Wellensittich Handaufzucht
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wellensittich Handaufzucht
Hallo zusammen,
Ich möchte mir und meiner Familie 2 Wellis zulegen.
Ich informiere mich grad über die Tiere Haltung etc.
Ich habe ein recht großes Haus und möchte dementsprechend eine relativ große Zimmervoliere bauen und kann ihnen zusätzlichen Freiflug ermöglichen. Die Option eine Aussenvoliere zu bauen besteht auch aber ich möchte sie erst eine Weile im Haus halten um sie an uns zu gewöhnen.
ich habe bereits Kontakt mit einer Züchterin aufgenommen. Ich habe Fotos von den Vögeln und Volieren gesehen und es sieht alles gut aus.
Sie teilte mir mit dass sie normalerweise Handaufzuchten nicht unterstützt, aber dieses mal ein Gelege dabei war was die Mutter nicht versorgt hat. Und ich somit auch diese erwerben könnte.
Die Frau kommt mir vertrauenswürdig vor. Zumal sie von allein drauf hingewiesen hat dass sie gegen Handaufzucht ist.
Nun meine Frage: Haben Wellis die von Hand gefüttert wurden im späterem Leben irgendwelche Nachteile? Und: Kann ich ein Geschwisterpaar halten?
Bitte nur nette Antworten, ich bin neu in dem Bereich und arbeite mich grad erst durch die Fülle an informationen im Netz.
Zudem habe ich auch noch etwas Zeit. Die Kücken sind grad erst 4 Wochen alt.
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Ich habe ein recht großes Haus und möchte dementsprechend eine relativ große Zimmervoliere bauen und kann ihnen zusätzlichen Freiflug ermöglichen. Die Option eine Aussenvoliere zu bauen besteht auch aber ich möchte sie erst eine Weile im Haus halten um sie an uns zu gewöhnen.
ich habe bereits Kontakt mit einer Züchterin aufgenommen. Ich habe Fotos von den Vögeln und Volieren gesehen und es sieht alles gut aus.
Sie teilte mir mit dass sie normalerweise Handaufzuchten nicht unterstützt, aber dieses mal ein Gelege dabei war was die Mutter nicht versorgt hat. Und ich somit auch diese erwerben könnte.
Die Frau kommt mir vertrauenswürdig vor. Zumal sie von allein drauf hingewiesen hat dass sie gegen Handaufzucht ist.
Nun meine Frage: Haben Wellis die von Hand gefüttert wurden im späterem Leben irgendwelche Nachteile? Und: Kann ich ein Geschwisterpaar halten?
Bitte nur nette Antworten, ich bin neu in dem Bereich und arbeite mich grad erst durch die Fülle an informationen im Netz.
- fußballfisch
- Vögel: Stanleysittiche
- Land: Deutschland
Re: Wellensittich Handaufzucht
SinaS. hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ein guter Anfang.
Wenn du die Möglichkeit hast dann schaue dir die Bedingungen vor Ort an.
Ja, viele Züchter erzählen leider viel wenn der Tag lang ist.
Ich will ihr jetzt nichts unterstellen, aber....
Es gibt Leute die behaupten, dass das Imunsysthem ein leben lang geschädigt ist, bzw. dass es ja auch einen "Grund" gab weshalb die Eltern von ihnen abließen.
Sonst haben Handaufzuchten das Problem, dass sie auf den Menschen fixiert sind. Sie haben nie Arteigenes Verhalten gelernt, das kann sich im späteren Leben negaiv auswirken.
Es wäre für die kleinen sehr von Vorteil, wenn sie erst noch Zeit in der Gruppe verbringen würden und dementsprechend Sozialisiert würden.
Ansonsten gibt es schon so viele Einträge die die Vor und Nachteile von HZ beleuchten.
Es gibt auch Leute die sagen, dass NOThandaufzuchten nur bei Sittichen bzw Papageien nötig sind bei denen der Aufwand es "wert" sit(Arterhaltung etc.).
Ein Geschwisterpaar ist bei Wellis kein Problem sie sind sehr sozial, aber wenn du so viel Platz hast bleibt es ja bestimmt nichtnur bei zweien.
Überleg dir doch aber auch noch ob es wirklich Jungtiere vom Züchter sein müssen, die Kleinanzeigenmärkte sind voll von Wellis die ein besseres Leben verdienen würden.
Bitte nur nette Antworten
Vorsicht es könnte noch ein Rolf um die Ecke kommen.
Er bellt nur und beißt nicht. Er gibt seine zugegeben sehr Guten Beiträge oft mit einer prise "Humor" ab;).
MfG Philipp
Viele Dank für die Anwort. Das hilft mir schon etwas weiter.
Ich wohne auf Mallorca und hier ist die Auswahl entsprechend beschränkt. Ausserdem nimmt man es hier mit dem Tierschutz nicht so genau und ich versuche mir quasi vom schlimmsten noch das beste herraus zusuchen, wenn man es überspitzt betrachten will.
