Aus dem Leben meiner beiden Gesellen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847
Land: Deutschland

Re: Aus dem Leben meiner beiden Gesellen

Beitragvon Kay » 11.01.2015, 09:31

Ab heute bin ich wieder da! :dankeschoen: Euch ALLEN! Die guten Wünsche haben geholfen. Meine Beiden waren weniger verständnisvoll für meine lauten Niesattacken. Sicher wußten sie nicht, was los war. :roll: Chico hüpfte jedes Mal erschrocken nach oben und meckerte anschließend. Jimmy zeterte wütend. Nun wird es aber Zeit für neue Bilder.
LG Ingrid,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 11.01.2015, 21:21

Die sind aber sensibel. Wenn ich bei meinen huste, dann schauen meine ein wenig irritiert und Tom blickt mich auf diese unnachahmliche Weise streng und ein wenig arrogant an. Aber das war´s dann auch. :roll:
Kommt natürlich drauf an, wie laut das Niesen etc. ist. Und: Ob alle das gleiche Rederecht haben. :-D Vielleicht warst Du gar nicht gefragt? :hä: :-D

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 12.01.2015, 14:08

Ja, Porzel - sensibel sind beide. :roll: Meine ununterbrochene Nieserei war ihnen sicher was Neues. :/ Aber während Jimmy schnell wieder obenauf ist, spielt Chico lange beleidigt. Wenn mir zum Beispiel ein Leckerchen aus der Hand fällt, hüpft Chico sofort weg und dreht mir seinen Rücken zu. :shock: Jimmy hebt das fix auf. ;) Vögel haben eben auch ihren eigenen Charakter. :winkend:
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 13.01.2015, 05:03

Ja, im Beleidigtsein ist Tom manchmal auch ganz groß. Interessanterweise ist es bei Dir ja auch der Prachtrosella, der beleidigt ist. Vielleicht sind die Roten empfindlicher? Tom schimpft jedenfalls manchmal wie ein Rohrspatz, wenn ihm etwas nicht passt. :roll: Da müssen wir dann alle durch. :P

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 13.01.2015, 06:58

Hihi, Jimmy sieht man es richtig an das ihm was nicht paßt :) . Unser Dicker macht richtig Radau wenn ich den Staubsauger nur hole :hysterisch: .
Er beruhigt sich aber auch wieder schnell wenn das Ding wieder verschwunden ist.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 13.01.2015, 10:12

:
Porzel hat geschrieben:Ja, im Beleidigtsein ist Tom manchmal auch ganz groß. Interessanterweise ist es bei Dir ja auch der Prachtrosella, der beleidigt ist. Vielleicht sind die Roten empfindlicher? Tom schimpft jedenfalls manchmal wie ein Rohrspatz, wenn ihm etwas nicht passt. :roll: Da müssen wir dann alle durch. :P

Das kann ich nicht sagen :confused: . Mein erster Prachtrosella war ausgespochen frech und dominant - das ganze Gegenteil von Chico. Eben Charaktersache - wie bei uns Federlosen. :)
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 13.01.2015, 11:36

coco/kiki hat geschrieben:Hihi, Jimmy sieht man es richtig an das ihm was nicht paßt :) . Unser Dicker macht richtig Radau wenn ich den Staubsauger nur hole :hysterisch: .
Er beruhigt sich aber auch wieder schnell wenn das Ding wieder verschwunden ist.
LG Ute

Hi Ute! Meine Beiden stört der Staubsauger garnicht. Sie bleiben sogar in der Voli sitzen, wenn ich das Granulat vom Boden absauge. Dabei schauen sie neugierig zu. Manchmal kann man sich nur wundern, was in den kleinen Köpfchen so vor sich geht. :weissnix:
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 13.01.2015, 12:11

Bei mir ist es genauso wie bei Dir, Kay, die finden den Staubsauger irgendwie interessant. :shock: Von Ängstlichkeit keine Spur. Manchmal denke ich: Je mehr Krach, umso besser. ;) Vielleicht sind sie auch - mit mir - nur froh, dass endlich mal wieder einer sauber macht. (Könnte ja aussehen, wie im Vogelstall... :-D )

@ Kay: Tom ist auch dominant- aber eben auch manchmal beleidigt. Aber Du hast natürlich Recht: Da ist jeder ein eigener Charakter. Bloß: Bei Käthe sieht man am Verhalten schon, dass sie mal abgehauen ist und manches erlebt haben muss, wovon ich vielleicht nichts wissen will. Da ist also durchaus "lebensgeschichtliche Prägung" ;) und nicht nur genetische Ursache.

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 15.01.2015, 13:53

Porzel, das sehe ich auch so. Denn mein Jimmy ist ja ein Abgabevogel. Ich kenne den Vorgänger nicht, aber ich denke, dass Jimmy bei ihm nichts Böses erlebt hat - wenn doch, dann hat er das bei mir schnell vergessen. :)
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 17.01.2015, 20:58

Das kann gut sein, dass guter Umgang vieles wieder wett macht. Aber ich habe schon den Eindruck, dass frühe Erfahrungen, vor allem schlechte, sich sehr tief und anhaltend zeigen können :( .

Zum Beispiel meine ich beobachtet zu haben, dass Käthe immer flippt, wenn ich eine bestimmte karierte Bluse anhabe. Dann rast die im Wohnzimmer rum, wie eine Verrückte. :shock: Möglicherweise erinnert die sie an etwas sehr Angstbesetztes, denn ich selbst habe ihr gegenüber mit dieser Bluse noch nie etwas für sie Blödes gemacht.
Ich glaube aber auch, wie gesagt, dass man durch freundlichen und geduldigen Umgang manches lindern bzw. wieder wett machen kann. :troest:

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 18.01.2015, 09:49

Porzel, dein Beispiel stimmt mich nachdenklich. :idea: :idea: Z.B. beobachtete ich schon öfterers, dass Jimmy zurückschreckt, wenn sich jemand mit einer bunten Mütze nähert.Scheinbar erinnert ihn das an etwas Böses? :weissnix: Man lernt nie aus mit den Piepsern!
LG Ingrid

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440

Beitragvon Deike » 18.01.2015, 12:11

Das mit den Karoblusen kenne ich auch ... meine Mutter mußte sich sogar schon mal umziehen :roll:
Chico hat erst Ruhe gegeben als sie ihre Bluse ausgezogen und ein T-Shirt von mir angezogen hat :P
Bei Chico weiß ich aber auch das er vom Vor -Vorbesitzer gequält wurde... er war den ganzen Tag abgedeckt und wenn doch mal ein Ton von ihm kam wurde ein Schlappen nach ihm geschmissen :mad2: :cry:
Es ist eigentlich ein Wunder das er doch noch recht zutraulich geworden ist :clap:

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 18.01.2015, 14:04

Hi,
solche Erfahrungen habe ich nie gemacht, außer mit dem Geräusch von Geschenkpapier, wo dann echt Panik im Raum war, auch wenn sie schon die Rollen gesehen haben, waren sie verängstigt. Wer weiß warum.
das beste Erlebnis hatte ich mit einer Familie, die ihren Wellensittich besuchen wollte, den ich aus Einzelhaltung übernommen hatte. Kaum hatte er die Familie gesehen, flog er auf den Schrank und versteckte sich hinter einem Karton und war die Stunde, die sie da waren total unter Spannung, aus Angst, er müsse da wieder mit.
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 08.02.2015, 12:21

:grummel3: Heute hab ich mit Schrecken festgestellt, wie schnell die Zeit vergeht. :roll: Es wird mal wieder Zeit für neue Bilder. Inzwischen ist ein Piepmatz in unserem Garten gelandet. Er trägt einen weißen Rucksack und ist gar nicht kamerascheu. Kennt jemand diesen Vogel? :idea:
LG Ingrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 08.02.2015, 14:00

Nee, der ist doch aus Ton in Terracotta. :roll: Soll das eine Abbildung von Deinen sein?

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 08.02.2015, 14:36

Ja, Porzel - das ist ein Terrakottapiepser! :) Meine Beiden sind natürlich hübscher, lauter und bunter. :lalala:
LG Ingri d

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 08.02.2015, 19:49

Hi,
Kay hat geschrieben:Ja, Porzel - das ist ein Terrakottapiepser! :) Meine Beiden sind natürlich hübscher, lauter und bunter. :lalala:
LG Ingri d

ich dachte schon, du hast deine Prachtrosella als Mumie zum Gedenken im Garten aufgestellt!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 09.02.2015, 04:24

So, wie es heutzutage manchmal zugeht (und was man so liest), könnte man auf diese Idee kommen. Aber im Ernst: Es soll ja Töpferkünstler geben, die ihre Lieben nachbilden. :roll: Bloß: Der sieht nun wirklich nicht aus wie ein Prachtrosella oder ein Blasskopfrosella.

Wenn das einer anfinge, das Nachbilden des eigenen Piepsers, der würde vielleicht ein Bombengeschäft machen.....

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten