Stellt ihr Eure Vögel raus?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Stellt ihr Eure Vögel raus?

Beitragvon Katebaerchen » 02.04.2004, 14:30

Hallo ihr lieben,

ich hab mal wieder eine Frage an Euch! Also, bei uns ist es heute sooo warm :-D und da hab ich einfach die Piepser mal rausgestellt heute! :) Nur hab ich jetzt ein bißchen Angst, daß sie sich erkälten könnten! :? Sie stehen bei uns auf der Terasse so halb sonne und halb Schatten! Ich weiß ja, daß sie keinen Zug haben dürfen, aber wie ist das mit ein bißchen Wind? Wirklich nicht so viel, da die Terasse ja auch überdacht ist! Und kann ich meinen knapp 12 Wochen alten Neuzugang wohl auch rausstellen? Oder ist der noch zu anfällig? Was meint ihr? :?
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 03.04.2004, 16:19

Ja, wie jetzt? :? Stellt ihr Eure Vögel alle nicht raus, oder habe ich eine so dämliche Frage gestellt? :? Mmmh, schade!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 03.04.2004, 16:34

Hallo Kati,

also wir schieben unsere Geierbande bei schönem und warmen Wetter mit der Voliere immer in die offene Balkontür. Es ist nämlich ein wenig umständlich die große Voliere auf den Balkon zu bekommen.

Allerdings war es bisher noch nicht warm genug dazu, da sie ja durch die Wohnungshaltung etwas wärmere Temperaturen gewöhnt sind. Aber der richtige Frühling kommt ja bald, und dann gehts wieder los.

Früher (als es noch 4 waren) habe ich sie manchmal in einen Käfig verfrachtet und dann komplett nach draußen gestellt, daß war immer ein Spaß.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 04.04.2004, 16:32

Hallo Kati :winkend:

Ich habe damals meine beiden Ziegen auch immer in den Garten gestellt, jetzt sind es leider ein wenig mehr und ich wohne unter dem Dach, da ist das so nicht möglich!
Aber ich habe jetzt meine Fenster vergittert und immer wenn es schön draussen ist, dann sitzen alle am offenen Fenster und geniessen die Sonne!!
Auf jeden Fall hast du es genau richtig gemacht :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 05.04.2004, 08:45

Den grossen Nymphenkäfig stelle ich sehr oft ins offene Fenster. Auch im Winter, wenn die Sonne scheint. Manchmal, aus Spass, auch wenn es schneit. Das finden die beiden super aufregend, wenn die frechen Schneeflocken in den Käfig fallen :lol: Wenn's kalt ist, nehm ich sie allerdings spätestens nach einer halben Stunde wieder herein. Wenn es regnet fangen sie an zu duschen.

Im Sommer muss man darauf achten, dass es nicht zu heiss wird, also keine pralle Sonne den ganzen Tag. Ich lege dann ein nasses Handtuch über eine Käfighälfte, so dass sie sich in den Schatten zurückziehen können. Nasse Handtücher fliegen nicht beim ersten Windstoss weg, und kühlen auch etwas.

Ich wohne im 2.Stock, muss mir also keine Sorgen wegen Katzen und anderen Räubern machen. Wenn sie auf ner Terasse stehen, muss man schon beachten, dass z.B. Katzen vorbeikommen könnten. Und so ein Vogel kriegt da leicht mal einen Herzkasper :(
mit Stanleys & Nymphen

Kalypso

Beitragvon Kalypso » 07.04.2004, 10:06

ich stelle meine zimmervoliere einfach vor's fenster.
ab 8°C stört's meine biester auch nicht, wenn mal ein leichter wind aufkommt.
das singen mit den artfremden vögeln im garten scheint spaß zu machen :wink:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 07.04.2004, 12:56

also, das hätte ich ja jetzt nicht gedacht, daß ihr Eure Piepser auch bei kühleren Temperature ans Fenster oder auch raus stellt! Ich dacht, das wäre zu kalt für sie!
Aber dann werde ich das wohl auch mal machen, wir wollen ja vielleicht vor unser Fenster noch ein Stück MiniVoli machen, so das sie sich so halb nach draußen setzen könne, und dann kann ichja das Fenster auch mal auflassen, wenn es nicht sommerliche Tempereraturen draußen sind!!
Ich dachte schon immer,. daß sie frieren, wenn ich zu lange lüfte!! :-D :oops:
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 07.04.2004, 14:01

Es ist völlig in Ordnung, wenn die Vögel unterschiedlichen Witterungsbedingungen ausgesetzt werden. Die verschiedenen Wetterreize fordern das Immunsystem heraus, und stärken den Vogel. Das heisst nicht, dass man seine Tiere längere Zeit frieren lassen sollte, aber sie dürfen ruhig mal ein paar Minuten frieren. Natürlich sollte man soetwas nur mit völlig gesunden Tieren machen.
mit Stanleys & Nymphen

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 81
Registriert: 15.12.2003, 21:37
Plz/Ort: nähe Alzey

Beitragvon sushilupo » 13.04.2004, 19:40

hi,
unsere kommen im Sommer oder auch jetzt schon wenn die Frühlingssonne schein raus, aber halt nur wenn wir selber auch draußen sitzen, denn wir haben eine Terasse.
Sie lieben es mit der Zimmerspritze für Pflanzen abgebraust zu werden, macht echt fun, sie dann zu beobachten!
mit Vogelbande Zara, Popey, Tom, Billy, Taube und Picolina Anton, "Der Kleine"

Stella

Beitragvon Stella » 17.04.2004, 17:15

Hallo!