In die "Tierhandlung" darf man hier gar nicht gehen, da wird mir gleich gans anders zumute.... obwohl das Deutschland ja auch nicht immer viel besser ist.
Ich habe die Züchterin über ein Kleinanzeigenportal gefunden. Sie ist wohl auch nur Hobbyzüchterin hat aber die nötigen Eintragungen/Papiere (weiss nicht wie das hier heisst) die hier zu Lande vorgeschrieben sind.
Ich wohne auf Mallorca und hier ist die Auswahl entsprechend beschränkt. Ausserdem nimmt man es hier mit dem Tierschutz nicht so genau und ich versuche mir quasi vom schlimmsten noch das beste herraus zusuchen, wenn man es überspitzt betrachten will.
In die "Tierhandlung" darf man hier gar nicht gehen, da wird mir gleich gans anders zumute.... obwohl das Deutschland ja auch nicht immer viel besser ist.
Ich habe die Züchterin über ein Kleinanzeigenportal gefunden. Sie ist wohl auch nur Hobbyzüchterin hat aber die nötigen Eintragungen/Papiere (weiss nicht wie das hier heisst) die hier zu Lande vorgeschrieben sind.
Ach ja... Auf jeden Fall werde ich mir die Bedingung vor Ort ansehen!
- Manu
- Vögel: 5 Nymphen und 2 Wellis
- Postleitzahl: 76835
Hallo,
ich habe 2 Wellis, einen Hahn der ist eine HZ und eine Henne die keine HZ ist.
Die Henne ist zutraulicher als der Hahn. Also die kommen beide schon mal bei mir vorbei und haben auch sonst keine Panik wenn ich mit der Hand Zunahme komm aber die Henne ist eindeutig zutraulicher. Kommt halt auch auf die eigene Persönlichkeit der Wellis an.
Vom verhalten kann ich bei den beiden eigentlich keine unterschied sehen, außer halt Hahn und Henne .
Als der Hahn zu mir kahm hab ich mich nicht so intensiv mit ihm beschäftigt da hat er sich dann an den älteren orientiert und wohl auch soziales verhalten gelernt. Er liebt es seine Henne zu kraulen und zu betütteln
Ich denke auch das man HZ nicht fördern sollte aber wenn es so war wie die Züchterin sagt muss man den Mäusen ja auch eine Chance geben.
Liebe Grüße
Manu
ich habe 2 Wellis, einen Hahn der ist eine HZ und eine Henne die keine HZ ist.
Die Henne ist zutraulicher als der Hahn. Also die kommen beide schon mal bei mir vorbei und haben auch sonst keine Panik wenn ich mit der Hand Zunahme komm aber die Henne ist eindeutig zutraulicher. Kommt halt auch auf die eigene Persönlichkeit der Wellis an.
Vom verhalten kann ich bei den beiden eigentlich keine unterschied sehen, außer halt Hahn und Henne .
Als der Hahn zu mir kahm hab ich mich nicht so intensiv mit ihm beschäftigt da hat er sich dann an den älteren orientiert und wohl auch soziales verhalten gelernt. Er liebt es seine Henne zu kraulen und zu betütteln
Ich denke auch das man HZ nicht fördern sollte aber wenn es so war wie die Züchterin sagt muss man den Mäusen ja auch eine Chance geben.
Liebe Grüße
Manu
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
Hallo Sina,
dem was Manu geschrieben hat ist nichts hinzuzufügen. Ich halte von Handaufzuchten auch nichts. Aber das dann das Immunsystem nicht so gut ist ist mir neu.
Kannst du nicht in ein Tierheim gehen und da mal gucken? Außerdem ist noch zu sagen das Sittiche sehr soziale Tiere sind und sich in einem Schwarm am wohlsten fühlen. Ich denke da an mindestens vier oder noch besser sechs gegengeschlechtliche Wellies. Dann könnten sich auch Pärchen finden.
Grüße, Frank
dem was Manu geschrieben hat ist nichts hinzuzufügen. Ich halte von Handaufzuchten auch nichts. Aber das dann das Immunsystem nicht so gut ist ist mir neu.
Kannst du nicht in ein Tierheim gehen und da mal gucken? Außerdem ist noch zu sagen das Sittiche sehr soziale Tiere sind und sich in einem Schwarm am wohlsten fühlen. Ich denke da an mindestens vier oder noch besser sechs gegengeschlechtliche Wellies. Dann könnten sich auch Pärchen finden.
Grüße, Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
- gregor443
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 22765
SinaS. hat geschrieben:Hallo zusammen,
Handaufzuchten solltest Du dir keinesfalls zulegen!
Zudem hat dich die Züchterin "dumm" gemacht, wie man höflicherweise sagt.
