Wellensittich kann nicht richtig fliegen
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- mfc
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 5
- Land: Deutschland
Wellensittich kann nicht richtig fliegen
Erst einmal guten Abend,
Meine Eltern haben seit 3 Wochen einen neuen Wellensittich. Die erste Woche hatte er Stubenarest, um sich erst einmal an die Umgebung zu gewöhnen. Anschließend durfte er die ersten Freiflüge machen. Das Problem hierbei ist nun, das der Vogel scheinbar nicht richtig fliegen kann. bei seinen Flugversuchen, schaft er es meist nicht mehr zu seinem Käfig zurück zu kommen, sondern lande auf dem boden. hier bleibt er einfach sitzen, und wartet darauf, das man ihn wieder auf nach oben auf den Käfig setzt. aus eigener kraft schafft er es nicht mehr, die ca. 1,2 m bis zur fensterbank bzw. den Käfig zu fliegen.
Wie kann man dem Vogel helfen?
Danke schon mal für die Antworten.
Noch einen schönen Abend
Meine Eltern haben seit 3 Wochen einen neuen Wellensittich. Die erste Woche hatte er Stubenarest, um sich erst einmal an die Umgebung zu gewöhnen. Anschließend durfte er die ersten Freiflüge machen. Das Problem hierbei ist nun, das der Vogel scheinbar nicht richtig fliegen kann. bei seinen Flugversuchen, schaft er es meist nicht mehr zu seinem Käfig zurück zu kommen, sondern lande auf dem boden. hier bleibt er einfach sitzen, und wartet darauf, das man ihn wieder auf nach oben auf den Käfig setzt. aus eigener kraft schafft er es nicht mehr, die ca. 1,2 m bis zur fensterbank bzw. den Käfig zu fliegen.
Wie kann man dem Vogel helfen?
Danke schon mal für die Antworten.
Noch einen schönen Abend
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Re: Wellensittich kann nicht richtig fliegen
Es kann sein das er "nur" eine schwache Flugmuskulatur hat (z.B. wegen wenig Flugmöglichkeiten) aber auch aus anderen Gründen. Sind sie durch Krankheiten bedingt (anatomische oder erworbene) so kann man nicht immer etwas machen. Nur bei Vögeln die es nicht gelernt haben oder eben schwache Muskeln in den Flügeln haben kann man es "therapieren". Lass ihm einfach Zeit. Vielleicht baut er mit der Zeit seine Muskulatur auf und wird besser. Braucht einfach etwas Gedult. Bei meinem (damals Flugunfähigen Vogel = konnte mit Mühe 5 cm abwärts gleiten) Tier dauerte es ein paar Monate bis es endlich losging. Er sah wie viel Freude die anderen hatten und begann selbst Physiotherpie zu betreiben. Nach ein paar Wochen konnte er endlich "fliegen" auch wenn man es ihm heute noch problemlos ansieht das er es mal nicht konnte. Mitterweile fliegt er übrigens recht gut und hat einige nette Flugmanöver auf lager, die Hoffnung also nicht aufgeben und abwarten.
Ist es Krankheits bedingt muss man abklären ob sich was machen lässt. Manchmal rupfen sich die Tiere und können z.B. dadurch nicht fliegen, oder verlieren durch Ungeziefer oder schlechte Ernährung ihre Schwungfedern. Da es bei dir wohl nicht der Fall scheint kannst du nur hoffen das es wieder wird.
Weisst du wie dein vorher Tier gelten wurde ?
Mache ihm auf jeden Fall viele Leitern und Brücken damit er selbständig in seinen Käfig klettern kann. Das fördert die Füsse und seine Intelligenz. Zudem baust du damit sein Selbstwertgefühl auf (ich kann es alleine zurück schaffen) und verhinderst damit Fettleibigkeit
Ist es Krankheits bedingt muss man abklären ob sich was machen lässt. Manchmal rupfen sich die Tiere und können z.B. dadurch nicht fliegen, oder verlieren durch Ungeziefer oder schlechte Ernährung ihre Schwungfedern. Da es bei dir wohl nicht der Fall scheint kannst du nur hoffen das es wieder wird.
Weisst du wie dein vorher Tier gelten wurde ?
Mache ihm auf jeden Fall viele Leitern und Brücken damit er selbständig in seinen Käfig klettern kann. Das fördert die Füsse und seine Intelligenz. Zudem baust du damit sein Selbstwertgefühl auf (ich kann es alleine zurück schaffen) und verhinderst damit Fettleibigkeit
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Hi
Du hilfst dem Vogel aktiver und somit auch beweglicher zu werden, indem ihr einen zweiten Wellensittich dazu kauft! Das ist das aller Wichtigste überhaupt!!!! Alles andere ist Tierquälerei, da es in der Natur der Papageien liegt, feste Paare zu bilden. Alleine geht gar nicht, auch wenn man im Zoohandel oft nicht darauf hingewiesen wird. Der Ame kann alleine nicht glücklich werden.
Und natürlich einen größeren Käfig und mehr Freiflug.
Dann baut sich die Flugfähigkeit wieder von alleine aus.
Ich unterstelle mangels Informationen über eure Haltung, dass der vogel alleine lebt und wahrscheinlich in einem Käfig sitzt, der nichtmal einen Meter lang ist. Wenn dem nicht so ist, teile es uns bitte mit.
Ansonsten beherzige bitte diese Ratschläge, die sich in diesem Thread wahrscheinlich noch häufen werden.
Ihr werdet mit 2 Vögeln (Männchen und Weibchen sollten es ubriegns sein) auch mehr Spaß haben, glaub mir
Du hilfst dem Vogel aktiver und somit auch beweglicher zu werden, indem ihr einen zweiten Wellensittich dazu kauft! Das ist das aller Wichtigste überhaupt!!!! Alles andere ist Tierquälerei, da es in der Natur der Papageien liegt, feste Paare zu bilden. Alleine geht gar nicht, auch wenn man im Zoohandel oft nicht darauf hingewiesen wird. Der Ame kann alleine nicht glücklich werden.
Und natürlich einen größeren Käfig und mehr Freiflug.
Dann baut sich die Flugfähigkeit wieder von alleine aus.
Ich unterstelle mangels Informationen über eure Haltung, dass der vogel alleine lebt und wahrscheinlich in einem Käfig sitzt, der nichtmal einen Meter lang ist. Wenn dem nicht so ist, teile es uns bitte mit.
Ansonsten beherzige bitte diese Ratschläge, die sich in diesem Thread wahrscheinlich noch häufen werden.
Ihr werdet mit 2 Vögeln (Männchen und Weibchen sollten es ubriegns sein) auch mehr Spaß haben, glaub mir
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Wenn der neue Wellensittich einzeln gehalten wird, versuch bitte unbedingt, deine Eltern zu überzeugen, ihm einen Partnervogel zu besorgen. Wenn du Argumentationshilfen brauchst, schau mal hier und hier!
Wie wurde der Vogel bisher gehalten? Hatte er Möglichkeiten zu fliegen?
Jungvögel sind manchmal noch nicht geübt. Mein Paulchen (blau) konnte am Anfang auch nur 1m weit fliegen und ist bei längeren Strecken immer auf den Boden gesegelt. Mit sehr viel Übung ist er aber doch noch ein guter Flieger geworden.
Sind bei dem Welli die Handschwingen auf beiden Seiten komplett? Macht er ansonsten einen gesunden und munteren Eindruck?
Erzähl doch mal!
Wie wurde der Vogel bisher gehalten? Hatte er Möglichkeiten zu fliegen?
Jungvögel sind manchmal noch nicht geübt. Mein Paulchen (blau) konnte am Anfang auch nur 1m weit fliegen und ist bei längeren Strecken immer auf den Boden gesegelt. Mit sehr viel Übung ist er aber doch noch ein guter Flieger geworden.
Sind bei dem Welli die Handschwingen auf beiden Seiten komplett? Macht er ansonsten einen gesunden und munteren Eindruck?
Erzähl doch mal!
- mfc
Guten Morgen zusammen,
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zu den Fragen:
der Wellensittich stammt aus einer gemischten Volliere, d. h. er ist mit anderen Sittichgattungen aufgewachsen.
Es ist richtig, das der Vogel alleine lebt, Der Käfig wird aber nur nachts geschlossen und abgedeckt, ansonsten darf er den ganzen Tag raus, was er auch nutzt. Das Problem ist nur, das er mit dem Fliegen Probleme hat.
Dafür ist er ein hervorragender Läufer und Kletterer.
Die Schwingen sehen komplett aus. Vielleicht ist er wirklich noch etwas jung und braucht noch eine gewisse Zeit.
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zu den Fragen:
der Wellensittich stammt aus einer gemischten Volliere, d. h. er ist mit anderen Sittichgattungen aufgewachsen.
Es ist richtig, das der Vogel alleine lebt, Der Käfig wird aber nur nachts geschlossen und abgedeckt, ansonsten darf er den ganzen Tag raus, was er auch nutzt. Das Problem ist nur, das er mit dem Fliegen Probleme hat.
Dafür ist er ein hervorragender Läufer und Kletterer.
Die Schwingen sehen komplett aus. Vielleicht ist er wirklich noch etwas jung und braucht noch eine gewisse Zeit.
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Hallöchen!
Darf ich mal fragen wie alt der Welli sein soll? Wie war den die Voli, in der er aufgewachsen ist in puncto Platz und Arten?
Wenn es nicht das Alter ist, gibt es eine Vielzahl an Gründen, die zu einem Problem beim Fliegen fühern können. Das kann so etwas banales wie Übergewicht sein, aber eben auch ein (alte) Verletzung, ein Tumor der auf einen Nerv drückt oder bspw. eine Entzündung im Gehirn sein. Nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Auch ich möchte noch einmal die Wichtigkeit eines richtigen Wellipartners betonen. Wellis sind extreme Schwarmtiere, je mehr desto glücklicher sind sie. Alleine ist es eine Qual für diese kleinen gesellen.
Darf ich mal fragen wie alt der Welli sein soll? Wie war den die Voli, in der er aufgewachsen ist in puncto Platz und Arten?
Wenn es nicht das Alter ist, gibt es eine Vielzahl an Gründen, die zu einem Problem beim Fliegen fühern können. Das kann so etwas banales wie Übergewicht sein, aber eben auch ein (alte) Verletzung, ein Tumor der auf einen Nerv drückt oder bspw. eine Entzündung im Gehirn sein. Nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Auch ich möchte noch einmal die Wichtigkeit eines richtigen Wellipartners betonen. Wellis sind extreme Schwarmtiere, je mehr desto glücklicher sind sie. Alleine ist es eine Qual für diese kleinen gesellen.
- mfc
Hallo,
um die Fragen zu beantworten:
Alter: ich schätze, um die 3 Monate. Der Züchter konnte keine näheren Angaben machen. auf jeden Fall sehr jung.
Größe der Voli: geschätzt 3 x 6 x 2 m, also deutlich kleiner als den Platz den er jsetz hat, und nicht nutzt
Arten: Wellensittiche, Nympfensittiche, und noch 2 oder 3 andere Arten, die ich nicht namentlich kenne.
um die Fragen zu beantworten:
Alter: ich schätze, um die 3 Monate. Der Züchter konnte keine näheren Angaben machen. auf jeden Fall sehr jung.
Größe der Voli: geschätzt 3 x 6 x 2 m, also deutlich kleiner als den Platz den er jsetz hat, und nicht nutzt
Arten: Wellensittiche, Nympfensittiche, und noch 2 oder 3 andere Arten, die ich nicht namentlich kenne.
- Geierlady
Er hat also in einer großen Voliere gelebt. Dann finde ich es nicht normal, dass er kaum fliegen kann und würde ein gesundheitliches Problem nicht ausschließen, also besser zu einem vogelkundigen Tierarzt!
Und: Bitte haltet den Welli nicht einzeln, sprich mit deinen Eltern!
Und: Bitte haltet den Welli nicht einzeln, sprich mit deinen Eltern!
- Lilith
Geierlady hat geschrieben:Er hat also in einer großen Voliere gelebt. Dann finde ich es nicht normal, dass er kaum fliegen kann und würde ein gesundheitliches Problem nicht ausschließen, also besser zu einem vogelkundigen Tierarzt!
Und das vogelkundig möchte ich auch noch einmal unterstreichen. Der gute Tierarzt um die Ecke, der sonst immer kompetent ist aber keine Zusatzqualifikation hat, kann sich noch so sehr bemühen. Vogelkunde muss extra belegt werden, es gibt viele Unterschiede auf die geachtet werden muss.
Geierlady hat geschrieben:Und: Bitte haltet den Welli nicht einzeln, sprich mit deinen Eltern!
Es wird sich doch niemand in einem Forum anmelden, das eindeutig und überall stehen hat was Einzelhaltung alles wiederliches mit den Tieren macht und das wir diese Tierqäulerei nicht unterstützen.
- Geierlady
Lilith, der Welli wird bislang bei den Eltern einzeln gehalten, das hat mfc klar und deutlich gepostet.
Viele Leute sind keine bewussten Tierquäler, sie wissen einfach nicht, dass Vögel nur gemeinschaftlich gehalten werden können.
Da muss man erst mal Überzeugungsarbeit leisten.
Mfc liegt der Vogel seiner Eltern am Herzen, deshalb fragt er oder sie hier ja um Hilfe an.
Viele Leute sind keine bewussten Tierquäler, sie wissen einfach nicht, dass Vögel nur gemeinschaftlich gehalten werden können.
Mfc liegt der Vogel seiner Eltern am Herzen, deshalb fragt er oder sie hier ja um Hilfe an.
- Lilith
Geierlady hat geschrieben:Lilith, der Welli wird bislang bei den Eltern einzeln gehalten, das hat mfc klar und deutlich gepostet.
Du hast mich falsch verstanden. Auch wenn ich nicht sicher bin wie du meinen Text interpretiert hast.
Ja, der Welli wird derzeit alleine Gehalten, aber darauf wollte ich nicht direkt hinaus.
Ich wollte unterstreichen, eben das MFC das Wohl des kleinen Wellsi am Herzen liegt, da er sonst nicht fragen würde und ich mir nicht vorstellen kann, das sich jemand in einem Forum anmeldet, das dick im Header "Gegen Einzelhaltung - auch du bist nicht gerne alleine!", stehen hat, wenn er der Meinung ist dass das absoluter Quatsch ist.
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Ich finde es persönlich unverständlich, dass ein Züchter keine Angabe zum tatsächlichen Alter des Tieres machen kann .... vielleicht ist er tatsächlich auch noch etwas zu jung und deshalb noch nicht so flug-erprobt, denn auch kleine Wellis müssen erstmal richtig fliegen lernen .
Leider geben viele Züchter ihre Tiere auch viel zu früh ab und eventuell ist es in eurem Fall ja auch so .
Zur Sicherheit ist es natürlich der beste Weg einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, um auch gesundheitliche Probleme ausschließen zu können.
Prinzipiell finde ich es aber toll, dass du dich erkundigst und Dir Gedanken machst !
Ich kann aber hierbei allen Vorrednern nur zustimmen, bitte sucht dem oder der Kleinen bald einen artgleichen Partner. Wellis lieben es gemeinsam unterwegs zu sein und sind sehr geselligen kleine Strolche.
Leider geben viele Züchter ihre Tiere auch viel zu früh ab und eventuell ist es in eurem Fall ja auch so .
Zur Sicherheit ist es natürlich der beste Weg einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, um auch gesundheitliche Probleme ausschließen zu können.
Prinzipiell finde ich es aber toll, dass du dich erkundigst und Dir Gedanken machst !
Ich kann aber hierbei allen Vorrednern nur zustimmen, bitte sucht dem oder der Kleinen bald einen artgleichen Partner. Wellis lieben es gemeinsam unterwegs zu sein und sind sehr geselligen kleine Strolche.
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Wie verweilst du nun mfc ? Würde mich sehr interessieren ob sich etwas gebessert hat (was wünschenswert wäre). Ansonsten warst du vielleicht beim Tierarzt ?
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
Hallo,
ich finde es auch sehr erstaunlich das ein Züchter nicht weiß wie alt seine Tiere sind: Das wichtigset ist ja alles schon gesagt worden. Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt?
Ich habe schonmal Nymphen die nicht gleich fliegen können. Außer zwei konnten es nachher alle. Für diese beiden steht das Wassser und das Futter auf dem Boden.
Grüße, Frank
ich finde es auch sehr erstaunlich das ein Züchter nicht weiß wie alt seine Tiere sind: Das wichtigset ist ja alles schon gesagt worden. Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt?
Ich habe schonmal Nymphen die nicht gleich fliegen können. Außer zwei konnten es nachher alle. Für diese beiden steht das Wassser und das Futter auf dem Boden.
Grüße, Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
-