Mit meinem Halsbandsittich unterwegs
Moderator: Moderatoren-Team
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Chrissie.3334
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 50931
- Land: Deutschland
Mit meinem Halsbandsittich unterwegs
Hallo, ich muß demnächst auf Reisen gehn und dazu 1,5 Std. mit dem Zug fahren. mein Halsbandsittich muß mit, ich kann ihn nicht alleine lassen. Welche kostengünstige Möglichkeit habe ich, ihn im Zug zu transportieren. Bedenken habe ich auch, wenn er anfängt zu kreischen, ohje. Ist es besser, ihn abzudunkeln ? Für Vorschläge bin ich sehr dankbar
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Postleitzahl: 38444
Re: Mit meinem Halsbandsittich unterwegs
Generell ist meiner Ansicht nach das beste Transportmittel für solch einen Sittich eine Katzentransportbox.
Muss allerdings sagen dass es schon etwas merkwürdig klingt was du schreibst. Auf reisen und er muss mit... wie lange denn und wo kommt er nach der Fahrt hin und so.
1,5 Stunden geht noch denke ich mal. Mit abdunkeln weiss ich nicht. Glaube dadurch kriegt er eventuell mehr Panik weil er nicht weiss was um ihn rum geschieht.
Wenn er anfängt zu schreien dann ist es halt so. Dann würd er seine Gründe dafür haben.
Muss allerdings sagen dass es schon etwas merkwürdig klingt was du schreibst. Auf reisen und er muss mit... wie lange denn und wo kommt er nach der Fahrt hin und so.
1,5 Stunden geht noch denke ich mal. Mit abdunkeln weiss ich nicht. Glaube dadurch kriegt er eventuell mehr Panik weil er nicht weiss was um ihn rum geschieht.
Wenn er anfängt zu schreien dann ist es halt so. Dann würd er seine Gründe dafür haben.
- Chrissie.3334
Danke zunächst mal, ja ich fahre über Weihnachten nach hause zu meinen Eltern wohne sonst woanders. Dort hat er auch einen schönen großen Käfig, in den er dann gleich wieder schlüpfen darf. Es geht nur um die Zugfahrt, die mir etwas Sorgen macht.
- Aedan
Wie gesagt, wenn ich mal zum Tierarzt muss nutze ich eine Katzentransportbox wo ein Handtuch auf dem Boden liegt. Diese kleinen wacklingen Transportkäfige kannst
vergessen. Da hängen die nur Ägstlich an den Gittern und klemmen sich womöglich noch die Füße ein.
Ich hoffe doch er hat auch einen Kumpel der dort auf ihn wartet.... aber die Hoffnung wirst wohl zerschlagen, oder?
vergessen. Da hängen die nur Ägstlich an den Gittern und klemmen sich womöglich noch die Füße ein.
Ich hoffe doch er hat auch einen Kumpel der dort auf ihn wartet.... aber die Hoffnung wirst wohl zerschlagen, oder?
- Chrissie.3334
Hätte noch eine ältere Transportbox, die ich früher für mein Meerschweinchen verwendet habe .Maße ca Größe M: ca. 38 x 29 x 25 cm (LxBxH) , ich glaube TOPRUNNER hieß die. Könnte ich eine solche dann auch verwenden ? Einen KUmpel hat er noch nicht, ich habe ihn erst sehr kurz, wird erst langsam zutraulich.Kommt noch
- Aedan
Denke mal die Maße passen. Hab meine gerade gemessen und die ist nur ein Stück größer. Also wenn du sowas hast wie ich hier.
Ansonsten, bevor du hier überschwemmt wirst mit sehr deutlich geschriebenen Meinungen schreib ich es nochmal kurz konstruktiev (auch wenn ich es ganz klar und
deutlich so sehe denke ich wenn man jemanden gleich angreift führt es zu nichts).
Partner bzw. Artgerechte Haltung geht vor zahm und zutraulich. Du, und ich muss es leider hier doch deutlich sagen, quälst das Tier wenn es alleine Zuhause sitzt.
Sei es auch nur für ne Stunde die mal keiner da ist. So ein Sittich ist ein Schwarmtier. Und selbst wenn er den Menschen als seinen Schwarm sieht (was aber totale
Fehlprägung wäre) so kann man ja nicht ständig bei ihm sein. Auch wenn er nicht traurig wirkt weil ein Sittich nicht traurig gucken kann so leidet er doch stark
darunter. Tu dem Kerlchen einen Gefallen und kauf ihm einen Partner solange er noch weiss das er ein Sittich und kein Mensch ist. Er wird es dir bestimmt danken.
Nimm es dir zu Herzen. Die Zeiten als man Vögel aus Unwissenheit alleine gehalten hat sind seit Ende der 80er, mitte der 90er lange überholt
Ansonsten, bevor du hier überschwemmt wirst mit sehr deutlich geschriebenen Meinungen schreib ich es nochmal kurz konstruktiev (auch wenn ich es ganz klar und
deutlich so sehe denke ich wenn man jemanden gleich angreift führt es zu nichts).
Partner bzw. Artgerechte Haltung geht vor zahm und zutraulich. Du, und ich muss es leider hier doch deutlich sagen, quälst das Tier wenn es alleine Zuhause sitzt.
Sei es auch nur für ne Stunde die mal keiner da ist. So ein Sittich ist ein Schwarmtier. Und selbst wenn er den Menschen als seinen Schwarm sieht (was aber totale
Fehlprägung wäre) so kann man ja nicht ständig bei ihm sein. Auch wenn er nicht traurig wirkt weil ein Sittich nicht traurig gucken kann so leidet er doch stark
darunter. Tu dem Kerlchen einen Gefallen und kauf ihm einen Partner solange er noch weiss das er ein Sittich und kein Mensch ist. Er wird es dir bestimmt danken.
Nimm es dir zu Herzen. Die Zeiten als man Vögel aus Unwissenheit alleine gehalten hat sind seit Ende der 80er, mitte der 90er lange überholt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Chrissie.3334
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Wenn wir mit unseren Vögeln verreisen, ist es grad unseren Zahmen wichtig, dass sie uns sehen. Das Tuch deckt also 3 Seiten ab. Am Boden würde ich darauf achten, dass nichts sich in den Krallen verhaken kann, deshalb verwende ich kein Handtuch, eher Fließ!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
Genau,
Lass den kleinen Halsi nicht lange ohne gegengeschlechtlichen
Partner leben.
Ohne dem wird er schnell verhaltensgestört und er fängt irgendwann
an dich kreischend anzugreifen.
Auch zu zweit können sie relativ zahm werden, wenn man ihnen ihren
Freiraum lässt und sie nicht zwingt mit den federlosen zu spielen.
Desto mehr er sich an dich gewöhnt umso schwerer wird es
für ihn wenn er einen Partner bekommen soll.
Die suche nach einem gegengeschlechtlichen etwa gleich alten Halsi
sollte also Priorität haben und nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Ansonsten gute Reise euch Beiden und lasse nur eine Seite der Box
zur sicht offen, damit er sich in eine Ecke zurückziehen kann wenn
er Angst hat .
Wenn wir zum Tierarzt fahren machen wir es auch so, dabei halte ich
immer einen Finger in die Box und Pepe unsere Halsidame hält ihn dann fest.
Gruß pepe2012
Lass den kleinen Halsi nicht lange ohne gegengeschlechtlichen
Partner leben.
Ohne dem wird er schnell verhaltensgestört und er fängt irgendwann
an dich kreischend anzugreifen.
Auch zu zweit können sie relativ zahm werden, wenn man ihnen ihren
Freiraum lässt und sie nicht zwingt mit den federlosen zu spielen.
Desto mehr er sich an dich gewöhnt umso schwerer wird es
für ihn wenn er einen Partner bekommen soll.
Die suche nach einem gegengeschlechtlichen etwa gleich alten Halsi
sollte also Priorität haben und nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Ansonsten gute Reise euch Beiden und lasse nur eine Seite der Box
zur sicht offen, damit er sich in eine Ecke zurückziehen kann wenn
er Angst hat .
Wenn wir zum Tierarzt fahren machen wir es auch so, dabei halte ich
immer einen Finger in die Box und Pepe unsere Halsidame hält ihn dann fest.
Gruß pepe2012
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
-