Artenschutzberingung von Weißohrsittichen
Moderator: Moderatoren-Team
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
- hpinter
Artenschutzberingung von Weißohrsittichen
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Habe von einem Bekannten vor Kurzem gehört, dass der Weißorsittich (Pyrrhura leucotis) nicht nach dem Artenschutz beringt werden muss trifft das zu? Weil die Psittakoseverordnung gibt es ja auch nicht mehr.
Wie müsste man ihn dann beringen?
Gruß
Hpinter
ich habe eine Frage. Habe von einem Bekannten vor Kurzem gehört, dass der Weißorsittich (Pyrrhura leucotis) nicht nach dem Artenschutz beringt werden muss trifft das zu? Weil die Psittakoseverordnung gibt es ja auch nicht mehr.
Gruß
Hpinter
- sigg
Re: Artenschutzberingung von Weißohrsittichen
http://www.bna-ev.de/inhalt/Formulare/b ... zbuch.html
Ansonsten bei der Unteren Naturschutzbehörde anfragen unter Angabe der Vogelart.
Sigg
Ansonsten bei der Unteren Naturschutzbehörde anfragen unter Angabe der Vogelart.
Sigg
- Tony Montana
- Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
- Postleitzahl: 47051
- Land: Deutschland
Re: Artenschutzberingung von Weißohrsittichen
hpinter hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruß
Hpinter
Weißohrsittiche: meldepflichtig
Für alle Pyrrhuraarten besteht eine Meldepflicht bei den örtlichen Behörden. In den meisten Bundesländern ist die Untere Naturschutzbehörde zuständig, in NRW allerdings das Umweltamt. Die Anmeldung ist kostenlos. Man benötigt dazu ein Formular, dass entweder online oder bei der Behörde direkt erhältlich ist. Desweiteren muss man eine Herkunftsbescheinigung des Züchters vorlegen, die belegt, dass der gekaufte Sittich aus einer legalen, europäischen Nachzucht stammt. Auch die Ringnummer und das Geschlecht des Vogels müssen angegeben werden.
Falls ein Sittich nicht aus der EU stammt, benötigt man eine CITES Bescheinigung.
Weitere Informationen über Meldepflicht, CITES Bescheinigung und das Washingtoner Artenschutzabkommen finden Sie auf unseren Seiten
Kann aber auch sein das es nicht mehr so ist , ich würde da mal anrufen lg
3 Beiträge
• Seite 1 von 1