen Geschrei, aber in der Tat meinte ich das andere Geschrei. xD Das Apfelvideo ist auch klasse, interessant, wie anders die ihre Füße einsetzen, als ein Welli zum Beispiel. Jedenfalls haben die Wellis, die Muddi noch daheim hat, das nie so gemacht. ^^
Das Video ist süß, das ist echt zaghaft im Vergleich zu dem anderen Geschrei, aber in der Tat meinte ich das andere Geschrei. xD Das Apfelvideo ist auch klasse, interessant, wie anders die ihre Füße einsetzen, als ein Welli zum Beispiel. Jedenfalls haben die Wellis, die Muddi noch daheim hat, das nie so gemacht. ^^
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
-