Königssittich fängt an Voliere umzugraben!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Stephanie12

Königssittich fängt an Voliere umzugraben!!!!

Beitragvon Stephanie12 » 01.04.2004, 19:13

Hallöchen,

ich glaube bei unseren Sittichen spielen die Frühlingsgefühle verrückt.

Zur Zeit durchwühlt unsere Königssittichhenne den kompletten Sand in der Voliere und buddelt in der Ecke immer ein Loch.

Halb ihr auch schon mal so was gesehen?

Außerdem finden wir den Behälter mit dem Wasser abends immer mitten in der Voliere und voller Sand ich glaube die mögen Schlamm!!! :hä:

Ich finde das zur Zeit total lustig mit anzusehen. Es ist auf jeden Fall mehr Aktion als im Winter.

Gruss Steffi

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.04.2004, 17:21

Hallo Stephanie,

ich kenne das Graben nur von Langschnabelsittichen im Vogelpark Walsrode. :D Die buddeln da regelrechte Löcher rein. Meine Läufer sind da nicht so schlimm (haben momentan aber auch nicht so die Möglichkeit zu graben), die packen die Badewanne aber auch jeden Tag mit Sand voll.

Ist sie denn jetzt immer noch so aktiv oder nach dem Verlust ihres Partners ruhiger?

LG
Meike

Stephanie12

Beitragvon Stephanie12 » 05.04.2004, 12:24

Hallo Meike,

das umgraben bzw. buddeln geht weiter. Es ist ja auch nicht der direkte Partner sondern ein Rotflügelsittich gestorben, ich denke da war es nicht ganz so schlimm.

Ich denke Iolani läuft gerne im Sand herum, denn auch wenn wir den Sand sauber machen, also durchsieben, ist sie die erste die dann wieder im Sand spielt. Na ja wenn sie Spaß daran hat soll sie es halt machen, denn wir bauen ja gerade die 2. Außenvoliere im Garten, damit er im Sommer auf dem Balkon nicht zu heiss ist und da haben wir steinplatten auf dem Boden , da wird sie dann nicht mehr soviel buddeln können. Da kommen dann mehrere Terakottaschalen mit Sand auf den Fußboden.

Mein Freund meint es mit der Volier sehr gut sie wird mitlerweile 7 Meter lang und 2 Meter breit. Ich hoffe die fühlen sich da dann auch wohl.

Gruss Steffi

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 06.04.2004, 01:23

Hi Steffi,

wie alle Australier baden Königssittiche auch gern mal im Sand - das könnte ein "Lösungsansatz" sein.

Wenn die Henne allerdings Löcher gräbt liegt auch die Vermutung nah, dass sie legen will! Habt Ihr Bruthöhlen in der Voliere?

Steinplatten als Bodenbelag für Volieren sind m. E. nach denkbar ungeeignet - graben, scharren, sandbaden etc. ist den Tieren angeboren und sollte ihnen allzeit ermöglicht werden. Hierbei ist natürlich auf evtl. Parasitenbefall zu achten; ggf. zweimal/Jahr Kotproben auf solche untersuchen lassen.
Grüße

Daniel

Stephanie12

Beitragvon Stephanie12 » 06.04.2004, 12:03

Hallo Daniel,

ich denke das mit dem Sandbaden hört gut an. Sie gräbt auch nur an einer Stelle und da häufen wir den Sand schon immer wieder höher auf.

Wg. den Steinplatten, ich habe mich im anderen Forum erkundigt wg. Außenvoliere und dem Fußboden, und da ist halt der Hinweiss gekommen wg. den Platten, da man die ja viel besser reinigen könnte. Wir wollten ja zusätzlich Sand in großen Schalen anbieten.

Nun weiss ich natürlich gar nicht mehr was besser ist :/ :roll:

Gruss steffi

Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 09.02.2004, 08:56
Plz/Ort: Münster+Ruhrgebiet

Beitragvon Stefan » 07.04.2004, 13:48

Hallo,
also ein "fester" Untergrund in einer Außenvoliere ist schon eine sehr gute Angelegenheit, denke ich! Meine Eltern haben sich Estrich reingelegt....Marder, Maulwürfe, Ratten, Katzen usw. können sich dann nicht von unten durchgraben, zu reinigen ist er auch sehr gut; damit nicht jeder "Schiss" sofort so festklebt, ist der ganze Boden auch mit einer Schicht Sand bedeckt!
Natürlich sollten auch tiefere Sandbade- und wühlgelegenheiten vorhanden sein, aber das geht doch sehr gut in großen Schalen usw.!

Nutzt ihr eigentlich auch doppelte Verdrahtung (also mind. 5 cm Abstand zwischen innerem und äußeren Gitter)? Hab mal einige Wellies verloren, als sich eine Eule nachts vors Gitter klemmte, die Wellies verrückt machte und am Gitter Vorbeifliegende mit ihren langen Krallen packte...und am Morgen danach hatte ich einige Wellies mit zwei roten "Vampirpunkten" an der Brust auf dem Boden liegen... :(

Stephanie12

Beitragvon Stephanie12 » 09.04.2004, 12:46

Hallo Stefan,

danke für deine Infos :bussi:

Wir sind zur Zeit dabei die Platten zu verlegen, wir legen sie auf Sand - Zement - Gemisch damit von unten nicht irgendwer duchgebuddelt kommt. Es kommt dann auch zusätzlich an 2 größere Stellen Sand und unser Gedanke war eben auch wg. der Sauberkeit.

Das mit dem Doppelt Drath haben wir auch vor einmal von Innen und einmal von Außen zusätzlich haben wir Bewegungsmelder mit Außenlampen anzubringen, denn wenn wirklich mal eine Katze vorbeikommt, dann geht wenigstens das Licht an und unser Lieben können dann auch sehen wohin sie fliegen.

Wir stellen die Tage vom Volierenbau auch mal ein Paar Fotos ein. Schöne Ostertage bis bald Steffi :winkend:

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste