Arango kann sprechen !!!
Moderator: Moderatoren-Team
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Juppie
- Vögel: Prachtrosellas + Mönchssittiche
- Land: Deutschland
Arango kann sprechen !!!
Eben hab ich ihn ertappt. Er saß auf dem Ast, plusterte sich auf und pfiff, grunzte und brabbelte vor sich hin.
Deutlich hörte ich dabei mehrfach heraus:
komm her .... komm her .... komm mal her ....
was ich immer zu ihm sage, wenn ich die Hand hinhalte, damit er draufsteigt.
Auch versuchte er sich an mein stets vorgebetenes "Hurra ... Hurra ... Borussia". Das Versmaß bekommt er hin, es hört sich aber noch wie
"ra ... ra .... rija" an.
Üben, Junge, üben, das wird schon noch ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Arango kann sprechen !!!
komm her .... komm her .... komm mal her ...
Ein Zeichen für massivste Tierquälerei.
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Hängt von der Situation ab.
Bei einigen Vögeln ist das Männchen am attraktivsten welches die aussergewöhnlichsten Geräusche machen kann.
Daher hört man... und das ist deutlich trauriger teilweise Vögel im Regenwald welche eine Kettensäge imitieren.
Hält man einen Vogel alleine und er fängt an zu sprechen liegt es daran dass er den Menschen als Partner sieht und sein eigenes Vogelverhalten ablegt.
Das ist absolut gegen die Natur des Tieres und sollte nicht gefördert werden.
Hält man Vögel in Gruppen, beschäftigt sich aber regelmäßig mit ihnen und sagt jedesmal das Gleiche und eines Tages quatschen die es nach ist es ein
natürliches Verhalten und somit vollkommen in Ordnung aus meiner Sicht.
Aber wie gesagt, einen Vogel zu "vermenschlichen" ist, da geb ich Rolf recht, Tierquälerei. Nun weiss ich nicht wie die Situation bei Juppe ist.
Als kleinen Nachtrag: Wahrscheinlich, und da greife ich auch gerne nochmal Rolf seine Biodome-Idee mit auf wäre es vermutlich das beste wenn man
Vögel frei von jeglichem Störfaktor Mensch halten würde, aber seitdem der Mensch sich anmaßt Haustiere aus reinem Egoismus zu halten sollte
man das beste daraus machen.
Bei einigen Vögeln ist das Männchen am attraktivsten welches die aussergewöhnlichsten Geräusche machen kann.
Daher hört man... und das ist deutlich trauriger teilweise Vögel im Regenwald welche eine Kettensäge imitieren.
Hält man einen Vogel alleine und er fängt an zu sprechen liegt es daran dass er den Menschen als Partner sieht und sein eigenes Vogelverhalten ablegt.
Das ist absolut gegen die Natur des Tieres und sollte nicht gefördert werden.
Hält man Vögel in Gruppen, beschäftigt sich aber regelmäßig mit ihnen und sagt jedesmal das Gleiche und eines Tages quatschen die es nach ist es ein
natürliches Verhalten und somit vollkommen in Ordnung aus meiner Sicht.
Aber wie gesagt, einen Vogel zu "vermenschlichen" ist, da geb ich Rolf recht, Tierquälerei. Nun weiss ich nicht wie die Situation bei Juppe ist.
Als kleinen Nachtrag: Wahrscheinlich, und da greife ich auch gerne nochmal Rolf seine Biodome-Idee mit auf wäre es vermutlich das beste wenn man
Vögel frei von jeglichem Störfaktor Mensch halten würde, aber seitdem der Mensch sich anmaßt Haustiere aus reinem Egoismus zu halten sollte
man das beste daraus machen.
- Juppie
Rolf_S hat geschrieben:komm her .... komm her .... komm mal her ...
Ein Zeichen für massivste Tierquälerei.
Da denke ich, kann ich Dich beruhigen.
Beide Paare, sowohl die Rosellas, als auch die Mönche, leben in 3mX2mX2,2m großen, voreinander durch Trennwand getrennten Volieren.
Sie haben fast ganztätig Freiflug, genug um sich zu beschäftigen, täglich frisches Futter, Trink- und Badewasser.
Ich zwinge denen ganz gewiss nichts auf, die Rosellas sind deswegen auch kaum zahm. Anders eben die Mönche, die kommen sofort an. Einzig wenn die mir dem Kopf landen, was ich nicht mag, halte ich die Hand hin und dann rutscht mir besagtes "komm mal her" raus. Das muss er eben aufgeschnappt haben.
Das ich Abneds noch mal an die Voliere trete und denen "hurra hurra Borussia" vorbete, ist sicher auch keine Quälerei. Der eine kommt eben ganz dicht vor mein Gesicht und hört zu, den anderen juckt das eben nicht.
In ihrer Entfaltung sind sie alle aber völlig frei, auch trainiere ich sie nicht.
Massive Tierquälerei würde ich also ganz weit von mir weisen.
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Juppie, ich denke mal nicht dass du deine Tiere dazu gewzungen hast was zu sagen also von mir : Herzlichen Glückwunsch Ist doch nett wenn er was nachzuplappern versucht. Warum auch nicht ? Und er hat ja nen Partner den er damit imponieren ( ) kann. Ich sehe da nichts bösartiges. Nimm ihn bei Gelegenheit (heimlich ) auf und stell es rein. Würd sein gepipse gern mal hören
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Hallo,
Das kommt drauf an, wer zuhören muss!. Für meinen Menne wärs ne Quälerei!
Aber ne Diskussion über Fußballvereine muss ja nicht sein!
Juppie hat geschrieben:Das ich Abneds noch mal an die Voliere trete und denen "hurra hurra Borussia" vorbete, ist sicher auch keine Quälerei.
Das kommt drauf an, wer zuhören muss!. Für meinen Menne wärs ne Quälerei!
Aber ne Diskussion über Fußballvereine muss ja nicht sein!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Juppie
okay, erwischt, den Verein habe ich ihnen tatsächlich aufgezwungen
- Elke P.
Du kannst ja mal verschiedene Vereine testen, vielleicht bleiben sie ja tatsächlich bei Borrusia. Wenn sie natürlich dann Bayern schreien, wärs für dich ne Quälerei!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Juppie
das wäre natürlich eine Möglichkeit. Gott sei Dank kenne ich aber auch keine anderen Lieder
Die Farbe ihres Gefieders pädestiniert sie aber auch schon zu Mönchengladbach, von daher scheiden schon viele Vereine aus, erst recht die Bayern
Es sind eben Borussensittiche
Die Farbe ihres Gefieders pädestiniert sie aber auch schon zu Mönchengladbach, von daher scheiden schon viele Vereine aus, erst recht die Bayern
Es sind eben Borussensittiche
- Ziege
- Plz/Ort: 58239 Schwerte
- Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
- Postleitzahl: 58239
Mußt die Rosellas noch etwas Schwarz einfärben, dann passt es wieder mit Borussia
- Elke P.
hallo,
ich kann aber auch ein Pulli in Bayernfarben stricken- mit Emblem natürlich!
ich kann aber auch ein Pulli in Bayernfarben stricken- mit Emblem natürlich!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Rolf_S hat geschrieben:Ein Zeichen für massivste Tierquälerei.
Kannst du mal erläutern, wie du das meinst?
Ich würde das nur so sehen, wenn der Vogel einzeln gehalten wird, damit er zahm wird und spricht.
Das ist hier offensichtlich nicht der Fall.
Wenn er freiwillig etwas von seinem Federlosen nachplappert, finde ich das völlig ok und verstehe, dass Juppie sich freut.
Kannst du mal erläutern, wie du das meinst?
Was gibt es da groß zu erläutern? Da wird fehlgeprägt.
- Geierlady
Streng genommen werden Vögel fehlgeprägt, sobald sie bei Menschen leben - wenn sie auf den Finger kommen, aus der Hand fressen etc. Solange das alles freiwillig geschieht, finde ich das in Ordnung.
Aber man kann und muss ja nicht immer einer Meinung sein.
Geierlady hat geschrieben:Streng genommen werden Vögel fehlgeprägt, sobald sie bei Menschen leben - wenn sie auf den Finger kommen, aus der Hand fressen etc. Solange das alles freiwillig geschieht, finde ich das in Ordnung.
Wilde australische Wellensittiche die noch nie einen Menschen gesehen haben sind auch zahm
http://www.youtube.com/watch?v=xoJ6PTY0mzE
- Geierlady
Ist ja irre, das wäre bei Kathis undenkbar, die sind meistens handscheu.
Kannst du deine Wellis auch so einfach in die Hand nehmen?
Kannst du deine Wellis auch so einfach in die Hand nehmen?
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Manche Vögel/Arten sind sehr viel neugieriger als andere und werden von ganz alleine sehr schnell "zahm", andere brauchen länger.
Das hat aber im Normalfall nichts mit Fehlprägung zu tun, sondern eher mit Vertrauen (oder eben Neugier, oder Gier wenn man was augenscheinlich super leckeres hat. )
Ich meine mich zu erinnern (nur sehr dunkel) das diese Art ein ausgesprochenes Tallent zur Nachahmung besitzt. Natürlich nicht so wie Beos oder die großen Papageienarten, aber doch rellativ beachtlich.
Ich meine das einige Vertreter ein paar Worte sprechen können, auch ohne das deren Halter sie groß dazu ermutigt haben.
Das hat aber im Normalfall nichts mit Fehlprägung zu tun, sondern eher mit Vertrauen (oder eben Neugier, oder Gier wenn man was augenscheinlich super leckeres hat. )
Ich meine mich zu erinnern (nur sehr dunkel) das diese Art ein ausgesprochenes Tallent zur Nachahmung besitzt. Natürlich nicht so wie Beos oder die großen Papageienarten, aber doch rellativ beachtlich.
Ich meine das einige Vertreter ein paar Worte sprechen können, auch ohne das deren Halter sie groß dazu ermutigt haben.
Dann sollte man mit seinen Vögeln auch sich anständig unterhalten. Ich führe immer sehr anspruchsvolle Diskussionen mit meinen Wellensittichen über Strategien zur Lösung des Problems der Vereinigung von Quantenmechanik mit der Relativitätstheorie... oder die suche nach einem schnelleren Algorithmus zur Primfaktorzerlegung und nicht irgend einen Blödsinn wie "komm komm".
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2