Frage zum Schönsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Schönsittich
Land: Deutschland

Frage zum Schönsittich

Beitragvon Meissi92 » 23.11.2014, 15:10

Hallo Leute bin ab heute neu im Forum :)

Meine Frage ich habe einen Schönsittich bei mir Zuhause doch sein Verhalten mir persönlich oder seiner sonstigen Bezugspersonen ist oft sehr aggressiv.
Mit Futter wie Apfel oder einer Hirserispe kommt er aber sogar auf die Hand zumindest bei mir.

Wir müssen mit ihm leider auch in regelmäßigen Abständen zum Krallenschneiden da er sie sich selbst nicht kürzt hatte auch am Anfang das Problem mit seinem Schnabel aber dies konnte ich durch reichen eines harten Futterkolbens lösen.
Diesen knabbert er auch liebend gerne ab.

Jetzt zum Thema er ist ja allein damals vor einem Jahr ca. wo ich ihne kaufte war er mit 3 Weibchen beim Züchter und da ich ja keine Zucht haben wollte konnt ich ihn ja erstmal nur allein kaufen.
Die Frage ist jetzt auch ob er zu evtl Artgenossen auch so ein aggresives Verhalten an den Tag legen würde oder nicht?

Hat denn jemand von euch ein paar Ratschläge oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hatten bei meinen Eltern früher auch Wellensittich die bis zu 15 Jahre alt waren die auch immer schön Zahm und lieb waren und würde mir wünschen das mein "Schöni" jetzt auch so lieb wird. :)

Liebe Grüßen

Daniel ;)

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Re: Frage zum Schönsittich

Beitragvon Elke P. » 23.11.2014, 15:35

Hallo,
kann dir keinen besonderen Rat zu Schönsittichen geben, da ich keine habe.
Es ist wichtig für dich zu entscheiden, wessen Bedürfnis steht im Vordergrund- das des Vogels oder deines.
Dass der Vogel aggressiv ist, zeigt, dass man seinen Bedürfnissen nicht gerecht wird. Dir ist es wichtig, dass er er zahm und lieb wird. Ihm fehlt auf jeden Fall ein Artgenosse, das wirst du von jedem hier gesagt bekommen.
Ich habe vor einiger Zeit einen zahmen(leider auch sehr krank) Nymphi in meiner Gruppe bekommen. Er genießt die Gemeinschaft mit den anderen und möchte von mir als Mensch nicht sehr viel wissen. Ich kann jetzt natürlich ärgerlich sein, weil ich mir das auch anders vorgestellt hatte, aber mir ist es wichtig, wie er sich wohlfühlt. Wenn er auf meine Hand kommt-Toll! Wenn nicht ist es auch gut.
Gib ihm auf jedenfall ein Artgenosse, vielleicht gibt sich die Agrressivität von allein, aber mache dich darauf gefasst, dass das mit dem zahm sein nicht so sein wird, wie du es erwartest, aber es kann auch gut werden.
Warte mal die Beiträge von unseren erfahrenen User ab!

Übrigens: Herzlich willkommen im Forum!!! Hätte ich fast vergessen!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Beitragvon Meissi92 » 23.11.2014, 15:44

Danke für die liebe Antwort :)

Ich weiß ich suche ja auch schon nach einen größerem Zuhause und evtl nach einem Züchter in der Nähe mein Befürchtung ist leider die das er auf einen Artgenosse evtl auch so reagiert und da ich auf 3 Schichten Arbeite bin ich auch nicht immer da um die beiden dann zu beaufsichtigen :(

lg
Daniel

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 23.11.2014, 15:55

Hallöchen!

Das Verhalten deines Sittichis ist leider völlig normal.

Viele Vögel die einzeln gehalten werden, werden agressiv da sie ihr natürliches Verhalten nicht ausleben können. Ein Mensch ist kein Ersatzpartner, er reicht einfach vorne und hinten nicht.
Einzehaltung hat viele Folgen, manche Vögel schreien, manche rupfen sich, manche werden agressiv und einige geben total auf und wenden sch aus Verzweiflung dem Menschen zu. Das hat aber alles nicht mit Zahmheit zu tun.

Und ich möchte hier auch deutlich sagen, das ich der Meinung bin das dein Welli von damals nicht zahm, sondern verzweifelt war. Und das ist nicht als Angriff gemeint.

Vögel sind Schwarmtiere, sie brauchen ihre Artgenossen. Manche Arten mehr, und manche sind mit einem einzelnen Partner zufrieden, wenn die Chemie stimmt.

Wo hälst du deinen Hahn? Wie groß ist die Volie, wie viel Freiflug hat er?

Dein Hahn braucht dringend eine Schönsittichhenne (auch bitte keine andere Art). Und wenn dein Hahn jetzt schon Agressionen zeigt, würd ich die Tiere langsam aneinander gewöhnen, also in getrennten Käfigen sich erst mal beschnuppern, dann zusammen im Freiflug beobachten und, wenn es gut geht, die Tiere zusammen lassen.

Schade, das der Züchter dir nicht gesagt hat, das Einzelhaltung Vögel krank macht und das man auch ein Päärchen halten kann ohne am Ende mit vielen Kücken da zu stehen. Man kann mit dem richtigen Füttern viel bewirken, genau so gibt es aber Plastikeier, die man einfach zum Austausch benutzt.

Übrigens werden Schönsittiche generell nicht so zahm wie Wellis, ich finde es sind viel bessere Tiere zum beobachten. Ich muss sagen ich hab auch noch nie gehört, das jemand mit seinen Schönis groß kuscheln kann.

Beitragvon Meissi92 » 23.11.2014, 15:58

Hallo :) Danke für deine Antwort :)

Also sonst ist er auch relativ ruhig frisst normal spielt auf seinem Spielplatz und hüpft auf dem Boden rum.
Also denke ich eigentlich nicht das er sich so schlecht fühlt :(

Klar tut er mir auch voll leid wenn er solang alleine ist :(
Ich will ja schließlich auch das er sich wohl fühlt.

Leider haben wir bei uns auch nicht extrem viel Platz er ist zurzeit in einem großen Käfig könntne aber auch eine Voli stellen.

lg
Daniel

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 23.11.2014, 16:02

Hallo,
die Frage der Käfig/Voligröße ist schon wichtig. Genauso wie das mit dem Freiflug ist!
Wenn du einen 2. Vogel holst, musst du sie vorsichtig vergesellschaften. Du steckt den neuen nicht einfach zum anderen rein, das wäre so wie wenn plötzlich jemand Fremdes in dein Zimmer einzieht und sich dort breit macht, das geht nicht gut. Der Neue wird erst in einem extra Käfig im Zimmer gehalten. Sie müssen sich kennenlernen. Am besten außerhalb des Käfigs werden sie dann aufeinandertreffen. Das ist eine Prozedur, die etwas längern dauern kann. Das sollen die erfahrenen User dir dann erklären.
Du wirst sie erst zusammen alleine lassen, wenn du sicher bist, dass das gut geht.
Wenn du uns erzählst, wie du gerade den Vogel hälst, wäre das einfacher, gute Tips zu geben. Alter, Geschlecht, Größe Voli, Freiflug,...

Komme zu spät, Lilith war schneller, sende das nur noch als Bestätigung!
Hast du einen Vergleich, um das wirklich beurteilen zu können, dass er sich wirklich nicht schlecht fühlt?
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 23.11.2014, 16:07

Zum Glück frisst er noch und hüpft durch die Gegend, ;) aber ich möchte dich auch wirklich nicht belügen und darin bestärken, das es deinem Hahn wirklich so richtig gut geht. Auch wenn ich mir vorstellen kann, das es einen anderen Eindruck macht.

Einzelhaltung macht die Selle der Tiere kaputt, und das sieht man leider erst so richtig, wenn es fast schon zu spät ist.

Stell dir vor, du würdest in deiner Famlie aufwachsen, spielen und lachen und alles was dich glücklich macht. Du verstehst was sie sagen, du weißt wie sie sich verhalten und kannst darauf reagieren.
Und dann, eines Tages wirst du von ihnen getrennt, kommst in eine fremde Umgebung und da ins andere Wesen, deren Sprache du nicht verstehst, bei denen du nicht weist was sie wann von dir wollen. Würdest du dich nicht auch nach einem menshclichen Freund sehnen?

Das Problem ist, je länger die Tiere alleine sind, desto schwieriger wird es ihnen einen Freund dazu zu setzen. Manche scheinen zu vergessen und müssen sich erst langsam wieder daran erinner.

Welche Abmessungen hat der Käfig denn, bzw. welche Voligröße würde denn hinpassen? Je nachdem wie viel frei fliegen kann muss es ja nicht soo groß sein.

Beitragvon Meissi92 » 23.11.2014, 16:47

Also je nachdem bekommt er seinne Freiflug mind. 2-3h am Tag.
Heute zb. ist er seit heut früh um 9 draußen macht immer wieder zum fressen rein und erst jetzt wenn er reingeht mach ich ihn zu.

Maße müsst ich mal messen vom Käfig.
Ich schau grad schon nach alternativen gibt es hier denn eine Liste mit Züchtern nach Orten sortiert?

lg
Daniel :)

klaus

Beitragvon klaus » 23.11.2014, 16:53

hi
Da ich selber Schönsittiche halte und sie gut beobachte möchte ich dir mal einen kleinen Rat geben.
Das meiste wurde schon gesagt, Partner und eine riesengroße Voliere von mindestens 2m Länge und Höhe. Alles andere ist nicht gerecht. Schönsittiche sind ruhige, zurückhaltende Sittiche, welche nur in Ausnahmefällen zahm werden. Wobei zahm nicht der richtige Ausdruck ist. Sagen wir, sie fressen aus der Hand und kommen nach Lust und Laune auch mal zu dir.
Sie haben ein emens großes Flugbedürfniss, welchen auf jeden Fall Rechnung getragen werden muß. Auch fliegen sie sehr schnell und rasant, was bei Wohnungshaltung auch viele Verletzungen nach sich zieht.
Zu den Krallen. Vögel kürzen sich nicht selbst ihre Krallen, sie nutzen sich ab. Dazu gehört einfach, das sie verschieden große Naturäste haben und senkrechte Äste zu Klettern.
Wenn eine henne nachkommt, hätte ich da keine Bedenken das sie sich beissen, da die Männchen zwar machos sind, aber dies eher in ihrer Art und Weise zeigen.
Wenn du und dein Sohn sich ein zahmen Vogel wünschen, dann ward ihr mit Schönsittichen recht falsch beraten. Das, wie alle neophemen (Grassittiche) sind eher Vögel zum beobachten, als zum kuscheln.
Bevor du dir also eine henne kaufst, wobei ich noch nicht verstehe warum man da ein Jahr warten muß, solltest du dir im Klaren sein, ob du sie überhaupt annähern artgerecht pflegen kannst oder nicht.

bist du dir auch sicher das du einen Hahn hast?....nur so am Rande, weil es bei Mutationen oft recht schwer zu erkennen ist.

Beitragvon Meissi92 » 24.11.2014, 09:44

Morgen naja wiegesagt Freiflug bekommt er wirklich genügend.

Ansonsten bin ich ja grad auf der Suche nach mehr Platz für ihn.
Und ja ich denke schon das er männlich ist da er ja einen durchgehend roten Bauch hat und auch sonstigen Merkmale auf einen Hahn hinweisen.

Ich kann dir aber auch gern nochmal ein Foto senden.

lg
Daniel

klaus

Beitragvon klaus » 24.11.2014, 12:38

Hi
Der rote Bauch liegt in der Mutation uns sagt nichts über das Geschlecht aus.

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444

Beitragvon Aedan » 24.11.2014, 14:11

Meissi92 hat geschrieben:Morgen naja wiegesagt Freiflug bekommt er wirklich genügend.

Da will ich nicht meckern oder so, aber was heißt denn schon genug Freiflug? Glaube wenn du einfach mal die Voliere ein Wochenende lang offen lässt so dass
er entscheidet wann genug ist, dann wirst es sehen. Einige Vögel hocken tatsächlich gerne in ihrer Voliere und machen ab und an ne Runde und das wars.
Aber es gibt genügend wie meine Beiden die auf den Tag verteilt ganz viel durch die Gegend flattern. Da meine niemals drinnen sein müssen würd ich mir nie
anmaßen denen zu sagen "ihr habt genug". Wenn ich die zum lüften mal reinsetze seh ich denen sofort an das sie bockig sind.

Beitragvon Meissi92 » 24.11.2014, 16:25

Okay :)

Ähm und Klaus woran könnte ich das jetzt erkennen weil bin mir eigentlich schon sicher das er ein Hahn ist.

klaus

Beitragvon klaus » 24.11.2014, 16:43

hi
Gewöhnlich zeigen die Hähne dunkelrote Schulterflecken, auch meist in der Mutation. Der Kopf hat mehr blau als die Hennen und sie sind etwas größer und kräftiger. Aber dazu braucht man meist den direkten Vergleich.

klaus

Beitragvon klaus » 24.11.2014, 20:29

hi
Hier mal das versprochene Bild. Der Schulterfleck ist bei den Gelben immer deutlich zu sehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Andere Sitticharten