Nymphensittich total anstrengend

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

sanni304

Nymphensittich total anstrengend

Beitragvon sanni304 » 04.01.2015, 19:55

Hey!
Ich habe seit Mitte September einen Nymphensittich Hahn. Als ich ihn bekommen habe war er etwa acht Wochen. Er wurde relativ schnell zahm. Doch nach kurzer Zeit war er extrem anhänglich. Ich habe ihm vor einer Woche eine junge Nymphensittich Henne geholt. Allerdings wird er immer anhänglicher. Er fliegt hundert mal am tag aufm Kopf. Scheucht man ihn weg kommt er kurz darauf wieder. Fordert Streicheleinheiten. Bekommt er die nicht wird er böse. Balzt nur rum. Dabei spielt keine Rolle wer da ist. Er fliegt auch auf völlig fremde. Die henne interessiert ihn kaum. Er war zwar drei Monate in einzelhaltung aber das er da so anhänglich wird...
Langsam wird es echt anstrengend. Vorallem mein freund ist sehr genervt.
Hat irgendjemand Tips?

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Land: Deutschland

Re: Nymphensittich total anstrengend

Beitragvon Carsten112 » 04.01.2015, 20:19

Hallo... :winkend:

Ist der Hahn vielleicht eine Handaufzucht...???

sanni304

Beitragvon sanni304 » 04.01.2015, 20:30

Soweit ich weiss nicht. Ich hab ihn aufgenommen weil ihn jemand nicht wollte und er mir leid tat :-(

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 04.01.2015, 20:32

Ich würde sagen er ist nicht nur eine Handaufzucht sondern auch gleich fehlgeprägt :/ wessen "Schuld" das auch immer ist. Ich schätze ihm würde ein Aufenthalt in einer Nymphen-Voli gut tun. Vielleicht würde er da etwas Abstand zum Mensch entwickeln und anfangen die "normalen" Nymphis zu imitieren :weissnix: das wäre so das einzige was mir einfallen würde.
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

sanni304

Beitragvon sanni304 » 04.01.2015, 20:34

Ich denk auch, dass er nicht weiss das er ein Sittich ist. Aber geht das in so kurzer Zeit? Ich würde ihn ungern weg geben und dann wieder zu mir holen. Schadet dass nicht vielleicht?

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 04.01.2015, 20:43

Wie sind den die Tiere untergebracht...???

Vielleicht mal ein paar Tage nur Wasser & Futter geben...

sanni304

Beitragvon sanni304 » 04.01.2015, 20:46

Sie haben einen großen Käfig im Wohnzimmer. Und eine seilschaukel an der Decke. Haben den ganzen tag freiflug. Besagter Hahn schläft aif der Schaukel. Die henne auf meinen Büchern. Futter gibt es nur im Käfig
Wäre es vielleicht besser beide über Nacht einzusperren?

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 04.01.2015, 20:59

Ich denke man könnte es mit weniger Menschenkontakt versuchen (heisst nur essen & trinken geben und dringend nötige Sachen) aber ich bezweifle das es was bringen würde. Ich denke die Gemeinschaftsvoli wäre die bessere Allternative. :/

Sanni, ich denke du musst das Wohl deines adoptierten Tieres vor deinem Wunsch stellen. Wird er eigentlich dir gegenüber aggresiv ? (Ich meine damit nicht nur einmal in den Finger beissen, das macht meine Handaufzucht auch mal wenn sie schlecht gelaunt ist) Ich meine eher; ist er konstant aggresiv (beissen, dich angreifen etc.) wenn er dich "nur" anfliegt ist er eben sehr menschenbezogen aber immerhin hätte man nicht das Problem mit den Aggressionen. Dann könnte eine Therapie eventuell schneller vorstatten gehen (wie lange aber ist natürlich vom Tier abhängig). So meine Meinung. Ich musste meine Handaufzucht jedenfalls sehr gut sozialisieren seid sie sehr klein war damit sie nicht fixiert ist (auf den Mensch). :/
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

sanni304

Beitragvon sanni304 » 04.01.2015, 21:03

Nein er greift nicht an oder ist aggressiv. Nur wenn er kuscheln will und man nicht reagiert hackt er. Allerdings nicht doll. Eher ein zwicken.

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 04.01.2015, 21:07

Naja, die Schnäbel von nymphen sind ja nicht so stark (auch wenn die schon richtig kräftig beissen können). Ich denke also eine Voli mit anderen Tieren würde ihm gut tun. Er ist einfach nur auf dich fixiert. Dort könnte er Zeit mit Artgenossen verbringen und normales Verhalten erlernen (das er offenbar nicht kennt). Suche doch nach einem Züchter aus umgebung und nimm Kontakt auf. Vielleicht kann dir aber auch einer aus dem Forum helfen ? Gibt ja einige Nympehn Halter hier. Ich wohne leider zu weit weg um ihn zu unseren nymphis zuzusetzten :weissnix:

sanni304

Beitragvon sanni304 » 04.01.2015, 21:12

Was denkst du wie lange er da bleiben müsste?

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 04.01.2015, 21:22

Ich denke man könnte das gar nicht genauer bestimmen aber er ist ja noch jung (soweit ich das richtig verstanden habe). Vielleicht 2-3 Monate ? Je nachdem wie er sich machen würde. Ihn da zu früh rausholen würde den Erfolg zurücksetzten. Vielleicht würde er dort gleich eine Partnerin finden und anfangen zu balzen ? Wäre für nen Hahn normal. Ob ihm die Henne (die du ihm zugesetzt hast) mag ist ja nur schwer abzuklären. Aber ich bin auch keine Verhaltensforscherin die Erfolg garantieren könnte mit dieser Methode. Aber was wollen wir denn auch sonst tun ? :weissnix:

sanni304

Beitragvon sanni304 » 04.01.2015, 21:31

Also anbalzen tut er die Henne schon. Sie hat auch interesse an ihm. Allerdings ist er kurz darauf sehr abweisend zu ihr... versteh das nicht.

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 04.01.2015, 21:35

Na dann wüsste er schonmal (vielleicht) das er ein Nymph ist :roll: immerhin. Aber in einer Voliere mit anderen könnte er sich eine Henne selbst aussuchen. Vielleicht würde da der Pegel eher stimmen ? Jetzt hat er ja nicht gerade eine Wahl.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 04.01.2015, 21:47

Hallo,
der Hahn hat sich euch als Vertraute gesucht (keiner ist gern allein ;) ) und kennt euch nun seit Monaten. Die Henne ist erst seit ein paar Tagen (EINE WOCHE!) da. Wie soll sich in so kurzer Zeit sein Verhalten ändern oder gar ein Paar bilden??? Gebt den beiden Zwergen Zeit, sich kennenzulernen. Eine Vergesellschaftung braucht Zeit - manchmal Tage, manchmal Wochen oder Monate. Ihn aus seiner gewohnten Umgebung rauszureißen, muss nicht unbedingt sein (meine persönliche Meinung). Habt ihr die Möglichkeit, den Kontakt zu euch zu reduzieren (z.B. anderes Zimmer für die beiden Zwerge). Auf jeden Fall solltest du den Zwerg, wenn er beißt/zwickt sofort absetzen und ggf. das Zimmer verlassen (kurz reicht meist). Er muss merken, dass dieses Verhalten unerwünscht ist und er so sein Ziel nicht erreicht. Ihr müsst das nur konsequent durchhalten 5x, 10x, ... Gelegentliches Streicheln finde ich persönlich nicht schlimm, aber eine Klette ist schon "lästig" ;). Das müsst ihr ihm behutsam abgewöhnen. Er hat sich das Verhalten wochenlang angewöhnt - so lange dauert es auch wieder abzugewöhnen. Unsere Teil-HZ haben wir bestimmt ein halbes Jahr lang immer wieder zur Voliere getragen, wenn sie zu anhänglich wurde oder den Frühstückstisch als ihre Futterstelle angesehen hat oder ... Heute klappt alles super und der Zwerg fliegt mit Vogel 2 durchs Zimmer oder sie futtern zusammen, putzen sich zur selben Zeit etc.. Gelegentlich sitzt sie bei einem der beiden Federlosen auf der Schulter, aber alles in gemäßigter Form. Ganz ohne Kontakt muss ja nun auch nicht sein :) .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 04.01.2015, 21:52

Jo0808 hat geschrieben:Hallo,
der Hahn hat sich euch als Vertraute gesucht (keiner ist gern allein ;) ) und kennt euch nun seit Monaten. Die Henne ist erst seit ein paar Tagen (EINE WOCHE!) da. Wie soll sich in so kurzer Zeit sein Verhalten ändern oder gar ein Paar bilden??? Gebt den beiden Zwergen Zeit, sich kennenzulernen. Eine Vergesellschaftung braucht Zeit - manchmal Tage, manchmal Wochen oder Monate. Ihn aus seiner gewohnten Umgebung rauszureißen, muss nicht unbedingt sein (meine persönliche Meinung). Habt ihr die Möglichkeit, den Kontakt zu euch zu reduzieren (z.B. anderes Zimmer für die beiden Zwerge). Auf jeden Fall solltest du den Zwerg, wenn er beißt/zwickt sofort absetzen und ggf. das Zimmer verlassen (kurz reicht meist). Er muss merken, dass dieses Verhalten unerwünscht ist und er so sein Ziel nicht erreicht. Ihr müsst das nur konsequent durchhalten 5x, 10x, ... Gelegentliches Streicheln finde ich persönlich nicht schlimm, aber eine Klette ist schon "lästig" ;). Das müsst ihr ihm behutsam abgewöhnen. Er hat sich das Verhalten wochenlang angewöhnt - so lange dauert es auch wieder abzugewöhnen. Unsere Teil-HZ haben wir bestimmt ein halbes Jahr lang immer wieder zur Voliere getragen, wenn sie zu anhänglich wurde oder den Frühstückstisch als ihre Futterstelle angesehen hat oder ... Heute klappt alles super und der Zwerg fliegt mit Vogel 2 durchs Zimmer oder sie futtern zusammen, putzen sich zur selben Zeit etc.. Gelegentlich sitzt sie bei einem der beiden Federlosen auf der Schulter, aber alles in gemäßigter Form. Ganz ohne Kontakt muss ja nun auch nicht sein :) .

:ok:

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 04.01.2015, 22:05

Nymphenhennen kassieren auch schonmal Schnabelhiebe vom Hahn...

sanni304

Beitragvon sanni304 » 05.01.2015, 16:15

Ich denke den tip von Jo werde ich mal testen :-)

Nächste