Bei Wellensittichen kommt ein professionell arbeitender Züchter gar nicht erst in diese Verlegenheit, weil immer Reservepaare (Ammen) vorhanden sind, welche solche Eier ausbrüten und die Jungen groß ziehen können.
Da bist du dem "Züchterlatein" dieser Dame aufgesessen.
Also genau das Gegenteil von Vertrauen, wäre hier angemessen gewesen.
Alles deutet also darauf hin, daß die besagte Person eine "Möchte-gern-Züchterin" ist und keine Ahnung vom Züchterhandwerk hat!
Warum keine Handaufzuchten in die Welt setzen?
Handaufgezogene Tiere haben zweierlei wesentliche Defizite:
Erstens können sie die erforderlichen Mene nicht von den Eltern erben und damit später auch nicht an ihre Nachkommen weitergeben.
Meme sind Verhaltensweisen, welche die Jungvögel von den Eltern durch Nachahmung und "Erziehung" lernen.
Sie werden, ähnlich den Genen, von Generation zu Generation weitergegeben.
In ihrer Wirkungsweise greifen Gene und Meme am Ende ethologisch ineinander!
Zweitens können schlechte Gene und Meme der Elternvögel Ursache für das Fehlverhalten der Elterntiere bei der Züchterin gewesen sein.
Jeder verantwortungsvolle Züchter hat die Pflicht, hier stellvertretend für die Natur, einzugreifen.
Er muß unterbinden, daß solche negativen Eigenschaften in den Gen- bzw. Mempool der Population gelangen.
Genau dies hat die Züchterin bewußt nicht getan und damit die Möglichkeit geschaffen, daß sich solches Fehlverhalten innerhalb der Wellensittichbestände ausbreitet.
Dann dieses fachliche Unvermögen bewußt auch noch zu Geld zu machen und das Gelege / die Tiere daraus zu verkaufen, macht die Sache noch widerwärtiger!
Wenn jeder Züchter so verantwortungslos arbeiten würde, dann gäbe es bald keine gesunden Wellensittiche mehr.
Es ist also keine Lappalie, über die wir hier reden.
Der sogenannte "Tierschutz" leistet solchem Fehlverhalten, wie wir es hier erörtern leider auch noch großem Vorschub.
Es sei deshalb daran erinnert: Die Basis jeden Tierschutzes, wie auch Naturschutzes, ist der urteilsfähige Fachverstand!!
Leider fehlt es vielen "Möchte-gern-Tierschützern" genau daran!
Tierschutz allein mit dem Herzen ist ein sehr schlechter Tierschutz - denn er wäre der Totengräber aller Haustiere!
Tiere zu züchten ist eine ernste, eine fachlich sehr anspruchsvolle und volkswirtschaftlich wichtige Aufgabe.
Vergleichend damit, ist der gegenwärtige Tierschutz weit davon entfernt, in dieser Angelegenheit hilfreich zu sein.
Wenn Du diese Tiere bereits übernommen hast, dann ist es jetzt an Dir, dafür zu sorgen, daß sich diese Tiere nicht !! fortpflanzen können.
Mit besten Grüßen
gregor443
- petra.P
- Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
- Postleitzahl: 74405
Hi Gregor
der gleichen Meinung bin ich auch,gut geschrieben. Dies kann man aber auch nicht oft genug sagen .
Der Post von Sina S ist zwar schon 1,5 Jahre alt, aber...
dieser Thema ist " immer " aktuell und man kann nicht oft genug darauf hinweisen das gewollte Handaufzuchten verboten gehören.
Die Tiere sind es die durch die Fehlprägung ein Leben lang darunter leiden....nur damit der Mensch seinen Spaß hat.
Bin gespannt ob sich noch andere zu diesem Thema einklinken.
der gleichen Meinung bin ich auch,gut geschrieben. Dies kann man aber auch nicht oft genug sagen .
Der Post von Sina S ist zwar schon 1,5 Jahre alt, aber...
dieser Thema ist " immer " aktuell und man kann nicht oft genug darauf hinweisen das gewollte Handaufzuchten verboten gehören.
Die Tiere sind es die durch die Fehlprägung ein Leben lang darunter leiden....nur damit der Mensch seinen Spaß hat.
Bin gespannt ob sich noch andere zu diesem Thema einklinken.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
Hi. Danke für deine Antwort.
Wie gesagt der Post ist schon 1.5 Jahre alt. Ich habe mich aber damals glücklicherweise dagegen entschieden und 2 andere Wellis adoptiert!
Wie gesagt der Post ist schon 1.5 Jahre alt. Ich habe mich aber damals glücklicherweise dagegen entschieden und 2 andere Wellis adoptiert!
Zuletzt geändert von SinaS. am 10.10.2016, 05:50, insgesamt 1-mal geändert.
- petra.P
- Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
- Postleitzahl: 74405
...................
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
( John Lennon)
( John Lennon)
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
-