Ich habe auch des öfteren mitten im Winter die Fenster sperrangelweit offen. Allerdings nur für eine Viertelstunde oder so.
Wenn meinen zu kalt ist, dann ziehen sich sich vom Fenster zurück in den hinteren Bereich des Zimmers, das ist dann das Zeichen zum Schließen.
Obwohl wir im Stadtgebiet sind, haben wir hier sehr freche Krähen. Also auch auf die aufpassen, die haben scharfe spitze Schnäbel und kommen leicht durch jedes Gitter durch.

dumbo

Habe amas

Beitragvon dumbo » 21.04.2004, 11:42

Na hallo bin neu hier habe zwei blaustirnamas und einen salamonenkakadu und bei schönem wetter dürfen alle auf die terasse und im sommer wenn es warm ist spritze ich sie dan mit der dusche ab das lieben sie aber so wie letztes jahr in der hitzte durften sie nur vormittags raus war zu heiß auch im schatten

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 21.04.2004, 12:03

Hallo dumbo,

ja, letztes Jahr war es echt zu heiß!!
Ist das denn nicht ganz schön laut dann bei Dir?Ich meine so amas und auch kakadus können ja ganz schön laut werden!Meine Piepser sind draußen immer doppelt so laut wie drinnen, weil es gibt ja so viele tolle Gründe, um draußen noch doppelt so viel und laut zu balzen! Drinnen sind ja eh nur die die man eh schon kennt!! :-D
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

dumbo

laut

Beitragvon dumbo » 21.04.2004, 15:26

Na laut sind meine amas nicht draußen eher still aber die schreien ehe nicht so die sprechen mehr und das amüßiert meine nachbarn natürlich aber der kaka der macht schon oft rießen lärm der ist nicht sehr oft draußen da seine voliere nicht durch die türe geht aber bald bekommt er ein rießen innen mit außen voliere und eine partnerin den lieben habe ich noch nicht zulange ca 4monate und war bis jetztz immer allein er ist auch nicht zutraulich aber seit ca 3wochen läßt er sich das köpfchen kraulen aber nur von mir ein bischen mehr ein anderes mal sonst wirds zu viel

Ayla

Beitragvon Ayla » 23.04.2004, 12:45

Bevor ich vor zwei Jahren umgezogen bin hab ich meine auch im Sommer und solang es warm genug war in der Voliere (damals hatte ich ja nur zwei Nymphies, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen *lach*) nach draußen auf die Terrasse vor meinem Zimmer gestellt, Tag und Nacht. Das hat denen immer gut gefallen und die Katzen kamen nicht dran und meine Geier haben sich an denen nicht gestört. Im Gegenteil, die haben sogar mit dem Popo gewackelt nach dem Motto: "Ätsch, komm doch komm doch! Ich weiß genau du kommst eh nicht ran!"

Seit ich in Soest wohne gehts das jetzt so nicht mehr, da pack ich meine kleinen hier oben in einen kleineren Transportkäfig und stell sie in den Garten. Allerdings sind die Katzen hier nicht so doof und deswegen stell ich sie nur raus wenn ich dabei bin. Sitz dann mit denen unterm Baum im Schatten, das fanden sie immer ganz toll.
Erst recht wenn's regnet da sie nur dann richtig baden.

Jetzt da ich so viele hab weiß ich noch nicht wie das diesen Sommer wird, hab ja nicht so viele Käfige und die meisten lassen sich auch nicht ohne weiteres umsiedeln, müssen das erst noch lernen.
Bei den Wellis kann ich mir das gar nicht vorstellen, denn die sind ja extrem scheu.
Mal gucken. :winkend:

Stella

Beitragvon Stella » 24.04.2004, 08:33

Hallo!

Also ich find das immer faszinierend wieviel Lärm manche Nachbarn ohne zu Murren hinnehmen. Meine Nachbarn sind eigentlich auch ganz in Ordnung. Nur einmal - das war ganz am Anfang meiner Nymphenhaltung vor drei Jahren - hat mich die Nachbarin dezent gefragt, ob wir uns Vögel angeschafft haben.

Seitdem passe ich auf, dass meine Fenster nur zu bestimmten Zeiten offen sind und mein jetziger Schwarm ist ja auch relativ leise. Aber eine Papageien, Amazonas oder Kakaduhaltung könnte ich mir echt nicht vorstellen - unter den Wohnbedingungen wie ich sie jetzt habe.

Also ein ganz dickes großes "Danke" an alle lärmgeplagten Nachbarn, auch wenn sie das hier sicher nie lesen werden.

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste