Schönsittiche brüten lassen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Schönsittiche und Kanrienvögel
Land: Deutschland

Schönsittiche brüten lassen

Beitragvon Strowberry014 » 23.11.2014, 05:47

Hallo,
ich hätte mal eine Frage und zwar, ich habe 3 Schönsittiche zwei Hennen und ein Hahn. Sind alle drei in einer Voliere. Ich will jetzt das eine paar brütten lassen. Muss ich die eine Henne die übrig ist jetzt umsetzen?

Gruß

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Schönsittiche brüten lassen

Beitragvon Lilith » 23.11.2014, 14:06

Hallo!

Schönsittichmännchen können schon recht agressiv werden, deshalb sollte man sie Paarweise halten, deine Konstellation ist nicht wirklich optimal.

Wie viel Platz hast du, wo werden die Tiere gehalten? Auch gegenüber den Kücken können Agressionen auftreten.

Weißt du was du tun musst, wenn etwas scheif geht? Ein Kücken verletzt/ /gerüpft /unterernährt oder ganz verstoßen wird?

Weißt du, wohin mit den Jungtieren?

Beitragvon Strowberry014 » 30.11.2014, 12:40

Hallo,
also ich habe genug Platz in meiner Volliere. Aber wie warm muss es denn in einem Schutzhaus sein damit sie anfangen zu brüten?

Gruß

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 30.11.2014, 12:49

Wieso sollen deine Sittiche jetzt im Winter brüten ? :confused:

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 30.11.2014, 13:15

Ich möchte dich bitten dich eingehend zu informieren. Mir scheint du hast noch nicht das nötige Wissen und das kann sowohl für deine Henne als auch für die Jungtiere tödlich enden.

Beitragvon Strowberry014 » 30.11.2014, 17:14

Woher nimmst du dein Wissen, wir haben erfahrenen zuechtern gesprochen und andere antworten bekommen.

klaus

Beitragvon klaus » 30.11.2014, 17:49

hi
Warum gleich so abwertend? ..du fragst, wir antworten.
Wenn es sich bei deinen Schönsittichen um Wildfänge handeln würde, wäre eine zeitliche Brut real und verständlich.
Da dies aber 100%ig nicht der Fall ist, ist eine Winterbrut sowas von unnötig, da dir alleine vom Aufzuchtfutter her fast alles feht was der Garten oder die Wiese hergibt.
Jungvögel verklammen oder sind unterentwickelt.
Aber wie deine Frage in deinem Anfangspost schon vermuten läßt, hast du dich über die Vögel weder informiert, noch hast du dir darüber Wissen angeeignet. Wenn dir aber deine so erfahrenen Züchter zu einer Winterbrut raten, dann kannst du auch die in die Tonne drücken.
Solche Aussagen sind in meinen Augen eifach nur dumm und unnötig.
Die wenigen australischen Sittiche die ihre Brutsaison noch nicht umgestellt haben, sind recht aufwendig zu züchten und benötigen selbst in den Nistkästen eine Wärmequelle.

wenn du nur auf zustimmende Antworten wartest, dann frag deine erfahrenen Züchter, wo der Vogel wohl selber nicht so die Rolle spielt als der Profit, den man aber bei Schönsittichen auch nicht so hat ;)

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 30.11.2014, 20:59

Es ist höchst atypisch das sich Leute in einem Forum anmelden und Fragen stellen, deren Antwort sie schon kennen.

Vor allem das sie sich in einem kleinen Halterforum erkundigen, evtl. auch nur um ihre Informationen bestätig zu bekommen, und nicht ein anderes, größeres Wählen in dem sich Züchter zum Fachsimpeln treffen ist außerst abwegig.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 01.12.2014, 11:17

Strowberry014 hat geschrieben:Woher nimmst du dein Wissen, wir haben erfahrenen zuechtern gesprochen und andere antworten bekommen.

Waren das dieselben 'erfahrenen' Züchter, die dir deine Schmucksittiche als Schönsittiche verkauft haben ? :lol:

Zurück zu Andere Sitticharten