Vogel baden ?
Moderator: Moderatoren-Team
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Chili
Vogel baden ?
Hallo,
kann mir einer sagen wie man einen Rotflügel zum Baden kriegt, ohne dass man ihn zu Tode erschreckt?
(s. Bild von Sunny in der Galerie)
Ich spritze ihn nass, aber das reicht nicht, er müffelt, und es ist ziemlich sicher sein Gefieder. Ich habe den Verdacht er hat noch nie eine Wasserschüssel gesehen, er kennt anscheinend vieles nicht (ist neu bei mir) und noch nicht zahm.
Danke,
Silvia
kann mir einer sagen wie man einen Rotflügel zum Baden kriegt, ohne dass man ihn zu Tode erschreckt?
(s. Bild von Sunny in der Galerie)
Ich spritze ihn nass, aber das reicht nicht, er müffelt, und es ist ziemlich sicher sein Gefieder. Ich habe den Verdacht er hat noch nie eine Wasserschüssel gesehen, er kennt anscheinend vieles nicht (ist neu bei mir) und noch nicht zahm.
Danke,
Silvia
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
- Land: Deutschland
Re: Vogel baden ?
Wieso müffelt der Vogel denn ? Meine Vögel haben im Winter auch keine Bademöglichkeit und im Sommer baden auch nicht alle. Hab aber noch nicht festgestellt, dass sie deswegen stinken ...
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Kann die Ursache womöglich krankhaft sein ? Mein Reeza hat noch nie bei mir gebadet aber als ich ihn heute (zwangs ) gekrault habe konnte ich keinerlei Geruch feststellen ? Und er ist bald ein Jahr bei mir (dieser Bademuffel )
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Auf deinen Galerie-Bildern hat Sunny starke Gefiederschäden.
Rupft er sich oder hat er eine andere Gefiederkrankheit?
Müffeln ist auch meist ein Zeichen von schlechter Gesundheit, deshalb möglichst bald zum vogelkundigen Tierarzt!
Rupft er sich oder hat er eine andere Gefiederkrankheit?
Müffeln ist auch meist ein Zeichen von schlechter Gesundheit, deshalb möglichst bald zum vogelkundigen Tierarzt!
Vögel schwitzen nicht wie Primaten... ohne Schweiß gibt es keine Bakterien auf der Haut die für Gestank sorgen. Ich weiß aber noch von der armen PBFD kranken Wellihenne Susi deren Kot zerrieben nach verfaulten Eiern gerochen hat... Grund war eine Pseudomonasinfektion die als Stoffwechselabfallprodukte Schwefelwasserstoff erzeugten.
Vogelkot den man Wochenlang liegen lässt, fängt auch mal zu stinken an.
Vogelkot den man Wochenlang liegen lässt, fängt auch mal zu stinken an.
- Chili
Ich mache die Käfige öfter sauber, alle 2-4 Tage je nach Bedarf, und wechsele Futter und Wasserschalen (Wasser mehrmals am Tag).
Sunny ist jetzt 3 Wochen bei mir. Heute habe ich gesehen dass er sich Federn abbeisst, immer mal wieder ein-zwei; aber als er kam hat er schlimmer ausgesehen. Ich habe ihn geschenkt bekommen von einem Züchter; er hatte bis ca. Oktober auch eine Henne.
Er konnte nicht auf einem Seil sitzen, fliegen kann er aber gut. Das Großgefieder ist ok, Flügelfedern (Ellenbogen) wachsen gut nach. Zurückblinzeln und -knirschen tut er auch, nimmt also Kontakt mit mir auf und reagiert; er lernt auch, lässt sich inzwischen mit einer Feder leicht streicheln und flieht nicht mehr entsetzt wenn ich die Hand hinhalte (ist aber auch nicht begeistert).
Möglich dass er irgendwelche Darmprobleme hat, ich werd Bene Bac besorgen. Mir fiel auf dass er sich bei mir den Bauch vollschlägt, sein bisheriges Futter war wohl nicht so berühmt. Er bekommt Eifutter, gekochtes Ei, Hirse, Beeren, Körner, Nüsse (Papageienmischung, Hagebutten, Heidelbeeren etc.), Obst /Gemüse, was so an Fressbarem da ist.
Beim TA war ich, er hat nix weiter, keine inneren oder äusseren Parasiten (habe Kot untersuchen lassen), aber ein vogelkundiger TA ist nicht in meiner Reichweite solang es so kalt draussen ist - hab kein Auto.
Meine anderen beiden Kleinen machen einen Haufen Dreck im Vergleich zu dem Großen, aber müffeln tun die nicht, egal was auf dem Boden liegt.
LG,
Silvia
Sunny ist jetzt 3 Wochen bei mir. Heute habe ich gesehen dass er sich Federn abbeisst, immer mal wieder ein-zwei; aber als er kam hat er schlimmer ausgesehen. Ich habe ihn geschenkt bekommen von einem Züchter; er hatte bis ca. Oktober auch eine Henne.
Er konnte nicht auf einem Seil sitzen, fliegen kann er aber gut. Das Großgefieder ist ok, Flügelfedern (Ellenbogen) wachsen gut nach. Zurückblinzeln und -knirschen tut er auch, nimmt also Kontakt mit mir auf und reagiert; er lernt auch, lässt sich inzwischen mit einer Feder leicht streicheln und flieht nicht mehr entsetzt wenn ich die Hand hinhalte (ist aber auch nicht begeistert).
Möglich dass er irgendwelche Darmprobleme hat, ich werd Bene Bac besorgen. Mir fiel auf dass er sich bei mir den Bauch vollschlägt, sein bisheriges Futter war wohl nicht so berühmt. Er bekommt Eifutter, gekochtes Ei, Hirse, Beeren, Körner, Nüsse (Papageienmischung, Hagebutten, Heidelbeeren etc.), Obst /Gemüse, was so an Fressbarem da ist.
Beim TA war ich, er hat nix weiter, keine inneren oder äusseren Parasiten (habe Kot untersuchen lassen), aber ein vogelkundiger TA ist nicht in meiner Reichweite solang es so kalt draussen ist - hab kein Auto.
Meine anderen beiden Kleinen machen einen Haufen Dreck im Vergleich zu dem Großen, aber müffeln tun die nicht, egal was auf dem Boden liegt.
LG,
Silvia
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Warum hat er keine Henne mehr...???
- Chili
Carsten112 hat geschrieben:Warum hat er keine Henne mehr...???
Keine Ahnung. Der Typ von dem ich ihn habe hat nur sehr unbefriedigend Auskunft gegeben.
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Also was verstehst du denn unter "müffeln"? wenn ich meine Nase direkt ins Gefieder meiner Beiden stecke haben die auch nen "Eigengeruch" wie jeder meiner
Vögel bisher. Mag für den ein oder anderen müffeln, für mich riechts nach Vogel.
Vögel bisher. Mag für den ein oder anderen müffeln, für mich riechts nach Vogel.
- Chili
Aedan hat geschrieben:Also was verstehst du denn unter "müffeln"? wenn ich meine Nase direkt ins Gefieder meiner Beiden stecke haben die auch nen "Eigengeruch" wie jeder meiner
Ich hatte oft Vögel, und keine haben gemüffelt. Ein bisschen was merkt man immer, da hast Du Recht, aber der hier riecht irgendwie nach altem Gras oder Heu, jedenfalls so ähnlich, man merkt es deutlich. Jedenfalls mehr als "Vogel".
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Ich würde mit dem Tier mal zum Tierarzt gehen, nicht dass Du deine anderen Vögel in Gefahr bringst...
Vielleicht wollte der Vorbesitzer das Tier nur loswerden...
Den Verlust seiner Partnerin, steckt so ein Tier auch nicht einfach weg... Grade Südamerikaner sind sehr sozial...
Vielleicht wollte der Vorbesitzer das Tier nur loswerden...
Den Verlust seiner Partnerin, steckt so ein Tier auch nicht einfach weg... Grade Südamerikaner sind sehr sozial...
- Rerona
Also ich traue der Sache auch nicht über den weg und würde nun auf andere Sachen testen lassen wenn parasiten schonmal ausgeschlossen sind. Grundlos "müffeln" tut kein vogel. Vielleicht sollte man die Feder untersuchen (nicht eben nur kot) ? Würde ihn auf jeden fall in Quarantäne setzen wie Carsten richtig sagte.
- Chili
Nun, an den Federn hatte er auch nix - ausser er beisst sie manchmal ab. Er ist wach, interessiert, frisst gut, die Federn wachsen wieder ... hab alles checken lassen was ging. Er duckt sich aber zwischendurch ohne ersichtlichen Grund und zittert, und zeigt insgesamt schwere Angstsymptome. Er muß schlimme Sachen erlebt haben.
Rotflügel sind Australier. Die beiden anderen sind Südamerikaner. Mit der Sprache gibts Probleme, aber sie kommen aneinander vorbei.
Vielleicht wollte der Vorbesitzer ihn loswerden, ok; aber nu, was sollte denn sonst mit dem Vogel passieren? Bratpfanne?
Rotflügel sind Australier. Die beiden anderen sind Südamerikaner. Mit der Sprache gibts Probleme, aber sie kommen aneinander vorbei.
Vielleicht wollte der Vorbesitzer ihn loswerden, ok; aber nu, was sollte denn sonst mit dem Vogel passieren? Bratpfanne?
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Ich habe in einschlägiger Literatur gelesen, dass Rotflügelsittiche einen komischen Geruch verbreiten! Da bin ich mir zu 100% sicher, leider weiß ich nicht mehr nach was es riechen soll, also eine ungefähre Beschreibung.
Von daher ist es wohl normal bei der Art. Ich suche nochmal nach dem Artikel!
Erstmal schön, dass du den Vogel gerettet hast!!!
Ducken und zittern kenn ich von einem Graupapagei aus schlechter Haltung. Ich deute es als absoluten Bewegungsmangel (seit einiger Zeit) und als Zwang bzw. Tick, den man schlecht wieder raus bekommt.
Rotflügel sind klar Australier, aber haben auch eine starke Paarbindung wie fast alle Papageien. Sein Verhalten könnte sich bei erfolgreicher Verpaarung ändern. Es sind aber ausgesprochene Volierenvögel!!! Und bitte zwinge ihn nicht zum baden!
Das der Vogel einen Gefiederschaden hat ist unbestreitbar. Aber wenn du wirklich alles getestet hast (bei vogelkundigen Arzt? ), wird es wohl an der Psyche liegen.
Ich würde an deiner Stelle eine Henne holen und sofern das erfolgreich war, die beiden in eine geräumige Außenvoliere vermitteln, denn für die Wohnung sind sie kaum geeignet. Sonne und frische Luft tragen erheblich zu einem gesunden Gefieder bei!
Von daher ist es wohl normal bei der Art. Ich suche nochmal nach dem Artikel!
Erstmal schön, dass du den Vogel gerettet hast!!!
Ducken und zittern kenn ich von einem Graupapagei aus schlechter Haltung. Ich deute es als absoluten Bewegungsmangel (seit einiger Zeit) und als Zwang bzw. Tick, den man schlecht wieder raus bekommt.
Rotflügel sind klar Australier, aber haben auch eine starke Paarbindung wie fast alle Papageien. Sein Verhalten könnte sich bei erfolgreicher Verpaarung ändern. Es sind aber ausgesprochene Volierenvögel!!! Und bitte zwinge ihn nicht zum baden!
Das der Vogel einen Gefiederschaden hat ist unbestreitbar. Aber wenn du wirklich alles getestet hast (bei vogelkundigen Arzt? ), wird es wohl an der Psyche liegen.
Ich würde an deiner Stelle eine Henne holen und sofern das erfolgreich war, die beiden in eine geräumige Außenvoliere vermitteln, denn für die Wohnung sind sie kaum geeignet. Sonne und frische Luft tragen erheblich zu einem gesunden Gefieder bei!
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Pauleburger hat geschrieben:Ich habe in einschlägiger Literatur gelesen, dass Rotflügelsittiche einen komischen Geruch verbreiten! Da bin ich mir zu 100% sicher,
Immer wieder erstaunlich, mit welchem Spezialwissen manche Foren-User aufwarten können. Dann ist die Ursache für den Geruch ja zum glück geklärt.
Sittich-Info.de bestätigt auch die anderen Aussagen von Pauleburger.
Der Vogel ist nicht für die Wohnungshaltung geeignet, u.a. weil er dort trotz Freiflug unter Bewegungsmangel leidet.
- Chili
Ja, dann ist geklärt warum er müffelt... Ich habe gelesen dass andere Papageien (Kakapos) nach Blüten und Gras riechen...
Mir ist klar dass ich nicht eingerichtet bin für so einen Kollegen, aber im Gegensatz zu vorher
geht es ihm offenbar ganz gut. Er mampft was das Zeug hält - heute hat er Trauben versucht. Er hat die ersten Tage nix angerührt was er nicht kannte, und jetzt erweitert er sozusagen seinen kulinarischen Horizont, gräbt in seinem Futternapf und schmeisst raus was ihm nicht zusagt.
Er liess sich sogar anfassen (gaanz kurz) und mit der Feder über den Kopf streichen, er singt sehr schön, und ich habe heute keine abgebissenen Federn gefunden.
Ihm scheint es zu passen.
Mir ist klar dass ich nicht eingerichtet bin für so einen Kollegen, aber im Gegensatz zu vorher
geht es ihm offenbar ganz gut. Er mampft was das Zeug hält - heute hat er Trauben versucht. Er hat die ersten Tage nix angerührt was er nicht kannte, und jetzt erweitert er sozusagen seinen kulinarischen Horizont, gräbt in seinem Futternapf und schmeisst raus was ihm nicht zusagt.
Er liess sich sogar anfassen (gaanz kurz) und mit der Feder über den Kopf streichen, er singt sehr schön, und ich habe heute keine abgebissenen Federn gefunden.
Ihm scheint es zu passen.
- Rerona
Na dann ist gut wenn es "normal" ist bei dir besser haben wird er alle mal. Und wenn er sich bereits schon keine Federn mehr abbeisst dann ist doch prima. Bester Beweis das mit weniger und etwas Willen auch geht
- Chili
Tja - danke -- aber ich weiß immer noch nicht wie ich ihn gewaschen kriege.
Ich sprühe ihn weiter ab, bis ich eine Idee habe - wenn er handzahm ist kann er ja mit zum Wasserhahn kommen, im Bad fällt mir sicher was ein
Vielleicht findet sich auch mal eine Dame für ihn.
Ich sprühe ihn weiter ab, bis ich eine Idee habe - wenn er handzahm ist kann er ja mit zum Wasserhahn kommen, im Bad fällt mir sicher was ein
Vielleicht findet sich auch mal eine Dame für ihn.
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2