Welche Sittiche für die Außenvoliere?
Moderator: Moderatoren-Team
29 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
- Land: Deutschland
Re: Welche Sittiche für die Außenvoliere?
sigg hat geschrieben:Und wie man selbst ein Schutzhaus im Winter ohne Heizung bei Minusgraden von nur -5° frostfrei halten will, muß mir erst mal jemand beweisen.
Bisher könnte ich das. Unser Schutzhaus ist gemauert mit 18cm Porenbetonsteinen und ca. 2,5m x 6m groß. Das Thermometer mit min/max Funktion zeigt für diesen Winter bisher minimal 1,5°C an, obwohl es draußen bis zu -7°C war. Für noch kältere Temperaturen habe ich allerdings auch zwei 1000Watt Frostwächter angebracht, bisher kamen die aber noch nicht zum Einsatz.
Die Rosellas bevorzugen übrigens auch bei Minusgraden die Außenvolieren. Die Nymphen sind zwar z.Z. im Innenteil, zwangsweise. Aber ich habe in kalten Wintern, mit bis zu -20°C, auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Vögel lieber draußen als drinnen aufhalten.
Das soll natürlich nicht heißen, dass dauerhafte Minusgrade anzustreben sind, das frostfreie Schutzhaus sollte schon Standard sein.
Für die kleinerne Prachtfinken kann ich allerdings keine Aussagen machen.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Zebrafinken können im Gegensatz zu Gouldamadinen einstellige Plusgrade ab...
- sigg
Hat von euch schon mal analog zur Befiederung die Vögel gefragt?
Ich kenne sicher eine Menge Leute, deren Volieren ich auch besichtigt habe.
Bei einigen sitzen sie im Winter draußen und man kann sogar fehlende Zehen bemerken,
bei anderen sitzen sie in einem stabilen Schutzhaus, welches sogar eine Heizung hat.
Nun stelle ich die Gretchenfrage: Bei welchem Züchter haben es die Vögel besser, oder anders.... bei wem leiden sie weniger?....
Und da nun mal eine optimale Haltung für jeden eine Selbstverständlichkeit sein sollte, bleibt doch wohl nur eine Antwort übrig, oder?
Der Rest möge so verfahren..."die Harten kommen in den Garten".
Unter dem Deckmantel der "liebevollen Vogelhaltung" gibt es eine Menge Tierquälereien!
Sigg
PS...konnen einstellige Plusgrade ab....Rückt hier die eigene Haltung in den Vordergrund?
Meine ersten ZF hatte ich 58 und sie kamen ab Oktober ins Haus. Habe ich damals als Schüler unverantwortlich gehandelt?
Ich kenne sicher eine Menge Leute, deren Volieren ich auch besichtigt habe.
Bei einigen sitzen sie im Winter draußen und man kann sogar fehlende Zehen bemerken,
bei anderen sitzen sie in einem stabilen Schutzhaus, welches sogar eine Heizung hat.
Nun stelle ich die Gretchenfrage: Bei welchem Züchter haben es die Vögel besser, oder anders.... bei wem leiden sie weniger?....
Und da nun mal eine optimale Haltung für jeden eine Selbstverständlichkeit sein sollte, bleibt doch wohl nur eine Antwort übrig, oder?
Der Rest möge so verfahren..."die Harten kommen in den Garten".
Unter dem Deckmantel der "liebevollen Vogelhaltung" gibt es eine Menge Tierquälereien!
Sigg
PS...konnen einstellige Plusgrade ab....Rückt hier die eigene Haltung in den Vordergrund?
Meine ersten ZF hatte ich 58 und sie kamen ab Oktober ins Haus. Habe ich damals als Schüler unverantwortlich gehandelt?
- Ziege
- Plz/Ort: 58239 Schwerte
- Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
- Postleitzahl: 58239
Also ich lass meine selbst entscheiden.
Morgens mach ich die Klappen vom Schutzhaus auf und bevor ich im dritten Abteil die Klappe hochgezogen habe sind die ersten beiden Abteile schon leer und alle meckern draußen rum.
Auch bei Temperaturen unter 0°
Und ich habe nicht den Eindruck das sie sich draußen unwohl fühlen.
Abgefrorene Krallen hatte ich auch noch nie
Morgens mach ich die Klappen vom Schutzhaus auf und bevor ich im dritten Abteil die Klappe hochgezogen habe sind die ersten beiden Abteile schon leer und alle meckern draußen rum.
Auch bei Temperaturen unter 0°
Und ich habe nicht den Eindruck das sie sich draußen unwohl fühlen.
Abgefrorene Krallen hatte ich auch noch nie
- sigg
Das sie nach draußen gehen entspricht ihrem instinktiven Verhalten und hat nichts mit wohlfühlen zu tun.
Sie würden auch bei strömendem Regen rausfliegen, auch wenn die Voliere keine Überdachung hätte und das kann bei niedrigen Temperaturen auch tückisch sein, wenn die Vögel durchnässen...gibt es in Australien nämlich nicht.
Und meine Garage ist auch ein fester Bau mit Spitzdach und Dachboden...2 Tage Minus 5 Grad und Wasser gefriert drinne...Stand in in 25 Jahren noch kein PKW drin...hat eine feste Holzeingangstür....
Es ist so, das ich vieles nur glaube, wenn ich es auch nachkontrollieren kann!
Analog zu "Deutschen Gerichten" und den Vogelforen.
Sigg
Sie würden auch bei strömendem Regen rausfliegen, auch wenn die Voliere keine Überdachung hätte und das kann bei niedrigen Temperaturen auch tückisch sein, wenn die Vögel durchnässen...gibt es in Australien nämlich nicht.
Und meine Garage ist auch ein fester Bau mit Spitzdach und Dachboden...2 Tage Minus 5 Grad und Wasser gefriert drinne...Stand in in 25 Jahren noch kein PKW drin...hat eine feste Holzeingangstür....
Es ist so, das ich vieles nur glaube, wenn ich es auch nachkontrollieren kann!
Analog zu "Deutschen Gerichten" und den Vogelforen.
Sigg
- Ziege
- Plz/Ort: 58239 Schwerte
- Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
- Postleitzahl: 58239
Bei strömenden Regen gehen sie eben nicht raus und wenn es ihnen draußen zu ungemütlich , zu kalt oder was auch immer ist gehen sie eben wieder rein.
Die sind nämlich nicht doof.
Deine Garage interessiert mich nicht.
In meiner IV ist noch nie Wasser eingefroren, wenn sowas passiert ist die Volie falsch geplant und falsch gebaut worden.
Die sind nämlich nicht doof.
Deine Garage interessiert mich nicht.
In meiner IV ist noch nie Wasser eingefroren, wenn sowas passiert ist die Volie falsch geplant und falsch gebaut worden.
- sigg
Das sind deine Angaben, nicht meine!
Und sicher interessiert mich deine IV eigentlich auch nicht, wenn ich den Ball mal zurück geben darf?
Und das sie bei Regen nicht in die AV fliegen, wenn der Durchlaß geöffnet wird, wage ich auch zu bezweifeln, denn es sind Vögel und sie sind zwar nicht "blöd", aber auf jeden Fall zu 100% ihren Instinkten unterworfen und nicht logischen Überlegungen.
Sigg
Und sicher interessiert mich deine IV eigentlich auch nicht, wenn ich den Ball mal zurück geben darf?
Und das sie bei Regen nicht in die AV fliegen, wenn der Durchlaß geöffnet wird, wage ich auch zu bezweifeln, denn es sind Vögel und sie sind zwar nicht "blöd", aber auf jeden Fall zu 100% ihren Instinkten unterworfen und nicht logischen Überlegungen.
Sigg
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Sigg, kann es sein, dass du Goulds hast und auch in anderen Foren aktiv bist ? Kommt mir so vor, wenn ich hier so deine Postings lese ...
Meine Vögel fliegen morgens auch als erstes raus, egal wie kalt es ist und obs regnet. Das heißt doch aber nicht, dass sie stundenlang in der Kälte bzw. im Regen sitzen ?! Zumal meine AV teilweise überdacht ist, sodass die Vögel selbst entscheiden können, ob sie sich nassregnen lassen oder ob sie unterm Dach sitzen.
Allerdings sind meine Vögel eh nicht den ganzen Tag draußen, nach ner Weile gehen sie wieder ins Schutzhaus (bei mir ein Gartenhaus). Das ist aber unabhängig vom Wetter, egal wie kalt/warm/nass es draußen ist.
Meine Vögel fliegen morgens auch als erstes raus, egal wie kalt es ist und obs regnet. Das heißt doch aber nicht, dass sie stundenlang in der Kälte bzw. im Regen sitzen ?! Zumal meine AV teilweise überdacht ist, sodass die Vögel selbst entscheiden können, ob sie sich nassregnen lassen oder ob sie unterm Dach sitzen.
Allerdings sind meine Vögel eh nicht den ganzen Tag draußen, nach ner Weile gehen sie wieder ins Schutzhaus (bei mir ein Gartenhaus). Das ist aber unabhängig vom Wetter, egal wie kalt/warm/nass es draußen ist.
- sigg
Sagen wir es mal so, ich habe früher sicher in mehr als 10 Foren geschrieben....habe mich aber aus über der Hälfte löschen lassen, auch wenn einige etwa anderes behaupten.
Zickenkriege mag ich nun mal gar nicht.
Zur AV's ...meine können nicht naß werden, da vollständig überdacht, extra so angelegt.
Aber es sind jetzt keine Vögel drin.....im Sinne der Vögel.
Aber warum fragst du......ging es um Vögel die bei Regen in die AV fliegen?.."bei einem wo sie clever sind, nicht", oder war das nun ein Wink mit dem Zaunpfahl?
Sigg
Zickenkriege mag ich nun mal gar nicht.
Zur AV's ...meine können nicht naß werden, da vollständig überdacht, extra so angelegt.
Aber es sind jetzt keine Vögel drin.....im Sinne der Vögel.
Aber warum fragst du......ging es um Vögel die bei Regen in die AV fliegen?.."bei einem wo sie clever sind, nicht", oder war das nun ein Wink mit dem Zaunpfahl?
Sigg
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Na du warst doch derjenige, der über Vögel in AV schrieb, die ja bei Regen komplett durchnässen ...
Und MEINE Voliere ist extra so angelegt, dass die Vögel auch - falls gewünscht - im Regen sitzen können. Vögel lieben es nämlich, sich auch mal im Regen aufzuhalten !
Und MEINE Voliere ist extra so angelegt, dass die Vögel auch - falls gewünscht - im Regen sitzen können. Vögel lieben es nämlich, sich auch mal im Regen aufzuhalten !
- sigg
Nein, ich dachte eher daran, das der Hinweis auf Goulda. etwas sagen sollte?
Ich habe übrigens schon viele Volieren ohne Schutzhaus und ohne Überdachung in den diversen Foren gesehen. Die Vögel hatten aber keine Regenschirme vom Halter bekommen.
Soviel dann noch dazu...
Sigg
Ich habe übrigens schon viele Volieren ohne Schutzhaus und ohne Überdachung in den diversen Foren gesehen. Die Vögel hatten aber keine Regenschirme vom Halter bekommen.
Soviel dann noch dazu...
Sigg
29 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2