Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Beitragvon Rolf_S » 17.12.2014, 12:14

Elke P. hat geschrieben:Hallo Rolf,
wie gehts dir, nachdem du ne Nacht drüber geschlafen hast? Und wie hates Winky verkraftet? Fühle dich ne Runde geknuddelt!

Ich bilde mir ein dass der Winky nicht so gut ausschaut wie vor der Reise, aber er hat vorhin ne gute Stunde am Stück gesungen und singt nun auch wieder während die Hansi sich putzt. Der Hansi geht es genau so gut wie die Tage davor.

Ich bin müde und es gibt diverse Dinge zu erledigen, die ich die letzte Woche alle hab liegen lassen. Der Gießen Tierarzt hat nicht wie versprochen die Röntgenbilder mir per Email geschickt.

Im Deutschen Internet findet sich einfach zu wenig gute Infos zu dem Problem. Hab mich in den letzten Tagen bei paar Vogelforen neu angemeldet wo ich eigentlich "Hausverbot" hab, aber riesen groß war dort der Erkenntnisgewinn auch nicht. Werde nun mehr auf englisch sprachigen Portalen nach interessanten Infos suchen. Man muss es auch knall hart sagen, die meisten Ärzte kann man alle in die Tonne klopfen. Symptombehandler mit weitestgehend null Interesse an Grundlagenforschung.

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 17.12.2014, 16:35

Hey Rolf,

hast du zufällig gerade SWR Kaffee oder Tee geguckt?
Dr. Britsch war zu Gast und hat u. a. eine Zuschauerfrage (hattest du deine Finger im Spiel? ;)) zu Hodentumoren beantwortet ...

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 17.12.2014, 16:48

IneIE hat geschrieben:Hey Rolf,

hast du zufällig gerade SWR Kaffee oder Tee geguckt?
Dr. Britsch war zu Gast und hat u. a. eine Zuschauerfrage (hattest du deine Finger im Spiel? ;)) zu Hodentumoren beantwortet ...

Ne, hab kein TV

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 17.12.2014, 18:14

Rolf_S hat geschrieben:Ne, hab kein TV

Brauchst du nicht, Rolf, du kannst den Beitrag auch streamen, Voila'!

Du wirst sehen, Dr. Britsch ist der Hormontherapie gegenüber durchaus optimistisch eingestellt. ;)
Hoffentlich kannst du heute nacht ein wenig besser schlafen. :troest:

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 17.12.2014, 19:26

Geierlady hat geschrieben:
Rolf_S hat geschrieben:Ne, hab kein TV

Du wirst sehen, Dr. Britsch ist der Hormontherapie gegenüber durchaus optimistisch eingestellt. ;)
Hoffentlich kannst du heute nacht ein wenig besser schlafen. :troest:

Nun ich kenne inzwischen 5 Wellis die mit dem Implantat behandelt wurden und 3 Wellis wo nichts gemacht wurde. Der Tierarzt ist gestern auch ins Schwitzen gekommen wo ich nach der Langzeitüberlebensrate dieser Varianten gefragt habe. Die wissen es nicht... dabei sitzen die direkt an der Quelle wo man das herausfinden könnte.

Sonderlich überzeugend waren die Implantatsgeschichten auch nicht. Ich glaub der größte Fehler gestern war, nicht zu fragen ob die dieses Lupron auch in Kleinmengen an Tierärzte abgeben, dann würde ich dieses Zeug hier bei einem Katze/Hund Tierarzt spritzen lassen. Der nächste Fehler war, das ich nicht gefragt hab ob man nicht ein klein wenig Lupron schon jetzt spritzt so das die Zeit damit überbrückt ist, bis das Implantat seine Wirkung zeigen kann.

Naja ich war gestern einfach total neben der Kappe... und hab in Gießen beim heimfahren beinahe zwei Auffahrunfälle provoziert, weil man gedanklich wo anders ist und wie üblich die Kupplung drücken will und statt dessen die Bremse voll durchdrückt. Ich seh auch im Dunkeln nicht mehr so gut... schrecklich diese 4 spurigen Autobahnen, überall die Lichter, die Augen kippen... hab überlegt wo raus zu fahren und paar Stunden zu schlafen, aber die Wellis wollten heim. Erst später als die Autobahn leerer wurde, war es angenehmer zu fahren.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 19.12.2014, 15:41

Der Winky wirkt auch heute schlapp... den ganzen Tag über ist eigentlich nur Hansi am singen, nur wenn Sie schläft singt der Winky, aber nicht in der Lautstärke und Dauer wie sonst. Er schläft lieber bzw. sitzt in der nähe von der Hansi und verhält sich passiv. Vor dem großen Gießen Ausflug war er laut am Singen, sehr aktiv und hat die Hansi stark angebalzt. Ich vermute dass sind die Nachwirkungen von Kurznarkose oder dem Implantat.

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 19.12.2014, 16:55

Hi Rolf,
würde ich auch annehmen. Das ist halt doch ein Eingriff! Wird schon wieder!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Geierlady » 19.12.2014, 20:30

Hormontherapien können Schlappheit und Unwohlsein mit sich bringen.
Zudem war der Gießen-Besuch ja auch sehr anstrengend für Winky. Wenn du verunsichert bist, kannt du ja am Montag noch mal in Gießen anrufen und fragen. :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 21.12.2014, 20:54

Winky ist weiterhin ziemlich schläfrig und passiv. Erst am frühen Abend kommt etwas Leben rein wo er intensiv mit der Hansi balzt und sich großteils "normal" verhält. Aber die meiste Zeit sitzt er schlafend an einem etwas geschützten Platz wo er mehr von der Hansi seine Ruhe hat. Essen und Trinken tut er weiterhin gut und hat auch weiterhin großen Appetit auf seine Lieblingsspeißen wie die Salatgurke oder dem Goliwog. Seine Beinchen kommen mir kälter vor als sonst.

Vermutlich wird das so noch einige Wochen weiter gehen. Im Internet gabs auch Texte von einem älteren Welli-Hahn dem die Implantate immer anfangs schlauchten und die Besitzerin ihm das irgend wann nicht mehr zumuten wollte und damit aufgehört hat. Jetzt wo man das selbst beobachtet, kommt man duchaus auf den Gedanken ob man seinem Piepser wirklich etwas gutes mit dem Implantat tut und das erkaufen von Lebenszeit gegen solch einen Preis es vielleicht nicht wirklich wert ist. Primäres Ziel ist allerdings immer noch die Option auf eine Operation falls mit dieser Therapie ein schrumpfen des befallenen Hodens möglich wird. Muss man abwarten...

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 21.12.2014, 22:47

Hoffentlich geht es Winky bald besser. Aber imerhin futtert und trinkt er noch.

Rolf_S hat geschrieben:Vermutlich wird das so noch einige Wochen weiter gehen. Im Internet gabs auch Texte von einem älteren Welli-Hahn dem die Implantate immer anfangs schlauchten und die Besitzerin ihm das irgend wann nicht mehr zumuten wollte und damit aufgehört hat.

Wenn du anfangs schreibst, heißt das der Hahnerl ging es dann nach einer Weile besser oder erst, wenn das Implantat langsam weniger Wirkung zeigte?

Rolf_S hat geschrieben:Seine Beinchen kommen mir kälter vor als sonst.

Hoffentlich nicht, ein Herz-Kreislaufproblem braucht der arme Kerl jetzt nicht auch noch zusätzlich. :(

Foren-Freak

Beitragvon Geierlady » 21.12.2014, 22:50

Lass dich nicht entmutigen, wenn die Therapie Winky anfangs schlaucht.
Du tust ihm auf jeden Fall etwas Gutes, wenn der Tumor behandelt wird und sich vielleicht sogar zurück bildet.
Verheilt denn die Stelle, wo das Implantat gesetzt wurde, gut? Keine Rötung oder Anzeichen einer Infektion?

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 21.12.2014, 23:24

Wenn du anfangs schreibst, heißt das der Hahnerl ging es dann nach einer Weile besser oder erst, wenn das Implantat langsam weniger Wirkung zeigte?

Da wurden 6 Monats Implantate gesetzt. Ob es an der Kurznarkose oder einer ändernden Hormonkonzentration im Blut liegt, keine Ahnung. Ich tippe auf ersteres weil laut dem Produktdatenblatt des Implantats es heißt, das der Wirkstoff erst nach einer gewissen Zeit im Blutplasma nachweisbar ist, könnte man annehmen dass das beim Wellensittich auch so ist.. Das ist so eine Frage die ich per Email den behandelten Tierarzt stellte aber noch keine Antwort erhielt. Vom versprochenen durchmailen des Röntgenbilds auch nichts zu sehen.

Hoffentlich nicht, ein Herz-Kreislaufproblem braucht der arme Kerl jetzt nicht auch noch zusätzlich.

Ich denk für sowas ist er noch zu jung und es gäbe noch Kurzatmigkeit erst recht beim Fliegen.

Verheilt denn die Stelle, wo das Implantat gesetzt wurde, gut? Keine Rötung oder Anzeichen einer Infektion?

Der Tierarzt sprach davon das ich darauf achten soll ob er da verstärkt mit dem Schnabel versucht dort herumzuknabbern, aber da ist nichts auffälliges zu beobachten. Die Fragliche Stelle habe ich mir nicht angeschaut. Das viele Schlafen macht er mit einem runden Gefieder, kein Plustern wie man es von Unwohlsein kennt. Ist so ähnlich wie während einer Mauser nur intensiver, aber derzeit nichts von einer Mauser zu sehen. So richtig munter wird er die letzten Tage erst zum Abend hin. Das Füttern der Henne habe ich allerdings die letzten zwei Tage nicht mehr gesehen.

Foren-Freak

Beitragvon Geierlady » 22.12.2014, 21:01

Ich finde auch immer wichtig, einem geschwächten Vogel KORVIMIN (und kein anderes Vitamin-Präparat) zu geben.
Yuki und Paulchen bekommen es auf Anraten von Frau Dr. G. täglich.
Ein Merkblatt dazu findest du hier.
Hier wird es zu einem vernünftigen Preis angeboten.
Ich mische täglich eine Micro-Kelle (aus dem Vitamin-C-Pulver vom DM-Drogeriemarkt) unter die Körner.
Denn als Dauergabe ist die empfohlene Dosierung auf dem Merkblatt zu hoch.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 22.12.2014, 21:33

Bild

Hab ich hier auch herumliegen. Heute ist der Winky noch passiver als die Tage davor.

Die Braunfärbung der Wachshaut setzt unvermindert weiter fort.

Bild Bild

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 22.12.2014, 22:37

Hallo!

Ich habe gelesen, das die Implantate eine Erstverschlimmerung hervor rufen können, zumindest beim Hund. Vielleicht ist es ja als Zeichen zu nehmen, das da was passiert.

Vitamin C soll doch, zumindest beim Menschen, eine Behandlung unterstützen, vielleicht wäre das ja noch eine Idee. Man säuert mit dem Pulver ja gerne mal Wasser an (PBFD/Mega) und der Körper lagert es nicht ein.

Foren-Freak

Beitragvon Geierlady » 22.12.2014, 22:53

Rolf_S hat geschrieben:Heute ist der Winky noch passiver als die Tage davor.
Die Braunfärbung der Wachshaut setzt unvermindert weiter fort.

Das ist sehr traurig.
Vielleicht kannst du ja morgen nochmal in Gießen anrufen. Mich würde das auch verunsichern.
Vielleicht können die dich ein wenig beruhigen. :troest:

Was könnte man ihm sonst noch Gutes tun, wenn er oft erschöpft ist und Ruhe braucht?
Könnte er sowas oder sowas mögen?
Yuki und Paulchen mögen beides sehr gerne, obwohl sie keine Grassittiche sind. ;)

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 22.12.2014, 22:58

Vitamin C soll doch, zumindest beim Menschen, eine Behandlung unterstützen, vielleicht wäre das ja noch eine Idee. Man säuert mit dem Pulver ja gerne mal Wasser an (PBFD/Mega) und der Körper lagert es nicht ein.

Ich erinnere mich noch gut, als ich damals beim Bubi das Trinkwasser mit einer kleinen Menge Viamin C "angesäuert" habe... das waren ganz schlimme Kotzorgien. Also bei Kropfsymptomatiken sollte man das Ansäuern wirklich gut überdenken. Beim Mensch begünstigt es Nierensteine.

Erstverschlimmerung

Klingt so Homöopathisch ;)

Naja die Aktivität ist nun beim Winky wieder voll da, hat sich wohl paar Stunden weiter in den Abend verschoben. Vielleicht hau ich morgen paar Tropfen Grünertee und Zitrone in den Wasserspender. Im Käfig liegen nun die ersten Schwanz- und Schwungfedern... somit läuft gerade eine Mauser des Großgefieders ab.

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 23.12.2014, 05:54

Rolf_S hat geschrieben:ch erinnere mich noch gut, als ich damals beim Bubi das Trinkwasser mit einer kleinen Menge Viamin C "angesäuert" habe... das waren ganz schlimme Kotzorgien. Beim Mensch begünstigt es Nierensteine.

Das hätte ich nicht erwartet, aber gut zu wissen. :shock:
Wobei das mit den Nierensteinen so eine Sache der Abwägung ist. Wenn ich schon ein Karzinom hab, dann wäre mir das wohl herzlich egal.

Rolf_S hat geschrieben:Klingt so Homöopathisch ;)

:hysterisch:

Eigentlich kommt das überwiegend bei Psychopharmaka vor, scheinbar aber auch bei Hormonimplantaten.

Rolf_S hat geschrieben:Naja die Aktivität ist nun beim Winky wieder voll da, hat sich wohl paar Stunden weiter in den Abend verschoben.

:clap:

VorherigeNächste