Welche Sittiche für die Außenvoliere?
Moderator: Moderatoren-Team
29 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- MrTooth
- Vögel: 1,2 kalif. Schopfwachteln;2,0 Wellis
- Land: Deutschland
Welche Sittiche für die Außenvoliere?
Hallo,
ich heiße Philipp, bin 16 Jahre alt und habe seit sieben Jahren Wellensittiche. Seit einem Jahr habe ich eine Ausenvoliere mit kalif. Schopfwachteln. Weil mir das Beobachten der Vögel so spaß macht, habe ich mich entschlossen eine weitere Ausenvoliere zu bauen. Die Maße werden 3×1,50×2m (l, b, h). Von denen 1,5×1 m das unbeheizte aber frostsichere Schutzhaus werden soll. Als Volierenbewohner dachte ich an irgendeine Großsittich-Art, die nicht zu laut ist, sehr neugierig und mehr klettern als fliegen möchte. Sie müssten das ganze Jahr über draußen gehalten werden möchte. Außerdem sollte der Nagedrang nicht allzu groß sein. Man sollte sie leicht bekommen und nicht ewig suchen müssen bis man einen Züchter findet.
Danke schon im vorraus
ich heiße Philipp, bin 16 Jahre alt und habe seit sieben Jahren Wellensittiche. Seit einem Jahr habe ich eine Ausenvoliere mit kalif. Schopfwachteln. Weil mir das Beobachten der Vögel so spaß macht, habe ich mich entschlossen eine weitere Ausenvoliere zu bauen. Die Maße werden 3×1,50×2m (l, b, h). Von denen 1,5×1 m das unbeheizte aber frostsichere Schutzhaus werden soll. Als Volierenbewohner dachte ich an irgendeine Großsittich-Art, die nicht zu laut ist, sehr neugierig und mehr klettern als fliegen möchte. Sie müssten das ganze Jahr über draußen gehalten werden möchte. Außerdem sollte der Nagedrang nicht allzu groß sein. Man sollte sie leicht bekommen und nicht ewig suchen müssen bis man einen Züchter findet.
Danke schon im vorraus
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Re: Welche Sittiche für die Außenvoliere?
Besteht nicht die Möglichkeit, dass du das Schutzhaus außerhalb der Voliere baust ? Ansonsten bleibt für den reinen Außenvolierenbereich ja nun nicht mehr sooo viel Platz übrig. An was für eine Art Schutzhaus hattest du bei den angegebenen Maßen überhaupt gedacht ? Ist ja auch eher klein ... Also zumindest wenn man bedenkt, dass die Vögel da u.U. mal ne längere Zeit drin sein müssen ...
Von der Lautstärke her sind z.B. Stanleys, Katharinas oder Neophemen recht angenehme Zeitgenossen.
Von der Lautstärke her sind z.B. Stanleys, Katharinas oder Neophemen recht angenehme Zeitgenossen.
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Für Großsittiche sind deine Planungen zu klein...
- MrTooth
Das Schutzhaus ist eine Art Gartenhäuschen. Nein leider hab ich nicht mehr Platz.
Ich dachte an Katharinasittiche. Falls das nicht gehen sollte werden es vielleicht doch Prachtfinken.
Oder kennt ihr andere Arten die ich in der Voliere beheimaten könnte
Ich dachte an Katharinasittiche. Falls das nicht gehen sollte werden es vielleicht doch Prachtfinken.
Oder kennt ihr andere Arten die ich in der Voliere beheimaten könnte
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
An was für Prachtfinken dachtest du denn bezüglich ganzjähriger Außenhaltung ?
- MrTooth
Erst wenn das mit denn Großsittichen nicht funktioniert greife ich auf Prachtfinken
zurück. Ich dachte an Katharinasittiche oder Bourkesittiche. Wenn das nicht funktionieren
sollte und ich Prachtfinken nehme ich höchst wahrscheinlich Jap. Mövchen, Zebrafinken
oder Reisfinken.
zurück. Ich dachte an Katharinasittiche oder Bourkesittiche. Wenn das nicht funktionieren
sollte und ich Prachtfinken nehme ich höchst wahrscheinlich Jap. Mövchen, Zebrafinken
oder Reisfinken.
- sigg
Prachtfinken sollten bei etwa 15° überwintert werden. Sittiche min. frostfrei. Alles andere halte ich persönlich für Tierquälerei.
Und wenn man im Sommer in der AV PF züchten möchte, so sind die Wachteln darin ein "No Go".
Immer vorher planen, was man vergesellschaften möchte und welche Möglichkeiten man hat, um den Tieren eine möglichst tiergerechte Haltung zu gewähren.
Sigg
Und wenn man im Sommer in der AV PF züchten möchte, so sind die Wachteln darin ein "No Go".
Immer vorher planen, was man vergesellschaften möchte und welche Möglichkeiten man hat, um den Tieren eine möglichst tiergerechte Haltung zu gewähren.
Sigg
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
sigg hat geschrieben:Prachtfinken sollten bei etwa 15° überwintert werden. Sittiche min. frostfrei. Alles andere halte ich persönlich für Tierquälerei.
Sigg
Zebrafinken würde ich mal ausnehmen, die sind ähnlich Winterfest wie Wellensittiche und Nymphensittiche...
Wobei ich auch Wellensittiche & Co. bei mindestens 7 - 10°C im Schutzhaus halten würde...
- sigg
Es gibt keine wintefesten PF. Daür gibt es eine einfache Erklärung...das Wintergefieder einer Kohlmeise hat im Kleingefieder eine fast dreifache längere Feder als die eines PF.
Ergo auch eine fast 3fache bessere Kälteisolierung....schon mal an diese simple Tatsache gedacht?
Daher halte ich solch eine Haltung, egal welche PF-Arten für Tierquälerei.
Sigg
Ergo auch eine fast 3fache bessere Kälteisolierung....schon mal an diese simple Tatsache gedacht?
Daher halte ich solch eine Haltung, egal welche PF-Arten für Tierquälerei.
Sigg
- Elpida
- Vögel: Wellis, Bourkesittiche
- Postleitzahl: 75365
Bourkesittiche sind tatsächlich leise und wären somit nachbarverträglich, und sie nagen nicht oder kaum.
Allerdings fliegen sie lieber, als dass sie klettern und sollten von daher schon Platz zum Fliegen haben.
Allerdings fliegen sie lieber, als dass sie klettern und sollten von daher schon Platz zum Fliegen haben.
- sigg
Jeder Grassittich ist leise, schnell zutraulich und kann bedenkenlos mit Kleinvögeln gehalten werden.
Ist auch die einzige Artengruppe von der man es sagen kann....aber unter diesen angedachten Haltungsbedingungen....??
Ich würde Fasane oder Zwerghühner nehmen..wobei dann die Bodenfläche etwas klein wäre.
Sigg
Ist auch die einzige Artengruppe von der man es sagen kann....aber unter diesen angedachten Haltungsbedingungen....??
Ich würde Fasane oder Zwerghühner nehmen..wobei dann die Bodenfläche etwas klein wäre.
Sigg
- MrTooth
Hallo,
Zwerghühner und Fasanen möchte ich nicht. Schade das es mit den Sittichen nicht funktioniert.
Dann werde ich auf Zebrafinken oder Japanische Mövchen zurückgreifen. Falls es doch eine Sittich-Art
gibt die da passen würde dann schreibt mir das bitte rein.
Zwerghühner und Fasanen möchte ich nicht. Schade das es mit den Sittichen nicht funktioniert.
Dann werde ich auf Zebrafinken oder Japanische Mövchen zurückgreifen. Falls es doch eine Sittich-Art
gibt die da passen würde dann schreibt mir das bitte rein.
- sigg
Unter deinen Haltungsbedingungen gehen nicht mal ZF oder Mövchen. Eben wegen der tiergerechten Haltung bei 15°+ im Winter. Und wie man selbst ein Schutzhaus im Winter ohne Heizung bei Minusgraden von nur -5° frostfrei halten will, muß mir erst mal jemand beweisen.
Vielleicht im Winter 50 brennende Kerzen aufstellen?
Sigg
Vielleicht im Winter 50 brennende Kerzen aufstellen?
Sigg
- petra.P
- Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
- Postleitzahl: 74405
Hi Philipp
Bei mir leben Wellis , Nymphen und Singsittiche in einer Außenvoliere zusammen. Allerdings in einem sehr geräumigen Außenbereich mit einem
großen Schutzhaus .
Frostfrei ....ja das sagen alle , sollte es zumindest sein . Die Vögel werden es auch überleben , es ist aber eher ein dahinvegetieren .
Ein Vogel hat eine Körpertemperatur von bis zu 42 Grad , das ist normal ....aber das kostet die Vögel sehr viel Energie .
Wenn im Winter kein beheiztes Schutzhaus zur Verfügung steht , kann es Verluste geben.
Meine Nymphen zb. halten sich diesen Winter fast immer nur im 15 Grad warmen Schutzhaus auf und vor allem meine älteren Vögel.
Mann hat ja nicht nur immer fitte Vögel im Stall und die brauchen auch wie die anderen mal einen warmen Rückzugsplatz.
Bei mir leben Wellis , Nymphen und Singsittiche in einer Außenvoliere zusammen. Allerdings in einem sehr geräumigen Außenbereich mit einem
großen Schutzhaus .
Frostfrei ....ja das sagen alle , sollte es zumindest sein . Die Vögel werden es auch überleben , es ist aber eher ein dahinvegetieren .
Ein Vogel hat eine Körpertemperatur von bis zu 42 Grad , das ist normal ....aber das kostet die Vögel sehr viel Energie .
Wenn im Winter kein beheiztes Schutzhaus zur Verfügung steht , kann es Verluste geben.
Meine Nymphen zb. halten sich diesen Winter fast immer nur im 15 Grad warmen Schutzhaus auf und vor allem meine älteren Vögel.
Mann hat ja nicht nur immer fitte Vögel im Stall und die brauchen auch wie die anderen mal einen warmen Rückzugsplatz.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
- sigg
Nun, ich habe 4 AV's und alle Tiere kommen im Herbst rein.
Ist meine Art von tiergerechter Haltung.
Wenn nun jemand eben eine Voliere im Außenbereich gebaut hat, ohne sich vorher im Klaren zu sein, das tropische Vögel eben dadurch das sie ein anderes Federkleid haben, als unsere einheimischen Vögel,
so wird das eben auf die nun gehaltenen Vögel übertragen, ob richtig oder nicht. Keiner hat schließlich eine AV, die den darin gehaltenen Tieren nicht gerecht wird. Habe ich noch nie gelesen oder gehört!!!
Das wäre ja auch neu!
Und unsere Tierschutzverbände begrüßen solche Haltungsmethoden ja begeistert, damit sie mit ihren Beschwerden über Zucht und Haltung von tropischen Tieren eben die nötige Munition für ein Verbot
erhalten.
Und man kann sagen was man will, sie haben ja auch in vielen Fällen recht.
Ich persönlich bin noch nie durch einen überbordenen Tierschutz in meinen Kommentaren aufgefallen, aber gewisse Grundregeln sollten eingehalten werden,
im Sinne der Tiere. Nun habe ich in meinem Leben auch bestimmt einige hundert AV's gesehen und in einem nicht mal kleinem Teil davon würde ich nicht mal Karnickel oder Hühner halten.
Soviel dann zur allgemeinen Tierliebe!!!
Sigg
Ist meine Art von tiergerechter Haltung.
Wenn nun jemand eben eine Voliere im Außenbereich gebaut hat, ohne sich vorher im Klaren zu sein, das tropische Vögel eben dadurch das sie ein anderes Federkleid haben, als unsere einheimischen Vögel,
so wird das eben auf die nun gehaltenen Vögel übertragen, ob richtig oder nicht. Keiner hat schließlich eine AV, die den darin gehaltenen Tieren nicht gerecht wird. Habe ich noch nie gelesen oder gehört!!!
Das wäre ja auch neu!
Und unsere Tierschutzverbände begrüßen solche Haltungsmethoden ja begeistert, damit sie mit ihren Beschwerden über Zucht und Haltung von tropischen Tieren eben die nötige Munition für ein Verbot
erhalten.
Und man kann sagen was man will, sie haben ja auch in vielen Fällen recht.
Ich persönlich bin noch nie durch einen überbordenen Tierschutz in meinen Kommentaren aufgefallen, aber gewisse Grundregeln sollten eingehalten werden,
im Sinne der Tiere. Nun habe ich in meinem Leben auch bestimmt einige hundert AV's gesehen und in einem nicht mal kleinem Teil davon würde ich nicht mal Karnickel oder Hühner halten.
Soviel dann zur allgemeinen Tierliebe!!!
Sigg
- MrTooth
Das mit den Zwerghühnern habe ich nochmal überdacht und ein bisschen recherchiert.
Die einzigste Art die für mich in Frage kommt wäre das Zwergseidenhuhn.
Denkst du das würde so gehen? Auf was müsste ich achten? Hat jemand
Erfahrung mit dieser Haltung?
Die einzigste Art die für mich in Frage kommt wäre das Zwergseidenhuhn.
Denkst du das würde so gehen? Auf was müsste ich achten? Hat jemand
Erfahrung mit dieser Haltung?
- MrTooth
29 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2