Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung

Beitragvon Rerona » 15.01.2015, 04:52

Schön das es so viel besser aussieht ! Bin gespannt was dann beim erneuten röntgen zu sehen sein wird. Vielleicht wird die Prognose sogar besser als gedacht ? Halte auf jeden Fall weiter Daumen gedrückt :clap:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223
Land: Deutschland

Beitragvon Geierlady » 16.01.2015, 20:07

Rolf_S hat geschrieben:Winky singt nun etwas mehr und zeigt auch mehr Aktivität... insbesondere wenn diese an der Salatgurke waren.

Vielleicht ist es ja die extra Potion Kieselsäure in der Gurke, die zur Bildung der neuen Federn gebraucht wird. :) :) :)

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 16.01.2015, 21:18

Geierlady hat geschrieben:
Rolf_S hat geschrieben:Winky singt nun etwas mehr und zeigt auch mehr Aktivität... insbesondere wenn diese an der Salatgurke waren.

Vielleicht ist es ja die extra Potion Kieselsäure in der Gurke, die zur Bildung der neuen Federn gebraucht wird. :) :) :)

Diese Kieselsäurenlegende ließt man immer wieder... aber die wenigsten wissen das bereits in der ganz normalen Hirse sehr viel mehr von dem Zeug drinnen ist, als in der Gurke. Und in den Ernährungstabellen die es im Internet so gibt, steckt in der Salatgurke wenig bis keine Kieselsäure.

In der Liste http://www.naehrwertrechner.de/naehrwer ... 000/Gurke/ taucht Kieselsäure oder Silizium überhaupt nicht auf. Auch wird behauptet Kieselsäure bzw. Kieselerde sei gut für Haare und Fingernägel. Ich glaube da hat irgendeine Hausfrau mal verallgemeinert und dann gemeint, Haare = Federn

Seit gestern ist die Wachshaut wieder komplett blau.

Bild

Somit hat die Wachshautverfärbung zur Rückfärbung fast genau einen Monat gedauert.

Vorhin saß der Winky außerhalb des Käfigs an einem Ast. Manchmal dulden es die Wellis wenn man mit dem Finger das Gefieder an der Schnabelbacke vom Schnabel links oder rechts weg fährt. Da plustert der kleine dann sein Kopfgefieder und lässt sich von mir paar Federhülsen mit dem Finger aufreiben. Dann hab ich wohl eine erwischt die etwas weh tat und schon wurde das Gefieder wieder eingezogen und in den Käfig geflüchtet.

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 16.01.2015, 21:29

Hi Rolf,
dein Winky ist einfach ein ganz hübscher(sorry, männlich: gutaussehender)Welli! Die farbkombination türkis/ gelb ist toll!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Geierlady » 18.01.2015, 19:35

Rolf_S hat geschrieben:Diese Kieselsäurenlegende ließt man immer wieder...

Bislang kannte ich niemanden, der den hohen Kieselsäuregehalt von Gurken anzweifelt. :weissnix:

http://www.birds-online.de/nahrung/kran ... futter.htm
http://www.wellensittich-infoportal.de/ ... ensittich/

Dein Winky schaut mit neuer blauer Wachshaut sehr selbstbewusst drein. :)

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 18.01.2015, 19:59

Geierlady hat geschrieben:
Rolf_S hat geschrieben:Diese Kieselsäurenlegende ließt man immer wieder...

Bislang kannte ich niemanden, der den hohen Kieselsäuregehalt von Gurken anzweifelt. :weissnix:

Ein Zeichen dafür das es zu wenig Rolf_s auf der Welt gibt ;)

Ich bin jetzt wieder mit dem Winky sehr zufrieden. Er singt wieder viel und ist aktiv, so muss die Hansi nicht mehr so viel singen. Weil sie ein braves Mädchen war, hat sie nun seit ein paar Tagen gut 30 Reiswaffeln schreddern dürfen.

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Geierlady » 18.01.2015, 20:15

:idea: :idea: :idea:
Reiswaffeln - ein kalorienarmes vogelsicheres Leckerli, muss ich auch mal ausprobieren.
Müssen die Reiswaffeln besondere Eigenschaften haben - Bio o.ähnl.?

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 18.01.2015, 20:47

Salzfrei müssen die sein.

ganz unumstritten sind Reiswaffeln auch nicht, aber da es nur geschreddert wird, hab ich da keine so großen Bedenken.

Foren-Freak

Beitragvon Geierlady » 18.01.2015, 21:14

Was ist denn an den Waffeln umstritten?
Meine verfressenen Kathis würden sie gewiss nicht nur schreddern.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 18.01.2015, 21:26

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 18.01.2015, 22:22

Rolf_S hat geschrieben:http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=100050&bernr=04

Arsen? Bild Bild

Ich glaub ich schmeiß die ungeöffnete Packung weg und geb sie nicht dem Kind.
Kieselsäure soll doch angeblick das Krebsriko erhöhen. Weiß nur nicht wie aktuell das noch ist.

Winky sieht waber wirklich besser aus. :clap:

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 29.01.2015, 18:46

Gestern Abend kam die Emailantwort aus der weiten Welt. Der Uni-TA aus Gießen ist zur Zeit nicht in Deutschland sondern bei Forschungsaufenthalt wie jener schreibt und entschuldigt sich für die späte Antwort. Die Antwort des TA gebe ich mit eigenen Worten vereinfacht wieder

Frage1
Sie haben am 16.12 meinem Wellensittich ein Suprelorin Implantat eingesetzt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ein 6 monatiges. Falls sich in den 3 Monaten beim Kontrollröntgen nichts bei den Hoden verkleinert hat aber die Wachshaut sich wieder blau färbte, spricht etwas dagegen später ein 12 Monatiges einzusetzen um die Implantatzyklen etwas zu strecken? Eine Forumteilnehmerin meinte, bei Hunde würden die 6 Monats Implantate meist länger als 6 Monate halten während die 12er meist kürzer in der Wirkung seien. Meist sei beim Wellensittich nach dem 5. Implantat schluss, da keine Wirkung mehr erkennbar wird bzw. die Abstände immer kürzer werden.

Antwort
1 Jahres Chip zeige sich nicht das selbe wie bei Hunden. Empfohlen wird aber weiter das 6 Monatige. Keine Aussage möglich wann das Suprelorin seine Wirkung verliert, von Vogel zu Vogel sehr unterschiedlich

Frage 2
In der Langzeittherapie ist nach X Monaten ein neues Implantat fällig. Sie erwähnten dass dieser Zeitraum recht individuell je Vogel ist. Ist es empfehlenswert immer bis zu einer erneut beginnenden Umfärbung der Wachshaut zu warten oder einen Festen Intervall z.B. alle 4 Monate?

Antwort
Schauen bis eine neue Braunfärbung erkennbar wird und dies dann als Erneuerungsrythmus wählen.

Frage3
Das Suprelorin Implantat benötigt mehr Zeit bis es seine Wirkung voll entfalten kann. Hätte etwas dagegen gesprochen, gleichzeitig auch eine schwache Dosis Lupron zu spritzen, um eine mögliche erwünschte Wirkung zu beschleunigen?

Antwort
Möglich ja, aber Spritze hätte zusätzlich 70-90 Euro gekostet

Frage4
Ich habe gelesen dass bei der Therapie von Legewütigen Hennen ebenfalls Lupron eingesetzt wird und je nach Vogel es nicht anspricht aber dafür das Suprelorin bzw. Vice Versa. Wurde bei Hodentumoren dies in der Praxis ebenso beobachtet?

Antwort
Ja gäbe Unterschiede bei den unterschiedlichen Tumoren. Beide Mittel würden in vielen Fällen dafür sorgen dass das Wachstum gebremst wird

Frage 5
In welchem Abstand würde man Lupron als Langzeittherapie spritzen? Ebenfalls alle 2 Wochen?

Antwort
Anfangs alle 2 Wochen, Abstände lassen sich manchmal verlängern. Abhängig von Vogel und Wirksamkeit.

Frage 6
Verkauft die Vet-Med-Giessen kleinere Mengen Lupron an externe Tierärzte?

Antwort
Nein

Frage 7
Sie sprachen davon dass Serolizellentumore das Hormon Östrogen ausschütten welches zu einer verweiblichung des Hahns führt. Ich habe irgendwo gelesen dass eine Vorläuferform des Testosteron dafür verantwortlich sei der aber wie Östrogen wirkt. Was ist richtig?

Antwort
Der Sertolizelltumor des Hoden schüttet Östrogen aus. Dies dominiert die von den Leydigzellen ausgeschütteten Testosterons. Folge: verweiblichung Wachshaut, Bindegewebserweichung, "medullären Knochen (calciumeinspeicherung in Knochen"

Frage 8
Mein Tierarzt bei dem ich erst am 23.Dez einen Termin hätte haben können, kannte zum Suprelorin keinen alternativen Wirkstoff der testweise gespritzt werden kann. Am Telefon meinte er, man könnte Medroxyprogesteronacetat ausprobieren. Haben Sie in Zusammenhang mit Vogel-Hodentumoren mit diesem Wirkstoff Erfahrung? Was halten Sie von der Idee des Ravensburger Tierarztes?

Antwort
Keine Erfahrung. Nicht bekannt dass Progesteronderivat in diesem Fall eine wünschenswerte Wirkung entfaltet.

Frage 9
Mein Tierarztsprach am Telefon von sich aus davon das keine Biopsie des Wellensittichhodens an einem lebenden Piepser möglich sei, wenn dieser danach weiter leben soll, Sie waren der Meinung das ginge sehr wohl. Ich verstehe den Sinn einer Biopsie beim Menschen gut, aber welchen praktischen Nutzen würde es bei einem Wellensittich machen, wenn es außer der Operation nur noch zwei palliative Medikamente gibt? Selbst eine pathologische Untersuchung des heraus operierten Hodengewebes auf "gutartig/bösartig" hat in der Praxis einen zweifelhaften Nutzen da ohnehin dann nicht weiter interveniert werden kann.

Antwort
Hodenbiopsie ziemlich risikobehaftet. Wenn feststellung das bösartig entweder Operation oder Hormontherapie. Bei einer Umfärbung der Wachshaut ist damit zu rechnen dass mindestens einer der Hoden abnormal arbeitet. Endgültige Lösung entfernung beider Hoden. Hormontherapie bremmst nur die Tumorentwicklung.

Frage 10

Sie erwähnten das der linke Hoden des Wellensittich Winky vergrößert ist. Ist somit zu erwarten dass wenn es zu einem Ausfall des Beines kommt, das linke Bein betroffen sein wird oder verlaufen die Nerven ähnlich wie der Sehnerv im Hirn über kreuz?

Antwort
Beim Röntgenbild kann man vermuten dass einer der Hoden vergrößert ist. Eine weitere vergrößerung des Hodens bewirkt das abdrücken des Nervs. Bei linksseitiger Hodenwucherung auch Ausfall am linken Bein.

Frage 11
Der dicken Hansi geht es genau so gut wie die Tage davor, aber der Winky wirkt müder als sonst und hat an den Tagen vor dem Besuch in Gießen ganz exzessiv gebalzt. Auswirkungen des Hormon-Chips bzw. der Inhalationsbetäubung oder nur Zufall bzw der langen Reise geschuldet?

Antwort
Müdigkeit und Erschöpfung nach langer Reise und Narkose sei für ein paar Tage im normalen Rahmen. Der Hormonchip verändert auf Dauer das Verhalten des Wellensittichs.

Frage 12
Sie haben empfohlen dass ich in Hinblick auf die Henne Hansi das Futterangebot reduzieren sollte. Ist es in Punkto Lebensqualität und Langlebigkeit für den Winky vorteilhafter, seine Futterrationen zu reduzieren oder zu erhöhen? Tumore rauben meist viel Energie. Liefert man viel Energie, fördert es das Wachstum. Ein Zielkonfklikt... was meinen Sie dazu?

Antwort
Hansi ist klar zu dick. Winky soll kein Gewicht verlieren da Tumor viel Kraft raubt. Regelmäßig wiegen, getrenntes Füttern versuchen.

Frage 13
Ich bin kein Freund der Homöopathie, allerdings ließt man immer wieder in den Foren über Tarantelgift welches direkt ins Hoden-Tumorgewebe injiziert wird. Haben Sie da Erfahrungen bezüglich der Wirksamkeit?

Antwort
Keine Erfahrung. Rein von der Schilderung rät er davon ganz klar ab. Erst recht wenn der Hormonchip eine Wirkung optisch zeigt

Frage 14
Bei der ersten Kontaktaufnahme mit ihrer Klinik am Telefon erwähnte die gute Frau auf meine Frage wie hoch die Erfolgsquote bei Wellensittich Hodenoperationen wäre... dass bisher nur ein einziges Tier verstorben wäre und zwar erst nach der Operation. Sie erwähnten vor Ort eine Erfolgschance von 50:50. Wie oft wurden bisher solche Eingriffe durchgeführt? Ich vermute mal mehr als zwei mal.

Antwort
Nicht so viele, vermutlich nicht sehr viel mehr als 20. Die 50:50 sei nach Rücksprache mit der Operierenden zu pesimistisch gewesen. In der Tat sei bisher nur ein Vogel dabei verstorben und zwar einen Tag nach der Operation.

Frage 15
Woran scheiterten die Operationen? Mein Tierarzt erzählte mal von seinen vergeblichen Versuchen eine Biopsie einer Wellensittichleber durchzuführen und selbst die kleinste Ecke abgeschnitten sofort zum Tod führte.

Antwort
Große nähe des Hoden zur Hauptschlagader ist das Problem.

Frage 16
Gibt es Erfahrungswerte welche Faktoren eine Operation mit hoher Wahrscheinlichkeit gelingen bzw. scheitern lassen? Sie erwähnten das Alter, aber ist dies wirklich bei einem agilen Wellensittich ein echtes Kriterium oder das Englische Modell wo einer 80 Jährigen Nierenkranken aus wirtschaftlichen Überlegungen keine Dialyse bezahlt wird?

Antwort
Ältere Vögel vertragen schlechter die Narkose. Noch größeres Risikio der Narkose bei Leber- und Nierenerkrankungen sowie kranker Herzkreislauf. Bezugnehmend auf Hodentumore spielen Hormonaktivität und Größe eine rolle. Darum Hormontherapie weil dann einfacher zu operieren.

Frage 17
Was würden Sie machen, würde der Wellensittich Winky ihnen selbst oder einer/einem näheren Angehörigen gehören?

Antwort
Anbetracht des Alters und gutes ansprechen auf die Hormone würde dieser vorerst mit den Hormonchips weiter machen. Man darf aber nicht vergessen dass der Tumor damit nicht geheilt wird sondern nur eine weile in seinem Wachstum gebremst wird.

+++++++++++++++++++

Der aktuelle Stand

Die Mauser ist bald vorbei. Am Kopf sind beim Winky noch paar Stacheln zu sehen. Weiterhin ziemlich schläfrig, zwar besser aber weit weit weg von dem Zustand des Vortags nach Gießen. Da wurde sehr viel weniger geschlafen und sehr viel mehr gesungen. Singen tut der kleine wenig und meist auch nur noch so halbherzig mit gedämpfter lautstärke.Meist auch nur noch weil er singen muss wenn die Henne Hansi gerade futtert und selbst gerade nicht singen kann. Die Henne Hansi reagiert phasenweise recht aggressiv auf ihn und vertreibt ihn von den plätzen wo er schlafen will, insbesondere zum Abend hin gab es recht böse kleinkriege wo ich dazwischen gehen musste und dann von beiden gleichzeitig gebissen wurde. Es fällt z.B. auf wenn ich das Licht langsam ausmache, dass die Hansi nicht an ihrem Schlafplatz bleibt sondern wenige Sekunden anfängt herum zu krabeln, vom Ast sich ans Gitter klemmt und einmal eine runde um den Ast krabelt um am ende wieder auf den selben Ast zu sitzen. Ist der Winky dabei in der nähe, gibt es ärger. Vermutlich ein Trauma der Hansi durch einfangen im Dunkeln. Der Winky will eigentlich immer nur an einer bestimmten Ecke schlafen... eine stelle wo Hansi sich auch gern positioniert und wenn das Licht ausgeht die dann zu ihrem "Lieblingsast" hinkrabelt. Anfangs hat es noch geholfen bei schwachem Licht die Hansi auf den Finger klettern zu lassen, sie zu ihrem Lieblingsast abzusetzen, das licht für 10sek einschalten und aus und gut ist... aber das klappt derzeit nicht mehr. Sie besteht darauf das bei ihrem Schlafplatz in 15cm Entfernung kein anderer Welli sein darf.

Partnerfütterung gab es seit Gießen keine mehr die ich beobachtet habe... vielleicht zwei wenn ich so darüber nachdenke. Wenig balz. Die Wachshaut ist blau-blass, also kein knalliges kräftiges dunkles blau. In sachen Appetit ist kein verstärker hunger ersichtlich, aber bilde mir ein das er etwas weniger Appetit hat.

Mit der Info das die Operation durch eine gute Erfolgswahrscheinlichkeit hat weiß ich auch nicht so recht, da der TA zum nicht operieren indirekt rät. So 100% hat der sich in der Email nicht festnageln wollen. Wenn eine Operation dann gleich alle beide Hoden weg... eine Kastration mit welchen Auswirkungen? Braucht es dann ein Testosteronimplantat? Ich weiß nicht so recht... der Zustand des Winky ist derzeit für mich nicht wirklich zufriedenstellend. Wie sich der Winky selbst gerade fühlt? Schade das man ihn selbst nicht fragen kann, was er möchte. Ein schönes leben will er, das ist vermutlich gewiss. Hat er das derzeit noch und was wird die nächsten Monate bringen? Bedarf es einer längeren Eingewöhnung auf das Implantat?

Foren-Freak

Beitragvon Geierlady » 29.01.2015, 20:14

Rolf_S hat geschrieben:Hansi ist klar zu dick. Winky soll kein Gewicht verlieren da Tumor viel Kraft raubt. Regelmäßig wiegen, getrenntes Füttern versuchen.

Meine Idee wäre: Nach Leckerbissen suchen, die nur Winky mag.
Kürbiskerne z.B. mag nur meine Yuki (grün), Kardy mag nur Paulchen.
Oder du gibst beiden ein Stückchen Hirsebommel, Winky mit einem Tropfen Honig, Hansi ohne.

Rolf_S hat geschrieben:Die Henne Hansi reagiert phasenweise recht aggressiv auf ihn und vertreibt ihn von den plätzen wo er schlafen will

Ist die zickig! :(

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 09.02.2015, 17:34

Heute haben die Wellis fast den ganzen Tag für sich allein gehabt, den ich lag mit Fieber im Bett. Man muss sich aber alle X Stunden aufraffen um Futter und Wasser zu tauschen. Wie dem auch sei, in den wenigen Minuten gesehen wie der Winky die Hansi wieder gefüttert hat. Das gab es schon länger nicht mehr zu sehen.

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 09.02.2015, 17:57

Gut zu hören ! Gute Besserung an euch alle ;)
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 09.02.2015, 18:14

Hi Rolf, freut mich ganz arg!
Ich wünsch dir gute Besserung, mein Mann ist auch out of order!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 11.02.2015, 12:39

Heute habe ich wieder ein paar Wachshautfotos gemacht, weiß nicht so recht was davon zu halten ist. Sieht aus als wird es wieder braun.

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 11.02.2015, 16:27

Noch schwer zu sagen :/ hoffe nicht dass das Implatat schon nachlässt :(

VorherigeNächste