Pfirsichköpfchen oder Rosenköpfchen?

Alles zur Haltung von Zwergpapageien wie Agaporniden (Unzertrennliche) und Sperlingspapageien, Großpapageien wie Graupapageien, Aras und Amazonen sowie Kakadus.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Beiträge: 109
Registriert: 30.05.2011, 18:16
Vögel: Plattschweifsittiche
Postleitzahl: 63526
Land: Deutschland

Re: Pfirsichköpfchen oder Rosenköpfchen?

Beitragvon stenella22 » 03.02.2015, 11:55

Hi alle zusammen,

es hat sich viel getan bei uns.
Wir haben uns für eine Trennung von Pfirsichköpfchen und Rosenköpfchen entschieden. Nachdem ich nun Bücherweise Informationen verschlungen habe, ist mein Hauptargument "Sie leben in der Natur auch nicht miteinander" also warum nicht jedem einen Schwarm bieten und wir können uns das tatsächlich erlauben.
Und nebenbei, ich bin dagegen ein Risiko einzugehen. Jede Art fühlt sich mit Artgenossen am wohlsten. Und das sieht man an meiner Geschichte auch.

Jetzt kommt aber eine lange Geschichte, wie wir zu unseren Agas am Ende gekommen sind und warum es nun zwei Arten geworden sind.

Wir haben ursprünglich eine große Doppelvoliere gebaut. Ein Teil sollte nur für Wellensittiche sein (anderer Threat), der andere nur für Rosenköpfchen. Die Tiere sind voneinander getrennt (Doppelgitter), damit sie auf keine Dummen Ideen kommen und sich verletzen.
Wie es wahrscheinlich oft passiert, haben wir uns beraten und gelesen und, wie man auch in dem Forum sieht, ist die Frage Rosenköpfchen und Pfirsichköpfchen zusammen halten, umstritten. So waren wir uns auch nicht ganz schlüssig, aber wir entschieden uns zunächst für Roseköpfchen.

Wir haben ein Rosenköpfchenpaar aufgenommen (schlechte Haltung, über Ebay-Kleinanzeigen gefunden), Mutter und Kind (Geschlecht unbekannt, wahrscheinlich weiblich). Die Tiere (ursprünglich 3, Vater, Mutter und Kind) lebten zusammen mit Alexandersittichen und obwohl es immer funktionierte, endete es so, dass einer der Alexandersittiche das Männchen tötete, das Weibchen hatte zu der Zeit noch das Küken im Nest verpflegt. Deshalb haben die Besitzer die beiden, Mutter und Kind, abgegeben.
Kurz später sind wir über eine Anzeige gestoßen, in der zwei Pfirsichköpfchen in einem wirklich kleinen Mini-Käfig saßen :shock: Wir waren sehr entsetzt über die Haltung und nach ewigem Überlegungen, sind wir weit gefahren um die Tiere aus ihrer Behausung zu holen. Deshalb sind sie nach Quarantäne zu den Rosenköpfchen in die große Außenvoliere gezogen (vorübergehend). Wir beschlossen also eine weitere Voliere zu bauen und die Tiere mit ihren Artgenossen zu vergesellschaften.
Plan: neue Voliere nur für Wellis, die Doppelvoliere mit Doppelgitter für Pfirsiche- und Rosenköpfchen. Als die Voliere fast bezugsfertig war, holten wir 4 Agas (1 Paar Rosenköpfchen und 1 Paar Pfirsichköpfchen). Sie wurden vom Besitzer zusammen gehalten und der wollte die artfremden Paare nicht trennen. Er sagte, sie würden sich verstehen. Obwohl die 4 zusammen aufgewachsen waren, vom selben Züchter kamen und sich immer verstanden, fiel auf, dass sie im Käfig (mehr Zimmervoliere, 1,5m breit, 80 cm tief und vlt 1,2m hoch), in dem sie bei dem Vorbesitzer lebten, sich nicht wirklich verstanden. Die Rosenköpfchen unterdrückten die Pfirsichköpfchen unserer Beobachtung nach. Sie verletzten sich zwar nicht, aber die Pfirsiche trauten sich nicht zu fressen und waren nur auf der Flucht. Die Rosenköpfchen waren Handzahm und ließen es nicht mal zu, dass die Pfirsiche auch mal Sonnenblumen aus der Hand fraßen. Nach 1 Monat in Quarantäne setzten wir ein Trenngitter ein, weil die Rosenköpfchen auch noch anfingen sich zu verpaaren und das Männchen dann zusätzlich aggressiv wurde. Seit der Trennung kommen die Pfirsiche auch auf die Hand. Freiflug bekommen sie auch getrennt, denn sogar beim gemeinsamen Freiflug jagten die Rosenköpfchen die Pfirsiche  Uns war es im Herbst zu kalt die in die Außenvoliere ziehen zu lassen. So leben sie weiterhin bei uns daheim, mit Freiflug aber eben getrennt.

Zwischenzeitlich haben wir die Einzelvoliere fertig gestellt. Eigentlich sollten die Wellis da einziehen und die Agas artgetrennt in der Doppelvoliere leben. Aber dann fanden wir 4 Rosenköpfchen in einer Außenvoliere, bei der uns klar war, entweder wir holen sie sofort oder sie überleben die nächsten Tage nicht. Den Tieren fehlen Zehen, einer hat eine Schnabelverletzung (blutend), einer hatte ein blutendes Nasenloch, alle haben maßive Federprobleme mit ausgerissenen Federn, glanzlosen Federn etc… einer hat nen Klumpfuß, kann die Zehen nicht bewegen. Die Voliere war zudem von Mäusen befallen und maßiv einsturzgefährdet. So kam es, dass wir die 4 in die Einzelvoliere setzten und seit 1 Monat versuchen gesund zu pflegen. Ihnen geht es bereits besser. Der Schnabel ist verheilt, die Federn sind besser, glänzen langsam wieder, die Nasenproblematik ist verheilt. Klar, Zehen wachsen nicht mehr nach. Sie sterben zu lassen, konnten wir nicht. Wir wussten auch nicht, wie schnell die Behörden sie beschlagnahmen würden, also haben wir sie geholt.

Also endet die Geschichte folgendermaßen: Die bei uns Daheim lebenden Agas werden mit ihren Artgenossen im Frühling vergesellschaftet. Das Pärchen Rosenköpfchen und Pfirsichköpfchen in der Außenvoliere, bleiben bis Frühling zusammen. Sie verstehen sich, jagen sich nicht, sind aber auch beides wahrscheinlich keine Paare. Die Rosenköpfchen sind vermutlich 2 Weibchen und die beiden Pfirsiche sind wahrscheinlich auch 2 Weibchen. Die 4 Rosenköpfchen, die wir in so nem schlimmen Zustand geholt haben, werden vor Vergesellschaftung nochmal auf alle möglichen Erkrankungen getestet, sicher ist sicher und dann können sie zu den anderen. Die Wellis bekommen ihr eigenes Reich in der Einzelvoliere. Vlt. werden wir noch den Pfirsichen auf lange Sicht gesehen ein weiteres Paar holen, so dass sie zu 6 sind, aber das ist Zukunftsmusik. Die Rosenköpfchen sind dann zu 8 und mehr sollen es definitiv nicht werden.

Arten vermischen würde ich nicht mehr. Wie es aussieht, kann es funktionieren, es kann aber auch nach hinten los gehen. Kommt auf die Tiere an, die Umgebung etc.. Ich freu mich also auf Frühling, wenn alle da wohnen können, wo sie sollen.

Übrigens, die beiden Rosenköpfchen in der Außenvoliere, haben einen offenen Schlafkasten (insgesamt haben wir 5 aufgehengt, damit sie sich nicht mit den Pfirsichen um die Kästen streiten) und die haben dennoch mitten im Winter Eier gelegt. Sie sind aber unbefruchtet. Die Pfirsiche haben keinen der 5 Schlafkästen bezogen, schlafen aber immer auf dem Deckel des Schlafkastens, wo die Rosenköpfchen sind. Wir hoffen, dass wir das Eierlegen auf Dauer unterbinden können, züchten wollen wir auf keinen Fall. Wir wollen lieber Tiere in Not helfen als selbst für Nachschub zu sorgen.

Wir haben die Möglichkeit große Volieren zu besitzen und besetzen. Im Sommer kommt noch eine große XXL Voliere dazu. Auf die freu ich mich ganz besonders. Denn ich habe seit 14 Jahren Rosellasittiche und sie sollen nicht ihr Leben im Wohnzimmer verbringen, sondern das Leben noch mehr genießen, mit Sonne, frischer Luft etc.

Falls jemand noch Tipps zu Agahaltung hat etc... ich bin ganz Ohr.

Lg

Foren-Fan
Beiträge: 109
Registriert: 30.05.2011, 18:16
Vögel: Plattschweifsittiche
Postleitzahl: 63526
Land: Deutschland

Re: Pfirsichköpfchen oder Rosenköpfchen?

Beitragvon stenella22 » 03.02.2015, 13:05

Bild

Das sind die beiden Rosenköpfchen, die Daheim sind... Sie liebes es auf mir rumzuklettern :D oder auf meinem Kopf zu naschen :ka:

Bild

Und da sind sie noch zusammen mit den Pfirsichen. So harmonisch würde das heute nicht mehr aussehen. Aber auch da sind die Pfirischköpfchen im Hintergrund, weil sie von den anderen Beiden dominiert wurden.

Von den anderen muss ich irgendwann auch mal Fotos hoch laden :D

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1322
Registriert: 30.05.2009, 13:40
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479
Land: Deutschland

Re: Pfirsichköpfchen oder Rosenköpfchen?

Beitragvon Sahni » 03.02.2015, 20:26

sehe ich das richtig, sind die beiden opalin? :pink: (oder sieht das nur so aus?)

sie werden sich bei dir auf jeden fall super wohl fühlen :)
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 487
Registriert: 22.09.2011, 16:52
Vögel: Bauers Ringsittiche
Land: Deutschland

Re: Pfirsichköpfchen oder Rosenköpfchen?

Beitragvon Pauleburger » 03.02.2015, 21:12

Hi

Klasse! Gerade die Rosellas werden es dir unheimlich danken! Plattschweifsittiche sind in großen Außenvolieren einfach besser aufgehoben, die Erfahrungen kann ich bis heute jeden Tag machen! Wenn es soweit ist, kannst du dir nie wieder vorstellen, sie im Zimmer geschweige denn Käfig zu halten!

Großes Lob und berichte schön weiter! :)

Foren-Fan
Beiträge: 109
Registriert: 30.05.2011, 18:16
Vögel: Plattschweifsittiche
Postleitzahl: 63526
Land: Deutschland

Re: Pfirsichköpfchen oder Rosenköpfchen?

Beitragvon stenella22 » 04.02.2015, 06:09

Sahni hat geschrieben:sehe ich das richtig, sind die beiden opalin? :pink: (oder sieht das nur so aus?)

sie werden sich bei dir auf jeden fall super wohl fühlen :)


Ja denke das sind Opalin... Das sind zwei Schlawiner ;) Die anderen beiden in der Außsenvoliere pastell, 2 haben eine orange maske und die anderen beiden eine rote Maske. Bei den vielen Mutationen und Farbschlägen verlier ich aber den Überblick. Bin auch kein Freund davon, es gibt in Europa in Gefangenschaft kein einziges Wildfarbendes Rosenköpfchen mehr. Das ist echt traurig :(

Foren-Fan
Beiträge: 109
Registriert: 30.05.2011, 18:16
Vögel: Plattschweifsittiche
Postleitzahl: 63526
Land: Deutschland

Re: Pfirsichköpfchen oder Rosenköpfchen?

Beitragvon stenella22 » 04.02.2015, 06:19

Pauleburger hat geschrieben:Hi

Klasse! Gerade die Rosellas werden es dir unheimlich danken! Plattschweifsittiche sind in großen Außenvolieren einfach besser aufgehoben, die Erfahrungen kann ich bis heute jeden Tag machen! Wenn es soweit ist, kannst du dir nie wieder vorstellen, sie im Zimmer geschweige denn Käfig zu halten!

Großes Lob und berichte schön weiter! :)


Ich weiß... es fällt mir dennoch schwer. ich hab die beiden sooooo unfassbar lieb, dass es seltsam sein wird, wenn sie nicht bei mir unter einem Dach wohnen. Sie leben ohnehin nicht in einem "Käfig". Die Zimmervoliere ist stattliche 2m breit, 2,1m hoch und 1,5m tief, für mich aber immernoch zu klein :roll: . Das Wohnzimmer, in denen sie rumflattern ist 6m x 9m groß. Aber dennoch, vogelgerechtes Wohnzimmer ersetzt eben keine Außenvoliere, die so ähnliche Maße hat und ihr Heim ist, mit vielen Seilen und kleinem Brunnen und großen Bademöglichkeiten und und und... Wohnzimmer bleibt Wohnzimmer, wo sie eben net auf der Couch rumspringen können, auf dem Fernseher landen sollten etc... Aber genau so schwer wird es werden die beiden Agas bei mir daheim in die Außenvoliere zu tun, man gewöhnt sich dran morgens gerufen zu werden ;) Aber ich freu mich auch sehr, wenn sie endlich zu Artgenossen kommen. Nur schade, dass die Rosellas zu zweit bleiben müssen :( 4 wäre natürlich nett, aber das Risiko in der Paarungszeit ist ein bissi hoch.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 487
Registriert: 22.09.2011, 16:52
Vögel: Bauers Ringsittiche
Land: Deutschland

Re: Pfirsichköpfchen oder Rosenköpfchen?

Beitragvon Pauleburger » 04.02.2015, 11:11

Das mit Käfig habe ich allgemein gesagt, dass wenn man die Tiere in großen Außenvolieren sieht, sich das nicht mehr vorstellen kann... nicht auf dich bezogen :)

Das ging mir auch so! Am Anfang komisch, dass man mal ausschlafen kann :D

Ja die Paarhaltung ist einer der wenigen Nachteile bei den Plattschweifern. Aber wie du schon sagtest, es ist zu gefährlich und das unterlegene Paar hat ständig Stress.

Weiter so, bitte von den Fortschritten berichten!

neu hier :-)
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2015, 07:26
Vögel: kein
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

Re: Pfirsichköpfchen oder Rosenköpfchen?

Beitragvon Trekker71 » 04.02.2015, 12:38

Pauleburger hat geschrieben:Hi

Klasse! Gerade die Rosellas werden es dir unheimlich danken! Plattschweifsittiche sind in großen Außenvolieren einfach besser aufgehoben, die Erfahrungen kann ich bis heute jeden Tag machen! Wenn es soweit ist, kannst du dir nie wieder vorstellen, sie im Zimmer geschweige denn Käfig zu halten!

Großes Lob und berichte schön weiter! :)

wenn man helfen will, kannst man selbst Probleme bekommen.

Foren-Fan
Beiträge: 109
Registriert: 30.05.2011, 18:16
Vögel: Plattschweifsittiche
Postleitzahl: 63526
Land: Deutschland

Re: Pfirsichköpfchen oder Rosenköpfchen?

Beitragvon stenella22 » 06.02.2015, 14:19

Trekker71 hat geschrieben:wenn man helfen will, kannst man selbst Probleme bekommen.


Wie ist das denn gemeint?

Foren-Fan
Beiträge: 109
Registriert: 30.05.2011, 18:16
Vögel: Plattschweifsittiche
Postleitzahl: 63526
Land: Deutschland

Re: Pfirsichköpfchen oder Rosenköpfchen?

Beitragvon stenella22 » 06.02.2015, 14:27

Pauleburger hat geschrieben:Das mit Käfig habe ich allgemein gesagt, dass wenn man die Tiere in großen Außenvolieren sieht, sich das nicht mehr vorstellen kann... nicht auf dich bezogen :)

Das ging mir auch so! Am Anfang komisch, dass man mal ausschlafen kann :D

Ja die Paarhaltung ist einer der wenigen Nachteile bei den Plattschweifern. Aber wie du schon sagtest, es ist zu gefährlich und das unterlegene Paar hat ständig Stress.

Weiter so, bitte von den Fortschritten berichten!


Ja das ist in der Tat ein Nachteil von Plattschweifsittichen, um so größer der Kontrast zu den Unzertrennlichen! Es ist so süß, wenn die knuddeln :D Aber dennoch würde ich die Entscheidung Plattschweifsittiche zu halten, immer wieder treffen. Bei mir haben sie die Möglichkeit artgerecht gehalten zu werden und wenn es irgendwann dazu kommt, dass meine nicht mehr sind, was hoffentlich noch seeeeeehr lange dauert, dann würde ich mir wieder welche holen, Abgabetiere oder Tierheimtiere, die ihren Lebensabend in einem schönen Zuhause verbringen wollen.

Foren-Fan
Beiträge: 109
Registriert: 30.05.2011, 18:16
Vögel: Plattschweifsittiche
Postleitzahl: 63526
Land: Deutschland

Re: Pfirsichköpfchen oder Rosenköpfchen?

Beitragvon stenella22 » 18.02.2015, 06:31

Guten Morgen,

bald ist es soweit, dass wir die 3 Rosenköpfchengruppen miteinander vergesellschaften wollen. Wie gehe ich am Besten vor? Aktuell sieht die Verteilung so aus:

1 (Berry und Mara) Pärchen Rosenköpfchen + 1 (Lemon und Kiwi) Pärchen Pfirsichköpfchen sind daheim
1 (Zazu und Kiara) Pärchen Rosenköpfchen + 1 Pärchen (Peaches und Sunny) Pfirsichköpfchen teilen sich die große Außenvoliere
2 (alle noch Namenlos) Pärchen Rosenköpfchen teilen sich die andere Außenvoliere

Ich hab mir folgendes überlegt, da die Rosenköpfchen meist aggressiver sind als die Pfirsichköpfchen.
Stufe 1: Ich hole Zazu und Kiara nach hause zu Berry und Mara, damit sie sich in einer Doppelvoliere mit Trenngitter erstmal kennen lernen. Lemon und Kiwi ziehen derzeit zu Peaches und Sunny, damit sie sich da kennen lernen.
Wenn Zazu, Kiara, Berry und Mara sich vertragen, sowie die 4 Pfirsiche, kommt Vergesellschaftung Stufe 2.
Dabei ziehen die 4 Pfirsiche in die jetzige Voliere der 4 namenlosen Rosenköpfchen (neues Revier), die 4 namenlosen Rosenköpfchen ziehen zusammen mit den 4 Rosenköpfchen, die bei mir dann daheim sind, gleichzeitig in die größte Voliere. Dann hat noch keiner sein Revier, weil es dann für alle neu ist. Würde die Voliere dann neu gestalten etc. Und dann hoffe ich, dass sich die 8 vertragen...

Was sagt ihr, kann das klappen? Hab echt angst um die Rosenköpfchen, weil Berry und Mara jetzt schon sehr teritorial sind und ich will ja nicht, dass sich irgendwer verletzt.

Ich bin gespannt auf die Ratschläge.

Danke

P.S. die 4 namenlosen sind 2 rotmasken und 2 orangemasken. Habt ihr Namensideen?

Vergebene Namen: Coco, Boncuk, Hanni, Pearl, Olive, Flocke, Grey, Sessi, Sussi, Citrin, Boris, Klecks, Nemo, Rocky, Ricky, Pipa, Genji, Happy, Robi, Dori, Sunny, Peaches, Berry, Mara, Zazu, Kiara, Kiwi und Lemon, sowie Jacky und Diego.

Oh man... das ich die noch zusammen bekomme. Net alle sind mir, 6 der Namen sind bei meinen Eltern/Schwester, sollten aber auch nicht mehr vorkommen :)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1999
Registriert: 22.08.2014, 15:59
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Pfirsichköpfchen oder Rosenköpfchen?

Beitragvon Elke P. » 18.02.2015, 06:44

Kessy und Bonnie ?
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Fan
Beiträge: 109
Registriert: 30.05.2011, 18:16
Vögel: Plattschweifsittiche
Postleitzahl: 63526
Land: Deutschland

Re: Pfirsichköpfchen oder Rosenköpfchen?

Beitragvon stenella22 » 11.05.2015, 12:11

Hey,

Bei uns gibt es news. Die 4 Rosenköpfchen aus schlechten Haltung wurden behandelt (Schnabel und Nasenloch) und nach 3 Monaten geht es ihnen wieder gut. Wir haben ihnen endlich namen gegeben: Näschen (hatte das entzündete Näschen), Billi (Schnabelverletzung), Füßchen (Fußverletzung) und Ducky. Sie wurden auch von TA auf ansteckende Viruserkrankungen und bakterielle Erkrankungen sowie Parasiten untersucht. Wie durch ein wunder, sind die Tiere scheinbar sauber. Dementsprechend werden sie in den nächsten Wochen vergesellschaftet. Sie kommen dann zu Zazou, Kiara, Berry und Mara, denn 4 anderen Rosenköpfchen. Hoffentlich vertragen sie sich dann auch alle. Aber sieht derzeit gut aus.

Unsere 4 Pfirsichköpfchen, Lemon, Peaches, Kiwi und Sunny sind erfolgreich vergesellschaftet. Die 4 verstehen sich gut :clap: Derzeit leben sie noch mit den 4 Rosenköpfchen Zazou, Kiara, Berry und Mara zusammen aber nur noch bis die Rosenköpfchen alle zusammen gesetzt werden können. Dann bekommen die Pfirsiche ihr Reich. Denke, dass es auch bei den 4en bleiben wird.

Unser Glück bei der gemischten Haltung. Es sind nur sehr jungen Tieren, sie bilden noch keine Paare und scheinen auch nicht in Brutstimmung zu sein. Nistekästen haben sie auch nicht bekommen.

Werd mal bald wieder Fotos hochladen :D

Vorherige

Zurück zu Kleine und große Papageien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste