Wann ist die Brut von meinen Ziegensittichen aufgegeben?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittich
Postleitzahl: 72070
Land: Deutschland

Wann ist die Brut von meinen Ziegensittichen aufgegeben?

Beitragvon Irgendeiner » 17.12.2014, 16:21

Guten Tag, ich könnte mal eine Tip von euch gebrauchen.

Wir haben ein Ziegensittich Paar sie sind ein Jahr alt. Vor nun 3 Wochen plumpste plötzlich eine Ei aus unserem Weibchen :shock: . Ich habe das Ei dann in eine Brutkasten gelegt in den sie dann auch regelmäßig rein schaute. Eine Woche später hat Sie dann noch ein weiteres Ei dazu gelegt :) . Ab da war Sie dann immer die komplette Nacht drin und auch mehrere Stunden am Tag.
Seit nun 5 Tagen hat Sie gar kein Interesse mehr an ihren Einern sowohl am Tag als auch nachts.
Kann ich jetzt den Brutkasten und die Eier einfach entfernen oder muss ich noch länger warten? Das noch ein Ei kommt oder Sie nochmal Lust bekommt glaub ich irgendwie nicht. War ja auch ihr erster Anlauf und auch unverhofft.

Für eure Tips schonmal vielen Dank!

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Wann ist die Brut von meinen Ziegensittichen aufgegeben?

Beitragvon Lilith » 17.12.2014, 16:46

Hallöchen!

Eigentlich kannst du jetzt den Kasten entfernen. Ich wundere mich nur, das es nur zwei Eier sind. Und der Abstand ist auch sehr seltsam. Kann es sein das die anderen Eier gefressen wurden? Ich frage nur, weil eigentlich im Schnitt alle 2 Tage gelegt wird und Probleme schnell tödlich enden könnten, was für die Zukunft nicht unwichtig ist.
Normalerweise hat reden wir auch eher von 6 bis 10 Eiern.

Was füttesrt du denn? Je mehr und fettreicher, desto brutiger werden Sittiche.
Gibt es viele Brutmöglichkeiten (Höhlenartig) bei dir? Wenn ja würd ich an deiner Stelle alles dicht machen, damit nicht in naher Zukunft noch weitere Eier kommen.

Beitragvon Irgendeiner » 17.12.2014, 17:31

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nach dem was ich so gelesen habe ist das wirklich komisch. Dass die anderen Eier gefressen wurden ist nicht auszuschließen, glaub ich aber nicht. Ich hab bereits alles aus der Voliere raus damit nicht noch irgendwo welche gelegt werden. Nach dem das erste Ei da war bin ich zu einem Züchter der hat mit spezielles Futter für die Aufzucht mit gegeben, wird aber kaum gefressen. Ansonsten gibt's viel Beeren, Salat, Hirse, etc.
Sie macht auch nicht so einen fitten Eindruck. Sie putzt sich viel und verliert mehr Federn als Ihr Partner. Möchte die Brut glaub lieber jetzt beenden, hab das Gefühl ihr ist das zuviel.

Wir haben noch ein anderes Paar, das wir noch getrennt halten, wenn die dann zusammen sind lenkt die das hoffentlich ab.

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 17.12.2014, 17:38

Ich hab jetzt mit Brut keine Erfahrung aber wenn das Weibchen so erschöpft aussieht könnte es nicht sein das sie zu wenig mineralstoffe bekommt und deswegen die Eier so spät gelegt werden ? :weissnix:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Beitragvon Irgendeiner » 17.12.2014, 17:43

Hab diese Woche noch VISANOL und COMBEX V bekommen aber erst einmal Ins Wasser gegeben.

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 17.12.2014, 17:51

Wenn man aber frische Früchte (salat etc.) anbietet macht das wenig sinn, haben dann genug im futter. Musste meinem Halsi auch mal spezielle vitamine übers Wasser geben aber dann durfte er eben nur Trockenfrüchte essen. Aber wie gesagt, ob dass auch dein "Problem" ist, ist die andere sache. War nur so eine idee.
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 17.12.2014, 19:41

Hallöchen!

Aufzuchtfutter ist für die Katz, wenn die Tiere das nicht kennen. Die allermeisten Vögel müssen langsam daran gewöhnt werden.

Ich würde der Dame keine Vitamine zusätzlich geben, evtl. etwas kaltwasserlösliches Calzium ins Trinkwasser. Calzum wird nicht gespeichert, aber fettlösliche Vitamine kann man überdosieren, was ebenfalls schädlich ist. Wenn sie nicht gut aussieht, dann solltest du das Mädchen lieber einem vkTa vorstellen.
Salat ist übrigens Nitratbelastet, deshalb sollte man ihn sehr sparsam geben.

Und evtl. für später Plastikeier kaufen, damit du dann nicht mit 10 Ziegenbabys da stehst.

Rerona hat geschrieben:Ich hab jetzt mit Brut keine Erfahrung aber wenn das Weibchen so erschöpft aussieht könnte es nicht sein das sie zu wenig mineralstoffe bekommt und deswegen die Eier so spät gelegt werden ? :weissnix:

Wenn zu wenig Mineralstoffe vorhanden sind, dann wird die Schale der Eier immer dünner und dadurch wird es schwerer für die Tiere sie zu legen. Es geht sogar so weit, das die Eier ohen Schale im Legedarm auf den Weg gebracht werden. Die Produktion läuft weiter, wenn ansonsten die Rahmenbedingungen stimmen (oder Legezwang vorliegt) so das man teilweise auf den Ultraschallbilden sehen kann, wie sich mehrer Eier stauen.

Zurück zu Laufsittiche