Der Quer sitzende Saatkorn - Gieriges Futtern - Heftiges Kotzen - Beobachtungen

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Der Quer sitzende Saatkorn - Gieriges Futtern - Heftiges Kotzen - Beobachtungen

Beitragvon Rolf_S » 24.10.2014, 23:10

Heute will ich mal von einer interessanten Beobachtung schreiben.

Meine Wellensittiche bekommen seit etwa einem Jahr zur Belohnung Fonio-Gold Gras, eine extrem feine Grassaat die Wellensittichen sehr viel besser als rote Kolbenhirse zu schmecken scheint. Meist werden da 4-8 dieser Saatstücke auf einmal in den Schnabel geschaufelt und entspelzt. Darreichung erfolgt in einem transparenten Plastikmaßlöffel.

Vor 3 Wochen hatte ich zur Abwechslung drei Haferstücke im Löfel und gesehen wie die Hansi das gesamte Haferkorn mit einem Haps runterschluckte, statt das es im Schnabel gehalten und ausgelutscht wird. Etwa 3 Minuten später hat dann die große Kotzerei angefangen... zuerst trockene Körner, dann auch die nassen. Eine ganze Stunde ging das so mit drei Unterbrechungen von vielleicht 4-8 Minuten. Erschöpfter Algemeinzustand, kein Appetit.

Der Hahn Winky war zuerst voller Freude dass zur Abwechslung mal die Henne ihn füttern will und nach dem er gut 40min die Kotzerei beobachtet hat, hab ich gesehen wie er einmal ihr verhalten Imitiert hat und einfach so paar Körner mit einem vergnügten Pfeifen rausgewürgt hat.

Am nächsten Morgen den Kropf abgestastet, einwandfrei, Körperhaltung und Aussehen einwandfrei, normaler Appetit und fressen ohne Probleme. Zur Sicherheit gab es drei Tage lang 2x einen Tropfen Ulcogant, in der früh den Thymian/Spitzwegerichtee und über den Tag Halbreife Hirse.

---------------------

Vor fünf Tagen hat sich das wiederholt, allerdings diesmal beim Hahn. Statt Hafer war es diesmal ein kleines Häufchen von den Vitaminangereicherten Hirse. Nach dem er drei davon normal gefuttert hat hat irgendwie das Aussehen nicht mehr gepasst und sofort gemerkt der fühlt sich jetzt unwohl... er krabelte noch kurz zu einem Kalkblock wo er etwas Nagte und schon fing die Kotzerei an. Zuerst trocken, dann feuchte Körner... nach 20min war es vorbei, er hatte appetit aber nach 1-2 bissen wieder aufgehört und man sah ihn würgen. 3 Stunden später normales futtern von Halbreifer Hirse möglich, weitere 2 Stunden später wieder lauter Gesang und Balzverhalten.

----------------------

Am 21. hab ich beide zum Tierarzt genommen für einen Kropfabstrich nativ und um viel Geld zu sparen, beide Tupfer als eine Probe ins Fachlabor. Die Kropfinnenwand sei schön glatt, der Kot prima, abgesehen von Hansis Lebergrünstich. Heute ist der Laborbefund eingetroffen... Staphylococcus epidermidis = mäßig ... letztlich eigentlich nichts und wohl tatsächlich Kotzen durch zu gieriges unüberlegtes futtern mit mechanischer Reizung.

Derzeitiger Allgemeinzustand: Ausgezeichnet.

Lektion: Konditioniert man einen Wellensittich, dass in dem Löffel feinste Saaten drinn sind, werden auch mal große unüberlegt runtergeschluckt mit den hier genannten Folgen. Darum vorsicht wenn man z.B. bestimmtes Futter einzelln in einem extra Napf anbietet und irgendwann mal was anderes da rein kommt.

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Re: Der Quer sitzende Saatkorn - Gieriges Futtern - Heftiges Kotzen - Beobachtungen

Beitragvon Elke P. » 24.10.2014, 23:28

Hallo Rolf,
bist du sicher, dass es nur die Gierde war. Vielleicht haben sie gesehen, was du gegessen hast und mussten aus Mitleid spucken? :hysterisch:
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Der Quer sitzende Saatkorn - Gieriges Futtern - Heftiges Kotzen - Beobachtungen

Beitragvon Lilith » 25.10.2014, 05:55

Scheinbar sind Wellis Gewohnheitstiere. Das ist wirklich erstaunlich und ein bisschen von diesem "Halb-Lustig" man muss Lachen auch wenn einem die Tiere leid tun.

Hatte dein TA dazu etwas gesagt? Würde mich interessieren ob das häufiger zufällig durch ewig gleiche Ablaufe vor kommt oder eben nur bei solch außnehmend diszipliniertem Futterverhalten wie bei dir.

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 25.10.2014, 06:33

Fonio- Goldgras- nie gehört, muss mal googlen.
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 25.10.2014, 07:02

Elke P. hat geschrieben:Fonio- Goldgras- nie gehört, muss mal googlen.

Foniohirse ;)

Ich glaub aber nicht, das Sittiche größer als Wellis das Fitzelzeug mögen. Unsere Ziegen zumindest haben mich angesehen mit diesem fragenden "Warum ist da Staub in meinem Napf über den Körnern?" Blick.

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 25.10.2014, 07:16

Habs grad im Google gesehen. Das ist wirklich fraglich, ob sogar meine Wellis da ran gehen. Wenn ichs mal sehe, probier ichs aus. Vielleicht mögen sie es ja und es ist ein Leckerli für sie.
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 25.10.2014, 10:02

Wie gesagt, das Fonio Gold muss sehr sehr gut schmecken, den es fördert sehr den Futterneid. Selbst der Hahn geht auf die Henne los wo er sonst immer nur klein bei gibt wenn er länger als 40 Sekunden zuschauen muss wie die das futtert. Will man den Löffel wegziehen damit nun der andere was davon futtern kann, wird auch mal der Löffel mit dem Schnabel festgehalten.

Wellensittitche können wegen Anatomischen Besonderheiten nicht sehen was sich direkt am Schnabel befindet. Da kommt mehr die Zunge ins Spiel. Aber sie können grob beurteilen ob der Löffel leer ist. Den Hafer hätte die aber eigentlich gut sehen können da ich den Löffel langsam zum Schnabel führ.

Zumindest hab ich es im ersten Fall gesehen und Ursache/Wirkung ausgemacht. Man sitzt ja unzählige Stunden täglich hier und weiß ganz genau wie diese sich die Tage und Stunden zuvor sich verhalten haben. Beim zweiten Fall bin ich aber stutzig geworden warum da auch zumal diese Hirsekörner nicht groß waren und soweit ich das sehen konnte, normal entspelzt wurden... darum der Tierarzt. Naja ich weiß nicht so recht... bei diesem Laborquatsch finden die ja auch nur das, was gezielt gesucht wird während anderes Zeug andere Kulturmedien braucht bzw. der Keim überhaupt künstlich sich vermehren lässt. Achja, Wellensittichkropfsekret das rausgekotzt wird ist nahezu PH Neutral, nicht so wie beim Menschen wo sich dann alles zum teil tagelang verätzt anfühlt.

Das ist wirklich fraglich, ob sogar meine Wellis da ran gehen.

Muss man extra anbieten. Meine haben es über ein halbes Jahr nicht angerührt und nun richtig besessen danach.

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 25.10.2014, 10:06

Hallo Rolf,
ich möchte auch stundenlang täglich vor den Piepern sitzen. Bist du in Rente?
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 25.10.2014, 22:15

Ich hätte nicht gedacht, dass Wellis nicht umschalten können, wenn sie in einem Gefäß ein anderes Futter sehen als sie gewohnt sind. :weissnix:
Meine Kathis schauen genau hin, was in ihrem Napf ist, und wenn da morgens Kochfutter statt ihrer geliebten Körner drin ist, gehen sie erst einmal wieder. :roll:
Sie gewöhnen sich auch schwer an eine andere Darreichungsform desselben Futters.
Die Umstellung vom Frischkost-Napf auf Obst- und Gemüse-Spieß dauerte 3 Wochen.

Zurück zu Medizin