DRINGEND!!! Kampfverletzung, Nase aufgerissen
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
28 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
- Land: Deutschland
DRINGEND!!! Kampfverletzung, Nase aufgerissen
Nun bin ich gerade aufgewacht von meiner Nachtschicht, wie immer ins Wohnzimmer kontrolle gemacht und musste panisch sehen das Seven verletzt ist.
Anfangs dachte ich er wäre extrem schwer verletzt weil es wirklich schlimm aussieht. Nach ganz vorsichtiger Reinigung sehe ich zumindest das die
Nasenlöcher nicht betroffen sind. Allerdings sieht es dennoch wirklich schlimm aus und ich weiss nicht was ich nun machen soll? Äußerliche Verletzungen
verheilen ja eigentlich wieder ohne das ich ihn jetzt noch viel mehr stressen muss oder? Ich habe natürlich auch sofort meine Vk Tierärztin angerufen.
Leider hat die eine Urlaub und die andere hat von Hannover nach Hamburg gewechselt. In der Nähe haben wir sonst keine vernünftigen.
Ich brauch jetzt wirklich einen dringenden Rat wer solch Verletzung schon hatte. Kann ich es beobachten oder ist es doch so schlimm wie ich erst dachte?
Pepsi muss sich auch was getan haben. hält den linken Fuß immer etwas in der Luft. Aber kann mit greifen und auch Futter halten. Allerdings scheints
weh zu tun. Da aber nichts äußerlich. Und das alles nachdem die Höhle seit einer Woche abgedeckt ist. Worum die sich wohl so schlimm getritten haben?
Aber das ist Nebensache. Mir ist hier nur ein schneller Rat witchtig. Ich scheue den Weg zum TA nicht nur ist es auch extremer Streß, vorallem für meine
Feiglinge und ich müsste halt einen neuen suchen.
Anfangs dachte ich er wäre extrem schwer verletzt weil es wirklich schlimm aussieht. Nach ganz vorsichtiger Reinigung sehe ich zumindest das die
Nasenlöcher nicht betroffen sind. Allerdings sieht es dennoch wirklich schlimm aus und ich weiss nicht was ich nun machen soll? Äußerliche Verletzungen
verheilen ja eigentlich wieder ohne das ich ihn jetzt noch viel mehr stressen muss oder? Ich habe natürlich auch sofort meine Vk Tierärztin angerufen.
Leider hat die eine Urlaub und die andere hat von Hannover nach Hamburg gewechselt. In der Nähe haben wir sonst keine vernünftigen.
Ich brauch jetzt wirklich einen dringenden Rat wer solch Verletzung schon hatte. Kann ich es beobachten oder ist es doch so schlimm wie ich erst dachte?
Pepsi muss sich auch was getan haben. hält den linken Fuß immer etwas in der Luft. Aber kann mit greifen und auch Futter halten. Allerdings scheints
weh zu tun. Da aber nichts äußerlich. Und das alles nachdem die Höhle seit einer Woche abgedeckt ist. Worum die sich wohl so schlimm getritten haben?
Aber das ist Nebensache. Mir ist hier nur ein schneller Rat witchtig. Ich scheue den Weg zum TA nicht nur ist es auch extremer Streß, vorallem für meine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- birdlee
- Vögel: Wellensittiche,pfirsichköpfchen
- Postleitzahl: 46045
Re: DRINGEND!!! Kampfverletzung, Nase aufgerissen
Aedan hat geschrieben:Nun bin ich gerade aufgewacht von meiner Nachtschicht, wie immer ins Wohnzimmer kontrolle gemacht und musste panisch sehen das Seven verletzt ist.
Hast du irgendwas da um die Blutung zu stoppen ? Und vielleicht die wunde reinigen dann kann man auch Sehen
Wie schwer die verletztung ist um eventuell in eine Notklinik zu fahren
- klaus
hi
das sieht aus als wenn er in den Oberschnabel gebissen wurde. Die Nasenwege scheinen aber nicht betroffen zu sein.
In wieweit die Spitze des Schnabels eingedrungen ist, mag keiner genau sagen können. Schau mal ob er beim Atmen Bläschen durch die Nase aufschäumt?....was nicht so gut wäre.
Ansonsten würde ich schon nochmal säubern und schauen. Wenn die Blutungen nicht aufhören, dann trotzdem zum Arzt gehen.
Meist bluten auch Hornverletzungen, wenn sie etwas tiefer sind, da er ja auch stark durchblutete wird.
Aber ich bin kein Tierarzt, von daher nur ein Rat und ob der gut ist oder nicht
das sieht aus als wenn er in den Oberschnabel gebissen wurde. Die Nasenwege scheinen aber nicht betroffen zu sein.
In wieweit die Spitze des Schnabels eingedrungen ist, mag keiner genau sagen können. Schau mal ob er beim Atmen Bläschen durch die Nase aufschäumt?....was nicht so gut wäre.
Ansonsten würde ich schon nochmal säubern und schauen. Wenn die Blutungen nicht aufhören, dann trotzdem zum Arzt gehen.
Meist bluten auch Hornverletzungen, wenn sie etwas tiefer sind, da er ja auch stark durchblutete wird.
Aber ich bin kein Tierarzt, von daher nur ein Rat und ob der gut ist oder nicht
- Aedan
Gereinigt hab ich es ganz vorsichtig mit nem Taschentuch und etwas Wasser. Bild 2 und 3 sind aber schon danach.
Das verkrustete am Schnabel ist ja Nebensache. 16.30Uhr hab ich erst eine weitere Person hier die dann mal ganz vorsichtig
tupfen kann. Ist nicht so leicht weil er immer nach dem Q-Tip schnappt und somit ein ordentliches reinigen alleine unmöglich
ist. Ich habe Antiseptpuder da und auch Bepanthen was denke ich beides unbedenklich wäre aber auch fraglich obs was
bringt.
Zu Klaus. Bläschen steigen nicht auf. Atmung klingt auch ganz normal. Über dem rechten Nasenloch bildet sich immer ein
kleiner Tropfen der dann den Schnabel runterläuft aber das sollte auch nicht das Problem sein. Schlimm find ich halt
die Schnabelmitte unten. Ich werd gegen 17Uhr mal Fotos reinstellen nach der Reinigung und vieleicht sieht man dann
etwas mehr.
Das verkrustete am Schnabel ist ja Nebensache. 16.30Uhr hab ich erst eine weitere Person hier die dann mal ganz vorsichtig
tupfen kann. Ist nicht so leicht weil er immer nach dem Q-Tip schnappt und somit ein ordentliches reinigen alleine unmöglich
ist. Ich habe Antiseptpuder da und auch Bepanthen was denke ich beides unbedenklich wäre aber auch fraglich obs was
bringt.
Zu Klaus. Bläschen steigen nicht auf. Atmung klingt auch ganz normal. Über dem rechten Nasenloch bildet sich immer ein
kleiner Tropfen der dann den Schnabel runterläuft aber das sollte auch nicht das Problem sein. Schlimm find ich halt
die Schnabelmitte unten. Ich werd gegen 17Uhr mal Fotos reinstellen nach der Reinigung und vieleicht sieht man dann
etwas mehr.
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Du solltest einen TA aufsuchen, grade weil es zwei Verletzungen sind...
http://www.tiho-hannover.de/kliniken-in ... otdienste/
http://www.tiho-hannover.de/kliniken-in ... otdienste/
- Aedan
Ja, ist vieleicht das beste. Er scheint zumindest keine Schmerzen zu haben. Schlimm ist halt dass alles so verblutet ist.
Ich werd halt gleich gucken das ich ganz vorsichtig versuche es etwas zu reinigen und dann mach ich am besten auch
gleich nen Termin beim TA. Denke wenn ich jetzt nichts schlimmes entdecke dann sollte es reichen wenn ich Morgen
Vormittag nach der Arbeit hinfahre. Sollte ich gleich jedoch bemerken das es nicht bis dann warten kann pack ich ihn
sofort noch ein und muss dann die Arbeit absagen.
Ich werd halt gleich gucken das ich ganz vorsichtig versuche es etwas zu reinigen und dann mach ich am besten auch
gleich nen Termin beim TA. Denke wenn ich jetzt nichts schlimmes entdecke dann sollte es reichen wenn ich Morgen
Vormittag nach der Arbeit hinfahre. Sollte ich gleich jedoch bemerken das es nicht bis dann warten kann pack ich ihn
sofort noch ein und muss dann die Arbeit absagen.
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Wenn es wirklich ein Kampf war, solltest Du die Beiden trennen...
Nicht das ein weiterer Kampf die jetzigen Verletzungen verschlimmert oder Neue entstehen...
Wenn Du auf der Arbeit bist oder schläfst, kannst Du ja nicht eingreifen...
Nicht das ein weiterer Kampf die jetzigen Verletzungen verschlimmert oder Neue entstehen...
Wenn Du auf der Arbeit bist oder schläfst, kannst Du ja nicht eingreifen...
- Aedan
Kleine Streitereien gibt es ja oft mal. Ich gehe davon aus dass einer den anderen in irgendeine Ecke gedrängt hat und es dann keine Fluchtmöglichkeit gab.
Normalerweise sind die beiden einigermaßen harmonisch. Vieleicht gabs Streit um den Kräcker. Der hängt in ner Ecke der Voliere. Keine Ahnung. Werds
halt beobachten wie die sich nun benehmen. Wie gesagt, eigentlich wars nie wirklich schlimm bis auf ab und an mal etwas streit bis einer weggeflogen ist.
Und nochmal wegen der allgemeinen Frage ob TA oder nicht. Ich scheue mich wie gesagt nicht davor da hin zu fahren. Auch das Geld ist nebensache.
(nicht das ich es über habe, wenns richtig viel ist muss ich mir das auch immer leihen). Für mich war ausschlaggebend das ein TA Besuch ein riesen
Streß für meine Vögel ist. Die haben Panik vor Fremden und in die Hand genommen werden ist auch schlimm für die. Daher dachte ich wenns ne äußerliche
Wunde ist und jemand damit Erfahrung hat kanns ja sein das sie von alleine verheilt. Wenn ich mir ne Wunde zuziehe renn ich ja auch nicht gleich zum
Arzt. Aber das Wohl der Tiere geht mir dann schon vor.
Normalerweise sind die beiden einigermaßen harmonisch. Vieleicht gabs Streit um den Kräcker. Der hängt in ner Ecke der Voliere. Keine Ahnung. Werds
halt beobachten wie die sich nun benehmen. Wie gesagt, eigentlich wars nie wirklich schlimm bis auf ab und an mal etwas streit bis einer weggeflogen ist.
Und nochmal wegen der allgemeinen Frage ob TA oder nicht. Ich scheue mich wie gesagt nicht davor da hin zu fahren. Auch das Geld ist nebensache.
(nicht das ich es über habe, wenns richtig viel ist muss ich mir das auch immer leihen). Für mich war ausschlaggebend das ein TA Besuch ein riesen
Streß für meine Vögel ist. Die haben Panik vor Fremden und in die Hand genommen werden ist auch schlimm für die. Daher dachte ich wenns ne äußerliche
Wunde ist und jemand damit Erfahrung hat kanns ja sein das sie von alleine verheilt. Wenn ich mir ne Wunde zuziehe renn ich ja auch nicht gleich zum
Arzt. Aber das Wohl der Tiere geht mir dann schon vor.
- Aedan
Auf den Fotos sieht das total schlimm aus. In Natura würd ich sagen geht schon.
Auf jeden Fall blutet es nichtmehr. Nasenlöcher sind beide frei. Werd morgen Vormittag gucken wie es sich entwickelt.
Mehr wollt ich nicht wegmachen weil wenn ich den verschorften Bereich reinigen würde dann täte es ihm mit
sicherheit weh und würde auch gleich wieder bluten.
Ich erinnere mich grob das Pepsi auch unten am Nasen-Schnabelübergang mal eine leichte Wunde hatte die etwas
blutete. Aber so extrem war das nicht. Ich leide richtig mit dem Kleinen mit das mir seit vorhin durchgehend
schlecht ist. er selber steckt das deutlich besser weg als ich.
Auf jeden Fall blutet es nichtmehr. Nasenlöcher sind beide frei. Werd morgen Vormittag gucken wie es sich entwickelt.
Mehr wollt ich nicht wegmachen weil wenn ich den verschorften Bereich reinigen würde dann täte es ihm mit
sicherheit weh und würde auch gleich wieder bluten.
Ich erinnere mich grob das Pepsi auch unten am Nasen-Schnabelübergang mal eine leichte Wunde hatte die etwas
blutete. Aber so extrem war das nicht. Ich leide richtig mit dem Kleinen mit das mir seit vorhin durchgehend
schlecht ist. er selber steckt das deutlich besser weg als ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Fühle da mit! Brennt sicher, man sieht im schon an, dass er Schmerzen hat.
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Sorry, wünsche deinem Schatz, dass es nicht Schlimmeres ist und er recht schnell wieder fit wird!!!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
Trocknen lassen und nicht mehr da rumfummeln. Die verletzung so ist "noch" nicht so dramatisch... problematisch wird es eher wenn z.B. Schnabelwachstumsstörungen dazu kommen. Nähen oder der gleichen kann man da nicht... vielleicht bleibt bei dem Nasenbereich ein Loch wo man dann immer besonders extra Forsichtig sein muss z.B. wegen infketionen.
Da zum Thema etwas zu lesen... mehr oder weniger selber Tenor. http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... etzung.htm
Da zum Thema etwas zu lesen... mehr oder weniger selber Tenor. http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... etzung.htm
- birdlee
- Vögel: Wellensittiche,pfirsichköpfchen
- Postleitzahl: 46045
vielleicht sehen manche Leute bei den Bildern ein, was passieren kann wenn man kleine arten mit großen Arten hält oder halten möchte , auch wenn es die gleich Art war und es nur um ein Spielzeug ect ging will man sich garnicht ausmalen was passiert wäre wenn es ein welli gewesen wäre
Ich wünsche dir und den kleinen alles gute hoffe es verheilt schnell
Ich wünsche dir und den kleinen alles gute hoffe es verheilt schnell
- Aedan
Habe gestern Abend dann auch noch mit meiner Tierärztin telefoniert die ja von Hannover nach Hamburg gegangen ist.
In dem Zuge hätte sie auch keinen Vorteil gehabt mich zu überreden vorbei zu kommen. Also schickte ich ihr die
Fotos per Mail und sie meinte auch das es wohl schlimmer aussieht als wirklich ist und ich solle abwarten wie es
verheilt aber mir keine zu großen Sorgen machen. Nur wenn es schlecht verheilt, oder weiter bluten sollte müsste
ich doch zum TA. Habe gerade Licht bei den beiden angemacht und nochmal geguckt und es blutet nicht. War gestern
halt ein Schock wo ich den da so blutend gesehen habe dass ich mir das Schlimmste ausgemalt habe. Kräcker hängen
ab jetzt frei so das es eigentlich keine Situation mehr geben kann wo wer in die Ecke gedrängt ist. Vermute halt dass
genau das passiert ist. Denn jagen tun die sich nie.
Und zu birdlee, sehe ich ganz genauso. Wenns an Revierkämpfe geht und der überlegene fängt an die anderen zu
jagen kann das auch mal ohne weiteres mit dem tod oder schwersten Verletzungen führen.
Ich hoffe auf jeden Fall das es jetzt schnell verheilt und nicht nochmal passiert. Muss nun halt ein besonderes
Augenmerk drauf haben das die Wunde jetzt in Ruhe gelassen wird.
Zu Rolf... kann mir die Seite kaum angucken weil mir die Tiere unfassbar leid tun wenn die so schwer verletzt sind.
Aber gehört ja leider dazu sich mit sowas auseinander zu setzten damit man im Fall der Fälle helfen kann.
In dem Zuge hätte sie auch keinen Vorteil gehabt mich zu überreden vorbei zu kommen. Also schickte ich ihr die
Fotos per Mail und sie meinte auch das es wohl schlimmer aussieht als wirklich ist und ich solle abwarten wie es
verheilt aber mir keine zu großen Sorgen machen. Nur wenn es schlecht verheilt, oder weiter bluten sollte müsste
ich doch zum TA. Habe gerade Licht bei den beiden angemacht und nochmal geguckt und es blutet nicht. War gestern
halt ein Schock wo ich den da so blutend gesehen habe dass ich mir das Schlimmste ausgemalt habe. Kräcker hängen
ab jetzt frei so das es eigentlich keine Situation mehr geben kann wo wer in die Ecke gedrängt ist. Vermute halt dass
genau das passiert ist. Denn jagen tun die sich nie.
Und zu birdlee, sehe ich ganz genauso. Wenns an Revierkämpfe geht und der überlegene fängt an die anderen zu
jagen kann das auch mal ohne weiteres mit dem tod oder schwersten Verletzungen führen.
Ich hoffe auf jeden Fall das es jetzt schnell verheilt und nicht nochmal passiert. Muss nun halt ein besonderes
Augenmerk drauf haben das die Wunde jetzt in Ruhe gelassen wird.
Zu Rolf... kann mir die Seite kaum angucken weil mir die Tiere unfassbar leid tun wenn die so schwer verletzt sind.
Aber gehört ja leider dazu sich mit sowas auseinander zu setzten damit man im Fall der Fälle helfen kann.
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Ich war stille Mitleserin. Weil ich bis jetzt keine Verletzungen dieser Art hatte interessierten mich natürlich die Antworten.
Ich sehe mich immer noch als unerfahrene Halterin und man lernt ja nie aus.
Schön das es Seven schon etwas besser geht; gute Besserung dem Kleinen.
Du hast alles richtig gemacht, ich hätte mich auch abgesichert und ein TA drauf schauen lassen.
LG Ute
Ich sehe mich immer noch als unerfahrene Halterin und man lernt ja nie aus.
Schön das es Seven schon etwas besser geht; gute Besserung dem Kleinen.
Du hast alles richtig gemacht, ich hätte mich auch abgesichert und ein TA drauf schauen lassen.
LG Ute
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Von mir auch eine gute Besserung für Seven. Schön zu hören das es "nur so schlimm aussieht". Wir Halter malen uns gern bei kleinsten Verletzungen gleich Horror-Geschichten aus ... spreche da auch aus eigener Erfahrung (leider) Also, nochmals schnelle Genesung an Seven !
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
Hallo Aedan,
Habe deinen Beitrag gerade erst lesen können.
Shit aber auch, kann mir die Bilder auch nur
schwer anschauen, da leide ich direkt mit, autsch.
Glaube aber dass es bei Seven schlimmer aussieht
als es tatsächlich ist.
Seven wird sich bald wieder erholen, die kleinen Halsis
sind hart im nehmen.
Kann mir gut vorstellen wie es Dir momentan ergeht,
aber das wird mit Sicherheit nicht dramatisch werden.
Alles Gute und auf bald Gruß pepe2012
Habe deinen Beitrag gerade erst lesen können.
Shit aber auch, kann mir die Bilder auch nur
schwer anschauen, da leide ich direkt mit, autsch.
Glaube aber dass es bei Seven schlimmer aussieht
als es tatsächlich ist.
Seven wird sich bald wieder erholen, die kleinen Halsis
sind hart im nehmen.
Kann mir gut vorstellen wie es Dir momentan ergeht,
aber das wird mit Sicherheit nicht dramatisch werden.
Alles Gute und auf bald Gruß pepe2012
- Kay
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 06847
Hi Aedan, seit gestern hab ich Deinen Hilferuf beobachtet und ich leide mit Dir. Sowas Schlimmes hab ich noch nie gesehen. Da ich ja keine Erfahrung habe, würde ich denken, dass wichtig ist, dem Halsi jede Art von Streß zu ersparen. Ich drücke beide Daumen für schnelle Besserung!
LG Ingrid
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
28 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2