Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
- Land: Deutschland
Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung
Rolf_S hat geschrieben:Naja die Aktivität ist nun beim Winky wieder voll da,
Lilith hat geschrieben:Man säuert mit dem Pulver ja gerne mal Wasser an (PBFD/Mega) und der Körper lagert es nicht ein.
Bei Megas soll man mit Bio-Apfelessig ansäuern. Das stand u.a. auf der alten Homepage von Dr. Straub aus Düsseldorf.
Auch bei leichten Magen-Darm-Infekten soll er helfen.
Ich hab ihn schon oft angewendet. Bei uns wurde er sehr gut vertragen.
Auch heute weiterhin das bekannte Muster... den ganzen Morgen und Nachmittag wird geschlafen und geschlafen.... und man fast nur die Hansi singen hört aber auch diese lieber an ihrem Platz herum gammelt.
Erst zum Abend hin kommt etwas Leben in die Bude und heute Abend sind die endlich auch wieder raus gekommen zum fliegen. Naja wenigstens das noch.
Erst zum Abend hin kommt etwas Leben in die Bude und heute Abend sind die endlich auch wieder raus gekommen zum fliegen. Naja wenigstens das noch.
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Hi Rolf,
prima, du hast Bilder reingestellt- die sind toll!
prima, du hast Bilder reingestellt- die sind toll!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Geierlady
Ein tolles Vogelzimmer haben Hansi und Winky.
Danke für die schönen Bilder.
Fliegen sie denn während der dunklen Jahreszeit öfter, wenn beide gesund sind?
Meine Katharinasiitiche sind im Winter ziemlich flugfaul.
Geierlady hat geschrieben:Ein tolles Vogelzimmer haben Hansi und Winky.
Normalerweise fliegen die sofort in der früh raus wenn die Luke aufgemacht wird und sitzen dann bei den Bogenschaukeln an der Decke die man auf den Foto nicht sieht. Von da schauen die aus dem Fenster und meist fliegen die dann hier und da herum und nagen am Holz. Gelegentlich wird dann auf dem Dach des Tisch-Käfigs eben gefuttert und gegen Mittag gehts zurück zum Turm um was zum trinken und der Nachmittag bleiben die meist im Turm zum schlafen und kommen dann abends evt. wieder raus. Nur außerhalb gibt es die guten Sachen zum futtern, im Käfig nur das 0815 Zeug. Gibt auch zig Tage wo die überhaupt nicht raus kommen wollenm. Im Sommer können die auch aus dem Fenster raus fliegen zu einer art Außenvoliere die bei Bedarf auf und abgebaut wird.
Entscheidend beim Freiflug ist eigentlich immer nur die Hansi. Wenn die nicht raus will oder sich draußen unwohl fühlt, folgt der Winky. Anders herum ist eher selten und wenn er mal allein draußen ist, sorgt die Hansi mit ihrem Gerufe schon dafür das er schnell wieder zurück kommt. Wichtig ist das man überall so kleine Futterschüsseln mit Foinogold versteckt damit es sich für diese auch lohnt, etwas auf die Suche zu gehen.
Ein großer Aktivitätsfaktor ist, wenn man von draußen die Wildvögel hören kann. Ein Verlassen des Käfigs kann ich auch erzwingen in dem ich am Computer Wellensittichgeräusche abspiele. Da fliegen die dann in die nähe der Lautsprecher und rufen wie verrückt. Ist fast schon Tierquälerei und mach ich nur wenn die länger als 5 Tage am Stück nicht raus wollen. Wie gesagt, über Freiflug entscheidet fast nur die Hansi und wenn die aus welchen Gründen auch immer plötzlich Angst vor dem Freiflug hat, kommt die auch nicht raus. Ich hab auch die Beobachtung gemacht dass wenn ich die Wellensittiche einen Tag habe einsperren müssen, die an den folgetagen meist auch nicht mehr raus wollen. Sind eben seltsame Tierchen... gegenüber vom Raum steht ein großer New Double Maidara Clone Käfig... der wird so gut wie komplett ignoriert... allenfalls sporadisch wird auf dessen Dach gelandet. Die Innenausstattung wird links liegen gelassen. Soviel zu "Neugierde" der Wellensittiche... die Angst ist bei denen größer als die Neugierde. Und eben die dominante Anführerin Hansi ist besonders ängstlich und Wellensittichangst ist ansteckend und überträgt sich dann auch schnell auf den Winky. Wellensittichangst ist oft nicht rational erklärbar.
Man muss es auch knall hart zugeben können... zwei Wellis sind einfach zu wenig und es sollten schon mind. 4 oder 6 sein. Dann sind die auch mutiger und aktiver... war zumindest damals so als ich noch 4 hatte.
- Geierlady
Kathis sind u.a. für ihre irrationalen Panik-Attacken bekannt.
Dann fliegen sie unkoordiniert in alle Richtungen und können sich auch verletzen.
Yuki und Paulchen kommen mich oft am Schreibtisch besuchen, dann schauen wir gemeinsam Katharinasittich-Videos.
Aber sie würden deshalb nicht heraus kommen, wenn sie nicht wollen.
Die Wildvögel sind auch bei uns ein wichtiger Faktor, Paulchen imitiert die Kontaktrufe der wilden Halsbandsittiche, die bei uns leben. Am aktivsten sind meine Vögel, wenn im Sommer der Freiflugrahmen im Fenster ist.
Wenn sie im Winter nicht heraus kommen wollen, könnte ich das Abendbrot ja mal draußen servieren.
Dann fliegen sie unkoordiniert in alle Richtungen und können sich auch verletzen.
Yuki und Paulchen kommen mich oft am Schreibtisch besuchen, dann schauen wir gemeinsam Katharinasittich-Videos.
Aber sie würden deshalb nicht heraus kommen, wenn sie nicht wollen.
Die Wildvögel sind auch bei uns ein wichtiger Faktor, Paulchen imitiert die Kontaktrufe der wilden Halsbandsittiche, die bei uns leben. Am aktivsten sind meine Vögel, wenn im Sommer der Freiflugrahmen im Fenster ist.
Wenn sie im Winter nicht heraus kommen wollen, könnte ich das Abendbrot ja mal draußen servieren.
Ich bilde mir ein das seit gestern eine Stieigerung der Aktivität sichtbar wird und auch heute wurde etwas weniger geschlafen. Obs an Täglich Korvimin, Salatgurke oder Zufall liegt?
Heute endete der Schriftwechsel mit der reklamierten Golliwog... da hat man ganz schön aneinander vorbei geschrieben. Der Händler wollte mir "nur" 2,20 Euro Preisnachlass gewähren (soviel kostet eine Pflanze) ich wollte aber alle drei erstattet haben. Nach etwas hin und her hat sich dann herausgestellt, dass auf der Papierrechnung nur eine Golliwogpflanze in Rechnung gestellt wurde und es die anderen zwei sozusagen gratis gab weils die letzten in seinem Lager waren die nicht mehr so super waren. Ziemlich blöd von mir dass mir das nicht aufgefallen ist, da ich ja drei Bestellt habe und in der Auftragsbestätigung die drei voll in Rechnung gestellt wurden. Am ende war es so beknackt dass ich den Rechnungsbetrag ohne Abzug der 2,20 bezahlt habe, als dankeschön für den tollen gratis Jahreskalender und die gute Absicht mir noch zwei weitere gratis zukommen zu lassen. Darum immer die Papierrechnung gut durchschauen
Heute endete der Schriftwechsel mit der reklamierten Golliwog... da hat man ganz schön aneinander vorbei geschrieben. Der Händler wollte mir "nur" 2,20 Euro Preisnachlass gewähren (soviel kostet eine Pflanze) ich wollte aber alle drei erstattet haben. Nach etwas hin und her hat sich dann herausgestellt, dass auf der Papierrechnung nur eine Golliwogpflanze in Rechnung gestellt wurde und es die anderen zwei sozusagen gratis gab weils die letzten in seinem Lager waren die nicht mehr so super waren. Ziemlich blöd von mir dass mir das nicht aufgefallen ist, da ich ja drei Bestellt habe und in der Auftragsbestätigung die drei voll in Rechnung gestellt wurden. Am ende war es so beknackt dass ich den Rechnungsbetrag ohne Abzug der 2,20 bezahlt habe, als dankeschön für den tollen gratis Jahreskalender und die gute Absicht mir noch zwei weitere gratis zukommen zu lassen. Darum immer die Papierrechnung gut durchschauen
- Geierlady
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Geierlady hat geschrieben:Steig doch einfach auf Vogelmiere um!
Man kann diese Pflanzen überhaupt nicht vergleichen und sollte nicht von umstellen sprechen.
Inhaltsstoffe:
Vogelmiere
Saponine
Mineralstoffe wie Kalium, Kupfer, Magnesium, Phosphor, Zink, Kalzium, Eisen
Vitamin C
Gerbstoffe
ätherische Öle
Kieselsäure
Mineralsalze
Karotin
Callisia Repens / Kriechendes Schönpolster / Golliwoog oder welcher Name grad in Mode ist
Rohfaser: 5,5 g
Rohasche: 7,17 g
Vitamin A: 2,45 mg
Vitamin E: 6 mg
Calzium: 1,8 g
Magnesium 0,32 g
hoher Wasseranteil
Rolf_S hat geschrieben:Ich bilde mir ein das seit gestern eine Stieigerung der Aktivität sichtbar wird und auch heute wurde etwas weniger geschlafen. Obs an Täglich Korvimin, Salatgurke oder Zufall liegt?
Deine Maßnahmen unterstüzen evtl. einfach die Genesung? Wobei ich nicht denke das du dir etwas einbildest. Du beobachtest einfach nur sehr genau.
Rolf_S hat geschrieben:Darum immer die Papierrechnung gut durchschauen
Wenn man überhaupt noch eine bekommt. Heut zu Tage komt doch alels per Mail / PDF. Aber immerhin ist das jetzt vorbei und du bist nicht schlecht aus der Sache raus gegangen.
Vogelmiere gibt es hier auch, besonders die Hansi mag ihn. Der Winky fährt mehr auf Golliwog ab... das erste was er bei mir gefuttert hat. Blatt für Blatt, dann erst der Stiel. Hansi hat es fast nur auf den Saft im Stiel abgesehen was entsprechend eine Sauerrei macht.
Über die vergangenen Tage immer ein klein wenig mehr aktivität... naja immer noch kein Vergleich zu vor Gießen.... aber Optisch ist nun auch was zu sehen. Zwar nur auf der linken Wachshautseite, aber bei der rechten wird es wohl auch bald wieder blau sein.
Auf die Antwort und dem Röntgenbild via Email vom Tierarzt warte ich auch jetzt vergeblich. Ich warte noch eine Woche, dann ist ein Monat vorbei und meine Geduld auch.
Auf die Antwort und dem Röntgenbild via Email vom Tierarzt warte ich auch jetzt vergeblich. Ich warte noch eine Woche, dann ist ein Monat vorbei und meine Geduld auch.
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Das sind doch gute Nachrichten immerhin hilft es langsam aber sicher ! Er wird sich sicher noch mehr erholen, halte die Daumen gedrückt
Ich würde den TA nochmals anschreiben, der hat es sicherlich vergessen.
Ich würde den TA nochmals anschreiben, der hat es sicherlich vergessen.
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Das ist aber gut blau, also im Vergleich!
Das wird bestimmt super gut anschlagen, auch wenn es länger braucht.
Das wird bestimmt super gut anschlagen, auch wenn es länger braucht.
- Geierlady
Solch gute Nachrichten lese ich gerne.
Die Hormonbehandlung zeigt Wirkung.
Die Hormonbehandlung zeigt Wirkung.
- Elke P.
Freut mich, wenns voran geht!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
Nach weiteren 7 Tagen sieht es so aus
Hansi und Winky sind derzeit in der Kleingefiedermauser. Winky singt nun etwas mehr und zeigt auch mehr Aktivität... insbesondere wenn diese an der Salatgurke waren. Ob das extra viele Wasser das dabei aufgenommen und auch ausgeschieden wird, irgendwas an der kurzfristigen Hormonlage ändert so das er in der Phase munterer ist, weiß ich nicht, aber irgend was verbessert das extra Wasser kurzfristig mit ebenso kurzfristiger Wirkung.
Nun gut, man kann soweit bisher zufrieden sein. In etwa 1,5 Monaten ist Röntgenkontrolltermin.
Hansi und Winky sind derzeit in der Kleingefiedermauser. Winky singt nun etwas mehr und zeigt auch mehr Aktivität... insbesondere wenn diese an der Salatgurke waren. Ob das extra viele Wasser das dabei aufgenommen und auch ausgeschieden wird, irgendwas an der kurzfristigen Hormonlage ändert so das er in der Phase munterer ist, weiß ich nicht, aber irgend was verbessert das extra Wasser kurzfristig mit ebenso kurzfristiger Wirkung.
Nun gut, man kann soweit bisher zufrieden sein. In etwa 1,5 Monaten ist Röntgenkontrolltermin.
- Elke P.
Hi Rolf,
das sieht doch richtig toll aus.
Sind deine Wellis eigentlich zahm, dass du so nah an sie ran kannst mit dem Foto?
das sieht doch richtig toll aus.
Sind deine Wellis eigentlich zahm, dass du so nah an sie ran kannst mit dem Foto?
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
Die sind nur Futterzahm... der Winky hat eine höhere Bereitschaft mal auf den Finger zu hüpfen... weil er mal gemerkt hat das es sich lohnt... sei es mit Futter oder hinfrachten zu seinem Lieblings-Schlafplatz. Die Hansi bringt man meist nur mit Futterneid auf den Finger. Sieh zieht lieber den Handrücken vor bzw. was gefährlich wird, wenn die den Arm entlang laufen will und ich gerade einen Grob gestrickten Pullover an hab. Hansis Schnabel kann man jederzeit problemlos mit dem Finger kurz anstubsen oder leicht streicheln, scheint ihr Freude zu bereiten. Der Winky mag das nicht, der klappt schnell den Schnabel nach vorne um zu drohen.
Wie dem auch sei, mir war eigentlich immer nur wichtig dass ich kein verrücktes Geflatter habe wenn ich was am Käfig mache oder diesen nähere. Zumal da die Unfallgefahr groß ist. Außerdem geht so das Wiegen einfacher.
Den Fotoapperat kennen die wo ich sogar bis auf 5cm ran könnte... aber da scheitert es an der Automatikschärfe und viel zu hellem Blitz. Das Foto ist aus etwa 20cm Entfernung gemacht.
Wie dem auch sei, mir war eigentlich immer nur wichtig dass ich kein verrücktes Geflatter habe wenn ich was am Käfig mache oder diesen nähere. Zumal da die Unfallgefahr groß ist. Außerdem geht so das Wiegen einfacher.
Den Fotoapperat kennen die wo ich sogar bis auf 5cm ran könnte... aber da scheitert es an der Automatikschärfe und viel zu hellem Blitz. Das Foto ist aus etwa 20cm Entfernung gemacht.
-