Kein Freiflug

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

engelchen4773

Kein Freiflug

Beitragvon engelchen4773 » 31.03.2004, 07:36

Hallo ! Ich bräuchte mal einen rat ! Ich habe Seit ca " 2 Jahren vier Wellensittiche ,die in einer grossen Voli leben.Das Problem ist ,das Sie nie raus wollen!! Die Tür ist den ganzen Tag auf ,aber keiner kommt raus.Habe schon oft etwas leckeres auf die Tür gelegt,um Sie raus zu locken ,aber es wird nur gefressen und dann gehts zurück in den Käfig !! :( Das ist doch nicht normal , oder ?? Gruss engelchen

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 31.03.2004, 07:41

Hallo und willkommen hier bei uns :)
Wie groß ist denn die Voliere? Wie sieht es denn außerhalb der Voliere aus, sind interessante Landemöglichkeiten (Spielplatz, Vogelbaum) vorhanden?
Wellis können wirklich energische Stubenhocker sein, wenn es außerhalb nicht interessant, oder vielleicht hell genug ist :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 31.03.2004, 17:18

Hallo Engelchen,
ich könnte auch mehr sagen, wenn du die Fragen von Jutta beantwortest ;)
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

engelchen4773

Beitragvon engelchen4773 » 31.03.2004, 20:17

Hallo ! Also die Vögel wohnen in einer Voliere von Ferplast, ich glaube die heist Aria oder so. Ist ca 1,80 cm hoch. Ich habe manchmal ein paar Äste draussen hingehängt,da sie aber nie rauskommen,sind die wieder weg. Naja ,was ist da sonst noch, diverse Schränke ,Gardienenstange ect.. Ich habe auch Seile oben auf die Voli geklebt ,zum turnen und hangeln,aber die sehen Sie ja nicht ,weil ebend keiner rauskommt ! Ich versuche es Ihnen immer interessant im Käfig zu machen ( viele dicke und dünne Äste ,Seile, Schaukeln usw ).Es ist schon action im Käfig und es macht Spass Ihnen zuzuschauen ,aber es wundert mich doch das Sie nie richtig fliegen wollen !! Lieben Gruss engelchen

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 01.04.2004, 11:00

Hallo Engelchen,

die Ferplast-Voliere hat doch ein Spitzdach aus Metall, oder???? Denn da kann man als Vogel ja nur äußerst bescheiden landen oder sitzen. Von daher wundert es mich nicht, dass sie etwas träge sind.

Ich würde es so machen:

1. Eine Sitzmöglichkeit bauen (z.B. Vogelbaum) und diese in 0,5 m Entfernung zum Türchen aufstellen.

2. Kolbenhirse NUR NOCH auf das offene Türchen und auf o.g. Sitzmöglichkeit legen.

3. Mehrere Stunden den Käfig auflassen, da man viel Geduld braucht.

So, und dann schließe ich Wetten ab, dass es klappt! :-)
Liebe Grüße

Vera

Foren-Fan
Plz/Ort: Radebeul/Dresden

Beitragvon spatzi » 01.04.2004, 20:23

Hallo Engelchen!
Wir hatten ähnliche Probleme mit unserem Neuzugang Polly,der wollte nicht raus.Wir haben dann in der Nähe der Käfigtür Naturholzstangen außen angebracht und Kolbenhirse drangehangen,dauerte 3 Tage und er kam raus!! :lol:
Viele Grüße von Spatzi-Papa mit Spatzi+Polly :winkend:

engelchen4773

Beitragvon engelchen4773 » 02.04.2004, 06:08

Hallo !! So ich habe jetzt ein paar grosse Äste aufgehängt.Und die Türchen sind sowiso immer auf, mal gucken was passiert !! Danke für Eure Antworten !Gruss engelchen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche