Neuer Käfig - Herausziehbarer Boden?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Zebrafinken, Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Neuer Käfig - Herausziehbarer Boden?

Beitragvon Zebri_ » 13.12.2014, 13:17

Hallo,

Ich habe vor mir einen neuen Käfig zu kaufen und möchte hier mal nachfragen, ob man den Boden wirklich herausziehen kann. Sieht zwar auf dem Bild so aus, aber ich möchte eben sicher gehen. (; Hat jemand diesen Käfig und kann mir daher die Frage beantworten? (:

http://www.amazon.de/dp/B00DTSGSO2/ref= ... uctDetails

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus! (:

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Re: Neuer Käfig - Herausziehbarer Boden?

Beitragvon Ziege » 13.12.2014, 13:35

Hallo,

ich habe den Käfig nicht, würde aber auch annehmen das die Schublade zum rausziehen ist.

Mich stört allerdings das die Gitter lackiert sind (wenn ich das richtig sehe) . Das wird gerne von den Sittichen angeknabbert und ist dann nicht so gesund.

Sonst macht der Käfig einen recht guten Eindruck und sollte als Schlaf- und Rückzugsraum passen.

klaus

Beitragvon klaus » 13.12.2014, 13:44

hi
Ja, der Boden geht als Lade rauszunehmen, man sieht beim Zoomen den Kasten deutlich. Aber ich würde sämtliche Sitzstangen durch Naturäste in verschiedenen Größen ersetzen.
Für welche Vögel soll der Käfig denn sein?...weil so groß ist er nicht grade

Beitragvon Zebri_ » 13.12.2014, 13:51

Okay, vielen Dank (:

Der Käfig ist für meine 3 (männlichen) Zebrafinken gedacht, welche ihren jetzigen Käfig auch noch nie angeknabbert haben, von daher sollte der mögliche Lack kein Problem sein. Und ja, klar habe ich nur Naturäste drin, von den Plastikteilen halte ich nichts. (; Was die Größe betrifft, nun ja, ich finde die Größe eigentlich okay, da die Zebra's auch fast jeden Tag wenigstens 1 Stunde Freiflug bekommen. Bin natürlich für Vorschläge von größeren Käfigen offen, solange der Boden recht hoch ist, da dadurch ein paar Federn und Spelzen aufgehalten werden. (;

LG (:

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 13.12.2014, 14:00

Hallo... :winkend:

Selbst Zebrafinken brauchen viel Platz, ich habe selber vier Stück und die kosten jeden cm aus... ;)

Für 50 - 100€ findest Du gute, gebrauchte Volieren...

Beitragvon Zebri_ » 13.12.2014, 14:56

Mal so aus Neugier, welche Maße hat deine Voliere? (:

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 13.12.2014, 15:23

Zebri_ hat geschrieben:Mal so aus Neugier, welche Maße hat deine Voliere? (:

16m² ein Vogelzimmer, mit Nymphen, Wellensittichen und Gouldamadinen zusammen...

Beitragvon Zebri_ » 13.12.2014, 15:32

Achso okay, du hast die Zebra`s bei den anderen mit drin. Bei mir sind die Nymphen-und Wellensittiche in einer ungefähr 14m² Voliere ganzjährig draußen und die Zebra`s sind nur im Haus.

klaus

Beitragvon klaus » 13.12.2014, 15:38

hi
Meine Zebrafinken sind ganzjährig in einer Außenvoliere mit Schutzhaus (zusammen 21m²)
Ich muß sie selbst jetzt noch abhalten zu brüten. Sie bauen einfach unter den Holzsparren neue Nester. Auch baden sie den ganzen Winter über fast täglich.
...ich finde die Zebrafinken für die Wohnungshaltung eh etwas ungeeignet, da sie beim Freiflug oft die Gefahren nicht erkennen und verunglücken, was oft durch ihre Scheu noch begünstigt wird

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 13.12.2014, 16:12

Zebrafinken brauchen einen festen Lebensraum, Freiflug wie bei Sittichen ist schwer...
In der Wohnung brauchen sie eine Voliere, die als Lebensraum ausreicht oder eben ein Vogelzimmer...
Zebrafinken sind auch winterfest, wie Nymphen oder Wellensittiche...
Aber in deinem Fall musst Du jetzt bis zum Frühjahr warten... ;)

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 13.12.2014, 17:56

Hi,
hab mir den Käfig auch angeschaut, da meine Tochter Wellis zu Weihnachten von uns bekommt. Bin aber davon abgekommen, weil so große Plastikschubladen leichter brechen, deshalb habe ich gar keine Schubladen bei meinem Wellikäfig. Das Gitterteil ist von den Türen diesem sehr ähnlich und bescheuert zu reinigen. Die Türen sind einfach für diese Größe zu klein! Man muss von unten her reinigen und hängt dabei im ganzen Käfig drin. Der Dreck hängt sich auch in den Halterungen(Schienen) der Gitterteile. Du musst den im Prinzip wieder auseinanderbauen, um ihn mal richtig zu reinigen. Vielleicht machen die Zebras nicht so viel Dreck wie Wellis, da geht es vielleicht.
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 13.12.2014, 18:48

Für einen lackierten Käfig mit Plastikschale ist das Teil viel zu teuer, das ist keine hochwertige Verarbeitung.
Ich persönlich habe lieber mehr ausgegeben und habe jetzt etwas haltbares und wertiges. klick
Die haben zurzeit sogar das Happy Home im Sonderangebot. klick
Die Beschichtung der Wagner-Volieren ist extrem leicht zu reinigen, und die Schubladen sind aus Metall. :)

Falls die dir zu teuer sind, hätte ich noch diesen Vorschlag.
Die hat viele kleine Türen, was mich stören würde, aber sie ist günstiger und sieht ansprechend aus.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 13.12.2014, 18:51

Falls er aber nur Platz hat für nen Käfig, den man i-wo draufstellen kann, fallen die von dir verlinkten Casas schon mal raus. Der Käfig von Zooplus kann vermutlich auch nicht ohne das Untergestellt verwendet werden ...

Beitragvon Zebri_ » 14.12.2014, 11:21

Erstmal vielen lieben Dank, dass ihr mir helft bei der Suche nach dem passenden Käfig!! :)

Leider liegt Stan Lee mit seiner Vermutung richtig, eine Voliere mit Untergestell passt bei mir nicht so ganz hin. Allerdings habe ich eine 1,80m x 0,9m x 1,20m (LxBxH) große Kommode, auf der der Käfig meiner Zebra's steht und der neue auch wieder hinkommen wird.

Ich habe mir nochmal Gedanken über den Preis gemacht und habe mal nach teureren und dadurch größeren Käfigen gesucht, und bin auf folgende gestoßen, die ich finanziell noch hinbekomme würde: Sind zwar ein paar negative Bewertungen dabei, aber im groben und ganzen scheinen die okay zu sein. Und zwar meine ich die Ferplast Piano 6 bzw. 7.
Der von Zooplus ist ja nochmal ne Nummer größer und auch günstiger, aber kann man den ohne das Gestell verwenden? Sieht auf dem Bild fast so aus, weil unter der Bodenwanne rechts 'Füße zu erkennen sind.

Liebe Grüße, Zebri (;

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 14.12.2014, 11:38

Ich weiß ja nicht in welcher Gegend Du wohnst und ob die Voliere noch da ist aber sowas könnte man auf die Kommode schrauben...
viewtopic.php?f=35&t=33947&p=289041#p289041
Sowas kann man auch selbst bauen, wenn man selbst nicht so der Handwerker ist, vielleicht Freunde oder Familie fragen...

Beitragvon Zebri_ » 14.12.2014, 11:43

Das ist ja mal ein großer Käfig, liegt aber laut Google Maps etwa 340 km von mir entfernt und meine Eltern fahren für einen Vogelkäfig niemals so weit. ^^ Vielen Dank trotzdem! (;

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 14.12.2014, 11:59

Hab meine Voli auch auf der Kommode, aber nicht draufgeschraubt. Habe ein passendes Brett auf die Kommode gelegt und mit Winkeln an die Wand geschraubt- hält so prima und die Kommode ist nicht beschädigt.
Immer wieder mal ins Ebay oder sonstige Angebote im Internet und zeitung reinschauen- kommt bestimmt mal was Gutes.

Hab für meine Tochter, die zu Weihnachten 2 Wellis von mir bekommt, die Voli gefunden!Maße 85x54x95 cm Käfig +Gestell155cm hoch . Sie ist ein Fehlkauf, ungebraucht für 130 € und für ihre Dachwohnung super!
Bild
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 14.12.2014, 12:37

Zebri_ hat geschrieben:
Leider liegt Stan Lee mit seiner Vermutung richtig, eine Voliere mit Untergestell passt bei mir nicht so ganz hin. Allerdings habe ich eine 1,80m x 0,9m x 1,20m (LxBxH) große Kommode, auf der der Käfig meiner Zebra's steht und der neue auch wieder hinkommen wird.

Ich habe mir nochmal Gedanken über den Preis gemacht und habe mal nach teureren und dadurch größeren Käfigen gesucht, und bin auf folgende gestoßen, die ich finanziell noch hinbekomme würde: Sind zwar ein paar negative Bewertungen dabei, aber im groben und ganzen scheinen die okay zu sein. Und zwar meine ich die Ferplast Piano 6 bzw. 7.
Der von Zooplus ist ja nochmal ne Nummer größer und auch günstiger, aber kann man den ohne das Gestell verwenden? Sieht auf dem Bild fast so aus, weil unter der Bodenwanne rechts 'Füße zu erkennen sind.

Liebe Grüße, Zebri

Bei den Ferplast Käfigen stört mich persönlich, dass die Futternäpfe von außen angehängt werden. Ich hatte früher mal nen Käfig, da ist ein Futternapf abgefallen und meine Vögel wären mir beinahe durchs offene Fenster stiften gegangen ... :/
Außerdem finde ich knapp 300 Euro für den Ferplast 7 ziemlich teuer. :shock:
Bei der Größe deiner Kommode fällt mir die ideale Voliere für dich ein ;) - die Sydney von More4Birds. Gibt's im Fressnapf aktuell für 169 Euro im Angebot (ohne Untergestell).

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör